Cramer Gaskocher - Zündsicherung defekt?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Cramer Gaskocher - Zündsicherung defekt?

Beitrag von Christian ETC 171 »

Bei meinem Cramer-Gaskocher lässt sich eine Flamme schlecht anzünden: wenn man nach dem Anzünden bei brennender Flamme nach ca. 10 Sekunden den Knopf loslässt, geht er häufig wieder aus. Bei der anderen Flamme ist alles in Ordnung.

Offensichtlich ist die Zündsicherung defekt. Ein kräftiger Schlag an den Schrank hilft manchmal.

Bevor ich jetzt anfange zu schrauben frage ich doch mal hier nach.
Wie ist die Zündsicherung aufgebaut, kann man die einfach auswechseln?
Gruss,............................Bild Christian
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Cramer Gaskocher - Zündsicherung defekt?

Beitrag von Werner ETC 105 »

eventuell den Sensor etwas der Flamme näherbringen?Voorsichtig biegen................ :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Cramer Gaskocher - Zündsicherung defekt?

Beitrag von schnezi »

oder verrußt, ich würde die Stellung und Aussehen des defekten Flammenwächters mit dem an der guten Seite vergleichen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Re: Cramer Gaskocher - Zündsicherung defekt?

Beitrag von Uwe »

Wie funktioniert der Flammwächter?

Bei der Truma Heizung ist er flüssig gefüllt. Wenn man da den Fühler mit Zange etwas quetscht, erhöht man die "gefühlte" Temperatur...

Wenn der Flammwächter beim Gasherd eine andere Technik nutzt, hilft der Trick nicht.
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Cramer Gaskocher - Zündsicherung defekt?

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

in der Regel funktionieren diese Zündsicherungen thermoelektrisch.

Will sagen, man nutzt den Effekt aus, dass zwischen zwei verschiedenen Metallen ein Strom fliesst, wenn sie erhitzt werden.

Dieser Strom "übernimmt" das Festhalten des Drehreglers, sobald die Flamme gezündet ist und das Thermoelement heiss ist. Erlischt die Flamme, kühlt das Thermoelement wieder ab, der Strom fliesst nicht mehr, es macht klack und die Gaszufuhr ist unterbrochen.

diese Thermoelemente sind Verschleissteile, irgendwann sind sie hin. Und ich gehe mal davon aus, dass sie als Zubehör ohne weiteres erhältlich sind.

Gruss
Guido
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Cramer Gaskocher - Zündsicherung defekt?

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Kann man denn auch einen Kocher ohne Zündsicherung mit solchen Teilen nachrüsten?

Das Ventil ist ja nur in die Gasleitung geschraubt und den "Fühler" kann man ja flammnah einbauen.
hdt
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2010, 21:40
Wohnort: Velbert/NRW

Re: Cramer Gaskocher - Zündsicherung defekt?

Beitrag von hdt »

Hallo Christian,
häufig liegt es am Zugang des thermoelementes in den Regler: Korosion der Kontakte. Ich habe einen entsprechenden Beitrag im Forum Camperpoint für einen Cramer-Kocher gelesen. Ich werde heute Abend danach suchen.
Ich selbst habe das Problem an meinem Kocher auch schon 2mal gelöst, zuletzt gestern Nachmittag. Ich habe die Überwurfmutter des Thermoelementes gelöst, mit Kontaktspray eingesprüht, wieder fest eingeführt und verschraubt. Nun hält die Flamme wieder. Betroffen ist immer nur eine Kochstelle. Beim Cramer sind es wohl 2Kontakte, die aufgeschoben sind?.

Ich bin momentan an der franz. Atlantikküste und bin mit einer irischen Vodafon-Sim-Karte füt 99cent/Tag und 50 MB/Tag im Internet.

Viele Grüße HD
hdt
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2010, 21:40
Wohnort: Velbert/NRW

Re: Cramer Gaskocher - Zündsicherung defekt?

Beitrag von hdt »

Hallo christian,
es ist zwar noch nicht Abend, aber es ist kein Strandwetter und die Einkäufe erledigt.
Hier ist der Link zum Thema:
http://www.camperpoint.de/index.php?pag ... dsicherung

Ich hoffe, es hilft Dir bei Deinem Problem.
Viele Grüße
Heinz-Dieter, der mit einem Wohn-Koffer unterwegs ist, aber den Kauf eines Trolls plant
Antworten