Fahrräder am Familia

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Familia1993
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2008, 20:51
Wohnort: Kraichtal

Fahrräder am Familia

Beitrag von Familia1993 »

Hallo liebe Touringfreunde/innen,
es plagt mich schon länger, wieder 2 Fahrräder mit in den Urlaub zu nehmen. Vor 20 Jahren hatten die PKW noch Dachrinnen, an die man die Träger befestigte. Mit jedem "neuen" Auto paßt ab Abschaffung der Regenrinne der Träger nicht mehr.
Am Heck des Fam habe ich Bedenken, daß die exzellenten Fahreigenschaften schwinden, auf der Deichsel ist schwierig, im Innenraum tut auch nicht. Einzige Alternative Klappräder???
Vielen Dank für Eure Ideen oder Erfahrungen!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von yoho »

Wir haben zwar noch ein Auto mit Dachrinne, aber Fahrräder auf dem Dach sind doof. Erstens ist unser Auto ziemlich hoch und die Räder sind schwer. Das ist eine elende Wuchterei. Dann pfeift der Wind da drin und die Fahreigenschaften des Autos werden durch den erhöhten Schwerpunkt auch nicht besser.
Die Lösung wären Klappräder. Aber die Billigmodelle vom Aldi taugen nichts. Wir haben uns mal welche ausgeliehen. Okay, zum Brötchen holen. Aber mehr auch nicht.

Mein Automechaniker hat zwei excellente Klappräder. Damit konnten wir auch zwanzig Kilometer fahren. Die Räder sind gefedert und alles funktionierte. Die haben aber gebraucht noch um die 500 Euronen gekostet. Wir sparen drauf. :wink:

Gruß
Bernd
PeterHeinz
Beiträge: 229
Registriert: 06.11.2007, 12:26
Wohnort: FN/DE, Bodensee

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von PeterHeinz »

Wir haben dafür zwei Brompton-Falträder. Die sind im Kofferraum bestens untergebracht und wir sind damit schon in Südtirol touren mit 40-50km gefahren. "Klappt" hervorragend :thumbs: . Sind nur ein wenig teurer als Aldiräder. Nur, wie heisst´s so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.
"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Sokrates)
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von road-movie »

Ich war mal mit Golf III Kombi und Rädern a.d. Dach in Kroatien und fand nichts nachteiliges dabei. Das Gewicht ist für mich ok. Beim Megane pfeift der Ständer furchtbar und ich konnte ihm das noch nicht abgewöhnen. Dieses Jahr werden sie aber wohl a.d. Dach so nach F transportiert.

Will sagen: die beliebten Kombis haben doch meist eine Reling.

Für ältere Tourings gibt es die Option des Klemmfix (?!) a.d. Deichsel.

Gibt es nicht auch solche Fahradträger für die Kofferraumklappe bei Kombis und Kleinwagen? Passt das noch mit dem Anhänger?

Meine Frau wollte, da sie das Pfeifen des Dachgepäckträgers nicht mag, für den WoMo-Urlaub so einen Träger für die AHK ... Herr, lass Hirn regnen!!

Klappräder sind für uns keine Option. Wir haben unsere alten Räder und für die paar km nur im Urlaub wären uns Klappräder viel zu teuer.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Ich habe einen Radträger für 2 Räder am Heck meines Trolls.

Das funktioniert problemlos, wenn vernünftig getrimmt wird. Solange ich ebenfalls 75 kg, denn soviel wiegen 2 Räder im Schnitt, nach vorn bringe, gleicht sich das Gewicht aus und nix schaukelt über Gebühr.

Anstelle der Fahrräder hatten ich jetzt eine Thule-Box auf den Radträger montiert. Und entsprechend beladen. Es gab auf den aktuell damit gefahrenen 3366 km keine Probleme.

Die Box ist für den Radträger konstruiert und unproblematisch darauf zu befestigen.

Solange, wie gesagt, ich den Touring vernünftig trimme,,sind Fahrräder auf dem Heckträger überhaupt kein Problem!

Lediglich bei Kurztrip's a la Wochenendfahrten stellt sich das Problem des Gegengewichtes.

Lässt sich aber ohne Probleme mit drei Kisten Pils Gegentrimmen :mrgreen:

Zumindest auf der Hinfahrt!

Glück Auf!
Piratentroll
Dateianhänge
image.jpg
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Familia1993
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2008, 20:51
Wohnort: Kraichtal

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Familia1993 »

Hallo,
vielen Dank mal für Eure Antworten.
Vergessen habe ich anzugeben, daß ich teilweise recht flott auf der BAB unterwegs bin (kann schon mal 130/140 werden, überhaupt beim Überholen von LKW-Schlangen ... sonst so um die 110 km/h.
Ob da die Sache mit Gegengewicht noch funktioniert?
Grüße Dieter
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Basje ETC 645 »

Hi, ich bin seit vielen Jahren mit dem Fahrradträger Namens Paulchen, den es für viele AUTOTYPEN gibt ,sehr zufrieden. .die Fahrräder somit nicht am Eriba , sondern an der Hecklappe vom Pkw
___________
Gruß Basje
Triton 430
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Basje ETC 645 »

Siehe Foto
Dateianhänge
20140618_120325.jpg
___________
Gruß Basje
Triton 430
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Ollerzausel »

Piratentroll hat geschrieben:Anstelle der Fahrräder hatten ich jetzt eine Thule-Box auf den Radträger montiert.
Hattest Du da die Klimaanlage drin? :mrgreen:

Zu den Fahrgewohnheiten des TO und seiner Frage: Es kann gut gehen, muss aber nicht. Sieht dann so ähnlich aus und gibt ne Vollsperrung :roll:. War bestimmt einer, der den Zug mit ordentlich Gas geben strecken wollte.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von yoho »

Vergessen habe ich anzugeben, daß ich teilweise recht flott auf der BAB unterwegs bin (kann schon mal 130/140 werden, überhaupt beim Überholen von LKW-Schlangen ... sonst so um die 110 km/h.
Ob da die Sache mit Gegengewicht noch funktioniert?
Die Sache mit dem Gegengewicht funktioniert niemals. - Punkt. Das Risiko einen schweren Unfall zu bauen steigt. Nachlesen kannst Du das hier: http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/ ... erheit.pdf
Die Kollegen sind das sehr gründlich und ohne populistische Knalleffekte angegangen.

Natürlich wird jetzt wieder jemand schreiben, dass er das schon seit zwanzig Jahren macht mit den Fahrrädern hinten drauf oder einer Trimmung mit viel Gewicht ganz vorne und hinten. Aber das heißt nur, er oder sie hat zwanzig Jahre lang Glück gehabt. Aber nicht jeder hat so lange Glück. Bei uns hielt das Glück mit Fahrrädern auf Höhe der Wohnwagen-Heckscheibe nur zwei Jahre. Dann wusste ich zum Glück, wie man ein schleuderndes Gespann wieder einfängt (feste bremsen), sonst wäre es das gewesen. War uns eine Lehre. Nie wieder Fahrräder am Heck!!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von bummler »

Familia1993 hat geschrieben:Vergessen habe ich anzugeben, daß ich teilweise recht flott auf der BAB unterwegs bin (kann schon mal 130/140 werden, überhaupt beim Überholen von LKW-Schlangen ... sonst so um die 110 km/
Boah - cool und tapfer. Hoffentlich bist du immer allein unterwegs.
Massenausgleiche erlauben Stützlast-Ausgleich, aber nicht die Abschaffung des Giermoments.
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von soundbypabi »

Familia1993 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank mal für Eure Antworten.
Vergessen habe ich anzugeben, daß ich teilweise recht flott auf der BAB unterwegs bin (kann schon mal 130/140 werden, überhaupt beim Überholen von LKW-Schlangen ... sonst so um die 110 km/h.
Ob da die Sache mit Gegengewicht noch funktioniert?
Grüße Dieter
mir fehlen einfach die Worte :evil:

Ich traue mich nicht mal dir eine Empfehlung zu geben, da bekomme ich noch schlaflose Nächte.
ist dir bewußt, dass du andere Verkehrsteilnehmen gefährdest?

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Cat ETC 597 »

Ruuuuuhig Bllut ....

ich selber fahre zwar nur versehentlich mal zu schnell ...

aber soweit ich weiß, sind die Dinger in F bis 130km/h zugelassen ... also müssen sie es generell ja wohl verkraften!

Grüße
Cat

PS: mit irgendwelchen zusätzlichen Gewichten, ware ich aber dann wirklich extreme vorsichtig .. und 100km/h ist auch schnell genug
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von bummler »

soundbypabi hat geschrieben: ist dir bewußt, dass du andere Verkehrsteilnehmen gefährdest?
"Et hätt noch emmer joot jejange" - immer bis auf das eine Mal.
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Cat hat geschrieben:aber soweit ich weiß, sind die Dinger in F bis 130km/h zugelassen ... also müssen sie es generell ja wohl verkraften!
Die Dinger :thumbs: (Tourings) sind nur bis zum Tempo 100 zugelassen, ob es Sonderregelungen in Frankreich gibt entzieht sich meiner Kenntnis, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Hymer hat keine Freigabe für die Beförderung von Fahrrädern am Heck erteilt, wird sich dann, im Falle des Falles, bei der Versicherung bemerkbar machen; diese wird nicht zahlen wollen.
Goetz
Antworten