Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Wie auch immer:
ich habe jetzt meinen E-"Renner"....
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

neja hat geschrieben: 31.03.2023, 11:19 Wie auch immer:
ich habe jetzt meinen E-"Renner"....
Dann hoffe ich auf Berichte:)
Hast Du Förderung verloren, weil es so lange gedauert hat?
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Porsches Masterplan hinter dem Verbrennerkompromiss

Der Sportwagenhersteller will künftig E-Fuels direkt im Fahrzeug produzieren. Dazu übernimmt Porsche das strauchelnde Start-up Sono Motors
https://www.golem.de/news/direkte-e-fue ... 72884.html
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Elektromobilität

Beitrag von bsgs »

road-movie hat geschrieben: 01.04.2023, 10:33 Porsches Masterplan hinter dem Verbrennerkompromiss
...
:PM:
PalimPalim
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Dieses Medium ist eh nicht so gut auf die FDP zu sprechen:
Nachdem Porsche-Chef sich beim Pizzabestellen verwählte: Verwirrter Lindner fordert Steuersenkung für Salami, Schinken und Champignons
https://www.der-postillon.com/2023/03/p ... ndner.html
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Zwar m.E. sinnbefreit und auch nur eine Ankündigung ohne Preis, aber ab 2024 soll es eine elektrische Anhängelast von 6.350 kg geben - wobei der Pickup einen Touring auch gleich hinten drauf laden kann (Nutzlast 1,2t).

https://www.golem.de/news/ram-1500-rev- ... 73274.html
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Drehmoment-neja

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 31.03.2023, 11:19 habe jetzt meinen E-"Renner"....
Glückwunsch! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Ich weiß, dass ich schon immer schlecht war, die Zukunft vorherzusagen (nicht dass, ich es nicht versuchen würde :)), aber solche Meldungen hätte ich tatsächlich nicht erwartet (vorher, nicht rückblickend):
Tesla nimmt den dritten Preisschnitt in den USA innerhalb weniger Monate vor, um den Absatz anzukurbeln, da die Konkurrenz aufholt.
Im Januar 2023 senkte Tesla bereits die Preise für seine gesamte Produktpalette, teils um fast 20 Prozent.
[...]
Eine weitere Preissenkung im März 2023 nur für Model S und X zeigte ebenfalls kaum Erfolg,
[...]
Nun wurden in den USA die teureren Model S und X um jeweils 5.000 US-Dollar im Preis gesenkt.
Tesla senkt erneut die Preise
https://www.golem.de/news/wachstum-stat ... 73298.html
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Elektromobilität

Beitrag von bsgs »

road-movie hat geschrieben: 08.04.2023, 18:54 Ich weiß, dass ich schon immer schlecht war, die Zukunft vorherzusagen (nicht dass, ich es nicht versuchen würde :)), aber solche Meldungen hätte ich tatsächlich nicht erwartet (vorher, nicht rückblickend):
Tesla nimmt den dritten Preisschnitt in den USA innerhalb weniger Monate vor, um den Absatz anzukurbeln, da die Konkurrenz aufholt.
...
Tesla senkt erneut die Preise
https://www.golem.de/news/wachstum-stat ... 73298.html
Tesla scheint nun in der ganz normalen Welt des Marktgeschehens angekommen...es geht um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Frei nach der BCG "Matrix" :
Die "Innovators" der ersten Jahre kaufen um jeden Preis, sie wollen immer das technisch aufregendste "Dings". Die "Early Adopters" springen auf den Zug und zeigen ihrem Nachbarn wie modern sie sind...das lassen sie sich etwas kosten.
Sooo langsam aber springen auch andere Produzenten auf das "Ding", und die Preise fallen wegen des steigenden Angebots bei noch zurückhaltender Nachfrage der breiten Masse von Käufern
...
Denen geht es wie den meisten hier, wir warten auf die elektrisch betriebene Wollmilchsau mit einer Reichweite von 500 km bei angehängtem WoWa auch im Winter (!). :PM: für unter 45.000 Euro.
Soviel kostet mittlerweile ein Caddy 4 Motion mit Schlafdach und 122 PS Euro 6 Diesel.

Auch ne Alternative :mrgreen:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektromobilität

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Einen Skoda Karoq mit einem 2.0 L-Diesel bekommt man bei einem EU-Händler schon ab 25 Mille. Das ist ein braves Familienfahrzeug mit viel Kofferraum und 1500 kg Zuglast. Verbrauch nach WLTP ca. 5 L und CO2 schlappe 124 g/km. Den fährt man 250 000 km und vertickert ihn dann nach Afrika. Bis dahin haben sich im hysterischen Europa die Fronten in Sachen Mobilität beruhigt und dann schaut man weiter.

Wolfgang
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Elektromobilität

Beitrag von bsgs »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 09.04.2023, 08:33 Einen Skoda Karoq mit einem 2.0 L-Diesel bekommt man bei einem EU-Händler schon ab 25 Mille....
Bis dahin haben sich im hysterischen Europa die Fronten in Sachen Mobilität beruhigt und dann schaut man weiter.

