Wasser im Pan Familia

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
tomboi
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2008, 21:52
Wohnort: 63303 Dreieich

Wasser im Pan Familia

Beitrag von tomboi »

Ihr Lieben !

Ich bin völlig neu hier und hoffe "richtig" zu sein.
:roll:
Im Februar haben wir uns einen Pan Familia gekauft. Total ahnunglos, weil : unser erster Eriba. Dieses tolle Forum hab ich entdeckt.
Zur Sache : Wir hatten einen leicht moddrigen Geruch. Ich hab die Teile hochgenommen, die "angegammelt" schienen. Im Vorderteil des Eriba war der meiste Schimmel.
In Spanien haben wir jemanden kennengelernt, der selbiges Prob hatte : Feuchte Bude, keine Ahung woher.
Ich hab inzwischen alles ausgebaut und die Ursache entdeckt. Das Lüftungsgitter für den Kühli......
Kann jemand Erfahrungen teilen ???

Ich grüß euch
Tom
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Beitrag von freddie »

Aber sicher! Dafür gibt es aber auch in "Tips und Tricks" die "Schwachstellenbeseitigung am Eriba Touring". Ich habe übrigens das Gitter entfernt, neue Fliegengaze (aus Kunstfaser) gekauft, das Ganze neu eingedichtet. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die (ebenfalls undichte) Stromzuführung abgedichtet und den (vergammelten!) Holzrahmen dafür erneuert.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
tomboi
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2008, 21:52
Wohnort: 63303 Dreieich

Beitrag von tomboi »

Danke für eure Mails !
Ich habe inzwischen (bei ausgebautem Kühli) die Sache genauer unter die Lupe genommen. Nachdem ich das alte Gitter + Rahmen rausgenommen hatte und das Loch einfach mit Paketband zugeklebt hatte, wollte ich feststellen ob nicht das Fenster eine undichte Stelle hat. Nöö, alles dicht. Also habe ich mir ein neues Gitter bestellt. Ich hatte die Dichtung zwischen Rahmen und Gitter vermisst. Das neue Teil hatte aber auch keine. Ich also den Rahmen schön eingekleistert und auf Regentage gewartet. ( Letzeres ist ja wirklich nicht schwer dieses Jahr :( ) Ich hab mich bei Regen, mit einer Zewarolle bewaffnet, in die Murmel gehockt und gewartet bis mein Tupfen mit Nässe belohnt wurde. Und tatsächlich : Der Rahmen hat oben 2 Einlassungen für Schrauben, um ihn damit am Wagengestänge zu befestigen. Dort läuft das Wasser zuerst hinter den Rahmen. Wär ja nicht weiter schlimm, denn der Rahmen hat eine enger werdende Abstufung nach hinten, die genau das verhindern soll und das Tropfwasser wieder nach außen befördert. Blöderweise funktioniert das Ganze nur, wenn das Gitter + Rahmen einen bestimmten Winkel nicht überschreitet. Ansonsten kleckert die Brühe ungehindert in den Innenraum. Nun frage ich mich, ist das einfach ein Konstuktionsfehler der die Neigung der Hängers nicht berücksichtigt ? Die Einbauwand des Rahmens hat schon eine ungünstige Neigung. Wenn dann das Ding nicht richtig steht, also mit dem Poppes zu tief , läufts erst recht rein. Wenn dann noch etwas Fahrtwind dazukommt, ist ja eh jeder Einbauwinkel wurscht. (Ablenkung, Unterdruck in der Kabine....)
Kurzum, mit schööön Abdichten des Rahmens, war es bei mir nicht getan. Ich hab mir jetzt ein dünnes Alublech zurechtgemacht, daß die Tröppelei richtig gut "ablenkt". Egal wie die Murmel steht. Nix ist mehr nass. Es riecht alles viel besser, die Elektrik bleibt trocken und ... ich kann mir neue Teile für den Kühli sparen, weil sie nicht mehr rosten.
Wie habt ihr das hinbekommen und waren eure Dichtversuche erfolgreich ????
Grüß euch herzlich
Tom
Antworten