(Zu) Harte Touringbetten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

(Zu) Harte Touringbetten

Beitrag von Werner ETC 105 »

Sind sie zu Hart bist Du zu weich
Aber Tatsache ist das viele Touringfahrer Probleme mit dem harten Polster der Einzelbettenausführung haben.
Nun sind wir auf der Suche nach Besserung auf ein Kaltschaumprodukt gestossen,das als Auflagematraze ideal sein soll.
zu finden unter. www.Truster.nl und http://www.defaeurope.net/index.php?pag ... gmatrassen

Hat Wer damit, oder einem ähnlichem Produkt Erfahrungen ??
Als Alternative bietet sich der Austausch der Schaumstoffmatrazen gegen Federkernmatrazen an.
Ist halt sehr teuer.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Werner, Truster kenne ich nicht.
Das andere von Dir genannte Produkt scheint so etwas wie Tempur zu sein. Da hatten wir mal eine Probematratze für eine Woche zu Hause. Das Zeug paßt sich dem Körper an (sieht man ja auch bei dem Handabdruck in Deinem Beispiel) und der Teil des Körpers der "im" Schaumsroff liegt, wird überproportional warm und außerdem, wenn Du Dich mal drehen willst, wirste wach, weil Du im Schaum "feststeckst". Für uns war Tempur damit aus dem Rennen.
Ich warte auf die nächsten Angebote eines bekannten Bettenhauses. Die haben schon mal Sonderangebote an Schaumstoffmatratzen mit Komfortzonen in 70 x 190 oder 80 x 190. Da braucht man nur noch die Rundung zu schneiden, und das können wir doch, oder? :lol:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Ich habe eine 3,5cm dicke Kaltschaumauflage. Ist schon ein ganzes Stück angenehmer darauf zu liegen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

+Jau Reinhard,hätte auch noch eine oder besser 2 Schablonen für Li & Re und etwas Sägeöl aus Belgien.

Aber normalerweise braucht man das Kopfende nicht zu ersetzen,nur den Rest,das sind satte 164cm mal in unserem Fall 80cm breit.
Heute habe ich mal die "Rundsitzgruppe" im Heck des Troll platziert,Fotos versuche ich mal zu platzieren.
Bild
So sieht es aus......
und wird gepuzzelt aus den Teilen hier Unten
Bild
Bild
Bild
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Sägeölbehälter hab ich noch im Keller, aber alle leer :cry:
Muß jetzt schon mit Wasserwaage arbeiten wo vorher das geölte Auge reichte :lol:
Was die Betten übrigens auch härter macht, sind die ausziehbaren Lattenroste. Anstatt auf den "Blattfedern" zu liegen, liegt man bei den auf 80 cm ausgezogenen Rosten nämlich auf dem Längsbalken des kleineren Rahmens. Damit kommt von unten keinerlei Federung, nur noch gute Lüftung :wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
helmut
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2007, 09:14

zu hart - zu weich

Beitrag von helmut »

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem: Zu hart! Wir haben unsere große Sitzgruppe zu einem "Dauer- Doppelbett" umgebaut.

Abhilfe nach langem Probieren: 30 mm Latexschaum oder sowas ähnliches, zugeschnitten zu zwei Partien, in selbstgenähtes Laken mit Reißverschluss und darauf eine gepolsterte Baumwollunterlage, ebenfalls im Laken.

Urteil nach vier Wochen Schweden: Super! Man will morgens gar nicht mehr aus dem Bett ... ! Großer Vorteil: Wir liegen ungern direkt auf diesem Schaumzeug.

Gruß
Helmut, der allein schon bei der Vorstellung wieder furchtbar müde wird!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Danke Mädels und Jungens,Morgen gehen wir mal shoppen...........
Und dann muss ich am Abend in den Touring probeschlafen :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Rob(Troll)
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.2007, 22:21
Wohnort: Landgraaf, Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob(Troll) »

Unsere Lösung zum Thema:
2 selfinflating Matratzen (5 cm) und darauf eine Auflegematratze (1.40 x 1.90) von IKEA. Einfach herrlich. :)

Grüsse,
Rob (Troll)
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von touringfan »

Unser Triton hat Längsbetten mit Lattenrost, die waren uns auch zu hart. Tschibo hatte Schaumstoffauflagen (4 - 5 cm dick, die Rückseite sieht aus, wie ein großer Eierkarton). Zwei nebeneinander überdecken genau das Bett. Für die Auflagen hat meine Frau Einziehlaken genäht. Über Tag sind diese Auflagen zusammengerollt unter dem Rüchfenster, und abends sind die Betten ruckzuck gemacht.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hallo Weichschläfer............
ich habe das Problem gelöst.
Gestern habe ich in der Tschibothek für uns Auflagematrazen gekauft.
90cm x 200cm und ca. 6cm dick.
Material Schaumstoffmaterial mit Noppen,die nach Oben zeigen...........
Ich habe geschlafen wie ein Apfel............. :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Hans Fries
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2007, 09:48
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Harte Matratzen

Beitrag von Hans Fries »

Hallo,

wir haben eine Rollmatratze 1,60x2m, ca 70€ gekauft, den Bezug an zwei Seiten aufgetrennt, die Matratze mit einem großen Messer genau auf Maß zugeschnitten, den Bezug neu vernäht, fertig. Mit den orginal Einzelelementen war das Bett immer etwas uneben und ungleich in der Federung, da die Rückenlehne aus Schaumgummi, die Sitzpolster Federkernmatratzen waren. Unser Bett blieb vor dem Umbau fast immer aufgebaut, auch tagsüber. Wir nutzten die Sitzgruppe im Bug unseres Familia Bj.87. Sie ist für 2 Personen recht bequem. Die Staukästen unter dem Bett habe ich ausgebaut, einen Lattenrost eingebaut und das ganze ca 10 cm höher gelegt. Nun passt unter das Bett ein Bierkasten und die Chemietoilette und Klappkisten für Klamotten und Krimskrams. Es war einfach nervig bei aufgebautem Bett an die Staukästen zu kommen. Wir haben nun schon seit 3 Jahren ein schönes ,ebenes und bequemes Bett und Stauraum den wir auch nutzen.

Grüße Hans Fries
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Es ist fast ein Jahr her.......
Sind die neueren Touringbetten nun weicher oder seid Ihr härter geworden.
Hat mal Jemand oder Jemandine eine Probeliegung gemacht beim messebesuch?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hab im Dänischen Bettenhaus die Angebote abgewartet und zwei Kaltschaummatratzen (deutsche Firma, 10 Jahre Garantie schien mir Qualität genug) 12cm stark 80 X 200 für je 108 € besorgt und zugeschnitten und je 4 € die Bezüge passend rund nähen lassen.
Das brachte schon eine ganze Menge. Aber der blöde Rahmen zum Ausziehen, der ausgezogen nämlich seine Lattenrosteigenschaften verliert, weil die Längsträger genau in der Mitte sind, störte mich. Also für mich (meine Frau meinte irgendein Märchen mit Prinz auf der Erbse zitieren zu müssen) bei o. g. Geschäft als 5-Zonen Lattenrost 200 X 70 geholt und passend unter Berücksichtigung der Zonen eingekürzt. Dabei auch die sauschweren Aufhaltefedern mit ihren Metallwinkeln rausgeschmissen, noch nie gebraucht, weil immer durch die Stauklappe gearbeitet und nicht von innen. Hat insgesamt etwa 4 bis 5 kg Gewicht weniger, als vorher altes Lattenrost und Aufhalter.
Meine Frau hat dann mal Probe geschlafen, das zweite Lattenrost ist bestellt, jetzt leider 10 € teurer, Prinzessin auf der Erbse!!!! :roll: :roll:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Aufhaltefedern?
Unser Troll hat Gasdruckaufsteller unterm Bettenrahmen.
Achja,R aus R. auf den Fotos,ist das Material als Fußbodenbelag zusehen das als Wandkältebrückenverhinderer dienen soll. :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

@ Werner,
von mir aus auch Gasdruckaufsteller, aber wenn Du willst, verstehst Du mich schon :wink: :roll:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten