Multipla
-
- Moderator
- Beiträge: 3198
- Registriert: 03.09.2007, 19:01
- Wohnort: in der schönen Senne
- Kontaktdaten:
Re: Multipla
super Gespann
Gruß
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
-
- Beiträge: 2645
- Registriert: 17.03.2009, 18:00
- Wohnort: Siegburg
Re: Multipla
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
-
- Beiträge: 325
- Registriert: 28.04.2013, 20:00
Re: Multipla
Wirklich traumhaftes Gespann Die zweifarb-Lackierung war damals bei vielen Herstellern Mode.
Die originellen Multipla´s sind leider sehr rar.
In SüdItalien sieht man sie noch ab+zu, die haben ja auch kein Salz auf der Straße....."FiatGold"
Auch mein erstes Auto war ein normaler FIAT 600, noch mit Selbstmördertüren, Bj. Anfangs? 60erJahre.
Der hatte aber "schon" 770ccm Hubraum und sagenhafte 25PS für ca. 600kg.
Hab daran meine Schrauber- und Motorenkenntnisse regelrecht erarbeitet. Hatte einen 850er Kopf drauf mit größeren Ventilen, Registervergaser sowie Abarth-Auspuff. Am Schluß mußte ich hinten 13" Kadett-Felgen draufmachen, damit er nicht überdreht---- Tachonadel am Anschlag
Was hat Mann damals so alles geschraubt --- heute undenkbar.....
Ziel war SchauinslandRennstrecke unter 10 Minuten. Im Rennen fuhr die gleiche Klasse um die 8min.
Erste Testfahrt mit Originalmotor war fast 14min.
Ich hab dann bei 9:33 aufgehört zu schrauben....
Ziel erreicht--- ich hatte ja nur die nicht abgesperrte Strecke mit Gegenverkehr.
An diese Sturm-u. Drang-Zeit denk ich heute noch gerne zurück-
daher fährt bei mir hinten im Puck die Errinnerung immer mit: Allerdings, `ne Weltreise möchte ich mit dieser Motorisierung nicht mehr machen.
Hatte ja damals auch keinen Puck. Aber am Nürburgring war ich mit dem Hustengutsele.
Damals noch Nordschleife mit Niki Lauda...
Gruß vom stürmischen Kaiserstuhl, 12°C , Wolken/Sonne 50/50
Die originellen Multipla´s sind leider sehr rar.
In SüdItalien sieht man sie noch ab+zu, die haben ja auch kein Salz auf der Straße....."FiatGold"
Auch mein erstes Auto war ein normaler FIAT 600, noch mit Selbstmördertüren, Bj. Anfangs? 60erJahre.
Der hatte aber "schon" 770ccm Hubraum und sagenhafte 25PS für ca. 600kg.
Hab daran meine Schrauber- und Motorenkenntnisse regelrecht erarbeitet. Hatte einen 850er Kopf drauf mit größeren Ventilen, Registervergaser sowie Abarth-Auspuff. Am Schluß mußte ich hinten 13" Kadett-Felgen draufmachen, damit er nicht überdreht---- Tachonadel am Anschlag
Was hat Mann damals so alles geschraubt --- heute undenkbar.....
Ziel war SchauinslandRennstrecke unter 10 Minuten. Im Rennen fuhr die gleiche Klasse um die 8min.
Erste Testfahrt mit Originalmotor war fast 14min.
Ich hab dann bei 9:33 aufgehört zu schrauben....
Ziel erreicht--- ich hatte ja nur die nicht abgesperrte Strecke mit Gegenverkehr.
An diese Sturm-u. Drang-Zeit denk ich heute noch gerne zurück-
daher fährt bei mir hinten im Puck die Errinnerung immer mit: Allerdings, `ne Weltreise möchte ich mit dieser Motorisierung nicht mehr machen.
Hatte ja damals auch keinen Puck. Aber am Nürburgring war ich mit dem Hustengutsele.
Damals noch Nordschleife mit Niki Lauda...
Gruß vom stürmischen Kaiserstuhl, 12°C , Wolken/Sonne 50/50
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 21.06.2010, 21:58
- Wohnort: Kreis Lippe
Re: Multipla
schön anzusehen und eine große Freude
Re: Multipla
Der Nachfolger ist ja noch zu haben:
-
- Beiträge: 1009
- Registriert: 08.08.2010, 11:19
- Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
- Kontaktdaten:
Re: Multipla
Diese AUgenkrebs auslösende Fehlbildung ist höchsten dem Namen nach der Nachfolger Multipla heißt ja Übersetzt "mehrfach"
Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Re: Multipla
mikegold hat geschrieben:...mal ein ein echt schönes Gespann.
Schöner "Netzfund"
Re: Multipla
Liebend GERN auch Dixie-Klo genannt ZurechtOpelaner ETC 484 hat geschrieben:Diese AUgenkrebs auslösende Fehlbildung
Re: Multipla
Der alte Multipla war als Familienwagen seiner Zeit schon sehr voraus.
Mein erster war ein 500er. Den hätte gerne wieder. Damit habe ich nach der Schule Fleurop Auftrage ausgetragen
Im Winter war der sensationel gut. Wenn Papas /8 schön hinten durchdrehte....
@Flugnatter.Mein erster war ein 500er. Den hätte gerne wieder. Damit habe ich nach der Schule Fleurop Auftrage ausgetragen
Im Winter war der sensationel gut. Wenn Papas /8 schön hinten durchdrehte....
-
- Beiträge: 325
- Registriert: 28.04.2013, 20:00
Re: Multipla
Wem sagst Du das......
Nach dem 600er hatte ich nen SIATA Spring,
der hatte den 850er Fiat-Motor mit 37PS von der Limousine und echte! Speichenräder....
hab leider nur ganz alte Papierbilder gefunden und abfotografiert: Mit dem bin ich mal im Winter übern Fernpaß, mit Sommerreifen. Alle anderen standen rechts und haben Ketten montiert. Aber solang ich auf der Steigung noch anfahren konnte, sah ich keinen Sinn darin....
Der blaue daneben ist `n Jagst 2 von meiner Schwester: Mit dem Siata war ich mehrfach in Spanien an der CostaBrava, dann runter bis Denia, über Zaragossa rüber nach Santander, war dort in der Höhle von Altamira ...
Ist doch ein FIAT-Fred, oder
Nach dem 600er hatte ich nen SIATA Spring,
der hatte den 850er Fiat-Motor mit 37PS von der Limousine und echte! Speichenräder....
hab leider nur ganz alte Papierbilder gefunden und abfotografiert: Mit dem bin ich mal im Winter übern Fernpaß, mit Sommerreifen. Alle anderen standen rechts und haben Ketten montiert. Aber solang ich auf der Steigung noch anfahren konnte, sah ich keinen Sinn darin....
Der blaue daneben ist `n Jagst 2 von meiner Schwester: Mit dem Siata war ich mehrfach in Spanien an der CostaBrava, dann runter bis Denia, über Zaragossa rüber nach Santander, war dort in der Höhle von Altamira ...
Ist doch ein FIAT-Fred, oder
Zuletzt geändert von flugnatter am 04.11.2013, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1971
- Registriert: 14.03.2009, 21:00
- Wohnort: Heiligenhafen
Re: Multipla
Na klar, nachdem hier schon Bullis, Zitronen, Subarus und Defender ganz dolle gelobt wurdenflugnatter hat geschrieben: Ist doch ein FIAT-Fred, oder
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Multipla
@Flugnatter
den Siata kenn ich nur vom Sehen. Der hat ja schon was britisches.
Aber auf dem Hof steht ja auch so manches rum wie der Daf46 z.B.
Ich wollte immer den 850 Spider haben.
Draus wurde aber dann ein 127 mit kleienr Kofferraumklappe.
Ja, ja. Erst Stromautos tollfinden dann Benzin jammern
den Siata kenn ich nur vom Sehen. Der hat ja schon was britisches.
Aber auf dem Hof steht ja auch so manches rum wie der Daf46 z.B.
Ich wollte immer den 850 Spider haben.
Draus wurde aber dann ein 127 mit kleienr Kofferraumklappe.
Ja, ja. Erst Stromautos tollfinden dann Benzin jammern
Re: Multipla
Wobei man den vielleicht auf Strom umrüsten könnte. Hab mal sowas über den Käfer gelesen.
Achte immer auf den Horizont!