led-lichtschlauch im touring

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

led-lichtschlauch im touring

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

nachdem ich mit lichtschläuchen im touring experimentiert habe und verschiedene montageorte ausprobiert habe bin ich zu folgenden ergebnissen gekommen:

optimal für eine innenbeleuchtung der oberschränke.... eine 12 volt versorgung ist dank der zuleitung zu den lampen immer in der nähe, selbsklebende lichtschläuche, der schalter wird durch öffnen und schließen der klappe betätigt.

lichtschläuche unterhalb der oberschränke bringen eine schlechte lichtausbeute und blenden,
und beleuchten den rücken und ergeben schattenwurf.

das beste ergebnis ist eine led-lichtleiste mittig oben am austelldach angebracht. wegen des niedrigen gewichts und geringen abwärme entstehen keine probleme und man kann sie mit klettband abnehmbar fixieren.....und so zum beispiel im vorzelt einsetzen.

wer spielen will nimmt eine rgb-led-leiste mit steuerung für die farbmischung und fernbedinung.....die stromversorgung habe ich über ein kabel mit 12volt stecker gelöst...
somit ist die leiste in einer minute wieder entfernt.

eine skizze zur lichtverteilung......schnitt durch den touring
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: led-lichtschlauch im touring

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

für den schönen einbau gibts im handel aluminiumprofile....wahlweise mit transparenter oder klarer oder opaler abdeckung.....das ganze auf ein dünnes brettchen montiert.....wird mit klettband fixiert.....
Zuletzt geändert von bikefloh ETC 401 am 18.07.2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: led-lichtschlauch im touring

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

und nun viel spass beim nachbau.....
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: led-lichtschlauch im touring

Beitrag von schnezi »

An so Teile hab ich auch schon gedacht, ich möchte die aber an die Aluleiste der Hubdachstoffes nach oben gerichtet montieren als indirekte Beleuchtung, durch das weiße Kunstleder wurde der Inneraum in ersten Probeläufen gerade im mittleren Bereich angenehm blendfrei ausgeleuchtet
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Antworten