Eriba Faun `63; Spiel mir das Lied vom Tot

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Eriba Faun `63; Spiel mir das Lied vom Tot

Beitrag von Pete-RR »

So Liebe Gemeinde!

LAAANGSAAM fing es denn auch bei mir an..
Geholt tat ich die Dose ende Juli mit bereits :arrow: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 22&t=11881
Nachdem Sommerurlaub und etliche andere Dinge aus dem Wege gereumt worden sind, habeich mich nun dem lütten Wohni weiter gewidmet.
EIGENTLICH sollte es von der Substanz her eine überschaubare Arbeitsmenge sein. Ich wurde anderes belehrt
Als die Dose abgehohlt wurde, waren alle Möbel zwar physisch drinn, komplett, und das war der Schöne Teil der Geschichte. Der Vorvorbesitzer (7 waren es vor mir) hatte "Liebevoll" einen neunen Boden reingezogen :| Ich formuliere es so; Es häte es lieber lassen sein sollen..... Die Sperrholzplatten haben in 3 Jahren eine Unmenge Wasser gezogen (waren unbehandelt :twisted: ) & der freundliche Baumarkt PVC in Riffelblechoptik gab ihm den Rest. Also habe ich mir 12mm Siebdruckplatten bestellt.
Nach langer Netz & Forums Reserche & div Gespräche stand auch der Stahl bereit...... Ganz gegen einer bisherigen Überzeugung, kontrollierte ich nicht was in meinem Faun verbaut war ehe der Stahl hier war....Naja, verbuchen wir es als Lehrgeld! Verbaut wird dann also das was ich nun bekommen habe :!:
Nachdem das der alte olle Boden raus war, Möbel trocken gestellt & genauere Schadensaufnahme stadgefunden hat, ist klar das ich ca 6x so viel Stahl tauschen werde wie ich mir vorgenommen hab... Erschüttern tut mich das nicht, nur ist mir heute erstmal das Material ausgegangen... ich hatte 3x soviel wie geplant bekommen :wink: Die Hydraulikrohre werden ihn kaum Schaden 8)
Im Endeffekt werde ich nun ziemlich komplett den ganzen unteren Hilfrahmen raustrennen & ersetzten.
Da (m)eine Rohrbiege nicht verfügbar ist, muss ich mich anderweitig helfen. Mit Schablonen, List & passender Gewalt sind nun die Rohre um die Radkästen fertig & wollen verbaut werden. Für das Heck fehlt mir nun Material....
Da ich irgendwann die Siebdruckplatten als neuen Boden verlegen will & Stossfugen in Freinluft ein absolutes NoGO ist, habe ich heute Winkeleisen eingeschweisst wodrauf die Stösse Ruhen können. Besser so. Allerdings lässt das bestellte Butyl-Band auf sich Warten...
Auch im Eingangsbereich habe ich noch Eisen eingebracht. Dies ist mir von anderen auch Geraten geworden.

Die sche*ss Radkästen sind ziemlich im..... Anus!! Bei dem letzten Bodenwechsel schienen diese auch nicht nennenswert Liebevoll berüchsichtigt geworden zu sein Wie ich die beiden ollen Fiecher wieder in Form & Ordnung bringe.... na das stehts noch zu klären.

Unter dem Küchenfenster fand ich 2 Holzklötze worauf der Fensterrahmen liegt. Eins dieser Klötze war restlos verfault. Kann ir jemand den Sinn dieser Klötze nennen? Ich sehe keine ähnlichen auf der gegen gesetzten Seite... Gut, das ict auch kein Aufstellfenster.... Erkläre mir bitte ;-P
Ehe ich neue aus mein eingelagertes Teakholz schnitze 8)

Und das ich sowieso bei Wundern bin; Was zum Düvel soll diese Faserige Mist den ich IN den Rohren finde? Es ähnelt Glasfaser :shock:
Ansonsten hat man flott&fleissig irgendein Kleber oä anderorts in die Rohre gepustet. Ich vernute man wollte Gammelschäden dem Blaukittel vorenthalten :roll:

Tja, das ist also der Stand der Dinge; Mein 50 Jahre alter Eriba ist am Hilfsrahmen böse verfault. Der Rahmen selbst ist ziemlich Schick. Wurde irgendwann mit irgendwas behandelt... Es hat eine leicht gläserige Oberfläche & scheint der Zahn der Zeit gut Stand gehalten zu haben.

Da ich das Spielchen draussen auf einer Einfahrt mache, ist eine "Skin Off"-Restauration wie man sie hier gern sieht nicht realisierbar. Somit bleibt as die Binde(n) abzubauen, Blech aufzustellen & genug Platz gewinnen die nötigen verfaulten Teile rauszutrennen.
2 Schäden habe ich noch im Bauchbindenbereich die mit etwas Gedankengut & Geschick abverlangen. Aber auch diese Stellen bin ich mir Sicher werde ich Technisch sbstanziell Instand setzten können :D Möge nur das Wetter noch mitspielen & ich das passende Material bekommen


NB; Ich BITTE Einständig drum das dieser Thread von dem üblichen Politischen Non-sense der einige Threads durchzieht befreit ist!! Danke
Dateianhänge
Man sieht wo der Holzklotz untern Fester gesessen hat.
Man sieht wo der Holzklotz untern Fester gesessen hat.
Gammel im Bauchbindenbereich
Gammel im Bauchbindenbereich
Sagt mir bitte einer was dieser Fuzzelkrams IN den Rohren soll????
Sagt mir bitte einer was dieser Fuzzelkrams IN den Rohren soll????
28.9  (2).JPG
28.9  (1).JPG
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Eriba Faun `63; Spiel mir das Lied vom Tot

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Die Holzunterlagen sind wahrscheinlich mit in allen Ausstellbaren Fenstern mit eingebaut worden . Auf deinem Bild wo es weggefault ist erkenne ich das Ausstellfenster Küche ?
Normal sind diese gedacht für das Heckfenster auch im Puck aber wie geschrieben ein Abwasch bei allen Ausstellfenstern der 60er Jahre. Die Bewandnis der Hölzer erklärt sich im Heckbereich zb. Puck Ausstellfenster so damit diese für die Stöße vom Heckblech gedacht sind und man als Abdeckung die Leiste verschraubt .
Hier erkennt man es im Puck Heckfenster innen
Puck 105.jpg
Heckfenster innen und dafür sind diese Hölzer gedacht um deine Feststeller/ Halter wo die Knöpfe herumgedreht werden und diese fest halten damit die Scheibe sich nicht öffnet wärend der Fahrt :wink:
Puck 067.jpg
Außen gelten sie dem Puck noch um die Blechstöße obere Bahn zu befestigen
Puck 213.jpg
Puck 162.jpg
Also fals es ein Ausstellfenster ist wieder einbauen denn sie sind wichtig um die Verschlüsse innen für die Verriegelung zu befestigen bei mir Bild zwei .
So gutes Gelingen ; Ausdauer und Durchhaltevermögen von meiner Seite aus falls weitere Fragen auftauchen raus damit und ich versuche dir dann weiter zu helfen falls ich es kann .
Uwe
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Eriba Faun `63; Spiel mir das Lied vom Tot

Beitrag von Pete-RR »

Besten Dank Käfer-Uwe :thumbs: in jeder Hinnsicht.
Das fehlende Material hat mich heute etwas geschafft, auch das mein Lager nur noch V4a hergab....

Hinten macht es absolut Sinn mit dem Holz, da habe ich ja auch die kleine Leisten. Ich hab ein Bild mit eingehängt & Leiste eingekreist

Seitlich engleist mir ein wenig der Sinn, wie Du ganz genau beobachtet hast, Die Küche kann belüftet werden :lol: Da sitzen die benannten Halterungen NICHT im Holz.... Nunja, Lange Rede-> Kurzer Sinn! Dann werde ich meine Teakbohlen mal zersägen.
Es bleibt sowieso ja nicht nur bei dem einen Teil im WoWa.

Ich bleibe am Ball, keine Sorge! Der Faun werd wieder Leben..........
Dateianhänge
Stossleiste eingekreist
Stossleiste eingekreist
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Eriba Faun `63; Spiel mir das Lied vom Tot

Beitrag von Pete-RR »

Gestern kam neuer Stahkl ins Haus 8)
So habe ich gestern Abend noch den letzen Radlauf fertig prefabrikiert & das selbige mit der Rundung im Heck. Da das Schicksahl es so wollte geht nun weiter mit 316`r Stahl :D
Am WE habe ich mir auch die neue Wandbekleidung angeschaut, ich glaube das wird Lecker. Auch wenn es in der Tat noch...... etwas hinn ist bis sie angebracht werden darf :thumbs:

Lütt um Lütt wird das wieder was :thumbs:
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Eriba Faun `63; Spiel mir das Lied vom Tot

Beitrag von Pete-RR »

