Hier ging es doch vorher um die Leistungskurve des Motors. Daraus wurden bestimmte Abhängigkeiten abgeleitet....
Die Leistungskurve des Motors beschreibt die maximal mögliche Leistung über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich.
"Auf" dieser Kurve fährt man ausschließlich dann, wenn man mit Vollgas fährt.
Wenn man das Gaspedal auch nur 1mm vom Anschlag lupft, fährt man nicht mehr auf dieser Linie.
Wenn man z.b. mit Gespann an einer Steigung mit Vollgas fahren muss, um die Geschwindigkeit konstant zu halten, dann befindet man sich gerade an der Leistungskurve des Motors.
Nur dann....
Für die Klärung dieser völlig grundsätzlichen Dinge, ist es unerheblich, ob es sich um einen Verbrenner handelt oder ein E-Auto, denn auch ein E-Motor hat so eine Leistungskurve. Beim Verbrenner kann (und muss) man allerdings ein Getriebe haben, um mit möglichst passender Drehzahl zu fahren, wie unten zu erkennen sein wird.
Die Leistungskurve des Motors und die benötigte Leistung ändert sich dadurch nicht.
Ebenso ist es bei der Klärung dieser Grundsätze nicht förderlich, den aktuellen Fz-Verbrauch, egal ob in kWh/100km (beim E-Auto) oder in L/100km (beim Verbrenner), zu nennen, denn der ist ja nicht nur von der aktuellen Leistung, sondern zusätzlich von der Strecke abhängig.
Das verwirrt höchstens.....
konkrete, (natürlich nur) berechnete Zahlenbeispiele mit Verbrenner:
ZugFz: Golf 7 Benziner 110kW 6-Gang-Getriebe (...weil ich dazu die Getriebe- und Motordaten habe...)
reales Gespanngesamtgewicht: 2,5T
CW-Wert des Gespanns (0,4, ist für das zerklüftete Gespann durchaus realistisch, ein VW-T3-Bus kam solo z.b. auch ungefähr auf 0,4)
Querschnittsfläche des Gespanns mit kleinem Touring: angenommen 3,5m²
konstante Geschwindigkeit: 90km/h
Leistungsbedarf in der Ebene (ideale Bedingungen ohne Wind usw.): 24,3kW
mechanischer Energiebedarf: 27,0kWh/100km
(Verbrauch (zur Vereinfachung mit 235g/kWh Standardwert laut Muscheldiagramm): 8,5L/100km nur zur Info)
Drehzahl im 6.Gang: 2070rpm
maximal mögliche Motorleistung (Stichwort: Leistungskurve) bei 2070rpm: ca 54kW
Fazit:
Das Gespann kann locker im 6. Gang fahren, denn die maximal mögliche Motorleistung liegt mit 54kW deutlich über den erforderlichen 24,3kW, un daher wird nicht annähernd an der Leistungskurve des Motors gefahren. Die maxial mögliche Leistung ist nur zu ca 45% ausgenutzt.
Änderung: es wird mit dem 3. Gang anstatt mit dem 6. Gang gefahren.
Der mechanische Leistungebedarf (24,3kW) ändert sich nicht.
(Der Verbrauch des Motors wird real etwas ansteigen, da durch die erheblich höhere Drehzahl des Motors in einem ungünstigeren Bereich des Muscheldiagramms gefahren wird, was hier bei der Leistungsbetrachtung aber keine Rolle spielt, da es hier nicht um den Motorwirkungsgrad geht)
Drehzahl bei 90km/h im 3. Gang: 3850rpm
maximal mögliche Motorleistung bei 3850rpm: 93,5kW
Die maximal mögliche Motorleistung wird daher nur zu 26% ausgenutzt.
Der Betriebspunkt des Motors ist daher erheblich von der Leistungskurve entfernt.
Fazit aus diesen beiden Punkten:
Die Leistungsabgabe des Motors ändert sich durch das Herunterschalten bei konstanter Geschwindigkeit nicht.
Das war der entscheidende Punkt.....
Änderung: 10% Steigung, im 3. und im 6.Gang:
mechanischer Leistungesbedarf bei 90km/h: 90kW
3. Gang: möglich, da die maximal mögliche Leistung bei 90km/h mit 93,5kW etwas über der erforderlichen mechanischen Leistung liegt.
Betrieb des Motors nahe der Leistungskennlinie. Das Gaspedal muss aber nahezu voll durch getreten sein.
(Verbrauch des Benziners dabei über 31L/100km)
6. Gang: absolut unmöglich zu fahren, da die maximal mögliche Motorleistung von 54kW bei 90km/h weit geringer als die erforderliche mechanische Leistung ist.
In diesem Fall muss also herunter geschaltet werden, weil die erforderliche mechanische Leistung weit über dem Wert der Leistungskurve liegt.
tomruevel_neu:
Ja, da hast du völlig recht, zumindest dann wenn die Passfahrt mit 18L/100km/ bzw. 72kWh/100km über eine Strecke von 100km erfolgt....welcher Pass war das doch gleich?Ich hatte irgendwann mal bei einer Passfahrt den Bordcomputer genullt.
Nach dem Aufstieg zur Paßhöhe wurde dann ein Durchschnittsverbrauch von 18L/100km Dieselkraftstoff angezeigt.
So der L Dieselkraftstoff dann 10kWh beinhaltet ergibt das 180kWh/100km.
Macht bei einem Wirkungsgrad vpn 40% also 72kWh/100km.
Wenn das so stimmt hat man die Akkuöadung bei der Ankunft oben aufgebraucht.......
Zudem:
Das ist eine reine Energiebetrachtung, die mit der Leistung des Motors (zur Erinnerung: es ging um die Leistungskurve) nicht unbedingt zu tun hat.