Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

road-movie hat geschrieben: 09.03.2023, 08:42 Ich habe eine E-Technik-Frage.

Ein Bekannter hat einen Frosch: Ein einfachstes Chinagefährt mit 45er Zulassung (also ohne TÜV). Die Karre hat zwei 6x12V Blöcke und rumpelt furchtbar. Kein Vergleich zu einem Twizzy. Der Bekannte hatte noch 3500€ bezahlt, jetzt sind es 6000€, was ich für viel zu viel halte.

Bildschirmfoto 2023-03-09 um 08.30.53.png

Der Bekannte will einen Radio mit Rückfahrkamera einbauen. Dafür braucht es 12V Zündspannung und 12V Dauerstrom. Der Frosch hat einen Wechselrichter von 72V auf 12V für die Beleuchtung. Anscheinend ist der Wechselrichter nur nach "Zündung" in Betrieb und die Zündung hat 72V (was ich verwunderlich finde). Wenn dem so ist, würde man den Dauerstrom von einer der 12 Batterien abgreifen. Meine Frage ist, ob man Gnd des Wechselrichters und einer beliebigen 12-V-Batterie zusammenschalten darf? Mir ist klar, dass die Antwort einfach ist (ja oder nein), aber ich bin ehrlich überfragt. Dunkel meine ich mich an ein ja zu erinnern, aber mir fehlt das tiefergehende Verständnis. @neja Du hast Du Ahnung! :)

Hier der Batterieblock unter dem Sitz (der andere ist unter der Ladefläche). Dadurch, das alles offen ist, versifft es ziemlich. Der Verhau ist alles original.

IMG_3760.JPG

Danke :)
72V wird vermutlich die Spannung des Antriebs sein. Dazu existiert dann ein Spannungswandler von 72V auf 12V für sonstige Bordverbraucher.

Dass der DC-Spannungswandler (also vermutlich kein (AC-)Wechselrichter...) nicht ständig eingeschaltet sein soll, ist verständlich, denn der braucht auch ohne direkte Aufgabe eine geringe Leistung.
Sehr viel Energie steht halt insgesamt nicht zur Verfügung.....

12V aus einer der 12V-Batterien zu realisieren, ist eine schlechte Idee, denn alle 6 Batterien sind ja in Reihe geschaltet und wenn eine dieser 6 Batterien einen anderen Ladezustand aufweist, als der Rest, kommt es beim Laden und Entladen zwangsläufig zu einer "Schieflage".

Wenn das so unkritisch wäre, hätte man sich werkseitig den Spannungswandler von 72 auf 12V gespart und die 12V von vornherein von einer der Batterien abgegriffen.

ich würde es mal mit einem zusätzlichen kleinen DC Spannungswandler von 72 auf 12V als 12V-Dauerstromquelle versuchen (der erzeugt allerdings auch minimal Verlustleistung, kostet ab ca 10€) und dessen 12V-Minusleitung mit dem Minus des vorhandenen 12V-DC-Zündungsausgang verbinden.
Könnte klappen. Hängt von den Verbrauchern ab.
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Danke für die Antwort. Natürlich ist es ein DC/DC-Wandler und kein Wechselrichter, da habe ich Unsinn geschrieben.

Ich messe mal den Strom für Dauerplus und schätze den Verbrauch im Verhältnis zur Kapazität ab. Im Vergleich zum Verbrenner wird die Batterie ja nicht bei jeder Fahrt geladen, das könnte sich wirklich bemerkbar machen.

Unabhängig davon denke aber nicht, dass man den Verbrauch für den Senderspeicher (Internet schätzt auf 20-30 mA) mit dem der Lichtanlage vergleichen kann. Der originale DC/DC-Wandler ist übrigens schon zweimal kaputt gegangen, jetzt tut ein China-Replacement seinen Dienst (nicht, dass das Original was anderes gewesen wäre).