So, geht weiter :thumbs:

Backbord Seite komplett erneuert im Unteren bereich. In der Mittelbinde noch 2 Rohr-längen sind angefertigt aber waren noch drauf verschweisst zu werden.
Die Steuerbord seite war so marode, obwohl komplett, da musste ich nur noch den Meissel ansetzten & schon waren die Rohre draussen.
Zwischen andere Projekte schieb ich also auchnoch der Eriba vor mir. Mit Glück ist heute die Steuerbord Seite komplett neu verschweisst.
Die Rohre im Heck zwischen den Längsträgern steht auch noch an.
Alles im allen bin ich echt Zufrieden, die Trockenen Tage sind ein absoluter Segen :D

Die eine & andere kleine Beule bleibt nach 50 Jahre auch nicht aus. Da ich kein neues Alukleid dem Teil verpasse, sollte grade jetzt die Möglichkeit genutzt werden um solche Dinge zu beheben :thumbs:

Mit den ausseb liegenden Aluschienen muss ich mir noch was einfallen lassen.. Erinnere ich mich recht gibt es ein Dorn die die in mitleidenschaft gezogenen Leisten richtet. :thumbs: Richtig?

Anbei noch 1 Frage; Ich habe die Dichtung der Tür zur Seite gepult. Da sah ich das dort wo quasi die Türpfosten (Rahmen) auf den Hilfsrahmen stosst, da sind keine Senkrechten Scheissnähte... Muss das denn so sein? Wäre schliesslich nicht die erste Stelle die mir entsprechend ins Auge fällt....

Demnächst flatterst noch der Rest der Wandbespannung raus. Extrem sauber & heile ist sie nicht, aber wer daraus noch was machen mag, möge sich melden. Ich werde mir was anderes reinbauen. Interesse pr PN klären :!: Danke
Handeln tut es sich um folgende Wandbespannung, Bild ist ausgeliehen :thumbs:
Dateianhänge
wb01-Wandbespannung.jpg
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Eriba Faun `63; Spiel mir das Lied vom Tot

Beitrag von Pete-RR »

Noch eine Frage die mir schon länger brennt: Was spricht dagegen die Bordelektrik-kabelage, also Lämpchen am Heck usw, komplett im Fzginneren zu verbauen? Wäre somit weitaus pesser geschützt... Vorne Loch unterm Gaskasten muss ja sowieso gestopft werden mit der 240V Zuleitung
Da kann denn also auch das 2. Kabel mit durch.... Bei meinem ist hinter an der Quertraverse Masse gelegt... ziemlich dämlich :!:
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Eriba Faun `63; Spiel mir das Lied vom Tot

Beitrag von Pete-RR »

So, Monolog wird weiter geführt :wink:

Gesundheitlich hab ich mir die :shock: poliert! Somit ist etwas Stillstand ins Projekt gekommen. Zumindest was die Handwerkliche Tätigkeit angeht.
Gedanklich bleibe ich am Ball, ich seh ihn ja jeden Tag vor der Türe stehen :D
Eigentlich hätte ich neue Polster für die vordere Sitz-gruppe bekommen... Leider hat Bruderchen das Zeitige Abhohlen verbummelt :roll:
1 Frage dir mir brennt; Unter der Dachschale wurde original mit 20mm (?) Schaumstoff gedämmt. Das ist ja länsgt Geschichte & ich kann die bröselnden Reste mit dem Beesen beseitigen. Was nimm ich nun? Hatte mir überlegt selbstklebendes Armaflex zu nehmen.
Nimm gerne Tips an :thumbs:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Eriba Faun `63; Spiel mir das Lied vom Tot

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Geh mal auf Kaiflex und zwar nicht selbstklebend kommt billiger.
Dann den Kaiflexkleber aus der Dose oder Sprühkleber Teroson .
So arbeite ich nur in den Dächern da mir mal beim Kleben das selbstklebende Zeug wieder in den Nacken gesprungen ist nach n, paar Tagen auf dem rauhen Untergrund ist die klebewirkung nicht so toll da uneben ist und deshalb kleb ich immer selbst mit Kleber aus Versuch wird man Klug . :wink:
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Eriba Faun `63; Spiel mir das Lied vom Tot

Beitrag von Pete-RR »

Danke dir Uwe!
Ich schaue nach was sich da tut ;-)

Der Gedanke bzg "Selbstklebend" & der rauhen Oberfläche ist mir auch schon durch Schädel gejagt......... :wink:
Antworten