Wolfgang
Hmmm, ja und nein. In wenigen Jahren wird ein Diesel schon deutlich teurer werden wegen der CO2 Bepreisung ab 2027.
... Grundsätzlich bin ich auch für einen Wandel in der Energiefrage und damit auch der Mobilität, der "Climachange" ist real. Das deutsche Wort "Klimakatastrophe" überhöht allerdings diese Problematik ins Hysterische, da gebe ich W.v.R. recht...typisch deutsch eben.

Wenn man die aktuellen Marktzahlen , wir liegen noch bei nur etwa 2% Marktanteil, betrachtet, ist die Elektromobilität noch gaaaanz am Anfang.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Und ob sie letztlich besser ist als Öl, Gas usw. kann nur dann positiv beantwortet werden, wenn die ganze Erzeugungs- und Verwendungskette dieser Energieform "grün" ist.
Und das wird noch mindestens eine Generation dauern, ohne die Gewissheit, dass die Technologie wirklich "sauberer" ist. Man denke nur an die Batterieerzeugung und -verwendung.

Wir werden uns einfach beschränken müssen, also ggf. zurück zu den 1970er Jahren ...ohne Weekendtourismus per Billigflug nach Mallorca für die Best-Ager und ohne Dauerstrom für die Smartphones der 15-29 jährigen usw. ...

Meine 2CV "Ente" damals hatte 16 PS, und ein herrliches Rolldach.
Meine Kumpels fuhren Matra Simca Bagherra oder so...gruselig, weil schon damals aus der Zeit gefallen. Aber vorn eine prima dreier Sitzbank für die kurzen Begegnungen...

Ich habe Auto- mässig auch " aufgerüstet" seitdem :roll:
Und dass, obwohl ich mich zu den "Early Adopters" zählte ...meistens.

https://ondigitalmarketing.com/learn/od ... -adoption/

Weniger ...wird mehr sein. :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Für mich wird das Problem der Individualmobilität gerade durch das viel drängendere des Heizens in den Hintergrund gedrängt. Unsere Regierung will gerade ein Heizungsgesetz verabschieden, das schlicht für einen Großteil der Bürger keine Lösung vorsieht. Ich vermute, wenn die Kernklientel der grünen Wählerschaft realisiert, was das für sie bedeutet, wird Rotgrün in der Regierungsverantwortung eine kurze Episode gewesen sein.
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektromobilität

Beitrag von Wolfg. von Reth »

bsgs hat geschrieben: 09.04.2023, 09:32
....In wenigen Jahren wird ein Diesel schon deutlich teurer werden wegen der CO2 Bepreisung ab 2027
Stimmt, die hatte ich vergessen. Da kommen laut Presseberichten bis 2030 nach heutigem Stand weitere 10 Cent (Benziner) bzw 12 Cent (Diesel) auf den Autofahrer mit Verbrenner zu. Aber bei dem Minderverbrauch eines TDI ist das verschmerzbar. Allerdings weiß man nicht, was aus der Kfz-Steuer wird. Das gilt allerdings auch für die E-Autos, denn der Staat wird sich auf Dauer nicht diese Steuerquelle entgehen lassen. Dieser Illusion sollte man sich nicht hingeben.

Wolfgang
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Elektromobilität

Beitrag von bsgs »

Roman hat geschrieben: 09.04.2023, 09:59 Für mich wird das Problem der Individualmobilität gerade durch das viel drängendere des Heizens in den Hintergrund gedrängt...
...
Ich vermute, wenn die Kernklientel der grünen Wählerschaft realisiert, was das für sie bedeutet, ...
Da viele zur finanziell besser stehenden Stadtbevölkerung zählen (ich auch), werden sie Wege finden...das zu ertragen..
...ich gebe Dir aber recht, dass nach vielen Jahren konservativen Nichtstuns...nun manche Gruppen in den Abgrund schauen werden mit großen Folgen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
...
Gleichzeitig treibt uns eine emotionale, nicht aber verfassungsfeindliche Jugend vor uns her, ein spannender Podcast

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ring ... 11057.html

, allerdings mit kleinen Schwächen :thumbs:

Frage Journalistin
"Mallorca oder Bodensee"

Antwort der Aktivistin:
"Mallorca"
:PM:

Solange man den Touring nicht im Flugzeug mitnehmen kann, bin ich für "Bodensee".
:mrgreen:

Schöne Ostern
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Elektromobilität

Beitrag von bsgs »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 09.04.2023, 08:33 Einen Skoda Karoq mit einem 2.0 L-Diesel bekommt man bei einem EU-Händler schon ab 25 Mille.
...
Den fährt man 250 000 km und vertickert ihn dann nach Afrika. Bis dahin haben sich im hysterischen Europa die Fronten in Sachen Mobilität beruhigt und dann schaut man weiter.

Wolfgang
Dass muss ich eine "Rüge" loswerden, denn das ist koloniales Denken :shock:

Es könnte gut sein, dass die Afrikaner sich dann aus guten Gründen in den Skoda setzen und zu uns kommen, weil in Afrika der Auto-Schrott, die Kleiderüberproduktion und die Plastik-Flaschen aus Europa das Leben unleidlich machen, ganz zu schweigen von all den Krankheiten und der Gewalt, die in den Megastädten der südlichen Welt drohen.

Wohl dem, der eine intakte Umwelt hat und die der anderen ebenso beachtet.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten