Aufspringende Türen und Schränke

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Marcel ETC 388
Beiträge: 78
Registriert: 20.08.2008, 20:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Aufspringende Türen und Schränke

Beitrag von Marcel ETC 388 »

Mal 'ne Frage an alle "alten Eriba-Hasen":
Bin erst seit gut einem Jahr in Sachen Eriba unterwegs. Zunächst mit einem 555GT, den ich gerade gegen einen Forever young eingetauscht habe, da mich bei meinem Touring ein paar Verarbeitungsmängel so sehr störten und ich hoffte, von jetzt an wird alles gut :?
Warum springen bei der Fahrt die Türen vom Waschraum und den Schränken auf??? Bei Dürrwang sagte mir der "Meister", dieses müsste man halt einstellen, jedoch frage ich mich, was kann man da einstellen und wieso passt das bei 'nem neuen Fahrzeug nicht direkt???
Ansonsten alles ganz nett im Forever-young, jedoch der Touring ist halt schöner :cry:
Für einen Tip wäre ich ganz dankbar.
Ach noch etwas: kann man in den aussen umlaufenden "Gürtel" mit dem roten Keder einfach so eine Lasche oder Metallöse reinschrauben. Natürlich in V2A und schön, aber wegen der Befestigung???
LG
Marcel
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Schabbi,
erstmal willkommen.
Beim Waschraum kann ich Dir wahrscheinlich helfe. Setzt Dich mal rein (Aber nicht auf den geschlossenen Deckel von der Thetford, der könnte knacken!!!!) und mach die Tür von innen zu. Jetzt mal genau gucken: die Türe schließt vermutlich über eine Stange mit so etwa S-förmigen Haken auf zwei Kunststoffplatten oben und unten. Greift der Haken da richtig in die "Mulde"? Evt. diese Platten leicht lösen, verschieben und wieder anziehen, aber denk dran beim Schrauben: nach fest kommt lose!!
Ist es das aber nicht, sieh mal wie die Zunge vom Schloß in die Falle fällt. Versetzen der Falle ist nicht das Mittel der Wahl wegen der "neuen" Schraubenlöcher, die liegen zu nah an den alten und reißen wieder aus. Entweder die Öffnung der Falle erweitern oder die Zunge etwas anfeilen. Falls die Falle zu tief sitzt (heißt, auch mit Tür feste zuziehen kommt die Zunge nicht an die Öffnung der Falle, Falle ab, alles feintischlermäßig wieder aufleimen, Zunge einmessen, Falle anpassen, und nach ScheiXXarbeit, gut ist.
Schränke??? oder Kleiderschrank?

Etwas einfach in den roten Keder schrauben? Im Prinzip ja, aber abdichten, am besten dauerelastisches Material ins Schraubenloch drücken, eine kleine"Erbse" von dem Zeug aufs Loch und dahinein die Schrauben drehen. Sollte dann dicht sein und läßt sich bei Bedarf auch wieder rausdrehen.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Marcel ETC 388
Beiträge: 78
Registriert: 20.08.2008, 20:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel ETC 388 »

1000-Dank für die schnellen und hilfreichen Tips! Das mit der Toilettentüre habe ich bei meinem Vorgänger 555GT aus 07 auch schon mal versucht, ähnlich zu lösen! NATÜRLICH mit dem Fehler der zu nahe liegenden Bohrlöcher :oops: , aber das Einstellen der oberen und unteren Halter werde ich auf Deinen Rat jetzt mal probieren. Bei den Schränken war sowohl der Kleiderschrank, alsauch der schmalere Schrank zwischen Kleiderschrank und WC offen. Ich habe den Eindruck, das Fahrzeug verwindet sich und die kleinen Haltezungen springen aus der Führung.
Mit welcher Stärke würdest Du bei der Kederleiste maximal vorbohren???

LG
Marcel
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Also,
gelernt habe ich weder Holz noch Metall, bin hobbymäßig eher Holzwurm und bei dem Bohren in Metall ist mein Hausmittel: bei Verwendung von Blechschrauben mit dem Durchmesser der Schraubenseele oder wie das heißt vorbohren, dann hat das Gewinde noch was zum drehen. Warte mal ab, ob noch ein paar Metaller reklamieren... :wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von ThomasC »

Hallo Schabbi,

wenn Du wirklich im Bereich der Kederleiste schrauben willst, schau doch
mal hier nach dem zu Deinen Schrauben passenden Bohrerdurchmesser:
http://www.online-schrauben.de/.

Dort dann "Technische Info" - "Schrauben und Gewinde" - "Blechschrauben"
anklicken.

Da siehst Du - abhängig von der Dicke des durchzubohrenden "Blechs"
(d.h. Rahmenrohres) - den empfohlenen Bohrdurchmesser.

Btw: Wer kennt die Wandstärke der Rahmenrohre?

Gruß, Thomas
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Beitrag von Henk »

Ich.
Ist nur 1 mm.
Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Sievi
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2007, 21:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Befestigung von Türen

Beitrag von Sievi »

Hallo Schabbi,

mit selbstöffnenden Schränken hatte ich bisher keine Probleme, aber mit der Badtür.
Trotz Nacharbeitung im Werk Cernay hielt diese Nachbesserung nicht einmal die darauf folgende Urlaubfsfahrt aus.
Ich hatte dann nach meinen eigenen Versuchen letztlich die Erkenntnis gewonnen, dass nur eine radikale Lösung dauerhaft Erfolg bringen würde.
Das Ergebnis kannst du auf Camperfreunde.com sehen.

Ich habe die sich selbst lösenden Scharniere durch einen L-Winkel mit Zylinderschraube gesichert, so dass sich das Scharnier nicht mehr bewegen kann.
Auf Seiten der Tür habe ich durch die Tür gebohrt-sicher optisch nicht so schön, aber durch Verwendung von Zylinderschrauben mit selbstsichernden Muttern haltbar.Dies kann ich nach 1800 km nach der Reparatur sagen.

Übrigens habe ich auch bei Dürrwang gekauft, im Nov. 2007.

Mal sehen, wie die sich äußern, wenn ich eine komplett neue Tür und eine dauerhafte Reparatur möchte. Außerdem dann noch die Beseitigung aller anderen Mängel!
Die Polster sind auch nicht dauerhaft durch den Dürrwanger Reparaturversuch (quietschendes Bett durch Sich lösen einer Stabilisierungsleiste in den Sitzpolstern der hinteren Sitzgruppe).

Viele Grüße

Rolf
Marcel ETC 388
Beiträge: 78
Registriert: 20.08.2008, 20:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel ETC 388 »

Hallo Rolf,

an solche Selbsthilfemaßnahmen habe ich auch schon gedacht. Schön in Edelstahl gehalten, evtl. vom "yachting"!
In Sachen Dürrwang Service und Wekstatt bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Mein 2007 Neufahrzeug 555GT, den ich im Mai dort in Zahlung gegeben habe, steht nach wie vor dort mit den von mir erwähnten Mängeln und Rostansätzen. Ich verstehe das nicht wirklich, ist doch schade, wenn bei ausgeklapptem Dach die Scharniere rosten?!

LG
Marcel
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Beitrag von eislander »

Hallo Ihr Nacharbeiter !
Eure Probleme haben auch ältere Tourings schon gehabt.Bei meinem 97.bin ich langsam mit allem durch.
Das Problem neue Schrauben direkt neben die alten Schraublöcher zu setzen ist leicht zu lösen.Einfach ein etwas angespitztes Streichholz mit etwas Leim in das Schraubloch klopfen und bündig abschneiden.Danach kann man direkt neben das alte Loch ein neue Schraube eindrehen.
Gruß Eislander
Antworten