Truma Mover und 13 Zoll-Räder

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
m_nic
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2008, 12:16
Wohnort: Trier

Truma Mover und 13 Zoll-Räder

Beitrag von m_nic »

Hallo!

Ich möchte mir für meinen Triton BSA (Bj. 97) einen Mover anschaffen, da ich meist alleine unterwegs bin. Leider hat mein Wägelchen aber nur 13-Zoll Räder.
Truma weist darauf hin, dass 14 Zoll erforderlich sind, um die notwendige Bodenfreiheit von mind. 11 cm zu erhalten. Von anderen Anbietern (Enduro, Reif) haben nicht geantwortet.

Hat jemand Erfahrungen damit,
- ob es trotzdem geht, oder
- ob es eine Alternative gibt, oder
- was die Umstellung auf 14 Zoll-Bereifung kostet?

Gruß Nic
Nic
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, sieht das überhaupt aus am Touring,ausser man schaft es körperlich nicht :(

gruss Detlef
Rob(Troll)
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.2007, 22:21
Wohnort: Landgraaf, Nederland
Kontaktdaten:

Mover und 13 oder 14 Zoll Räder

Beitrag von Rob(Troll) »

Hallo Nic,

Ob die Bodenfreiheit durch einen Truma Mover mehr eingeschränkt wird als durch einen Mover einer anderen Marke, weiss ich nicht.

Wir haben seit vorigem Jahr unter unserem Troll mit 13 Zoll Räder einen Reich montiert und dabei ist die Bodenfreiheit nicht weiter eingeschränkt als durch die Stossdämpfer (15 Zentimeter, habe ich gerade nochmal nachgemessen).

Auf unserer seite www.eriba.tk kannst du dir einige Bilder zu dem Thema anschauen. Kannst du auch selber beurteilen ob es aussieht oder nicht. Das würde mich eigentlich sowieso nicht interessieren, wenn ich dem Touring ohne Mover nicht (alleine) mehr nützen könne.
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Beitrag von touri »

Hallo Nic,
ich habe aktuell das Drama " Mover an Triton mit 13 Zoll Rädern" letzte Woche erlebt.Es geht nicht-dies vorweggenommen!
Obwohl eine Vertragswerkstatt den Einbau vornehmen wollte, stellte sich beim Einbau heraus, dass der notwendige Bodenabstand nicht eingehalten wird und ein Movereinabu daher unmöglich,ja sogar gefährlich ist. Auch eine Umrüstung auf 14 Zollräder geht nach Auskunft der Hymerwerkstatt nicht, da dies die Zulassung nicht hergibt.Es gibt nach meiner Erfahrung daher definitiv keine Möglichkeit einen Mover oder eine andere Schiebehilfe einzubauen. Du wirst,wie ich auch entweder weiter Handbetrieb anwenden oder einen anderen Wohnwagen kaufen müssen.
Trotzdem viel Spass beim Touren
touri
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

touri hat geschrieben: ...Auch eine Umrüstung auf 14 Zollräder geht nach Auskunft der Hymerwerkstatt nicht, da dies die Zulassung nicht hergibt....
Das ist meiner Erfahrung nach nicht so: Wir hatten auf unserem Triton die Dimension 185R14 montiert. Anfrage bei Hymer, unbedenlichkeitserklärung erhalten, damit zum TÜV und anschließend beim Amt in die Papiere eintragen lassen. Der TÜV-Sachverständige hat nur kontrolliert, ob in den Radkästen genug Platz ist -war aber gar kein problem!

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Truma Mover und 13 Zoll-Räder

Beitrag von Feger ETC 421 »

m_nic hat geschrieben: ......
- ob es eine Alternative gibt
......
Ich weiß jetzt nicht, ob das ( http://www.rangierkopf.de/ )für Dich eine echte Alternative darstellt, aber vielleicht denkste mal drüber nach.

Bin zur Zeit auch dabei, mir von nem Kumpel ne Kugel für vorn basteln zu lassen. Aber da ich vorhabe, meinen Troll auch in extremen Terrain zu bewegen scheidet ein Mover bei mir definitiv aus, auch wegen dem zusätzlichem Gewicht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten