Hubdachdichtung

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Mark
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008, 16:38

Hubdachdichtung

Beitrag von Mark »

Guten Tag Touring Freunde
Mit grossem Interesse lese seit einiger Zeit ich euer Forum. Ich bin seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines Triton 420. Nun bitte ich um euern Rat: Unser Hubdach schliesst auf einer Längsseite nicht dicht. Abstand etwa 1 - 2 cm. Der Händler hat eine ungenaue Randform des Hubdachs festgestellt und sieht nur einen Austausch im Werk. Ist dieser Mangel gravierend? Lohnt sich der ganze Aufwand für einen Austausch? Habe ich dann nicht evtl. neue Probleme mit dem Dach? Herzlichen Dank für eure Antworten.
Mark
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Hallo Mark!

Bei unserem Troll schließt die Dichtung am Bug nicht vollständig. Ich habe unseren Händler darauf angesprochen. Nach seiner Meinung dient die Dichtung im Wesentlichen dem Schutz des Hubdachs. Es soll verhindert werden, dass das Hubdach beim Einziehen auf dem normalen Dach aufsetzt. Ein wasserdichter Abschluss soll durch die Dichtung nicht erreicht werden.

Solange der Hubdachstoff während der Fahrt und auf dem Stellplatz recht trocken bleibt, droht kein Schimmel. Ich denke, dann handelt es sich nur um einen optischen Mangel. Ob man das Risiko eingehen will, bei einer Reparatur neue Mängel zu bekommen, muss ein jeder selbst entscheiden.


Schöne Grüße

Uwe
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo Ihr beiden,

habt Ihr schonmal überlegt, daß durch die Hubdachdichtung während der Fahrt das Eindringen von Wasser und Staub verhindert werden soll ?

Der Touring ist ja nun ein Fahrzeug und kein Stehzeug :wink:
Und die normale Lebenserwartung eines Tourings ist auch recht hoch.

Die Dichtung an sich kann sicherlich Konturunebenheiten bis 5mm ausgleichen, aber gleich 2cm halte ich für viel zuviel. Wenn man da mal hinsieht und die 5mm, die jetzt schon ausgeglichen sein werden mal dazurechnet, dann sieht das schon schlimm aus ... :shock:

Ich würde den Hersteller über den Händler in die Pflicht nehmen und für die Zeit der Austauschs auf einer Entschädigung oder einem Ersatzfahrzeug bestehen.

Es kann nicht sein, daß unkorrekte Verarbeitung auf Kosten des Kunden und sogar auf die Lebensdauer des Touring geht ...
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Hallo Markus!

Wie ich schon schrieb: Die Dichtung soll nicht den Hubdachstoff, sondern nur das GFK-Dach schützen.

Die alten Oldies kommen scheinbar auch ohne Dichtung aus:

Bild
Link zum abgebildeten Odin http://www.eriba-touring-club.de/mod_al ... /odine.htm
Zumindest sehe ich hier keine Dichtung.

Uwe
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

ich hatte verschiedene Tourings.
Ohne, mit aufgsteckter Leiset und mit Gummileiste.

Bei dem Oldie ohne hat sich der Hubdachteil im Laufe der Jahre in das feste Dachteil, bis in das Glasfasergewebe, eingearbeitet. Nicht so toll.
Ähnlich verhielt es sich bei den aufgesteckten Kantenleiste.

Vernünftig war es nur mit der Gummileiste.
Eine Art Hohlkammerdichtung.
Die lag zwar auch nicht überall dicht auf, aber doch größtenteils.
Dort wo sie nicht auflag war zu sehen, dass doch Wasser während der Fahrt unter das Hubdach kommt. Auch wird dann der Stoff nass. Und, viel schlimmer, er verschmutzt.

Hohlkammerdichtungen gibt es in allen erdenklichen Maßen als Meterware.

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo,

ob die Oldies auch so eine Toleranz von 2cm hatten ?
Oder ob sie vielleicht etwas akurater verarbeitet waren ? :roll:

Eine Dichtung soll dichten.
Und das macht sie nicht, wenn sie 2cm von der Dichtfläche entfernt ist.
Das ist eindeutig ein Funktionsmangel und sowas braucht man nicht schön zu reden.

Ich würde so etwas nicht akzeptieren.
Weil ich meinen Touring durchaus auch bei schlechtem Wetter und in staubigen Gegenden bewege.
Ich würde das reklamieren.

Ich finde eine Diskussion "früher hatte man das auch nicht" etwas eigenartig.
Früher hatten die Menschen auch keine Schuhe an.
Und deshalb akzeptiert man es trotzdem nicht, wenn bei einem neuen Paar Schuhe nur halbe Sohlen dran sind ... :wink:
Mark
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008, 16:38

Beitrag von Mark »

Besten Dank für eure Sicht zu meiner Frage. Ich denke, ich werde auf eine Sanierung bestehen.

Mark
Antworten