Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von Werner ETC 105 »

oder Trockenloecher unter den Betten :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
murmelmaus
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2010, 18:10
Wohnort: Gießen in Mittelhessen

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von murmelmaus »

Weiß denn jetzt hier jemand (von den Touringrestaurateuren), wie die Vorzeltleuchte hinter dem Dachhimmel verdrahtet ist? Liegt dahinter "üblicherweise" eine versteckte Verteilerdose oder nur lose Klemmen. Und bekommt man den (aufgrund eine Reparatur) teilweise gelösten Dachhimmel anschließend wieder gespannt?
Ich troll mich mal ... SL
Bild
Eriba Touring Troll 540 GT
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

verteilerdosen und leerrohre sind im touring fehlanzeige, die einzige verteilerdose im touring ist für die beleuchtung des fahrzeuges (bremslichter usw.).....der rest sind kabel vom sicherungskasten zu den verbrauchern.....bei der außenlampe geht das kabel vom sicherungskasten bis zum schalter und von dort weiter bis zur außenlampe ( zuminderst bei meinem puck).das kann aber bei jedem touring anderst verlaufen (sollte es aber nicht da die außenleuchte immer ein eigener kreislauf ist).

das beschädigte kabel würde ich aber auf jeden fall tauschen oder durch ein neues ersetzen. die schraube rausdrehen beseitigt zwar höchstwahrscheinlich den kurzschluss, falls aber die kupferadern verletzt sind oder sich sogar schwach berühren kann es dort schnell zu einem kabelbrand kommen :|

kabeltausch ist aber eine aufwändige sache.......dafür muß man fast den ganzen touring zerlegen.....
notfalls das beschädigte kabel stromlos machen und ein neues verlegen ist oft der schnellste und einfachste weg.

wer will kann sich auch nur bis zur verletzten stelle vorarbeiten und diese flicken.......am besten kabelenden verdrehen und dann sauber verlöten und dann schrumpfschlauch darüber schieben( achtung muß vor dem verlöten bereits auf das kabel geschoben werden). von klemmen halte ich wenig.....
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: kabeltausch ist aber eine aufwändige sache.......dafür muß man fast den ganzen touring zerlegen.....
notfalls das beschädigte kabel stromlos machen und ein neuesverlegen ist oft der schnellste und einfachste weg.
Kabeltausch kannste wahrscheinlich vergessen............ jenachdem wie dieses verlegt und zufällig mit verklebt ist :(
......... ich würde auch ein neues Kabel auf Höhe der Mittelleiste verlegen......... ist zwar auch ´ne Frickelarbeit mit der Seitenverkleidung..........
aber besser als ein Kabelbrand.

Rainer
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

seit dem einbau des radios und dem umbau der elektrik........kann ich nur rainers worte bestätigen....
die kabel sind verklebt und unter dem schaumstoff bzw hinter dem styropor verlegt. verteilerdosen gibts keine. entweder neues kabel ziehen oder das kaputte stück ersetzen......befriedigend sind beide lösungen zwar nicht, aber alles andere ist zeit und nervenraubend.
murmelmaus
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2010, 18:10
Wohnort: Gießen in Mittelhessen

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von murmelmaus »

Danke bis hierher. Ich würde das Problem durch "Flicken" lösen wollen. Als Elektromechaniker kann ich durchaus auch Löten usw. Es muss aber in jedem Fall eine Klemmstelle geben, denn - wie eingangs schon beschrieben - geht vom Schlater eine zweiadrige Mantelleitung weg (zur Lampe), an den Sockeln in der Leitung kommen aber nur 2 x 2 Einzellitzen an ... Kann mir denn zum Schluss noch jemand sagen, ob man diese Dachhimmelbespannung im Hängeschrank später wieder gespannt bekommt?
Ich troll mich mal ... SL
Bild
Eriba Touring Troll 540 GT
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

klare antwort: oberschränke ausbauen, klammern vorsichtig lösen, elektrik richten, alles wieder einbauen....
viel spass....der ausbau ist einfach..der einbau gestaltet sich schwieriger.......zweite person erforderlich!!!

einfach mal lesen unter einbau radio von mir......da ist der trick verraten wie man den oberschrank wieder genau an seine alten befestigungslöcher positioniert


der bezug wird teilweise durch die spanten der staukästen gespannt......
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von Roki ETC 317 »

Murmelmaus,
wenn Du die Oberschränke ausbaust, sieh Dir GENAU an, wie die Schränke aufgehängt sind. Du brauchst Dich auch nur nach großen Schrauben und evt,. Schrauben mit Abdeckkappen umzusehen. Die kleinen Schrauben sind alle aus der Vorfertigung der Schränke z. B. mit 10er Torx (Vielzahn). Da brauchste beim Ausbau nicht dran!
Achtung, bei unserem 540 ist zwischen den Staukästen über dem Bett und den Staukästen Küche eine Längsverbindung mit diesen schräg eigesetzen flächenbündigen Schrauben. Dazu mußte mal den Kopf in den Kasten stecken oder mit Spiegel arbeiten.
Ein Trick beim Einbau: vorher ein, besser zwei Schraubenlöcher in der Seite und oben mit Nägeln (ohne Kopf) markieren, dann den Schrank drüber schieben und dann haste vielleicht Glück, bei den freien Löchern im Schrank sofort die Löcher im Stahlrahmen zu finden. Dazu aber ein starkes Persönchen, welches den Schrank schön still hält bevor er sich selbst trägt.
Gutes Gelingen.
Der Troll im Koffer
Reinhard
murmelmaus
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2010, 18:10
Wohnort: Gießen in Mittelhessen

