Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Triton

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M-G
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Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Triton

Beitrag von M-G »

Triton Baujahr 1993
Hat jemand Erfahrungen mit dem Busvorzelt Tramp von High Peak?
Vor allem:
Geht die Tür noch gut auf?
Hat auch jemand die Innenschlafkabine? (Kiddies)

Danke für alle Antworten
Herzliche Grüße aus Erftstadt
Killerdackel
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von Killerdackel »

Hi Machine Gun,
Du hast unser TRAMP vermutlich in dem Fred gesehn und drum per PN nachgefragt.
Antwort gibt's öffentlich, ist ja von allgemeinem Interesse.
Weitere Fragen gern hier in Deinem Fred.
Dateianhänge
IMG_0158-klein-2.jpg
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M-G
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von M-G »

Hallo Killerdackel,
hast du denn einen Triton oder das Tramp schon mal an einem Triton gesehen?
Oder kannst du anhand der Länge der Befestigung abschätzen, ob das Tramp an der Tritonleiste passt?
Herzliche Grüße
aus Erftstadt

P.S.
Ich bin Pazifist
Muss wohl meinen Name ändern :D
Killerdackel
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von Killerdackel »

Keine Ahnung ob ich TRAMP sonstwo schon gesehn hab.

Busvorzelte werden NICHT in die am WW vorhandene Kederschiene eingezogen.
Diese Methode wird nur bei Sonnendächern oder normalen Vorzelten verwendet.
Grund ist simpel:
Sonnendach oder normales Vorzelt müßt jedesmal abgebaut werden, bevor Bus zum Einkauf fährt.

Busvorzelte sind freistehend und ham Richtung WW oder Bus ne je nach Hersteller ca. halbmetrig hervorstehende Verlängerung = sieht aus wie Trumps Frisur von vorn.
Verlängerung dient als Schleuse und wird oben teilweise übers Dach drübergelegt und befestigt.

Vergrößer das Foto:
Dann siehst besser die unbelegte Kederschiene vom Puck.
Weil die unbelegt ist gibs keine Probleme mit der Tür = da streift nix.

Beim Heckfenster siehst den Übergang TRAMP : PUCKeldimuckl.

Klingt komplizierter als es ist !


Evtl. formulier ich auch nur dooooof = war als Baby blond !! *schmunzel*
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Mercator
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von Mercator »

Entschuldige Killerdackel, aber es gibt durchaus Busvorzelt, die eingekedert werden.
Oftmals gibt es drei Befestigungsmöglichkeiten:
1. Keder
2. Schleusenstab
3. Abspannung über das Dach

Bei der Benutzung der Kederleiste ist die Öffnung der Tür natürlich problematisch :wink:
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neja
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von neja »

Das angesprochene Zelt "Tramp" soll eine angenähte Kederleiste haben....und wie wollte man einen Schleusenstab denn so ohne weiteres befestigen?

Was ist an der Befestigung mit der Kederleiste beim Vorzelt/Schleuse grundsätzlich bezüglich der Tür problematisch?
Es kommt doch nur drauf an, wie der Schleusenstoff von der Kederleiste her geführt wird. Wenn die Befestigung am Zelt höher liegt, als die Kederschiene am WoWa ist doch wegen der Höhe alles gut.

Das war doch wahrscheinlich auch ein Teil der Frage des TE. Außerdem ist natürlich noch zu klären, ob die Tür weit genug zu öffnen ist.
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M-G
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von M-G »

Danke für all die Antworten.

Grundsätzlich wäre eine Befestigung an der Kederleiste gut, da ich mir das stabiler vorstelle.

Ob die Tür dann noch gut aufgeht, wäre gut zu wissen.

