Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von Roman »

Für meine Autark- und Lampenbasteleien suche ich eine Stecker-Buchsen-Kombination, damit man einfach das Batterie-Pack gegen das Netzteil tauschen kann. Außerdem habe ich in das obere Stockbett unten einen Strahler zum lesen eingebaut, der an einem Kabel hängt, das von oben aus dem Staukasten kommt. Mein Stockbett ist mit zwei Griffen herauszunehmen, damit muss natürlich auch das Kabel getrennt werden können.

Ich suche darum eine Stecker-Buchsen-Kombi, die 4 qmm oder 0,75 qmm Kabel aufnehmen kann, verpolungssicher ist, fest sitzt, aber auch einfach getrennt werden kann.

Wenn ich bei Reichelt 'Stecker' eingebe, kommen Tausende in der Liste, außerdem macht man sich nur mit Bild keine rechte Vorstellung davon. Ich weiß einfach nicht, wonach ich suchen soll. Gibt es da sowas wie einen Standard? Weiß jemand eine genaue Bezeichnung?
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von Ollerzausel »

Dazu fällt mir "AMP" ein. Sog. Tamiya-Stecker, bzw. Buchsen nutzt man im Modellbau um den Fahrakku anzuschließen. Such mal in der Bucht nach AMP-Stecker und Buchsen. Und wenn Deine Bakterien leer sind, kannst ein Tamiya Akku-Pack als Notversorgung nehmen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von Roman »

Ollerzausel hat geschrieben:Dazu fällt mir "AMP" ein. Sog. Tamiya-Stecker, bzw. Buchsen nutzt man im Modellbau
:!: Habe ich sogar selbst mal verbastelt. Lang lang ist her, über 25 Jahre. Der Modellbau-Akku ist gar keine so schlechte Idee. Damals waren das noch NC-Akkus, die ließen sich an der Autobatterie in einer halben Stunde schnellladen (damals noch mit zwei L ).
Achte immer auf den Horizont!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von Christian ETC 171 »

ja, ich würde auch mal im Modellbauladen suchen. Es gibt für ferngesteuerte Flugzeuge/Autos/Schiffe allerlei hochstromfähige Steckverbinder. Ich habe meinen Akku auch damit angeschlossen.
Gruss,............................Bild Christian
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von Ollerzausel »

Roman hat geschrieben:Lang lang ist her, über 25 Jahre.
Oooch - damit kann man schon mal die Winterabende verbringen und den Spiel- und Basteltrieb befriedigen :mrgreen:
DVC00478.JPG
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von gromit ETC 456 »

Warum nimmst Du nicht einfach die normalen 12V Stecker, egal ob die kleine DIN oder die Zigarettenanzünder-Variante. Dann bist Du universell und kannst alle KFZ-Leuchten, Ladegeräte und anderes verwenden. Ich habe diese verbaut, bzw die waren teilweise schon drin:
DIN Steckdose
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von schnezi »

Ich habe am 12V Kreislauf auch überall KFZ-Stecker (den klassischen Zigarettenanzündstecker) verbaut, damit sind sämtliche Ladegeräte, Umwandler, etc überall antzuschließen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von upsma »

Roman hat geschrieben:... Gibt es da sowas wie einen Standard? Weiß jemand eine genaue Bezeichnung?
Hi Roman, im Modellbau gibt es einige Hochstromstecker-Standards<<<, ist auch etwas Amper abhängig.

Tamiya-Stecker (NiMH-Akkus) liegt ca.bei 30A dauerbelastbarkeit.

Bei den neueren Lipo-Akkus meist Deans-Stecker liegt ca. bei 50-80A (dauerb.)
oder XT60-Hochstromstecker, ca. 60-125A (dauerb.) usw. .....
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von Roman »

Danke für die Tipps! Ich werde mich zwischen AMP und Zigarettenanzünder entscheiden. Vielleicht am besten beides. AMP am Stockbett, KFZ-Stecker an der Batterie.
Achte immer auf den Horizont!
Michael ETC 478
Beiträge: 235
Registriert: 02.08.2010, 10:09
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von Michael ETC 478 »

Hallo,

oder meinst du sowas?
http://www.reichelt.de/Kaltgeraetesteck ... 9162430b10

Da gibt es Stecker Buchsen für kleines Geld, stabil und nicht sehr teuer.

MFG Michael
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
Puck 230GT(Bj.06) seit 08.2010
Fam 310GT(Bj.07) seit 10.2012
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von schnezi »

Ich würde nur rein KFZ machen, hätte den vorteil daß Du, entsprechend zugänglich gesetzt, am Bett auch mal ein Ladegerät oder anderes mit KFZ-Stecker anstecken könntest
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von gromit ETC 456 »

Ich würde auch nur 12V-DIN oder KFZ-Steckdosen nehmen. Ich habe an den sichtbaren Stellen die DIN Steckdosen genommen, da es die im 60er Stil aus Alu gibt und die Löcher passen vorhanden waren. Die meisten KFZ-Stecker (zumindest alle, die wir haben) passen auch in die 12V-DIN Dosen, wenn man so einen Plastik-Ring vorne abmacht. Im Schrank (Küche/Kleiderschrank) ist dann jeweils noch eine 3-fach KFZ Dose mit USB verbaut (gabs mal bei einem Discounter).

Bei irgendwelchen anderen Steckern musst Du Dir ja diverse Adapter basteln...
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von Roman »

gromit ETC 456 hat geschrieben:12V-DIN oder KFZ-Steckdosen
Ich dachte, das sind die gleichen, also sozusagen das, was in den Zigarettenanzünder passt?

Die Argumente sind aber schlüssig, insbesondere die Lösung mit dem USB, weil sich unsere Unterhaltungselektronik mittlerweile überwiegend daraus speist (Geräte, die sich an Standards halten, also nicht Apple), obwohl damit die Trockenbatterien an ihre Grenzen stoßen. Aber man kann ja vorbauen. Leider habe bei der Lampe ein ein 0,75 qmm Kabel verbaut, und dachte noch, nimm besser das dickere...

Weißt du noch, wo du die Dinger mit dem Aluring in 60er-Anmutung gekauft hast ?
Zuletzt geändert von Roman am 17.05.2011, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von gromit ETC 456 »

Die Din Steckdosen sind kleiner als die Zigarettenanzünder-Dosen. Etwa halber Durchmesser und halbe Länge.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Stecker - Buchse für 12 Volt, aber welche?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

ich würde das mit den trockenbatterien vergessen!!!!!

die idee ist eine todgeburt........entsorgen und ruhe in frieden :mrgreen:

ein kleiner gelakku und ein ctek als ladegerät....fertig....und später bei wunsch auf solar erweiterbar.

kostet einmalig ca. 100 euro die sich aber lohnen......hast minderstens sieben jahre deine ruhe.

stecker nur zigarettenanzünder buchsen!!!! wenn dich die größe stört, die gibts auch für motorräder, die sind nur halb so groß!!!!......musst halt dann einen adapter mitführen!!!!

aber nie zwei systeme in einem fahrzeug!!! und die meisten 12volt-geräte haben halt den stecker für den zigarettenanzünder!!!
Antworten