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von murmelmaus »

so, mal kurz Bericht erstattet. Habe heute die Vierkantleiste im Hängeschrank mit einer Vibrationssäge eingekürzt und dann mit einem Stechbeitel vom Schrankboden getrennt. Das Ganze ging ohne allzu großen Schaden. Danach die Tackerklammern gelöst, ein wenig hinter der Abspannung gekrustelt und schon sah man das Dilemma. Kurzschluss zwiscehn zwei Einzellitzen.
IMG_0140.jpg
IMG_0141.jpg
So sah es also aus. Diese Franzosen ... Vielleicht kann mit diesen Bildern ja noch jemand etwas anfangen.
Ein Kabel musste ich trennen und neu verlöten, beim zweiten war nur die Isolierung beschädigt. Mit ein paar Reißzwecken und einer neuen Vierkantleiste ließ sich der Himmel wieder schön abspannen. Verstärkt habe ich den Halt der Leiste mit zwei Schrauben von unten durch den Schrankboden. Fertig. noch ein bisschen braunes Akryl. Kleine Ursache, große Wirkung großer Aufwand ... Zum Schluss habe ich die Außenleuchte durch eine kleine Lötbrücke gleich noch für den Autarken Betrieb hergerichtet ... pssst! Besten Dank für die Tipps und einen schönes Wochenende noch!
Ich troll mich mal ... SL
Bild
Eriba Touring Troll 540 GT
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von Salino »

Also ich wäre bei dieser Verarbeitung zu denen gefahren und hätte sie in den A****** getreten.
Bei so viel Kohle die man für so en Teil zahlt darf das nicht passieren.

Wenn ich mir dagegen die Verarbeitung in meinem 66er anschauen, ist das kein Vergleich.

Schönen Gruß
Salino
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von Werner ETC 105 »

:PM: ja iss klar ohne Vorzeltleuchte Du Brechbohne :PM:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von schnezi »

Wenn ich mir die originalen Kabeldurchführungen an meinen 74er ansehe kommt mir ehrlich gesagt auch das Grausen, 08/15-Kabel ohne dickere Isolierung einfach durch ein (natürlich nicht entgratetes) Loch im Alu, keine Gummitülle oder ähnliches, da wunderts schon wenn nicht öfter mal eine Sicheung fliegt :evil:
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

ich ich bekomme schimpfe wenn ich mich über die schlampige verarbeitung der hochqualifizierten franzosen beklage. :PM:
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von Christian ETC 171 »

Der Corsa wird in Portugal gebaut, der Audi TT in Ungarn. VW baut diverse T5-Modelle und Caddies in Polen.
Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen, selbstverständlich auch aussereuropäisch.

Der Qualitätsstandard in der Automobilindustrie ist herausragend, SPICE, diverse ISO-Standards, FMEA, APQP sind nur einige Stichworte.

Qualitätsstandards eines deutschen Wohnwagenherstellers in einem französischem Werk mit einem antifranzösisch gerichteten Nationalismus zu unterlegen ist schon kurios und wirkt auf mich angesichts weltweit agierender Konzerne doch ein klein wenig kleinstaatlerisch.

Und wenn schon kleinstaatlerisch, dann vergiss bitte nicht: Cernay ist nicht weit, es liegt nur ca. 200km von deiner Staatsgrenze entfernt. :mrgreen:
Gruss,............................Bild Christian
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Vorzeltleuchte verursacht Kurzschluss

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Christian ETC 171 hat geschrieben:Der Corsa wird in Portugal gebaut, der Audi TT in Ungarn. VW baut diverse T5-Modelle und Caddies in Polen.
......Der Qualitätsstandard in der Automobilindustrie ist herausragend, SPICE, diverse ISO-Standards, FMEA, APQP sind nur einige Stichworte.
Qualitätsstandards eines deutschen Wohnwagenherstellers in einem französischem Werk mit einem antifranzösisch gerichteten Nationalismus zu unterlegen ist schon kurios und wirkt auf mich angesichts weltweit agierender Konzerne doch ein klein wenig kleinstaatlerisch.
Jetzt darf man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..........
Dass der Qualitätsstandard in der Auto-Branche grundsätzlich gut ist liegt auch zum größten Teil daran dass
viele Herstellungsprozesse vollkommen automatisiert sind und somit permanente Qualität , unabhängig ob´s regnet oder schneit , erstellt wird.
Und ob die Fertigungsroboter nun hier oder dort stehen ist völlig nebensächlich.
Sobald aber Fertigungswege beschritten werden wo von Menschen händisch der größte Teil vom Produkt erstellt wird, muss Eigenmotivation,Verantwortung und Qualitätsanspruch vorhanden sein. Wenn nicht .......ja dann...............
Dass bikefloh manchmal diese Probleme überzeichnet kann man mit seinen bayr. Wurzeln entschuldigen. :lol: . Ausserdem muss man sein Arbeitsspektrum
in sein Denken mit einbeziehen ......... Abweichungen von einigen mm auf Strecken von mehreren Kilometer sind tabu.
Dennoch halte ich seine Kritik grundsätzlich für berechtigt.
Jetzt warten wir mal ab bis die "Tourings" aus Bad Waldsee kommen. Sollten die WW dann ebenfalls mit solchen Fertigungsmängeln behaftet sein...
erwarte ich von Florian die gleiche Bewertung für unsere Schrauber im eigenen Land.

Rainer
Antworten