Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Peul »

Hallo zusammen,
und hier noch "mein Senf" zum Thema Ablagen im Innenraum:
Die vorgenannte Tipps zur Serie Sunnersta aus dem Schwedischen Möbelhaus finde ich klasse. Die Haken und Einhänge-Dosen habe ich auch.
Allerdings habe ich anstatt der einzelnen Ablagewannen ein Ablageregal gebastelt.
Mir war eine durchgängige Ablagefläche wichtig und sie stört nicht, wenn man das Dach herunterlässt.

VG Uli
Dateianhänge
P1070394.JPG
P1070392.JPG
P1070390.JPG
P1070391.JPG
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Piratentroll »

Könntest du netter Weise das Aluprifil näher beschreiben oder ablichten? Es ist auf deinen Fotos nicht gut erkennbar.

Danke,
Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Peul »

Piratentroll hat geschrieben: 31.10.2023, 08:13 Könntest du netter Weise das Aluprifil näher beschreiben oder ablichten? Es ist auf deinen Fotos nicht gut erkennbar.

Danke,
Glückauf
Hallo Piratentroll,
leider habe ich die Maße nicht mehr im Kopf und komme die nächsten Wochen auch nicht in das Winterlager.

Übliches Alu-Profil aus dem Baumarkt. Die lichte Innenweite ca. 2-3 mm breiter als das umlaufende Aluprofil im Wohnwagen, damit noch Platz ist für die nicht ganz versenkbaren Senkkopfschrauben und die auf ganzer Länge eingeklebte Lederpolsterung.

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von zeeber »

Kleinen Senker (meiner hat einen 8,5 mm Durchmesser) nehmen und durch das Loch (z.B. 9 mm), des zum Hubdach gewandten Steges, dass Bohrloch für die Senkkopfschraube senken.
Werde Filz statt Leder nehmen.
U-Aluminiumprofil 20x20x1,5 mit 1 Meter Länge
und zwei Buchebrettchen sowie Holzsenkkopfschrauben 4,0 x 30 (Schraubenkopf passt durch das 9 mm Loch.

Sehr schöne Idee, kommt auf die to do Liste.
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Peul »

Danke für die Blumen und die Unterstützung.
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Radlager Lagerschalen

Beitrag von zeeber »

Habe die Bremsbeläge und Bremsseile gewechselt und mir gedacht, schau dir mal die Radlager an und wechsle diese aus.
Wenn ich gewusst hätte, wie widerspenstig eine der vier Lagerschalen ist, hätte ich das vielleicht außer Haus gegeben, aber ein (halber) "Schrauber" hat ja auch seinen Stolz und will es selber schaffen.
Die widerspenstige Lagerschale, ist wohl beim letzten Lagerwechsel nicht getauscht worden, da zu fest. Ist aber nur eine Vermutung.
Trommel heiß machen und Lagerschale kühlen, damit sich diese zusammenzieht, hat nichts gebracht.

Also Handfräse (14k U/min) mit Schleifkopf geschnappt und vorsichtig, ganz vorsichtig, ohne den Lagerschalensitz an der Trommel zu berühren und zu verletzen, die Lagerschale so weit geschwächt, dass sie sich austreiben ließ und nachgab.
Ich hatte das Material der Lagerschale auf den sich gegenüberliegenden Seiten weggeschliffen. Besser wäre es wohl gewesen, die Punkte lägen sich nicht direkt gegenüber.

Vielleicht gibt es noch andere Lösungen.....
IMG_2184.jpg
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von zeeber »

M12 Kunstoffmuttern die man selber drucken kann anstatt Fächerscheiben und verz. Stahlmuttern.
Spart bei drei Muttern, die die Schlösser der Seitenklappe und der Gaskastenklappe halten, 30 Gramm.... :ALAAF:
Druckdateien für Schrauben und Muttern (auch selbstsichernde) findet man im Netz.
IMG_2237.jpg
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von neja »

zeeber hat geschrieben: 25.03.2024, 14:42 M12 Kunstoffmuttern die man selber drucken kann anstatt Fächerscheiben und verz. Stahlmuttern.
Spart bei drei Muttern, die die Schlösser der Seitenklappe und der Gaskastenklappe halten, 30 Gramm.... :ALAAF:
Druckdateien für Schrauben und Muttern (auch selbstsichernde) findet man im Netz.
Vom Gewicht mal abgesehen:
Warum keine selbsichernde Mutter (DIN 985/ISO 10511) flach aus A2?
GT230/Puck L
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von zeeber »

