12V im `78 Pan

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
U-W

12V im `78 Pan

Beitrag von U-W »

Da wir fast immer ohne einen 220V Anschluß stehen möchten wir eine 12V Autobatterie einbauen.
Hat jemand einen Stromlaufplan von unserem Modell? Der könnte mir sehr helfen.

Vielen Dank & greetz U-W
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Batterie im Pan / Puck

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
ich habe leider auch keinen Stromlaufplan! Meinen 78er Puck habe ich vor vielen Jahren mal mit Solar ausgestattet und dabei eine Batterie eingebaut. Wichtig ist, daß du keine normale Autobatterie, sondern eine geschlossene Gel Batterie nimmst, wegen der Ausgasungen im Wohnraum. Ich habe damals mir die Zuleitung vom Auto unterm Wohnwagen gesucht, und dort die Batterie angeschlossen. Somit sind alle Verbraucher, die auf 12 Volt laufen, angeschlossen. Wichtig ist, daß du die Leitung entsprechend absicherst, je nach dem, was du anschließen möchtest. Alle zusätzlichen Verbraucher (Radio, Wechselrichter usw. habe ich direkt von der Batterie (über Sicherung) angeschlossen. Evtl. hilft dir das weiter, aber evtl. hat mein Beitrag auch andere dazu animiert, etwas zu schreiben!!

Gruß Peter
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

ich schreibe mal ohne Ahnung von der Materie zu haben :wink: .
Frage:
Was ist überhaupt in Deinem 78ger über 12V angeschlossen?
Eine Lampe?
Evtl noch eine Steckdose?
Mehr kann es nicht sein denke ich....
Sollte der Kühli auf 12V angeschlossen sein,den kann man ruhig vernachlässigen,denn das schafft keine Batterie....
Dann könnte man einfach eine Batterie implantieren,von dort die ein /zwei Leitungen zu den Verbrauchern legen und absichern,fertig.
Um die Batterie vom KFZ zu laden,da muss wohl ein operativer Eingriff in die Anhängersteckdose sowie Zuleitung Touring erfolgen.
Werner.
dessen 12 Voltwerk so ausschaut:

Bild


Bild


Bild
Das untere Foto zeigt. Links das Ladegerät für die Säurebatterie,falls wir mal am Netz hängen...
Rechts daneben die erwähnte 100ah Säurebatterie mit Schutzkasten und Abgasführung unter den Touringboden
Der Rechte Kasten an der Wand ist der Serienanschluß..
und Links an der Wand ist der Solarstromregler zu sehen,sowie Links davon der Schlüssel um die 12 Voltanlage(bei Netzstromanschluss) ausser Betrieb zu nehmen.
Wenns Euch hilft......
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hi,

ich habe in unseren Puck gerade eine Batterie eingebaut. Dazu habe ich den Schaltplan von Freddy benutzt, den findest du unter "Tips und Tricks"
http://www.eriba-touring-club.de/tips/tips1/tip_01.html
Ich habe aus Gewichts und Geldgründen einen kleinen 32 Ah Vlies/Gel Akku eingebaut. Der hat 7kg und reicht locker für Beleuchtung 2Stück und die Wasserpumpe der Spüle. Zusätzlich habe ich noch einen 12 Volt Gaswarner daran, falls man mal irgendwo außerhalb eines Campingplatzes übernachtet. Und dann noch eine 12 Volt Bordsteckdose, damit könnte ich auch noch mein Handy laden.

Gruß,
Stephan
Antworten