Vielleicht meldet sich doch noch jemand, der das Tramp an einem alten Eriba (niedriger) aufgebaut hat und teilt seine Erfahrungen mit uns :lol:

Herzliche Grüße an alle
aus Erftstadt
Mercator
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von Mercator »

Bei einem Busvorzelt gibt es i.d.R. eine Schleuse, also quasi ein kleiner Extraraum zwischen Zelt und Fahrzeug / Wohnwagen. An dieser Schleuse befinden sich Keder und/oder Tunnel für den Schleusenstab.
Die Schleuse wird nicht durch Gestänge gestützt. Sie besteht nur aus Zeltstoff. Je nach Schleusentiefe und Abspannung des Zeltes hängt der Schleusenstoff mehr oder weniger durch. Dies ist beim Öffnen und Schließen der Tür nicht so gut,weil Tür und Zeltstoff aneinander reiben.(Die Kederschiene verläuft ja beim Touring unmittelbar über der Tür).
Abhilfe kann eine Kürzung des Schleusenstoff oder eine Abstützung durch zusätzliches Gestänge bringen. Oder eine höhere Kederschiene.

Der Schleusenstab wir i.d.R. mit Saugnäpfen auf dem Fahrzeug -/Wohnwagendach befestigt. Die Schleuse wird somit höher angebracht,was u.U. eine Berührung mit der Tür vermeidet. Ob diese Art der Verbindung genauso dicht ist wie bei eingekedertem Zelt, kann ich nicht sagen, vermutlich aber nicht.

LG, Astrid
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wir haben nen Outwell Mountain road, auch mit Kedderleiste und Tunnel für Schleusenstab.
Nach ersten negativen Erfahrungen mit dem Einziehen in die Kedderleiste nutzen wir jetzt immer den Schleusenstab und legen den über den Markisenkasten. So lässt sich die Schleuse gut anspannen und die Tür wird nicht beeinflusst.

Gruß, der Feger

P.S. Hatte ich hier schonmal bebildert beschrieben

viewtopic.php?t=14194&p=160300#p160300
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neja
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von neja »

Wäre ein "richtiges" Vorzelt keine Alternative?

Bei unserem früheren Troll-O hatten wir ein Busvorzelt (Tunnelzelt Antares Vario mit selbst angenähter Kederleiste).
Dort kam es immer zum "Schaben" der Türoberkante am Tunnelzeltstoff (was aber trotz längerer Nutzungszeit des Zeltes zu keinen offensichtlichen Schäden geführt hatte).
Störend war eher, dass die Tür nie ganz auf ging.

Bei unserem jetzigen Puck L war ein passendes Vorzelt (van de Horn) dabei. Zuerst hatte ich Bedenken wegen des Aufbaus, aber das geht definitiv nicht langsamer, als der Aufbau des Busvorzeltes und es kann ohne Probleme von einer einzigen Person aufgebaut werden.

Das Einschlagen sämtlicher Häringe ist bei beiden Zelten, je nach Untergrund, meist der anstrengendste und längste Teil des Aufbaus. Das Vorzelt wird geteilt aufgebaut (zuerst nur das Dach, was auch schon so für sich genutzt werden kann, dann die 3 einzelnen Außenwände).

Dadurch, dass der Puck L deutlich kürzer ist, als der Troll-O, ist auch das passende Vorzelt für den Puck L zwangsläufig entsprechend kürzer und nicht so schwer, wie ein vergleichbares Zelt für größere Tourings. Der Aufbau geht dadurch natürlich auch etwas leichter.
Der Triton liegt bezüglich der Vorzeltgröße zwischen beiden Modellen

Ein Busvorzelt ist für Wohnwagenzwecke nicht so geeignet. Das merkt man deutlich, wenn man zum Vergleich ein "richtiges" Vorzelt hat:
Probleme mit der Tür wegen der niedrigen Kederleiste gibt es nicht. Die Raumausnutzung ist besser, da der komplette Innenraum bis direkt an den Puck genutzt werden kann.
(Es hängt da kein Stoff für eine verschließbare Rückwand herum)
Die Anbindung an den WoWa ist "dichter" als beim Busvorzelt.
Wassersäcke bilden sich nicht (das kam bei der Schleuse des Antares Vario durchaus mal vor)

Hinzu kommt, dass das van de Horn Vorzelt stabiler ist, als das Antares Busvorzelt, obwohl dieses über Gestängebögen aus Flugzeug-Alu verfügt hatte.

Nachteil des passenden Vorzelts: Es ist i.d.R. teurer als ein Busvorzelt und das Gestänge ist schwerer und nimmt verpackt mehr Raum ein.

Das Busvorzelt Tramp von High Peak hat allerdings nur ein normales Stahlgestänge, wird daher ähnliche Raum und Gewichts-Verhältnisse aufweisen, wie ein WoWa-Vorzelt gleicher Größe und hat somit diesbezüglich keinen Vorteil.

Bleibt also nur der Preis....
GT230/Puck L
M-G
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von M-G »

Hallo NEJA,
danke für diesen ausführlichen Beitrag.
Grundsätzliche bin ich noch offen für alles.
Welches Modell war das van de Horn Vortzelt. Vor allem ist interssant, dass das Dach auch alleine genutzt werden kann?
Das wäre ein großer paktischer Aspekt und wäre auch preislich zu übelegen.
Herzliche Grüße
aus Erftstadt
neja
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von neja »

keine Ahnung, wie das genaue Modell heißt. Auf dem äußeren Aufkleber steht m.E. auch nur "van der Horn" drauf. Das Zelt ist jetzt gut verpackt. Daher möchte ich nicht nachschauen...

Hier gab es vor kurzem einen passenden Thread zu einem van der Horn Vorzelt und da wurde u.a. gesagt, dass die van der Horn Vorzelte immer aus Dach, 2 Seitenwänden und der Frontwand bestehen (alle 3 mit Reißverschlüssen einziehbar), wobei keine Wand befestigt sein muss und somit das Gestänge und das Dach gut alleine stehen können.

wenn man nur ein einfaches Sonnensegel verwendet, welches in den Keder eingezogen wird, geht das natürlich schneller, als der Aufbau des Vorzeltdaches. Dafür ist dann aber auch das Vorzelt-Dach allein schon ziemlich windfest, bildet keine Wassersäcke bei Regen und man hat keine Probleme mit der Tür. Die nutzbare Höhe ist insgesamt besser.

Bei nur einer Zwischenübernachtung verwende ich manchmal (bei gutem Wetter und wenig Wind ) so ein günstiges Sonnensegel mit Keder und schon ab 2 Übernachtungen an einem Platz nehme ich meist schon das komplette Vorzelt, das dann sogar heftigem Wind (an der Nordsee getestet..) standhält.
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Werner
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Trito

Beitrag von Werner »

neja hat Recht,es ist einfach zu handhaben,und der Typ Vorzelt ist nie am Vorzelt kenntlich gemacht,da muss man schon Fotos und Katalog bzw Internet zu Hilfe nehmen
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
DrFeeling
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Triton

Beitrag von DrFeeling »

Also wir haben das High Peak 2 und ziehen dieses in die Keder. Stellen das Gerüst auf und werfen das Zelt druber. Heringe innen rein und drausen abspannen.
Fertig steht der Feeling. Ja kein Tritin Puck Troll oder sonst ein Pucky. Aber es ging ja um das High Peak 2

Wir benützen das Zelt aber auch vor unseren Van ein Citroen Spacetourer! Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe
High Peak 2
High Peak 2
Lachen, und Freude verlängert das Camperleben :ALAAF:
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Erfahrungen Busvorzelt Tramp von High Peak für den Triton

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

DrFeeling hat geschrieben: 17.02.2023, 14:28 Also wir haben das High Peak 2 und ziehen dieses in die Keder. Stellen das Gerüst auf und werfen das Zelt druber. Heringe innen rein und drausen abspannen.
Fertig steht der Feeling. Ja kein Tritin Puck Troll oder sonst ein Pucky. Aber es ging ja um das High Peak 2

Wir benützen das Zelt aber auch vor unseren Van ein Citroen Spacetourer! Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe

IMG-20221001-WA0022.jpeg
...hast's mal auf das Datum geschaut? :mrgreen:
Grüße
Tilo

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