neja hat geschrieben: 26.03.2024, 07:03
zeeber hat geschrieben: 25.03.2024, 14:42 M12 Kunstoffmuttern die man selber drucken kann anstatt Fächerscheiben und verz. Stahlmuttern.
Spart bei drei Muttern, die die Schlösser der Seitenklappe und der Gaskastenklappe halten, 30 Gramm.... :ALAAF:
Druckdateien für Schrauben und Muttern (auch selbstsichernde) findet man im Netz.
Vom Gewicht mal abgesehen:
Warum keine selbsichernde Mutter (DIN 985/ISO 10511) flach aus A2?
Wollte das mal ausprobieren, das mit dem Gewicht sparen bei 30 Gramm ist mit einem Augenzwinkern gemeint.
Da die Mutter nur das Schließblech hält und die Kräfte gering sind, reicht die Kunststoffmutter (glaube ich).
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

zeeber hat geschrieben: 26.03.2024, 07:20
neja hat geschrieben: 26.03.2024, 07:03
zeeber hat geschrieben: 25.03.2024, 14:42 M12 Kunstoffmuttern die man selber drucken kann anstatt Fächerscheiben und verz. Stahlmuttern.
Spart bei drei Muttern, die die Schlösser der Seitenklappe und der Gaskastenklappe halten, 30 Gramm.... :ALAAF:
Druckdateien für Schrauben und Muttern (auch selbstsichernde) findet man im Netz.
Vom Gewicht mal abgesehen:
Warum keine selbsichernde Mutter (DIN 985/ISO 10511) flach aus A2?
Wollte das mal ausprobieren, das mit dem Gewicht sparen bei 30 Gramm ist mit einem Augenzwinkern gemeint.
Da die Mutter nur das Schließblech hält und die Kräfte gering sind, reicht die Kunststoffmutter (glaube ich).
...und notfalls ein Trüpfchen Schraubensicherung :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von neja »

zeeber hat geschrieben: 26.03.2024, 07:20
neja hat geschrieben: 26.03.2024, 07:03
zeeber hat geschrieben: 25.03.2024, 14:42 M12 Kunstoffmuttern die man selber drucken kann anstatt Fächerscheiben und verz. Stahlmuttern.
Spart bei drei Muttern, die die Schlösser der Seitenklappe und der Gaskastenklappe halten, 30 Gramm.... :ALAAF:
Druckdateien für Schrauben und Muttern (auch selbstsichernde) findet man im Netz.
Vom Gewicht mal abgesehen:
Warum keine selbsichernde Mutter (DIN 985/ISO 10511) flach aus A2?
Wollte das mal ausprobieren, das mit dem Gewicht sparen bei 30 Gramm ist mit einem Augenzwinkern gemeint.
Da die Mutter nur das Schließblech hält und die Kräfte gering sind, reicht die Kunststoffmutter (glaube ich).
das mit dem Gewicht hatte ich schon verstanden....
Kunststoffmuttern kann man auch kaufen......geht wohl vermutlich auch etwas um den Spaß beim drucken. :D
GT230/Puck L
Lex197
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2023, 11:00
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Lex197 »

Dank dem Clubkameraden Sockentroll, der mir sein Truma Gebläse geschenkt hat, habe ich auf unserer ersten Fahrt 2024 unsere neue Vorzeltheizung in Betrieb genommen. Nun sitzen wir an einem Regentag in unserem Vorzelt und haben es zumindest schön warm. :)
Dateianhänge
20240329_093815.jpg
Eriba touring Triton 430 GT 2007 / 542 Legend 2023
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von zeeber »

Zuerst das Schöne:
Der neue gekettelte Teppich war im Frühjahrsurlaub sehr angenehm an den Füßen.

Das Problem:
Die Klappe neben dem Eingang unter dem vorderen Sitz hebelt durch den Teppichrand die Schrauben aus dem am Boden montierten Klavierband.
Natürlich am Anfang der Reise.

Lösung siehe Foto:
Leiste ist 5,5/16 mm (6 mm wären besser gewesen, hatte ich aber nicht herumliegen).
Klappe habe ich um die 5,5 mm kürzen müssen, damit der Drehknauf sauber einrastet.
IMG_2277.jpg
Antworten