Schmorbraten in der Verteilerdose

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von Werner »

Nun wollte ich mal wegen Fronkreisch den Kühlschrank ausnahmsweise mit 12 Volt befeuern,und..............nix Strom.
Ok,Der 13 POl stecker hatte schon viel mitgemacht,also erneuert,dabei stellte ich fest das Alle Pine belegt waren,laut Info hier aus dem Forum ist Nr 12 nicht belegt...... :shock:
Ok,aber nach Erneuerung hat sich nichts veraendert ,also schnell in den Schatten gerobbt die Verteilerdose entdeckelt und das sehe ich ein blaues verschmortes Kabel das von einer zur anderen Klemmleiste führt.
Ist aber schon korrodiert,also schon lange tot.
Die Dose ist pulvertrocken die Klemmleisten hatte ich mal eingeölt vor Jahren.immer noch prima........
Wieso hat dort was geschmort und es ist keine Sicherung geflogen?
Nun,wenn ich auf die Schnelle keinen Spezi bekomme der das richtet bleibt der Kuehli halt aus,die Box im Auto regelt das schon :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von neja »

Also Pin 12 ist bei mir auch belegt (aber sinnfrei, da nicht mit Pin3 im WoWa verbunden).

Mach doch mal ein Foto von der Verteilerdose, wo möglichst auch die Farben der Leitungen, die von der 13pol kommen zu erkennen sind.

Schmoren kann trotz passender Sicherung etwas, wenn ein erhöhter Übergangswiderstand vorhanden ist (schlechter Kontakt, Korrosion). Sind ganz sicher schon viele Häuser aus dem gleichen Grund abgebrannt.
GT230/Puck L
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von Werner »

morgen wage ich mich wieder drunter,ist ja ein schattiger arbeitsplatz
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von yoho »

Wieso hat dort was geschmort und es ist keine Sicherung geflogen?
Das kommt öfters vor, wenn es schmort. Der Kurzschluss war einfach nicht heftig genug, um die Sicherung zum Durchbrennen zu bewegen. Der wird es dann halt nur heiß, genau wie dem Kabel.
Ich war mal mit dem Gespann unterwegs und es roch im Auto penetrant nach angeschmortem Kabel. Aber auch bei gründlicher Inspektion am Straßenrand konnte ich keine Rauchentwicklung entdecken und auch nicht die Quelle des Gestanks. Am Ziel habe ich den Batteriehauptschalter auf 'Aus' gestellt und erst mal eine Nacht über dem Problem geschlafen.
Am nächsten Tag war der Geruch verschwunden und alles im Auto funktionierte einwandfrei. Also sind wir weiter gefahren.
Zwei Wochen später fiel mir auf, dass die beiden Kennzeichenleuchten nicht brannten. Die Dinger sind in die Stoßstange eingelassen und es ist eine üble Fummelarbeit, da dran zu kommen. Ich also fluchend die Deckelchen abgeschraubt...und dann wusste auch, was geschmort hatte. Nicht nur, dass die Leuchten hinüber waren. Auch der gesamte Kabelstrang, der auf der Innenseite der Stoßstange verläuft, war eingeschmolzen. Das Kabel geht durch eine Gummitülle in den Kofferraum und wird auf eines der Rücklichter gestöpselt. Der Stecker dort war unversehrt.
Ich habe dann mit einem Spezialisten für Autoelektrik gesprochen und der hat mir das erklärt, dass Schmorbrände oft nicht die Sicherung auslösen und gerade deswegen so tückisch sind.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von Werner »

Super,danke :thumbs: also Ueberversichert :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von Werner »

CIMG1027.JPG
nun gehe ich auf die jagt solche Klemmleisten zu finden
CIMG1026.JPG
CIMG1025.JPG
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von neja »

ich denke mal, dass das auf den ersten Blick, verstärkt durch die "Konservierung" schlimmer aussieht, als es ist.
Vermutlich reicht das Reinigen der Kontaktleisten und das Auswechseln des verschmorten Teils.

Falls das weiß/schwarze Kabel, welches mit der gleichen Leiste verbunden ist, wie das verschmorte blaue Kabel von der 13-pol-Kupplung kommt, sollte dass die Masse für Zündungsplus sein (PIN 11). Normalerweise ist Zündungsplus beim Touring mit dem Kühlschrank verbunden.
Wenn du nicht ganz sicher bist, ob da mal etwas verändert wurde, würde ich sicherheitshalber die Verkabelung (nur in Bezug der 4 Nicht-STVZO-Kabel) mithilfe der Schaltskizze in der Bedienungsanleitung überprüfen.
GT230/Puck L
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von Werner »

Danke,aber Du ueberschaetzt meine Fähigkeiten..........
das Einzige was ich mit Sicherheit weiß ist das ich kein Zuendungsplus habe,die 13 pol wurde nachgerüstet und das Zuendungsplus und Dauerplus kommen direkt von der Batterie,also die Lichtmaschine weiss von nix :!:
Darum habe ich,nachdem ich wegen einer leeren starterbatterie ein Faehre blockiert habe,nur noch Gasenergie für den Troll geb nutzt.
Da muss sich Jemand vor Ort(egal wo der ist) annehmen. :idea:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von yoho »

Das weiße Pulver auf den Schrauben und Kontakten sieht aus wie Zinkoxid. Ich schätze, da ist, wie auch immer, Wasser in die Dose geraten. Deswegen hat das auch geschmort.
Hat der Deckel noch eine Dichtung und sind die Durchbrüche für die Kabel ebenfalls abgedichtet?

