Jährliche Inspektion durchführen lassen oder nicht?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
glovolu
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2007, 20:08
Wohnort: Hansestadt Stade
Kontaktdaten:

Jährliche Inspektion durchführen lassen oder nicht?

Beitrag von glovolu »

Hallo,

wir hatten unseren Eriba Touring Troll 554gt im Sommer letzten Jahres beim Händler gekauft (Baujahr 2006, Erstzulassung 2007).

Inzwischen lief er 6802km brav hinterher und war uns für 55 Nächte auf 25 Plätzen ein treuer Gefährte. Ein echter Touringwohnwagen eben.

Im Grunde sind wir also zufrieden mit unserem Troll.

Trotzdem sei erwähnt:

Mängel waren vor allem in schlechten Verschraubungen zu erkennen. Diese zu kleinen Schrauben hatten wir durch größere ersetzt, im Allgemeinen, bevor etwas endgültig herunter fiel. Solche Schlamperei ist einfach nur ärgerlich. Auch darf man offensichtlich bei Made in France nicht an die Stellen gucken, an die man normalerweise nicht guckt...

Das größte Ärgernis war bisher, dass der Küchen-Rollokasten öfter abfiel und wir nun kaum noch größere Schrauben verwenden können :-(
Da erleben andere Wohnwagenbesitzer sicherlich schlimmeres, doch das sollte bei dem Preis einfach nicht sein.
Das werden wir auf jeden Fall auf Garantie beheben lassen, wie auch einige andere Dinge.

Nun aber zum Kern unserer Frage:

Trotz einiger heftiger Unwetter haben wir offensichtlich kein Feuchtigkeitsproblem (offensichtlich stand unser Fahrzeug auch etliche Zeit vor dem Kauf beim Händler draußen).

Deshalb stellen sich uns folgende Fragen:
- Wie viel würden wir etwa für die jährliche Inspektion bezahlen?
- Was wird dabei genau gemacht?
- Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen mit dem Händler in Seevetal?
- Wie ist Eure Erfahrung mit Neufahrzeugen - nach zwei Jahren dicht = für die nächsten zehn Jahre dicht?

Oder lohnt es sich doch, die jährliche Inspektion durchführen zu lassen (es geht ja nicht nur um die Kosten, zwei mal ein halber Tag Urlaub wären ja auch flöten)?

Viele Grüße,
Glovolu
Barnie
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2007, 18:32
Wohnort: Köln

Inspektion

Beitrag von Barnie »

Hallo Glovulo,

die mußt Du definitiv machen lassen. Denn nur so erhälts Du 6 Jahre eine Dichtigkeitsgarantie und Nässeschäden werden vom Hymer repariert. Auch wenn das alles ein wenig lästig ist. Kosten liegen so zwischen 60-90 €. Ich habe meinen Triton gebraucht aus 2003 in diesem Jahr gekauft. Der Vorbesitzer hatte die Prüfungen nicht gemacht. Ich habe mir dann eine Feuchtemessgerät gekauft, gründlich geschaut und zum Glück nichts feststellen können. Damit arbeiten die meisten Werkstätten auch.

Allerdings stellt man dabei nur die ganz starken Wassereinbrüche fest. Im Rahmengestell knabbert sowieso bestimmt schon der Rost... :twisted:

Grüße, Niko
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Hallo Niko,

was meinst du denn mit großem Wassereinbruch? Sehe ich es dann schon fliessen?. Was ist das denn das für ein Gerät und ist das auch noch erschwinglich?

Gruß

Christian
Barnie
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2007, 18:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Barnie »

Hallo Christian,

ok, ok hört sich ein bischen dramatisch an. Meinte damit, dass man nur die Feuchtigkeit damit feststellen kann bei der es tatsächlich tropft oder wo die Nässe halt ins Holz etc. im Innenraum reinzieht. Die Feuchtigkeit, die aber in die Rahmenstrukturen läuft und da den leisen Verfall unseres WW einleitet, wird damit nicht erkannt. Schau mal unter Tipps und Schwachstellenbeseitigung. Ist ein Problem was natürlich erst bei älteren Modellen zum Tragen kommt, aber wird klar schon in jungen Jahren eingeleitet.

So ein Holz- und Baufeuchteindikator gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik. Meine der hätte so 120,-€ gekostet.

Gruß, Niko :wink:
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Unser Trton ist jetzt 11 Jahre alt und hat ca. 70.000km unter den Rädern.
Ich habe keine einzige Inspektion machen lassen.
Ich war am Anfang mal bei einer Nachbesserung und bin dann lieber weggeblieben ... :lol:
Die ersten Jahre stand der Triton in einer Halle. Da war er auch trocken.
Dann stand er einige Jahre voll draussen. Auch da war er trocken.
Irgendwann ist das Wasser unter der Dichtung der Frontscheibe durchgelaufen. Das haben wir erstmal nicht gemerkt, es müffelte nicht. Aber Irgendwann war die Innenverkleidung allerdings etwas wellig. ;-)
Das Fenster ging durch Steinschlag zu Bruch und wurde ausgetauscht und damit auch die Dichtung.
Seitdem ist er trocken, obwohl er nur unter einem Carport (also nicht schlagregenfest) steht.

Fragst Du mich, dann würde ich sagen: man kann sich auch totversichern.
Allerdings habe ich auch nichts gegen grüne Ecken einzuwenden 8) 8) 8)
(Auf Deutsch: jeder so wie er meint ... :wink: )
Sievi
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2007, 21:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Inspektion

Beitrag von Sievi »

Hallo,

die jährliche Dichtigkeitsprüfung würde ich in jedem Fall machen lassen. Falls etwas undicht werden sollte (was ich bereits hatte), bist du auf der sicheren Seite.

Unter Inspektion verstehe ich eher eine technische Inspektion des Fahrzeugs mit Einstellen der Bremsen, Prüfen der Auflaufvorrichtung, etc.

Sinnvoll ja, wenn der Preis stimmt.

Gruß

Rolf
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin,kommt aber immer aufs Alter an, mit der Inspektion, ausser bei Reifen und Bremsen das sollte man regelmässig machen,oder erneuern, habe auch schonmal geschrieben das die reifen nur genug Luft brauchen und nicht porös sein sollten, und dann ein reifenplatzer, bei 7 jahre alte Reifen, aber man wird immer eines besseren belehrt

gruss Detlef
Antworten