Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 09.07.2022, 14:54 Griechenland, oh herrliches Land der Götter! Kein olles Schweden.
Die Autobahn sieht auf jeden Fall besser aus als die Stoßdämpferteststrecken im Ruhrgebiet. Und sie ist so schön leer. :wink:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

yoho hat geschrieben: 09.07.2022, 14:58
Roman hat geschrieben: 09.07.2022, 14:54 Griechenland, oh herrliches Land der Götter! Kein olles Schweden.
Die Autobahn sieht auf jeden Fall besser aus als die Stoßdämpferteststrecken im Ruhrgebiet. Und sie ist so schön leer. :wink:
Klar ist es da schön leer. Da fährt doch keiner mehr hin in den Glutofen, nur um sich die vertrocknete Pampa anzusehen. :mrgreen:

Mittwoch geht's hier los, zunächst durch DK, das langweiligste Land der Erde, dann nach Schweden, in die Sommerfrische. Dann zu Finnlands kühle Seeen um endlich ins grüne Norwegen zu kommen. Herrlich.

Wenn wir Pech haben, landet die gerade in Europa anrollende Hitzewelle in einer Woche auch am Polarkreis sein. Dann wird die Mitternachtssonne anstrengend.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Ole ETC 623 »

@Piratentroll, in Dänemark haben wir einen sehr schönen in der Natur am See liegenden Campingplatz gefunden. Vielleicht wäre das etwas für dich, der Campingplatz heißt Vammen Camping. Schöne Grüße
Kim & Olaf mit Maila
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

Ole ETC 623 hat geschrieben: 10.07.2022, 09:05 @Piratentroll, in Dänemark haben wir einen sehr schönen in der Natur am See liegenden Campingplatz gefunden. Vielleicht wäre das etwas für dich, der Campingplatz heißt Vammen Camping. Schöne Grüße
Moin,

vielen Dank für den Tip, aber wir reisen in DK nur durch, Transitland um nach Norge zu kommen.

Auf dieser Tour ja relativ wenig DK, nur von Rødby aus Richtung Malmö über die Brücke.

Schlimmer sind die Touren nach Hirtshals um von dort mit der Fähre nach Norge überzusetzen. Unendliche Autobahnen mit Geschwindigkeitsberenzungen in extrem reizloser Umgebung.

Das man dort bestimmt auch nette Urlaube verbringen kann, glaub ich dir gerne.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Die unendlichen Weiten kann erst richtig in sich aufnehmen, wer vier Stunden auf dem Standstreifen auf den Abschleppwagen wartet!
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Ich sitze gerade mit einem Glas Weißwein vor dem Troll in den Albanischen Alpen unter einem gigantischen Firmament. Darum bin ich sentimental. Mir ist gerade eingefallen, daß ich genau dort angekommen bin, wo ich hin wollte, seit wir 2008 mit dem damals erworbenen Troll mehr oder weniger ins Touren gestolpert waren.

Immer war etwas dazwischen gekommen. Andere Ziele, die Kinder zu klein für solche Späße, ein Sommer mit Überschwemmungen, Corona, was uns aber nach Norwegen gezwungen hat... Nun bin ich da.
Achte immer auf den Horizont!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Sommerlaune »

@Roman, nu reiss dich mal zusammen!!

So kenn ich dich ja garnicht!
Da muss! doch irgendwo ein Haken sein. Versteckte Mängel. Mückenplage. Schlechter Wein.

Irgendwas.

Roman?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Trolllund »

Hallo Roman, das klingt wirklich zufrieden.
Im September wollen wir auch da sein, ich hoffe, deinen augenblicklichen Gemütszustand auch zu erleben.
Schreibe doch bitte ein bisschen mehr über deine Erlebnisse und Eindrücken von Albanien.
Schöne Zeit noch
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Ich zeige Bilder und werde was schreiben, wenn ich wieder zu Hause bin.

Hm, zu meckern, da gibt es einiges. Wenn man will. Badeurlaub - da haben wir am Meer nichts gefunden. Außer, man steht auf Balkan-Trash, Basedrum und Mietsonnenschirme. Wobei wir gleich beim Besonderen wären: Die meisten Touris hier sind Albaner und wenn denen das gefällt, dann hat man als Gast die Fresse zu halten. Und dann komme sofort ich zum zweiten Thema: Die Leute hier sind unglaublich nett. Es fängt damit an, dass auf jedem CP jemand einen empfängt mit: Hallo, I`m Linda. Dann wird gelauscht, oft weiter auf Deutsch, wenn du erzählt hast, von wo du kommst. Das ist das Besondere für mich an Albanien. Landschaft usw.habe ich so schon überall anders ähnlich gesehen. Nach Norwegen hängt die Latte eh sehr sehr hoch. Der Ohridsee kommt halt wie ein 0815-Fjord in Mittelnorwegen rüber, für den man nicht mehr die Knipse aus der Tasche kramt. Jetzt die Albanischen Alpen habe ich so in den Pyrenäen gesehen und die Küche gehen alleine nach Hause wie auf Korsika. Aber hier fehlt die Arroganz der Korsen, es ist eben noch nicht alles in ein Freilichtmuseum für Touris umgebaut worden, sondern eher kernig. Spannend. Echt. So wie in Kölle. Wenn du da ins Brauhaus gehst als Tourist, säufst du mit den Kölner.

Zum Thema Touring. Der Troll ist für Albanien im Sommer unnötig groß und nervt besonders in den Städten. Ich wünschte mii weniger am Haken. Für die Berge wäre Allrad plus Drehmoment schön. Ich habe Filme gemacht, die zeige ich nach dem Urlaub, ich frage mich, ob derartige Serpentinen mit steilen Spitzkehren mit WW überhaupt machbar sind. Entspannt meine ich und keine Schwertransporter-Aktion. Da kommen halt noch all die anderen. Wir haben eben oft den Troll auf einem CP stehengelassen und sind solo gefahren. Problem: Du weißt halt nie, ob die Straße deiner Weiterroute sich ähnlich abenteuerlich entwickelt.

Morgen geht es wieder Richtung Heimat. Ziel ist Visegrad in Bosnien, wo die berühmte Brücke über die Drina geht. Vielleicht kommen wir noch zu Taraschlucht.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Camping River bei Visegrad. Hatten eine traumhafte, wenn auch straßenmäßig etwas abenteuerliche Anreise an der Tara entlang und sind in vier Ländern gewesen. Albanien, Montenegro, Serbien und Bosnien. Mit der Erfahrung: Grenzer nerven. Einer wollte in den Troll glotzen, ein anderer fragte, ob wir Campen wollten. Ja ne ist klar. Uns ist das Ding hinten noch gar nicht aufgefallen.

Wir stehen alleine auf dem Platz am Bach. Heute werden wir wohl mit Bachrauschen einschlafen. Gerade als ich die Nudeln im Topf hatte, stellt meine Frau das WLAN her und kriegt vom google die Info, auf der anderen Seite des Baches gibt es ein Fischrestaurant. Fußläufig eine Minute entfernt. Na gut, dann eben morgen. Heute Morgen hatten wir schon ein albanisches Frühstück. Das besteht aus hartem Käse, Pfannkuchen, Marmelade und Spiegeleiern.

Der junge Mann, der den leeren Campingplatz bewacht, fragte uns, ob er ein Foto von unserem Gespann machen dürfe. Noch nie sei ein Wohnwagen hier gewesen.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

Auch wir kommen in Gegenden, in denen wir weit und breit der einzige Wohnwagen sind. Nackt unter Wölfen, wenn die literarische Anleihe gestattet ist.
War am Nordkap am auffälligsten.
1F4D1667-18D5-4DEF-8D41-08217176B6BE.jpeg
Von den gut 300 Fahrzeugen waren 2 Wohnwagen.

Wir sind heute morgen bei 20‘C auf dem CP in Alta gestartet und nun in Tromsø. Das schöne an der Stadt ist

1. wir waren ja schon im Februar hier und kennen somit alle sieben Weltwunder der Gegend im Schnee, was wirklich toll war. Jetzt hat das hier was von morbidem Charm.

2. gibt es hier exakt einen CP, also keine Diskussionen, wo den nun die Stützen runtergekurbelt werden. Der CP ist recht befremdlich ausgestattet, selbst für norwegische Verhältnisse. Es gibt Parzellen für WoWa, plattiert und daneben mit Kunstrasen ausgelegt. Deren Anzahl ist überschaubar. Wir schauten dabei in die Röhre, bereits voll. Somit haben wir einen Standplatz auf der anderen Straßenseite bekommen, ohne Strom. Also mal wieder stromautark.

Es scheint aber wieder die Sonne und das macht ein wenig versöhnlich mit dem kargen Schotterplatz.

B64D9FAF-72A3-4C4B-A6A8-822100436074.jpeg
Morgen gehts auf die Lofoten, Unmengen an CP‘s und incidenta Diskussionen, welcher es denn nun werden soll. Was ist nur aus dem guten alten Patriarchat geworden.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von fasty »

Zum Verhältnis WoMo / WoWa:

Ich schaue nachmittags gerne die TV Übertragung der Tour de France.
Am Straßenrand vor den Berganstiegen stehen unzählige WoMos, aber kein einziger WoWa.

Bis gestern: Da habe ich tatsächlich einen WoWa entdeckt, und tata: Es war ein älterer Eriba Touring vor einem Sprinter, herrlich.

Gruß an Roman, auf eure Fotos / Videos bin ich gespannt.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von mugru »

Unser Puck tourt durch Ostfinnland.
Finnland postkartenmäßig: Tohmajärvi bei Kitee/Nordkarelien
Finnland postkartenmäßig: Tohmajärvi bei Kitee/Nordkarelien
Sind heute bei 28° im Petkeljärvi Nationalpark wandern. Simpelster 10 Stellplätze CP (aber mit Sauna) im NP östlich von Ilomantsi nahe der Grenze zu RUS. Morgen geht's weiter gen Norden.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von upsma »

Oben wie Unten sehr schön! :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Finki »

Als "Reiseanfänger" nach der Wiederauferstehung des HEINZ habe wir uns mal auf den Weg auf einen süssen kleinen CP im Harz gemacht. Camping auf dem Brocken heisst der Platz. Familiär geführt und alles dabei was man braucht. Wir sind ohne Kids unterwegs und so haben wir unser neues Outwell- Sonnensegel ausprobiert. Mit ausdauerndem Regen in der ersten Nacht. Drunter und auch am Wagen blieb alles trocken. Der Platz ist 8 km von Wernigerode entfernt und somit ist alles in Reichweite was man so zum Entspannen braucht. Ein kleines schickes Naturbad, sehr kalt weil von einem Bach gespeist gehört in 30m Entfernung dazu. Morgen geht's zurück da wir noch eine Woche arbeiten müssen.
20220723_154400.jpg
20220722_180940.jpg
20220722_173914.jpg
20220722_185542.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten