Wieviel Mindest-PS?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Heinrich ETC 396
Beiträge: 525
Registriert: 28.09.2011, 19:45

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Heinrich ETC 396 »

Hallo , es geht auch mit 83 PS !!!!! Lada Niva - für 7000,-€ ein Neufahrzeug mit Rostschutz .Das Zugfahrzeug hat eine Untersetzung und 4x4 Antrieb .
Es wird Winter . Heinrich
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von yoho »

Wenn das Zugfahrzeug eine Untersetzung hat
Jetzt kommt ein bisschen Klugscheißerei: in den niedrigen Gänge hat jedes Auto eine Untersetzung.

Bei unserem sieht das zum Beispiel so aus:
1. Gang: 1:4,09
2. Gang: 1:2,25
3. Gang: 1:1,42
4. Gang: 1:1,00

Hätte es damals schon ein Fünfganggetriebe gegeben, dann hätte der fünfte Gang als einziger eine Übersetzung gehabt.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

weiter *Klugscheissmodus*würde dann Overdrive heißen
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von yoho »

weiter *Klugscheissmodus*würde dann Overdrive heißen
Nein, das würde einfach Übersetzung heißen.

Ein 'Overdrive' ist ein nachgeschaltetes eigenes kleines Getriebe und wurde meistens dem dritten oder vierten Gang zugeschaltet. Ich kenne es von britischen Sportwagen. Die
Amis haben das aber auch genutzt. Ob es in deutsche Autos eingebaut wurde, weiß ich nicht. Ich habe bisher jedenfalls keinen Wagen aus deutscher Produktion mit Overdrive gefahren.
Der Trick war, dass man, um die Drehzahl signifikant zu verringern, nicht extra ein neues Getriebe entwickeln musste. Man hat einfach den Overdrive drangebaut und ließ sich das relativ preiswerte Bauteil als Sonderzubehör bezahlen.
Ich fand die Bedienung jedoch ziemlich kompliziert. Ein modernes Sechsganggetriebe ist deutlich komfortabler.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

Du bist zu Jung um das zu wissen,Opel hat das Früher angeboten :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Heinrich ETC 396
Beiträge: 525
Registriert: 28.09.2011, 19:45

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Heinrich ETC 396 »

Beim Lada heißt das Verteilergetriebe , weil alle 4 Räder " immer " angetrieben werden ..!!!
Anhängerlast = 1490 kg bei 58 % Steigung mit Untersetzung .
Auch hat der Lada auf nasser Wiese keine Probleme mit den richtigen Reifen .
Nur sollte er öfters mal artgerecht bewegt werden .
MfG . Heinrich
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Cucuron »

Lada Niva?
Kann man fahren, wenn man gußeiserne Bandscheiben hat, und sich wegen annähernder Taubheit eh nicht mehr unterhalten möchte.
Ganz im ernst, ein Bekannter hat mit diesem Auto einige Jahre seine Familie gequält.
Am Anfang nannte seine Frau das Gefährt noch "Hoppele", wegen der Eigenschaft, daß beim überfahren eines Kieselsteins auf einer sonst guten Straße alle Insassen nickten.
Er hat mich mal ca. 15km mitgenommen, man mußte bei Tempo 100 schreien um sich zu verständigen.
Den Lada gibt es immer noch, aber jetzt wird er nur noch für solche Einsätze benutzt, für die er gemacht ist, nämlich um beim alljährlichen Reisschlag größere Äste aus dem Wald zu zerren, und mit dem Anhänger nach Hause zu karren.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

mal andersrum gefagt
Was wird von einem Geländewagen denn erwartet? Eine Eierschaukel?
Dann kauft einen SUV und klebt ein Offroadsticker drauf :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Heinrich ETC 396
Beiträge: 525
Registriert: 28.09.2011, 19:45

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Heinrich ETC 396 »

Cucuron hat geschrieben:Lada Niva?
Kann man fahren, wenn man gußeiserne Bandscheiben hat, und sich wegen annähernder Taubheit eh nicht mehr unterhalten möchte.
Ganz im ernst, ein Bekannter hat mit diesem Auto einige Jahre seine Familie gequält.
Am Anfang nannte seine Frau das Gefährt noch "Hoppele", wegen der Eigenschaft, daß beim überfahren eines Kieselsteins auf einer sonst guten Straße alle Insassen nickten.
Er hat mich mal ca. 15km mitgenommen, man mußte bei Tempo 100 schreien um sich zu verständigen.
Den Lada gibt es immer noch, aber jetzt wird er nur noch für solche Einsätze benutzt, für die er gemacht ist, nämlich um beim alljährlichen Reisschlag größere Äste aus dem Wald zu zerren, und mit dem Anhänger nach Hause zu karren.

Viele Grüße
Thomas
Fahr einfach mal ein Modell 2017 mit Klima und den richtigen Reifen und vergleich nicht die alten Rostlauben für Jäger und Waldarbeiter . Heinrich
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, bei 100 km/h isser schon laut, aber ab 130 wurde er wieder leiser und ab 160 aufwärts waren die Windgeräusche dominierend.

Bei meinem jetzigen Autole sind auch jenseits der 150 bis 160 die Windgeräusche lauter als die Reifen.

Aber, dafür sind diese Autos jetzt eigentlich nich gedacht.
Bei Lada Niva bekommt man halt viel (Nutz-) Fahrzeug für verdammt kleines Geld.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Roman »

Übers Fahren mit dem Niva kann ich gar nichts sagen, ich saß noch nie in einem drin .

ABER, ich finde, es ist ein schönes Auto, alleine vom Aussehen her. Gehört zu den schönsten, die ich kenne. Einfaches, klares Design, keine Mätzchen, kein Schmuck. Seltsam, dass man davon nie was liest.

Meine Frau und ich sind um den Niva herumgeschlichen, als das neue Auto fällig war. Es wäre ein Lustkauf gewesen, letztendlich hat dann aber die Vernunft gesiegt.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von upsma »

Zumindest hat er das Zündschloss wie beim Porsche :D oder hat sich das mittlerweile geändert!? Auch der nur 40Liter Tank fand ich seiner Zeit nicht so prickelnd, da musste man nach 200km immer an die
BAB-Tanke..................ab sonst war der super und auch super im Winter.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Naja, bei 100 km/h isser schon laut, aber ab 130 wurde er wieder leiser und ab 160 aufwärts waren die Windgeräusche dominierend.
:shock:

wurde der Niva auch schon so unsinnig aufgebohrt?
Fuhr in den 90ern einen als Dienstwagen.
Das nette Autochen fuhr 130 oder so.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, mit Dachzelt, zwei Personen und Reisegepäck für drei Wochen hatte mein Niva unter 8 l/ 100 km genommen. Da kommt man mit 40 schon recht weit....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Früher war eben doch alles besser! Auch die zwanzig Jahre alten Autos waren vor zwanzig Jahren besser!
ich bin sehr froh über mein weichgespültes Kompaktsuff mit einigermaßen akzeptablen Verbrauchs- und Abgaswerten. Ich freue mich über Aufprall- und Fußgängerschutz!
Und wenn ich wirklich einen Hardcoreblechhaufen fürs Grobe, z.B. für die Waldarbeit, bräuchte, dann würde ich ihn auch nur dazu nutzen. Aber für mehr als dreißig Minuten Autofahrt, oder gar mit Troll am Haken... Never!

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Antworten