Oder noch schlimmer Salz. Das würde ähnlich aussehen. Bist Du mal auf gepökelten Straßen unterwegs gewesen?
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von Werner »

ich habe die Dose in den 11 Jahren bestimmt 11 mal geöffnet,weil ich weiß das Jemand dort Land unter hatte mit einem Irrsinns schaden an der Verkabelung.
Wasser habe ich nie darin gehabt,der Deckel war stehts trocken(im Sommer),konnte auch nie richtig was sehen,ich habe prophylaktisch was reingesprueht. und natuerlich ich fahre immer und überall bei jedem Wetter..und ob die Kabeldurchführungen nun echt dicht sind...........Darüber denke ich erst jetzt mal nach,sind zumindest zugekittet.

Nein ,der Deckel hatte nie eine Dichtung.......sonst wäre dort wahrscheinlich Wasser drinne geblieben :shock: :shock:
Korrosion ist deutlich
Bild
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von neja »

Werner hat geschrieben:Danke,aber Du ueberschaetzt meine Fähigkeiten..........
das Einzige was ich mit Sicherheit weiß ist das ich kein Zuendungsplus habe,die 13 pol wurde nachgerüstet und das Zuendungsplus und Dauerplus kommen direkt von der Batterie,also die Lichtmaschine weiss von nix :!:
Darum habe ich,nachdem ich wegen einer leeren starterbatterie ein Faehre blockiert habe,nur noch Gasenergie für den Troll geb nutzt.
Da muss sich Jemand vor Ort(egal wo der ist) annehmen. :idea:
Ich denke, dass die 12V-Stromversorgung des Kühlschranks bei dir doch vom Auto kommt oder warum hast du auf die 13-pol-Verbindung hin gewiesen?

Wenn die Spannung vom Auto kommt, kommt sie, zumindest während der Fahrt, immer von der Lichtmaschine, auch wenn die Starterbatterie des Autos parallel geschaltet ist.

Du hast vermutlich nur Dauerplus oder?

Wenn ja, wurde an deiner Verteilung wahrscheinlich schon herum gemurkst, denn sonst würde der Kühlschrank nicht schon mal funktioniert haben.

Sind diese ganzen Tropfen, die man überall sieht nun Feuchtigkeit oder Konservierung?
GT230/Puck L
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von Werner »

da sind keine Tropfen,eingesprueht habe ich soeben erst,nach dem Foto.
Pin 9 und 10 haben Dauerstrom,ob mit oder ohne Zündung,ob Motor dreht oder nicht,werden direkt von der Autobatterie abgegriffen.
Aber Danke für die Hilfeversuche,ich geh da eh nicht drann :!:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von yoho »

Ein Tipp noch: ich hatte lange das Problem, dass die Kontakte in der Anhänger-Steckdose am Auto und auch in dem Stecker am Wohnwagen nach ein, zwei Jahren komplett korrodiert waren.

Wir hatten dann die Idee, da Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett hineinzudrücken, so dass alle Kontakte komplett mit Fett umhüllt sind. Eine ganze Handvoll. Einfach so, ohne es zu erhitzen (zum Konservieren von Blech-Hohlräumen muss man das Fett verflüssigen). Seitdem ist Ruhe. Nie wieder Wackelkontakte und Ausfälle. Das Fett ist säurefrei und tut den Anschlüssen nichts.
Meine Werkstatt hat das im 50-Kilo-Eimer. Es gibt aber auch deutlich kleinere Gebinde: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... zfett-750g

Wenn ich mir die Dose unter Deinem Touring so ansehe... Ich würde die nach der Reparatur mit Fett füllen bis zum Rand. Schlimmstenfalls tropft da bei sehr heißem Wetter mal was von raus. Aber immer noch besser als Kurzschlüsse und geschmorte Kabel mit Touring als Beilage.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von Werner »

Vollkommen richtig,Stecker und Dose hatte ich mit Fluid gefluidet,sahen aus wie Neu,meine Kleidung allerdings alt.
Und die Dose werde ich wie vorgeschlagen vollfetten mit nicht stromleitendem Fett(für die Elektriker hier).dann kann auch kein Wasser mehr eindringen :thumbs:
Toller Tipp :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Isabella ETC 507
Beiträge: 465
Registriert: 06.08.2011, 08:52
Wohnort: Südpfalz

Re: Schmorbraten in der Verteilerdose

Beitrag von Isabella ETC 507 »

Hier ist die "LandunterDose"
Dateianhänge
Troll
Troll
2012: 58 Übernachtungen 9540 km
2013: 65 Übernachtungen 11820 km
2014: 82 Übernachtungen 7550 km
2015: 55 Übernachtungen 4210 km
2016: 44 Übernachtungen 5760 km
2017: ? Übernachtungen 280 km
2018: 16 Übernachtungen
Antworten