Wasserhahn im Troll 540 GT austauschen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
tüfteloma

Wasserhahn im Troll 540 GT austauschen

Beitrag von tüfteloma »

hallo

hat schon mal jemand den Wasserhahn in einem Troll 540 GT ausgetauscht?

Ich würde ihn gerne auswechseln gegen einen Hahn mit herausziehbarer Brause.
Die Anschlüsse liegen allerdings so versteckt im Unterschrank, dass ich meine, selbst jemand mit sehr schlanken Fingern kommt dort nicht dran :!: :roll:

Weiß jemand eine Lösung?

Danke
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

ich habe keinen Troll sondern einen Puck, aber da gehts eher noch enger zu.
Grundsätzlich ist das kein Problem, man arbeitet halt nur blind mit der Hand hinter der Spüle. Beim Puck hat der Schrank zusätzlich noch eine sehr schmale Tür, ca.25-30cm breit.
Ich habe letzte Woche den Wasserhahn gewechselt weil der Schalter defekt war.
Wenn du deine Armatur ausbaust kannst du messen wie groß die Öffnung ist. Bei mir war eine 20mm Bohrung drin. Es gibt aber auch größere Einbaumaße. Wenn du das ermittelt hast kannst du losgehen und nach passenden Armaturen suchen. Oder du mußt die Einbaugröße ändern. Mit einem Schälbohrer lässt sich die Öffnung im Edelstahl erweitern.

Ist alles keine Hexerei, nur Fummelei.
Nicht den elektrischen Anschluß vergessen.

Gruß,
Stephan
tüfteloma

Beitrag von tüfteloma »

hallo Stephan

du schreibst es, "Fummelei"

Leider fehlt meinem GG (der müsste nämlich meine Wünsche in die Tat umsetzen) der rechte Daumen, so dass es dabei doppelt schwierig ist.

Er ist zwar schon ein guter Linkshänder geworden, aber bei dem engen Platz, blind arbeiten und dann noch verkehrt herum, sehen wir doch als ziemlich schwierig an :( .


Ich meinte übrigens den Wasserhahn im Waschraum, nicht an der Spüle im Küchenbereich.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht schon mal jemand die obere Abdeckung entfernt hat :?: :?: :?:

Trotzdem danke!
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo tüfteloma,

eigentlich ist das ja ein Tip für deinen Mann :wink:

Vielleicht als Alternative für dich, passt glaub ich nicht auf alle Wasserhähne (muss man ausprobieren).

Bild

Nunja die elegantere Lösung ist natürlich der Einbau der von dir besagten ausziehbaren Brause.
Es ist zu machen, hab den Einbau aller beiden Wasserhähne schon hinter mir, allerdings wird es bei euch nicht so einfach.
Gibts keinen im Bekanntenkreis der sich für diese eine Arbeit opfern würde?

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
tüfteloma

Beitrag von tüfteloma »

hallo Michi

die von dir angebotene Lösung geht bei uns leider nicht, da unser Wasserhahn keinen 90° Winkel hat, sondern gerade ist.
Dadurch würde der Schlauch keinen Wasserdurchfluss zulassen.

In unserer Umgebung ist leider auch niemand der uns dabei behilflich sein könnte.

Trotzdem danke
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ich habe einen Spezialschlüssel für das lösen und festschrauben der Riesensechskantmutter die unterm Becken lauert.
Gibts im Sanitärhandel oder bei Oh bi :lol:
bei mir leihen wäre billiger..nur wie.......??
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tüfteloma

Beitrag von tüfteloma »

hallo Werner,

der Begriff "Sechskantschlüssel" ist selbst mir ein Begriff :D, allerdings weiß ich nicht, ob es einen Schlüssel mit einem so kurzen Griff und der dann passenden Grösse für den Wasserhahn gibt.

Werde es aber meinem Mann mal ausrichten.

Danke für den Tipp
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ich werds mal so beschreiben, es ist ein Metallstab an dessen Ende ein metallener Halbmond mit Zacken Quer angedockt ist.Ich haääte auch ein Foto von dem Ding glaube ich....
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tüfteloma

Beitrag von tüfteloma »

hallo

mein Männe hat mir gerade erklärt, die Schraube sei nicht das Problem, sondern der mit einer Klemme angepresste Schlauch :(
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Unser 540GT-Wasserhuhn hatte den Wasserschlauch nur aufgesteckt :D
Allerdings haben wir nur Kaltwasseranschluß :cry:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

statt der Klemme tuts auch eine Schlauchschelle. Die kann man ganz gut von unten festziehen. Ist auch Fummelskram, aber machbar.

Gruß,
Stephan
tüfteloma

Beitrag von tüfteloma »

hallo

Code: Alles auswählen

Allerdings haben wir nur Kaltwasseranschluß 
wir auch, :D

@Stephan,

Code: Alles auswählen

Ist auch Fummelskram, aber machbar
gerade deshalb ist es für meinen Männe ja so schwierig, habe weiter oben schon den Grund angegeben :(

Danke euch aber für eure vielen Gedankengänge, ich fürchte nur, es wird darauf hinauslaufen, dass wir einen Kanister mit Tauchpumpe und Duschschlauch für den Bedarfsfall auf die Toilette stellen. Nicht schön, aber immer noch besser als nichts.

Einen Vorteil hat es auf jeden Fall. Bei unserem Wassertank hätte ich sehr lange einen Heizstab anstellen müssen um das Wasser etwas zu temperieren. Bei einem einzelnen Kanister kann ich kochendes Wasser aus einem Heißwasserkochen mit kalten Wasser vermischen und habe dann mit Sicherheit wärmeres Wasser :D
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Dann gibts noch die Solardusche,kannste inne Sonne hängen,also deren Licht= Hitze oder mit warmen Wasser füllen und am nächsten Baum Outdoorduschen......DAS ist sogar noch förderlich für den Baum.......
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten