Neue Troll Reifen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
TouringTom
Beiträge: 37
Registriert: 20.05.2011, 13:39

Neue Troll Reifen

Beitrag von TouringTom »

Moin zusammen, ich weiß das diese kurze Frage wohlmöglich eine längere Diskussion nach sich ziehen kann, dennoch wollte ich mal fragen, mit welchen Reifenfabrikaten ihr so eure Trolls bestückt?
Sollte ich jetzt einen vergleichbaren Fred nicht gefunden haben, nehme ich auch gerne diesen Hinweis an.

Meine 185/70R14 sind jetzt fällig. Bei Kauf waren Matador aufgezogen, sind die serienmäßig drauf?

Ich möchte nicht irgendeinen Billigheimer aufziehen lassen, aber suche schon den berühmten Preis-Leistungssieger.

Viele Grüße Tom
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von bummler »

Barum und Fulda waren bisher bei uns problemlos.
Ich suche mir erfolgreich das günstigeste Angebot jeweils über das "Reifen vor Ort"-Portal.
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von Killerdackel »

TouringTom hat geschrieben:...... Bei Kauf waren Matador aufgezogen, sind die serienmäßig drauf? ....
Du hast Nerven wie Stahl, wenn Du die bisher noch nicht runtergeschmissen hast. *hammer*
Fünf Seiten Lesestoff zu Matador samt Rückrufen !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Guck Dir mal den RA 10 von Hancook an.
Iss son bischen Allwetterreifen mit M&S Kennung.
Hab ich bei unserm Troll drauf, allerdings ein paar Nummern größer.
Bisher top zufrieden mit.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
TouringTom
Beiträge: 37
Registriert: 20.05.2011, 13:39

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von TouringTom »

@ Killerdackel meine Nerven sind top, jetzt halte dich fest. Die Reifen sind sogar noch von der Erstausrüstung sprich aus 2003 aaaaaber den Wohnwagen habe ich erst letztes Jahr nach den Sommerferien gekauft und dann fristete er sein Dasein im Winterquartier. Entwarnung - Ich bin also sage und schreibe ca. 50km mit den Reifen gefahren. Der Vorbesitzer schon Jahre davor gar nicht mehr. Die Reifen sehen äußerlich übrigens noch 1A aus, ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen damit in den Urlaub zu fahren.
Ihr habt mich aber damit bestätigt, dass die Tourings damit serienmäßig ausgeliefert wurden.

Danke schon mal für die Tipps

Gruß Tom
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von Killerdackel »

TouringTom hat geschrieben:... Entwarnung - Ich bin also sage und schreibe ca. 50km mit den Reifen gefahren. ....
Dann ist ja alles BESTENS !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von MarkusHe »

Ich würd´ den Conti Eco Contakt von Tirendo bestellen:
66€ halte ich für sehr günstig.

Grüße aus Franken!
Markus
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von bummler »

MarkusHe hat geschrieben:Ich würd´ den Conti Eco Contakt von Tirendo bestellen:
66€ halte ich für sehr günstig.

Grüße aus Franken!
Markus
Und ich den Barum Brilliant für 61,53 EUE inkl. Montage beim "Reifen vor Ort", in diesem Falle ein Opelfritze 1,8 km von meiner Haustür entfernt. Reifen Com Filiale 2 EUR billiger, aber 30 km zu fahren.
Der entsprechende Fulda liegt bei 65 EUR inkl. Montage.

Warum ausgerechnet bei Tirendo und nicht dort, wo er am billigsten ist?
Tirendos "Montagepartner" in der Nähe will 14 EUR, also Vergleichspreis 80 EUR.
Für ersparte 36,94 EUR gibt es schon 2 x Pizza im Campingrestaurant inkl. Wein.

Reifen Montage findet man auch billiger als beim Tirendo-Vertragsmonteuer (hier in der Nähe 14 EUR), z. B. bei mir über ein Suchportal einen für 11 EUR kpl. inkl. Entsorgung Altreifen.

Ausgeschrieben heißt die Fa. Barum übrigens "Barum Continental spol. s r.o." Deswegen ist der Reifen natürlich noch lange kein Conti.
achimK
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2008, 23:08

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von achimK »

Ich würde darauf achten, einen Reifen mit erhöhter Traglast (Transporterreifen) zu nehmen. Wir haben aktuell auf unserem Troll 540 von 2005 einen Satz Barum Vanis 195/70 R14C. Den Reifendruck muß man dann entsprechend dem aktuellen Gewicht ausprobieren. Wir haben zur Zeit 3,2 bar aufgepumpt.

Gruß
Achim
Warzentroll
Beiträge: 402
Registriert: 07.06.2009, 19:54
Wohnort: 60435 Frankfurt/M.-Eckenheim

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von Warzentroll »

Hallo Touring Tom, wenn Du auch einen 1300er Troll hast, dann bist Du mit dem 185 R 14 C Allwetter mit 4 bar auf der absolut sicheren Seite. Wir fahren Diese seit 2008 und hatten noch nie ein Problemchen. Jetzt etwas über 70000km auf dem Troll und seit 2013 den zweiten Satz. Gute Reise vom "Warzentroll-Team".
Bild
Philipp III am Wölkchen auf dem Groß Glockner
TouringTom
Beiträge: 37
Registriert: 20.05.2011, 13:39

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von TouringTom »

Danke für eure vielen Tipps. Bezüglich der Reifengröße hatte ich mich versehen.
Weil der Troll nach dem Kauf ziemlich schnell ins Winterlager ging und da noch stand, hatte ich nur die ZB I zur Hand. Aufgezogen waren allerdings die 195er. Für die 1200kg ZGM habe ich mir jetzt Hankook Kinergy ECO 425 für 150€ inkl. Montage gekauft. Schien mir eine vernünftige Lösung zu sein.

Viele Grüße Tom
petereutin ETC 432
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2010, 22:08

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von petereutin ETC 432 »

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen: Was spricht dafür, einen stärkeren Reifen (Transportreifen?) für meinen Troll 540 zu kaufen? Was sind die Vorteile im Vergleich mit herkömmlichen? Bedeutet so ein Reifen auch eine Auflastung oder sind das völlig verschiedene Schuhe? AchimK nannte in seinem Beitrag "Barum Vanis 195/70 R 14C.Wahrscheinlich gab es im Forum sicher schon mal so eine Anfrage, aber ich konnte sie nicht finden.
Eine schöne Reisezeit wünscht Peter aus Eutin (ETC 432).
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von bummler »

Du kannst sie montieren, wenn die sonstigen Daten stimmen.
Frage dich halt selbst, warum.

Die Vorteile sind eine erhöhte Traglast.
Die Nachteile sind mehr Rumpelei und ein höherer Preis. Aber mir sind auch mit den vorgesehenen Reifen zig Schrauben aus ihren Bohrungen gefallen, auch Türen etc. Insofern ...

Die Meinungen dazu gehen auseinander. Ich z. B. sehe keine Vorteile, aber ein paar Nachteile und fahre daher mit den Reifen, die der Hersteller für den Wohnwagen vorsieht. Die ersten 200.000 km völlig problemlos.

Gruß vom bummler
BEIN ETC 532
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2012, 13:37

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von BEIN ETC 532 »

Mit sogenannten Billigreifen herumzufahren ist, wie in diesen Thread zu lesen, vergleichbar wie Langsteckenwandern mit Sandalen.
...und wenn ein Ausrüster - egal wie er heisst - so etwas macht ohne sich vorher zu vergewissern, ob die Reifen qualtativ den maximal erforderlichen Ansprüchen genügen,
ist das nach meiner Meinung ein höchst fragwürdiges Verhalten und deutet auf Gewinnmaximierung auf Kosten des Käufers hin.
So ein WW kostet ja nun auch einen schönen Batzen Geld und da kann man ja wohl zu Recht erwarten, dass nicht bei so einem wichtigen Faktor "herumgegeizt" wird.
Mein Triton war seinerzeit bei der Auslieferung mit Fuldareifen (185er) ausgerüstet. Zur Zeit habe ich (sowohl beim Winterreifen- wie beim Sommerreifensatz)
Barum Reifen montiert und bin damit zufrieden. (Kaufentscheidungshilfen / Kriterien für den Kauf findet man bei Testversuchen - ADAC o.ä.) :roll:
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Neue Troll Reifen

Beitrag von bummler »

BEIN ETC 532 hat geschrieben:Mein Triton war seinerzeit bei der Auslieferung mit Fuldareifen (185er) ausgerüstet. Zur Zeit habe ich (sowohl beim Winterreifen- wie beim Sommerreifensatz)
Barum Reifen montiert und bin damit zufrieden.
Erstausrüstung weiß ich nicht mehr (aber irgendein Markenreifen, 65.000 km ). Danach Barum (auch 65.000 km), dann Fulda (47.000 km, paarweise gewechselt wegen Defekts ein Reifen). Jetzt wieder Barum (61.000 km und Profil noch gut für ein paar mehr). Nix unnötige C-Reifen.

Bei einem Reifen Ablösung Profil knapp 100 cm² und anschließend Abrieb an der Stelle, so dass die ersten Drähte rausschauten. Bemerkt bei Kontrolle, die nach jeder Fahrt stattfindet, bevor der Wohnwagen in die Garage gezogen wird.

Ursache konnte nicht geklärt werden; Material- oder Verarbeitungsfehler? War nach einer Tour durch das ferne Osteuropa - doch mal zu schnell über ein falsch eingeschätztes, scharfkantiges Schlagloch geheizt? Die Stoßdämpfer jedenfalls waren es nicht. Auf jedem Fall rechne ich das nicht der Marke zu (hatte einen ähnlichen Defekt mal an einem Reifen des Zugwagens, dessen Hersteller als Premium Marke ganz sicher nicht im Ruf einer Billigmarke steht; wurde als Herstellungsfehler anerkannt).
BEIN ETC 532 hat geschrieben:Mit sogenannten Billigreifen herumzufahren ist, wie in diesen Thread zu lesen, vergleichbar wie Langsteckenwandern mit Sandalen.
Habe in diesem Thread wohl nicht gelesen, das das jemand tut. Wer könnte es denn sein? Und um welchen Hersteller geht es?

Fulda gehört zu Goodyear
Hankoog kooperiert mit Michelin bzw. umgekehrt
Barum gehört zu Conti.

Heißt selbstverständlich nicht, dass Barum = Conti wäre.
Gruß vom bummler
Antworten