Ein eigener DC/DC-Wandler ist sicherlich die sauberste Lösung. Ist schon gar nicht so einfach, bei einer Karre mit 12 Stück 12-V-Batterien seine 12 V sauber abzugreifen :)
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Ich bin heute mit dem Amperemeter zum Bekannten getiegert um den Verbrauch von Battery-Backup zu messen.

Er hat die letzten 1-2 Wochen das Radio im fliegenden Experimentalaufbau i.d. Küche an einer 60-Ah-Batterie betrieben und sie gestern leergesaugt. Ich konnte also nicht mehr messen. Anscheinend hat das Radio im ausgeschaltenen Zustand aber eine gewisse Wärme.

Er will es jetzt pragmatisch machen und auf Battery-Backup verzichten und nur hinter der Zündung hängen. Dann gibt es halt erst mal keinen Senderspeicher. Das große Problem ist m.E. aber eh die Befestigung des Radios, denn ich sehe in der engen Platik-Fahrerbereich eigenen keinen rechten Platz - auch wenn das DIN-Radio nur noch einen geringe Einbautiefe hat.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Ich kenne den Zustand der verwendeten 60Ah-Batterie nicht, aber ich kann dir versichern, dass mein Auto auch mit mittelmäßigem Zustand meiner 68Ah-Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit noch startet....
Da sind dann nicht nur Speicheraufgaben mit drin, sondern letztendlich die Versorgung von über 20 Steuergeräten plus ständige Empfangsbereitsschaft für Keyless Entry und Standheizung.

Wenn es sich bei der ständigen 12V-Versorgung also nur darum handelt die Senderspeicherung sicher zu stellen und das Radio vermutlich relativ viel Strom dafür benötigt, würde ich von so einem Radio grundsätzlich Abstand nehmen.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 18.03.2023, 00:35 Das große Problem ist m.E. aber eh die Befestigung des Radios, denn ich sehe in der engen Platik-Fahrerbereich eigenen keinen rechten Platz - auch wenn das DIN-Radio nur noch einen geringe Einbautiefe hat.
oben hattest Du etwas von Rückfahr-Cam geschrieben
das sind doch meistens Doppel-DIN-Trümmer oder ist der Bildschirm separat?


selbst leidgeprüft kann ich berichten, dass gewisse Mercedes-Foren voll sind von Beschwerden, dass die Marken-Teile
von Becker und Alpine "ausgeschaltet" zu viel Strom ziehen und die Karre dann nicht mehr startet.
"Das Beste oder nichts." :PM:


viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektromobilität

Beitrag von renault troll 550 »

Dieser ganze Scheiss führte dazu dass man selbst zum wechseln einer Batterie ein Studium der Elektrotechnik benötigt, früher hat man drei Schrauben aufgedreht, alte Batterie raus, neue rein, drei Schrauben zu und die Sache war erledigt.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

@neja: Das Radio wurde i.d. zwei Wochen als "Küchenradio" verwendet. Den Strom für Battery-Backup habe ich noch nicht gemessen.

@trolloholic: Für mich ist das ein DIN-Radio. Ich selbst habe ja so einen Chinaböller im Octavia, der ist dann richtig groß, hat ein Touchdisplay (was ich bei dem kleinen Ding vermisse) und hat ein vielfaches gekostet.
radio.jpg
@renault troll 550: Ist halt ein E-"Auto", da hat die Batterie einen anderen Stellenwert. Beim Verbrenner tauscht ja auch nicht jeder selbst Getriebe/Kupplung/... mal eben schnell mit drei Schrauben.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 19.03.2023, 18:19 Für mich ist das ein DIN-Radio.
ja klar, das ist kein 2 Din.
Hatte ja geschrieben "meistens" Doppel-Din :wink:

Zur Stützspannung wegen Senderspeicher: eine Freundin hatte mal ein Blaupunkt das die Sender behalten hat nach Strom aus. (Natoknochen - also komplett stromlos das Auto)
Nur die Uhr im Radio fing immer von vorne an.
Hast Du schonmal ausprobiert, ob das Teil die Sender verliert?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Die Chinaböller verliert die Sender, das macht mein Luxus-Chinaböller aber auch. Ansonsten bräuchte es ja das Battery-Backup auch nur für die Uhr.

Ich habe a.d. Schnelle versucht, den Strom vom Battery-Backup zu messen, aber ich glaube meiner Messung nicht. ACC (Zündspannung) und Battery-Backup waren noch in einer Lüsterklemme zusammengeschalten. Die Verbindung von zur Batterie hatte laut Messegerät nur 3,3mA, was für mich im Prinzip zwar überraschend wenig, aber nicht unrealistisch ist. Allerdings hat sich das Radio dann immer von selbst eingeschalten (weil ACC weg war und wieder kam) und gleichzeitig ist der Stromverbrauch nicht gestiegen - und an einen Betrieb bei 40mW glaube ich auch nicht. Mit einer Hand den Strom über das Amperemeter laufen zu lassen und mit dem kleinen Finger das Radio wieder auszuschalten ging a.d. Schnelle nicht. Es lebe der saubere Laboraufbau mit Krokoklemmen und Oszi :) Zum Messen braucht es neben dem passenden Werkzeug halt auch die Zeit und Ruhe.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

https://www.heise.de/news/Elektromobili ... 46857.html

ebenda:
"In der EU soll es bis zum Jahr 2026 an den Straßen des transeuropäischen Verkehrsnetzes TEN-T alle 60 km eine Ladestation mit mindestens 400 kW Leistung geben.
Bis 2028 sollen es mindestens 600 kW sein, heißt es in einer Mitteilung des Europaparlaments.
Dessen Vertreter haben sich darauf vorläufig in Verhandlungen mit dem EU-Rat geeinigt. Außerdem soll es bis 2031 entlang des TEN-T alle 200 km eine Wasserstofftankstelle geben."

und

"An den Auflade- oder Tankstellen soll die Kundschaft einfach und bequem bezahlen können, heißt es weiter in der Einigung. Das heißt, sie sollen ihre Rechnung mit Zahlkarten, Smartphone oder auch mittels QR-Code begleichen können. Der Preis muss pro kWh, pro Minute/Sitzung oder pro kg angezeigt werden, und zwar einfach, eindeutig vergleichbar und transparent."
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Da fällt mir spontan ein Lied ein:

Es kommt die Zeit
In der das Wünschen wieder hilft
..
Wünsch dir was
...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird
Und dann Gut über Böse siegt
...


Die Toten Hosen - Wünsch Dir was
https://www.youtube.com/watch?v=vKnsfwFj-PE
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Hier ein Artikel

Ein E-Auto lohnt sich meist auch finanziell

Elektroautos sind beim Kauf teurer als Verbrenner – doch über ihre gesamte Nutzdauer können sie Geld sparen. Eine neue Studie zeigt, auf welche vier Faktoren es ankommt.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-03/ ... ner-studie

Dazu passend eigentlich

Elektroautos gönnen sich nur die reichen Länder

Europa will sich vom Verbrenner verabschieden. Aber in vielen Ländern ist von Verkehrswende kaum etwas zu spüren. Grafiken zeigen, wie Deutschland im Vergleich dasteht

Ist aber leider hinter der Zahlschranke: https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-03/ ... verbrenner

Aber 80% der Neuzulassungen E-Autos in Norwegen ist schon mal ne Aussage.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Schade, dass man den Artikel auch nur gegen Kohle lesen kann....
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Ein einzelner Screenshot sollte schon ok sein. Mich wundert auch, dass der Diesel so stark eingebrochen ist. Sonstiges ist m.E. Gas?!
Bildschirmfoto 2023-03-30 um 17.22.15.png
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 30.03.2023, 17:24 Ein einzelner Screenshot sollte schon ok sein.
stimmt!
einmal Fremdgehen ist auch kein Beinbruch.
Ladendiebstahl alle 7 Jahre sollte auch sanktionslos bleiben.
Genauso wie CSU-wählen.
:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten