Projekt ERISTREAM

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Projekt ERISTREAM

Beitrag von otisray »

Hallo, liebe ETC-Gemeinde.
Nachdem ich schon eine Zeitlang mitlese, wird´s an der zeit, dass ich mit ein paar Bildchen vorstellig werde.

eines vorweg: Hardcore-Original-Fetischisten, radikale Bewahrer der reinen Lehre und Leute, die keinen "Schmäh" verstehen: Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.


Für alle, die jetzt noch übrig bleiben:
Ziel war es, einen leistbaren Touring zu bekommen, den wir uns nach eigenen Wünschen und Vorstellungen adaptieren können. (dies ist im kleinen Ösi-Land gleich mal gar nicht so einfach.)
Doch es ist uns um relativ kleines Geld ein 92 BSA in die Hände gekommen, der zwar außen einen "dezent" kaschierten Hagelschaden hatte :lol: , jedoch für unser Projekt ideal schien.
Also auf, auf und ran ans Werk:

Bild

um die ca 25 schwarz abgemalten Dellen untergehen zu lassen, hat der Vorbesitzer noch 76 weitere schwarze Pünktchen draufgemalt :roll:

Bild

Innen geht natürlich gaaaaar nicht. Ziel ist es, die Einrichtung soweit, wie sinnvoll erachtet, original zu belassen. Neue Möbelfarbe wird aber Flugzeuggrau mit Antrazith und Sitzbezüge werden Alcantara-rot. Des weiteren wird die Elektrik modernisiert und weitestgehend auf LED umgebaut werden...

Bild

hier kommt eine Stockbettlösung marke Eigenbau rein...

Bild

also, alles raus und neue Farbe an die Wand (abwaschbar, wird auch in Schulen gerne verwendet)

Bild

natürlich sämtliche Fensterdichtungen und die Dachumlaufdichtung raus und neue rein.
Fenster gleich mal dunkler machen...

Bild

Das alte, ausgebleichte ERIBA Schildchen wieder aufgemöbelt und ein wenig, diesem, wie heißt das nochmal... :wink:angelehnt...

Bild

Das Dach versilbert...

Bild

...Und DAS mußte sein :twisted:

Bild

DAS auch :wink:

Bild

die LKW-Rückleuchten haben uns nicht gefallen, also runter damit und eine LED- Lösung her. Gleich viel besser...

Bild

Der Unterboden wurde gründlich inspiziert, diverse Roststellen ausgebessert und bei der Gelegenheit, wenn man schon 2 Tage drunter liegt, gleich auch neue Dämpfer ran an die Dose....

Bild

Neue Socken und Schuhe müssens auch schon sein...

Bild

Fliesenleger war da...

Bild

Flugzeugtüre etwas aufgehellt...(ich lieeebe diese Türe :D )

Bild

und der Heizraum ist auch wieder an seinem Platze...

Bild

Soweit, so gut.
Was steht noch am Plan? Naja, die gesamte Inneneinrichtung liegt jetzt mal im Keller und wartet auf Zuneigung. (Winterarbeit)
Eine geringfügige Höherlegung durch Einsetzen eines Keiles über der Achse (hinten Wagenende 6 cm höher, vorne Originalhöhe) ist schon in Arbeit, da unser Wägelchen etwas lieblos nach hinten hängend an unseren Zugwägen hängt (Jeep Grand Cherokee / Jeep CJ7). Mit diesem Keil ist der Aufbau dann schön gerade....

Wo gab´s Probleme?:
eigentlich fast nirgends. 2-3 Schrauben sind abgerissen, waren aber problemlos ausbohrbar. Der Wohnwagenrahmen hatte an einer Stelle links hinter dem Radlauf eine klitzekleine Durchrostung, aber unproblematisch lösbar.
Leisten wurden fast alle abgeschraubt, neu abgedichtet und mit neuen Schrauben wieder rangemacht.
Der Wohnwagen hatte ja die grauen Dichtungen. Die waren natürlich pfuideibel. es war aber noch kein Wasserschaden erkennbar. weder an den Fensterrahmen, noch am Wohnwagenboden. wurden alle getauscht...

So, das war´s dann mal.
Steinigt mich, lacht oder applaudiert. Es darf jeder seine Meinung haben :wink: (ich auch :PM: )
lg
otis
Zuletzt geändert von otisray am 11.10.2013, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
BSA 92Bild
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

583185.gif
583185.gif (9.95 KiB) 6640 mal betrachtet
Einfach fantastisch, Hänschen würde sagen "Das ist Spitze" :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von Goose »

Klasse Idee.

Ich hätte ja damals auch lieber einen Airstream gehabt, aber dann darauf verzichtet, da ich ja nicht damit rechnen konnte, immer eine ausreichende Zugmaschine zu haben. Und es ist ja dann auch so gekommen, dass ich jetzt mit 70 Diesel-PS unterwegs bin, und da war der Eriba die einzige Alternative.

Hier mal das oben fehlende Foto:

Bild

Und ich bin ja auch nicht so der Orginalo: :lol:

Bild

Bild

Womit hast Du denn die Fenster dunkel gemacht? Folie hält doch eigentlich nicht auf den Kunststofffenstern.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
The Family
Beiträge: 131
Registriert: 28.11.2011, 22:51
Wohnort: Kufstein Tirol Austria

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von The Family »

Servus !
Gruss aus Tirol !
Original kann jeder !
Es muss Dir gefallen und nicht den Anderen !
Finde den Jetzt schon Nett !
Mit Unseren Familia bj 86
2012-10480km-29Ün-davon 5CP
2013- 6860km-15Ün-davon 0CP
2014-4150km-19Ün-davon 4CP
2015-0950km - 03 - davon 1cp Mehr bilder : http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 230&type=3


[url=http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 57-811.jpg]
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von otisray »

@Goose:
Folie hält nicht auf Kunststofffenstern? Hat mir keiner gesagt, hab ich nicht gewußt und auch nirgends gelesen.
Jetzt ist sie schon 3 Wochen drauf und hält immer noch bombenfest. egal ob bei 28°, direktem Sonnenschein oder mittlerweile Minunsgraden in der Nacht. Bleibt auch nicht an der Dichtung kleben und zeigt auch sonst keine Macken.

wir haben die Scheiben im ausgebauten Zustand penibel mit reinem Alkohol gereinigt, handelsübliche Verdunkelungsfolie mit Spüli draufgeklatscht, abgerakelt, rundum abgeschnitten und gut ist´s.

bis jetzt hält´s bombenfest. falls sie mal runterfallen, tja dann muß eine andere Lösung her.

Tolles Gespann hast du da. :thumbs:
lg
otis
BSA 92Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von upsma »

ERISTREAM, eine interessante Komposition :thumbs: aber die OCTAGON grün! könnten die nicht etwas schwach gewählt sein mit 900kg?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Pete-RR
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2013, 12:54

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von Pete-RR »

Hehe, Noch so ein Querdenker :thumbs:
Sieht gut aus.
Das emblem leicht NASA-inspiriert :lol:
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von otisray »

upsma hat geschrieben:ERISTREAM, eine interessante Komposition :thumbs: aber die OCTAGON grün! könnten die nicht etwas schwach gewählt sein mit 900kg?
ich war vorher auch bestrebt, die blauen zu nehmen.
wenn die Stoßdämpfer im unteren Gewichtsbereich zu hart ausgelegt sind (wie es die Blauen eindeutig wären), dann bewirkt man nur das Gegenteil und die Dose fängt zum unruhig werden und hüpfen an.
da wir von einem Leergewicht von 660kg ausgehen und mit schätzungsmäßiger Zuladung bei ca 800 liegen, kam uns der Grüne ideal vor.
falls er sich in der Praxis nicht bewährt....RAUS damit und der Blaue rein.... :wink:

lg
otis
BSA 92Bild
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von otisray »

Pete-RR hat geschrieben:Hehe, Noch so ein Querdenker :thumbs:
Sieht gut aus.
Das emblem leicht NASA-inspiriert :lol:
jip, du hast es erraten.
nichts schlägt einen Astronauten :wink:
2011-5204-m.jpg
lg
otis
BSA 92Bild
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von Adolfo »

:thumbs: geil
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von Jera »

Moin Otisray,

bin ja selbst auch so eine "Originol-Fuzzy" :mrgreen: , aber Deine Restaurierung finde ich einfach nur sehr gut.

herzl. Glühstrümpfe.... :D

Übrigens ich meine hier mal gelesen zu haben, das jemand "Bäpperle" nach Wunsch herstellt. So einen Eriba/Nasa -Aufkleber würde ich wohl auch nehmen.

Viel Spass mit dem Teil und ein gutes Händchen weiterhin bis zur Vollendung

Bilder gerne gesehen auch in Zukunft

Es grüßt der Jera und schönes WE
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von otisray »

Jera hat geschrieben: Übrigens ich meine hier mal gelesen zu haben, das jemand "Bäpperle" nach Wunsch herstellt. So einen Eriba/Nasa -Aufkleber würde ich wohl auch nehmen.
hallihallo!
Einfach das alte Teil abschrauben (oder auf dem Flohmarkt erstehen), reinigen, Spraydose blau, Modellbaufarbe und Design nach Wunsch. Das Ganze vorsichtig mit Klarlack fixieren, dranschrauben...fertig :D

Weitere Fotos folgen sicherlich :wink:

lg
otis
BSA 92Bild
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von tourensauser »

Sehr schön :thumbs:

Gefällt mir, ich bau mir meinen auch so wie er mir gefällt :mrgreen:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von Roman »

Mir gefällt das Werk ebenfalls! Ich sehe da auch keine Widersprüche zur Original-Fraktion. Ich glaube, relativ selten wird einer bei einem 90er einen Original-Anspruch verfechten. Original wird interessant, wenn das Modell selten ist. Wie bei einem Haus. Kein Mensch würde mit der Wimper zucken, wenn jemand bei seiner 70er-Jahre-Hütte die Fenster vergrößert und sie mit Isolierung einpackt. Aber bei einem hunderte Jahre alten Fachwerkhaus oder einem Jugendstil-Gebäude täte es zumindest mir in der Seele weh. Da macht dann einer etwas Wertvolles kaputt.

So auch beim Touring. Bei meinem 78er würde ich hemmungslos in die Fantasie-Kiste greifen, aber wenn einer einen Titan zum Airstream verbastelt, ist das meiner Meinung nach ein Verlust eines Kulturgutes.
Achte immer auf den Horizont!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Projekt ERISTREAM

Beitrag von gromit ETC 456 »

Ich finde die 90er und nochmahr die 80er schreien einfach nach einem cooleren Look, auch wenn die Dinger in 20 Jahren auch Kulturgut sein. Sieht gut aus.

Roman hat geschrieben:aber wenn einer einen Titan verbastelt, ist das meiner Meinung nach ein Verlust eines Kulturgutes.
Dein Zitat geistert mir jedes Mal im Kopf herum, wenn ich am Titan bastel.
Antworten