Kühlschrank im Puck einbauen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
vespatti
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2007, 14:19
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Kühlschrank im Puck einbauen

Beitrag von vespatti »

Hallo,
ich möchte in meinen 88er Puck einen Absorberkühlschrank einbauen.
Der Kleine hatte ab Werk keinen Kühlschrank eingebaut und daher ist er absolut jungfreulich was jegliche Be- und Entlüftung hierzu betrifft.
Da der Kühlschrank ja direkt hinter dem Gaskasten installiert wird habe ich mit dem Gedanken gespielt, ob es nicht möglich ist die Lüftungsgitter innerhalb des Gaskastens zu montieren. Der Gaskasten selbst hat li. und re. ja eine Belüftungsöffnung. Wie ist das aber nun mit dem Abgasrohr ??
Ich bin in diesem Bezug absoluter Anfänger und hoffe sehr auf eure Meinung bez. andere Vorschläge.

Gruß Patrick
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Kühli îm Puck nachrüsten

Beitrag von Uwe »

Hallo!

Bei unserem Puck Bj. 95 wurde der Kühlschrank (RM 4120) nachgerüstet. Auf dem Bild kann man sehen, wo die Entlüftung und der Auspuff montiert werden.

Bild

Die Frischluftzufuhr erfolgt durch den Wagenboden. Dort wird ein Loch gesägt und ein passendes Lüftungsgitter montiert. Ohne Grube kann ich aber kein Bild davon machen!

Die Entlüftung darf meines Erachtens aus Sicherheitsgründen nicht in den Gaskasten erfolgen. Die Gefahr wäre zu groß, dass sich ausstömendes Gas im Wageninneren sammeln kann, wenn eine Verbindung zwischen Gaskasten und Innenraum besteht! Außerdem wird die ohnehin schwache Luftzirkulation des Kühlschranks eingeschränkt und die Kühlleistung würde abnehmen.

Die Montage haben wir durch einen Fachhändler vornehmen lassen. Es soll wohl recht schwierig gewesen sein, den Gas- und Stromanschluss und den Auspuff durch das kleine Entlüftungsloch zu montieren. Die Verwendung von Gasschläuchen im Inneren ist nach meinem Kenntisstand nicht zulässig, so dass Rohre verlegt werden mussten.

Schönen Gruß


Uwe
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

wenn du auf Gasbetrieb verzichten kannst könntest du auch einen Minibar Kühlschrank benutzen. Das sind auch Absorber, also geräuschlos. Sie arbeiten aber nur mit 220 Volt. Dafür sind sie deutlich günstiger als Gas/Strom Kombigeräte. Einbau ist natürlich auch einfacher.
Wir haben so ein Gerät im Puck und sind mit der Leistung sehr zufrieden. Er bringt mehr Kälte als unser früherer Kombi-Kühlschrank im Hobby Wohnwagen.

Gruß,
Stephan
Antworten