Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Elektromobilität

Beitrag von upsma »

Hat hier schon mal einer die jährliche THG-Prämie für E-Fahrzeuge mit Kfz-Schein in Anspruch genommen?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Elektromobilität

Beitrag von Deemer »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 23.08.2022, 20:57 die Todgeburt E-Auto mit Akku wird bald Geschichte sein!! :thumbs: :thumbs:
Was heisst denn „bald“ für Dich. Ich frage, weil ich würde da gerne mit Dir wetten. Mangels Alternativen sehe ich meinen Gewinn als save an.

Wie WoWa-Reisen mit einem BEV aktuell (!) aussehen kann, kann man hier lesen: https://tff-forum.de/t/model-y-erfahrun ... sen/177382
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Ein weiterer Faktor kann der Wind sein… ich bin von Ost nach West gefahren und es war doch ein deutlicher Wind vorhanden, Windrichtung habe ich nicht gemessen, aber Westwind ist eher üblich.
Gefahren bim ich übrigens mit 91 und beim Überholen bis max. 105 km/h. Windschatten hatte ich wenig.
https://tff-forum.de/t/model-y-erfahrun ... n/177382/1

Hihi, was kostet so ein Tesla Y? Man legt was Richtung 100T Euro für ein Gespann hin und der Wind wird ein wichtiges Thema. :lol:

Da kommt echtes Pionier-Feeling auf. Dafür musst du mit dem Verbrennergespann durch die Subsahara.
Achte immer auf den Horizont!
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Elektromobilität

Beitrag von Deemer »

Vom Grabbeltisch bekommst Du dem Y nicht, aktuell wird der neu (!) so zwischen 50.000 € und 60.000 € liegen.

In ein paar Jahren wird sich da schon was getan haben. Aber auf ein Zugfahrzeug unter 20.000 wird man noch warten müssen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Ab 59.965€
Sagt Google.
Achte immer auf den Horizont!
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Elektromobilität

Beitrag von Deemer »

Keine Ahnung wo der aktuelle Preis liegt. Ich habe einen in Vorbestellung, da klebt 54.000 EUR dran. Tesla hält die Preise momentan hoch, weil Rohstoffe und Nachfrage.
Klar, bei den neuen Tourings kannst Du auch mal 40.000 EUR ausgeben. Dann kommst Du beim Gespann auf 100k. Aber ernsthaft, wer 40.000 für einen Touring ausgibt, sollte sich bei solchen Autopreisen kein Problem haben.

Billig werden die Dinger mit dem T vermutlich nie werden. Das machen dann die Chinesen.

Wenn man mal das aktuell genannte Enddatum für Verbrenner anschaut, dann haben wir noch mehr als 10 Jahre. 10 Jahre!

Vor 10 Jahren gab es hier kein E-Auto für die Straße zu kaufen. In solchen Zeiträumen passiert viel.

Jetzt und aktuell ist aus meiner Sicht das Model Y (für den von Dir oben genannten Preis) der Einstieg - gebrauchte gibt es nicht. Wenn man die 1,6 Tonnen Zuglast nicht braucht, gibt es sicher auch günstige Alternativen.
Mit einem Model Y wirst Du bei einem
Touring alle 300 km eine Pause machen und hast genug Zeit zum Pinkeln, auch mit räudiger Prostata.

Das will nicht jeder, sehe ich ein. Auf mein Profil passt das schon (der Prostata geht es gut!), auch wenn ich gerne mehr Reichweite hätte.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Mal vom Preis abgesehen, das Hauptproblem dürfte die Auswahl der Ziele sein. Jede Reise artet in eine Ladestationen-Rallye aus. Und dann muss man vor dem Pinkeln meistens noch den Hänger abkuppeln. In der HS könnten die Pinkelpausen auch mal länger ausfallen.
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Elektromobilität

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Deemer hat geschrieben: 25.08.2022, 20:49
bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 23.08.2022, 20:57 die Todgeburt E-Auto mit Akku wird bald Geschichte sein!! :thumbs: :thumbs:
Was heisst denn „bald“ für Dich. Ich frage, weil ich würde da gerne mit Dir wetten. Mangels Alternativen sehe ich meinen Gewinn als save an.

Wie WoWa-Reisen mit einem BEV aktuell (!) aussehen kann, kann man hier lesen: https://tff-forum.de/t/model-y-erfahrun ... sen/177382
Vorhersage: Das Verbrenneraus kommt nicht, schon gar nicht 2035!
Vorhersage: Die Förderung der E-Mobilität wird schwer gekürzt. CO2-Neutral ist eine glatte Lüge!
Vorhersage: Wenn E-mobiltät mit Wasserstoff und Brennstoffzelle
Vorhersage: Die Infrastruktur für E-Mobilität wird wegen der geringen Nachfrage nicht deutlich besser.
Vorhersage: nur als Zweitwagen und als Cityflitzer für eine begrenzte Anzahl von Personen mit eigener Solaranlage und/oder
Lademöglichkeit.
Vorhersage: Viele werden nach dem Kauf oder späterstens beim Verkauf der gebrauchten E-Gurke ein böses Erwachen erleben.

Merke: der deutsche Michel ist nicht der hellste und gutgläubig. Erinnert sei nur an die Fachkräfteschwemme von 2015 :PM:
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Elektromobilität

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Deemer hat geschrieben: 26.08.2022, 09:19 ...(der Prostata geht es gut!), auch wenn ich gerne mehr Reichweite hätte.
:thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Elektromobilität

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 29.08.2022, 20:53
Deemer hat geschrieben: 26.08.2022, 09:19 ...(der Prostata geht es gut!), auch wenn ich gerne mehr Reichweite hätte.
:thumbs:
Einen gescheiten Strahl pisst halt nur ein V8 :PM:
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Elektromobilität

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Deemer hat geschrieben: 25.08.2022, 20:49
bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 23.08.2022, 20:57 die Todgeburt E-Auto mit Akku wird bald Geschichte sein!! :thumbs: :thumbs:
Was heisst denn „bald“ für Dich. Ich frage, weil ich würde da gerne mit Dir wetten. Mangels Alternativen sehe ich meinen Gewinn als save an.

Wie WoWa-Reisen mit einem BEV aktuell (!) aussehen kann, kann man hier lesen: https://tff-forum.de/t/model-y-erfahrun ... sen/177382
Ich liege zu 95% Prozent richtig..........Clevere laufen nie mit der Masse und überblicken und überdenken größere Zusammenhänge.
Der kurzeitige Boom E-Auto flaut schon ab, Presseschmierer hypen den E-Schrott auch nicht mehr so stark...........

Und abschließend eine ganz einfache Frage..........Straßenbelag/Bitumen ist ein Produkt/Überbleibsel von was?????

und dann noch viel Spass mit dem E-Auto auf geschotterten Naturstraßen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

oder auch ganz spassig......Winter-Schnee-Chaos mit Kälteeinbruch.......Stillstand auf der Autobahn......und dann eine E-Gurke die vor 200km das letzte mal geladen wurde.....
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Clevere wussten natürlich schon vorher, dass der Ukraine-Krieg kommt....

Ich habe vor ca 10 Jahren von Ölheizung auf Gasheizung umgestellt. Da konnte man m.E. clever sein, wie man wollte: Es war zu dem Zeitpunkt für niemanden vorhersehbar, dass eine Ölheizung mit großem Tank ab 2022 plus X-Jahre die bessere Wahl ist.

Ich habe im November 2021 ein E-Auto bestellt (und warte bis jetzt darauf...)
Die Corona-Auswirkungen waren mir zu dem Zeitpunkt bekannt. So clever, dass ich den Ukraine-Krieg mit seinen wirtschaftlichen Folgen zu dem Zeitpunkt in meine Überlegungen einbezogen habe, war ich tatsächlich nicht.....

Ob mein zukünftiges E-Auto letztendlich das Klima eher schützt, als mein jetziger Benziner, war für mich zu keinem Zeitpunkt ein ausschlaggebender Grund für die Bestellung.
Für meine persönliche Lebenssituation passt ein E-Auto sehr gut (ich muss so gut wie nie an eine öffentliche Ladestation), die Dinger sind leise und verursachen keine Abgase im direkten Umfeld (zwei Dinge, die mich an Verbrennern definitiv stören) und deren Technik ist letztendlich sehr simpel und, bis auf den Akku, gut ausgereift.

Für mich ist ein Auto mit absolut ruckfreier "Automatik", welches lediglich ein nicht schaltbares Primitiv-Getriebe und einen prinzipiell sehr einfach aufgebauten Motor besitzt, eine sehr angenehme Vorstellung. Auf Verbrennermotoren, die heutzutage hauptsächlich aufgrund der Abgastechnik, hochkompliziert sind und z.Teil mit ungünstiger Fahrweise auf Dauer nicht klar kommen, kann ich gerne verzichten.

Dazu kommen bei Verbrennern zukünftig fast nur noch hochkomplizierte Automatikgetriebe zum Einsatz, welche ebenfalls das Potential bieten, mittelfristig hohe Reparaturkosten zu generieren.
Aus dieser Sicht ist ein Hybrid-Auto oder gar ein Plugin-Hybrid mit Automatik-Stufen-Getriebe, so wie es heute gerne angeboten wird, langfristig so ziemlich das dümmste (m.E. insgesamt nicht clever) was man machen kann. Da hat man dann alles, was die Technik so bieten kann:
Einen abgastechnisch komplizierten Verbrenner, ein kompliziertes Automatik-Getriebe plus E-Motor und Akku.

