72V wird vermutlich die Spannung des Antriebs sein. Dazu existiert dann ein Spannungswandler von 72V auf 12V für sonstige Bordverbraucher.road-movie hat geschrieben: ↑09.03.2023, 08:42 Ich habe eine E-Technik-Frage.
Ein Bekannter hat einen Frosch: Ein einfachstes Chinagefährt mit 45er Zulassung (also ohne TÜV). Die Karre hat zwei 6x12V Blöcke und rumpelt furchtbar. Kein Vergleich zu einem Twizzy. Der Bekannte hatte noch 3500€ bezahlt, jetzt sind es 6000€, was ich für viel zu viel halte.
Bildschirmfoto 2023-03-09 um 08.30.53.png
Der Bekannte will einen Radio mit Rückfahrkamera einbauen. Dafür braucht es 12V Zündspannung und 12V Dauerstrom. Der Frosch hat einen Wechselrichter von 72V auf 12V für die Beleuchtung. Anscheinend ist der Wechselrichter nur nach "Zündung" in Betrieb und die Zündung hat 72V (was ich verwunderlich finde). Wenn dem so ist, würde man den Dauerstrom von einer der 12 Batterien abgreifen. Meine Frage ist, ob man Gnd des Wechselrichters und einer beliebigen 12-V-Batterie zusammenschalten darf? Mir ist klar, dass die Antwort einfach ist (ja oder nein), aber ich bin ehrlich überfragt. Dunkel meine ich mich an ein ja zu erinnern, aber mir fehlt das tiefergehende Verständnis. @neja Du hast Du Ahnung!
Hier der Batterieblock unter dem Sitz (der andere ist unter der Ladefläche). Dadurch, das alles offen ist, versifft es ziemlich. Der Verhau ist alles original.
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Danke
Dass der DC-Spannungswandler (also vermutlich kein (AC-)Wechselrichter...) nicht ständig eingeschaltet sein soll, ist verständlich, denn der braucht auch ohne direkte Aufgabe eine geringe Leistung.
Sehr viel Energie steht halt insgesamt nicht zur Verfügung.....
12V aus einer der 12V-Batterien zu realisieren, ist eine schlechte Idee, denn alle 6 Batterien sind ja in Reihe geschaltet und wenn eine dieser 6 Batterien einen anderen Ladezustand aufweist, als der Rest, kommt es beim Laden und Entladen zwangsläufig zu einer "Schieflage".
Wenn das so unkritisch wäre, hätte man sich werkseitig den Spannungswandler von 72 auf 12V gespart und die 12V von vornherein von einer der Batterien abgegriffen.
ich würde es mal mit einem zusätzlichen kleinen DC Spannungswandler von 72 auf 12V als 12V-Dauerstromquelle versuchen (der erzeugt allerdings auch minimal Verlustleistung, kostet ab ca 10€) und dessen 12V-Minusleitung mit dem Minus des vorhandenen 12V-DC-Zündungsausgang verbinden.
Könnte klappen. Hängt von den Verbrauchern ab.