Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Wenn ich das aus meiner Perspektive als Städter beurteile: Ich wüsste nicht, was ich mit dem Teil sollte. Irgendwie vereinigt das Ding alle Nachteile des Autos, aberdie Vorteile fehlen. In der Stadt hast du fast das gleiche Parkplatzproblem wie mit einem echten Auto. OK, in manche enge Lücken kommst du rein. Du stehst genauso im Stau wie mit einem normalen Auto. Mal eben rechts an der Schlange vorbei wie mit dem Fahrrad, oder Abkürzungen halblegaler Art, die Radwege am Rhein, alles das bleibt dir damit verwehrt. Die Zeitersparnis des Fahrrades hast du mit dem Ding eher nicht. Du brauchst eine Garage oder einen Stellplatz zum laden, sonst bist du mit der mikrigen Reichweite dauernd am Suchen nach einer öffentlichen Ladestelle. Wer hat darauf Bock? Beim Fahrrad kaufst du dir eins, wo du deinen Akku mit in die Küche oder ins Büro nehmen kannst. Für mittlere Strecken taugt das Teil auch nicht. Mal eben für ein WE die 300 km nach Zeeland an die See? Von Köln die Tochter vom Frankfurter Flughafen abholen? Damit zwischen Köln-Bonn pendeln? Mit 90 km/h auf die Autobahn? Eher nein. Für mich ist das ein Spaßauto, ein Luxus-Gadget, was man sich zusätzlich zum normalen Auto, das kann auch ein E-Wagen sein, zulegt. Der Preis ist auch happig.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Das sehe ich genau wie Roman.
Für rund 20t€ ein m.E. teurer Nischen-Spaß. In Relation zu dem 12t€ Pedelec m.E. aber noch relativ günstig.
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Elektromobilität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...wenn euch der Microlino zu klein ist und am eigentlichen Problem vorbei geht, dann glaubt ihr bestimmt, dass dies hier die Zukunft sein wird: https://www.n-tv.de/24075395
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
road-movie
Beiträge: 5521
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Noch zu den S-Pedelecs: Die sind schon vordergründig als Pendlerrad vorgesehen. Nicht für den Ausflug i.d. Wald oder auf den Fahrradträger.

Ich bin so ein Fall: Pendeln vom Land zum Büro am Stadtrand. Auto 25 - 45 min, Biorad 45-60 min (gegenwindanfällige Strecke), S-Pedelec ca. 35 min. Die Route geht zum großen Teil über Nebenstraßen (wären fürs Auto Schleichwege). Ich will aber nicht jeden Tag eine Stunde wie der Affe auf dem Schleifstein auf dem E-Roller hocken, sondern mag/brauche die Bewegung.

So ein S-Pedelec würde man sich auch nur anschaffen, wenn die Pendelstrecke geeignet ist. Und selbst dann sind es bei mir sicher keine 12K.
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.04.2023, 15:02 ...meine bescheidene Meinung:
mit so etwas könnte man zumindest stadtnah den Wandel vom Verbrenner zu E schaffen, aber nicht mit den 2t-Panzern
https://www.n-tv.de/24074259
Da gebe ich Dir im Prinzip recht - ich denke aber, dass wir da noch ein größeres und günstigeres Angebot brauchen. Wer will schon 20K für ein Zweit-/Kurzstreckenauto ausgeben. Auch a.d. Reich der fehlenden Meinungsfreiheit ließt man da noch nichts ... würde aber trotzdem dort die höhere Innovationskraft erwarten

Autos aus China: Welche Marken streben Richtung Europa?
https://www.heise.de/hintergrund/Autos- ... 77860.html
Zunächst müssen die Dimensionen des chinesischen Marktes noch einmal eingeordnet werden. In Deutschland werden je nach Konjunkturlage etwa zwischen 2,6 und 3 Millionen Neuwagen jährlich zugelassen. In der gesamten EU sind es zwischen 9 und 10 Millionen. Auf dem chinesischen Markt, der noch immer kräftig wächst, setzen die Autohersteller pro Jahr zusammen rund 23 Millionen Neuwagen ab. Volkswagen war dort über viele Jahre enorm erfolgreich – als Marktführer. Es zeichnet sich ab, dass damit bald Schluss sein könnte. Im ersten Quartal 2023 sank die Zahl der verkauften Autos bei Volkswagen, die von Build Your Dreams (BYD) stieg kräftig. Volkswagen ist mit Autos, die einen Verbrennungsmotor haben, erfolgreich, aber das wollen auch in China immer weniger Menschen in einem Neuwagen haben. Doch bei der Elektromobilität haben andere Hersteller einen Vorsprung.
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Elektromobilität

Beitrag von bsgs »

Ist daraus
https://www.heise.de/autos/artikel/BMW- ... 13280.html
eigentlich irgendwas geworden?
Fände ich interessant...kann viel mehr als eine elektro-Isetta :PM:
..ist besser als ein SPedelec, billiger als ein E-SUV und .... man kann ohne Helm fahren.
...
Nur einen Touring kann man nicht ziehen :shock:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektromobilität

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das wäre das ideale Stadtfahrzeug für 2 Personen: https://www.citroen.fr/ami

Wer wirklich nur noch in der Stadt oder auf dem Dorf zum Einkaufen, zum Arzt etc. fährt, bleibt damit mobil. Besonders für Senioren eigentlich die ideale Lösung. Und die Klappfenster erinnern mich an meinen 2CV. Man war das schön vor 50 Jahren.

Wolfgang
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Elektromobilität

Beitrag von upsma »

...wer hat denn da vom wem abgekupfert zum Opel Rocks-e<<<. :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Das ist doch der gleiche Laden? PSA, Opel ist jetzt Öpelle. :mrgreen: Der Berlingo sieht auch immer aus wie der Partner.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Elektromobilität

Beitrag von upsma »

Roman hat geschrieben: 25.04.2023, 19:57 ... Opel ist jetzt Öpelle. :mrgreen: ....
:lol: ....na dann würde ich lieber den Opel nehmen :mrgreen: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

Peugeot- und Opel-Besitzer fahren einen Popel.
Alles andere wäre ein unangebrachter Euphemismus.

:PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Elektromobilität

Beitrag von bsgs »

Heißen die SUV von denen dann

"Querfeldeinpopel"?

und das Fahren damit

"Querfeldeinpopeln"?

:PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
road-movie
Beiträge: 5521
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 25.04.2023, 19:12 Das wäre das ideale Stadtfahrzeug für 2 Personen: https://www.citroen.fr/ami
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Kiste nur 45 km/h, was für mich ein No-go ist. Ich störe mich auch a.d. Bezeichnung Stadtfahrzeug (ist auch bei E-Bikes so). Vom Land i.d. Stadt pendeln ist für mich ein ähnliches Szenario: Definierte kurze Strecken, wo 100 km Reichweite locker reichen und keine Autobahn. Aber man will halt nicht mit 45 a.d. Landstraße/Einfallschneise gurken.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Elektromobilität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

road-movie hat geschrieben: 25.04.2023, 22:09
Wolfg. von Reth hat geschrieben: 25.04.2023, 19:12 Das wäre das ideale Stadtfahrzeug für 2 Personen: https://www.citroen.fr/ami
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Kiste nur 45 km/h, was für mich ein No-go ist. Ich störe mich auch a.d. Bezeichnung Stadtfahrzeug (ist auch bei E-Bikes so). Vom Land i.d. Stadt pendeln ist für mich ein ähnliches Szenario: Definierte kurze Strecken, wo 100 km Reichweite locker reichen und keine Autobahn. Aber man will halt nicht mit 45 a.d. Landstraße/Einfallschneise gurken.
...dann doch lieber den Microlino, der fährt 90km/h... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
road-movie
Beiträge: 5521
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.04.2023, 22:21 ...dann doch lieber den Microlino, der fährt 90km/h... :mrgreen:
Ist mir eben zu teuer (und auch vom Design her zu schräg).

Mir fehlt diese Produktkategorie der günstigen Kurzstrecken E-Autos. 80-90% meiner Autofahrten sind Kurzstrecke wo ich mich oder meine Tochter durch die Gegen kutschiere. Dafür dürfte mein oller Octavia dann noch ein paar Jahre länger kilometersparend vor sich hin altern (solange der TÜV mitspielt).

In Amsterdam habe ich ich diese kleinen E-Stadtautos (Stadtflitzer will ich da nicht sagen) auch ab und an gesehen. Bei uns ist das Äquivalent der Renault Twizy, der halt arg i.d. Jahre gekommen ist - und eine Batteriemiete für einem 6kWh Akku ist halt nicht mehr zeitgemäß - das ist ja fast die Größenordnung von E-Bikes.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektromobilität

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Fahrzeuge wie der Ami von Citroen, der übrigens schon seit 2021 herumfährt, sind in unseren Großstädten mit ihren 45 km/h z.Zt. noch etwas hinderlich. Aber das ändert sich bereits. Wir haben bei uns immer mehr Straßen mit Tempo 30 und sogar Ausfallstraßen mit Tempo 40. Viel mehr ist im Berufsverkehr sowieso nicht mehr drin und sinnlos, weil die die Ampelphasen angepasst wurden. Man sieht schon jetzt immer öfters Pflegedienste, Pizzaboten u.ä. mit Miniwagen und Mopedschildern herumfahren, weil das Personal nur den billigen Mopedführerschein braucht. Die Dinger haben in den Groß- und Mittelstädten Zukunft. Aber nicht, um vom Dorf über Landstraßen in die nächste Kreisstadt zu fahren.

Wolfgang
Antworten