Beim reinen E-Auto bleibt eigentlich nur der Akku als potentielle, mittelfristige Gefahr teurer Reparaturen. Da das Wechseln von Akku-Zellen an sich aber keine super anspruchsvolle Tätigkeit ist, gehe ich mal ganz blauäugig davon aus, dass es zukünftig diverse Drittanbieter für den Zellentausch bei E-Autos geben wird....zumindest bei Autos wo der Wechsel konstruktiv nicht so schwierig ist und von denen es viele gibt.

@Deemer:
Mit einem Model Y wirst Du bei einem
Touring alle 300 km eine Pause machen
davon würde ich nicht unbedingt ausgehen.....
Um einen möglichst geringen Verbrauch zu bekommen, müsste man auf AB-Strecke im Geschwindigkeitsbereich von Lkw und möglichst direkt hinter denen fahren. Mit echten 100km/h und den dadurch unumgänglichen häufigen Lkw-Überholvorgängen wird das definitiv nichts.....

"Vielleicht" kommst du nach einer vollständigen Akkuladung bei langsamer Fahrt (s.o.) auf 300km. Selbst das erscheint bei knapp 79kWh-Energieinhalt des Akkus in der Praxis eher unwahscheinlich.
Wie weit soll der Ladezustand beim geplanten Ladestop sein?
10% wäre m.E. schon recht sportlich.
15% wohl eher wahrscheinlich. E-Autos können bei geringem Ladezustand häufig nicht mehr in gewohnter Weise fahren. da der Energiebedarf mit WoWa größer ist, ist es an zu raten, beim angepeilten Ladezustand nicht zu mutig zu werden.....

Dann wären 85% von 79kWh nutzbar = 67kWh. D.h., dass du mit weniger als 23kWh pro 100km inkl. Touring fahren müsstest, um 300km praktische Reichweite zu erzielen. Ein sehr ambitioniertes Ziel, welches, wenn überhaupt, nur unter Beachtung aller Spritspartechniken zu erreichen ist.

Du schreibst ja von "alle 300km".
I.d.R. wird man bei Zwischenladungen eine Schnellladesäule benutzen und nur auf ca 80% Ladezustand laden, weil die Reise sonst unnötig verlängert wird.
Dann hättest du für den nächsten Abschnitt der Reise von 80-15 = 65% zur Verfügung.
65% von 79kWh sind 51,3kWh und das würde ca 17kWh/100km mit Touring bedeuten, wenn 300km angepeilt sind:
Absolut utopisch....

Ich würde bei der Reiseplanung mal ganz grob von bestenfalls 250km für den ersten Teil nach einer Vollladung und von knapp 200km ab Teil 2 der Reise ausgehen.

Selbst 250 oder gar alle 200km Pause (also ca alle 2,5 bis 3 Stunden...) würden bei derart langsamer Fahrt, zudem eventuell eine Herausforderung für die Blase werden.
300km mit, geschätzt 80km/h Schnitt, also über 3,5 Stunden ohne weitere Pause würde ich i.d.R. nicht durchhalten....
GT230/Puck L
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Elektromobilität

Beitrag von Killerdackel »

neja hat geschrieben: 03.09.2022, 09:50 ..... Ich habe vor ca 10 Jahren von Ölheizung auf Gasheizung umgestellt. Da konnte man m.E. clever sein, wie man wollte: Es war zu dem Zeitpunkt für niemanden vorhersehbar, dass eine Ölheizung mit großem Tank ab 2022 plus X-Jahre die bessere Wahl ist. ....
OT:
Bereits als vor 4 Jahrzehnten Gasheizungen mit Brenner - nicht Thermen - angeboten wurden war ne Gasheizung GENERELL teurer als ne Ölheizung - sowohl bei der Anschaffung, als bei den Betriebskosten und daran hat sich bis heut nienix geändert.
Von Öl auf Gas wechseln war aus wirtschaftlichen Gründen immer FALSCH !
/OT
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Der Brennstoff Gas war teurer. Das stimmte früher immer.
Bei ca 10MWh/Jahr spielte das aber keine wirklich wichtige Rolle.

Ansonsten kommt es auf den Einzelfall an:
Mein alter Öl-Erdtank war ohnehin fällig und im Keller kaum Platz für türgängige Minitanks.
Öl-Erdtanks werden regelmäßig überwacht und ich hatte dazu noch eine entsprechende Haftplichtvericherung.
So etwas kostet also regelmässig zusätzlich Geld.
Die Gasbrennwert-Therme (ein Gasbrenner kam nie in Betracht) kostete ca die Hälfte einer Öl-Brennwert-Anlage und war platzsparender unter zu bringen, was mir, weil ich einen anderen Schornstein benutzen wollte, entgegen kam.
Die Gasbrennwert-Therme bekommt nur alle 3 Jahre Besuch vom Schornsteinfeger.
Ich war mit Gas sehr zufrieden und würde das auch gerne weiterhin behalten.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

Einsteigen!
Voll günstig: Nur 15 000 Taler*
(*pro Sitz) :ALAAF:

https://www.spiegel.de/auto/vw-id-buzz- ... 19bbd912aa
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten