Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Reisen, Urlaub, Campingplätze
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von moparium »

Hallo,

ich plane im späten Frühjahr einen kleinen 4-5 tägigen "Männer"-Ausflug mit meinen beiden Jungs, die dann 10 und 13 sind.
Auf die Begeisterung der Jungs kann ich bauen. Aussagen wie "Papa, wozu das denn?" oder "Aber doch keinen Urlaub mit diesem Wohnwagen" oder "Hat es da überhaupt WLAN?" stimmen mich da sehr zuversichtlich.

Die Anreise sollte nicht all zu weit sein, alles im Bereich Südhessen, Rheinland Pfalz, Saarland und Baden wäre passend.
Meine Vorstellung wäre ein CP, der zum einen ein klein wenig idyllisch ist, aber auch etwas bietet, das Jungs in dem Alter interessiert. Vielleicht können mir hier Eltern ein paar Tipps geben?

Danke und Grüße
Markus
91er Touring Troll LM
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von Killerdackel »

CPs im oberen Donautal:
Camping Wagenburg
Camping Sigmaringen
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von Ulfender »

Der CP in Koblenz ist eigentlich ganz schön und gut gelegen. Seilbahnfahren und die Altstadt sind auch noch was für größere Jungs. Dazu eine kleine Schiffstour. Unsere Jungs sind zwar kleiner, aber beide waren begeistert.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Killerdackel hat geschrieben:CPs im oberen Donautal:
Camping Wagenburg
Camping Sigmaringen



moin,
da ist er wieder der Cpl. Wagenburg. :D
Geplante Ankunft für uns 24. 06.- bleiben bis 28.06.2017 -,
wenn alles klappt und wir gesund bleiben !

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von Schrauber »

moparium hat geschrieben:... aber auch etwas bietet, das Jungs in dem Alter interessiert.
Das kommt jetzt sehr drauf an, wie die Jungs drauf sind. Bein meinem Sohn war in dem Alter Natur, Wandern etc. angesagt. Da könnte ich die Ecke bei Dahn (Dahner Felsenland, Südpfalz) empfehlen bzw. noch eher das Nordelsass dicht an der Grenze zur Pfalz: Bei Lembach gibt es den Camping du Fleckenstein (pdf-Download), von da aus kann man zur Burg Fleckenstein wandern, wo gegen Eintritt einiges geboten wird, schöner finde ich persönlich aber die diversen Burgruinen in der Umgebung, zu denen man wandern kann, je nachdem das erste Stück auch mit dem Auto, es gibt z.B. eine übersichtliche Rundwanderung mit drei Burgen, bei der man sich nicht die Füße wund läuft. Bei Interesse gerne mehr.

Gruß, Schrauber
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von cailin »

wir haben vor 1 1/2 Jahren auf der Hardenburg in BAd Dürkheim gelagert.. (Und tun es im Herbst wieder :mrgreen: ) ist auch ne Beeindruckende Burg-Ruine..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von moparium »

Danke für die vielen Tipps! :D

Der Wagenburg Campingplatz wäre glaube ich ideal, wenn ich mit paar Kumpels losziehe, der hat mir gut gefallen. Für die Jungs wäre wegen der Angebote vor Ort wohl eher der in Sigmaringen geeignet.
Koblenz ist auch ne gute Idee, zumal die Stadt in den Schulen der Pfalz auch behandelt wird, da schadet Anschauungsunterricht nicht. Und eine Seilbahn oder Schifffahrt zieht immer.
Schrauber hat geschrieben:Das kommt jetzt sehr drauf an, wie die Jungs drauf sind. Bein meinem Sohn war in dem Alter Natur, Wandern etc. angesagt.
BENEIDENSWERT!!
Meine sind sehr unterschiedlich, den einen muss man abends von der Straße holen, aber er rennt auch nur, wenn der Ball rollt und den anderen musste man lange Zeit unter Androhungen von Handy-/Tablet-/Computer-Verboten vor die Tür jagen, weil sich ihm der Sinn jeglicher "zielloser und somit ineffizienter Bewegung" nicht wirklich erschloss. Das hat sich erst mit der Entdeckung des Longboardfahrens deutlich gebessert. Aber das ist dann ja auch mit den Kumpels...
Im Dahner Felsenland gehe ich auch sehr gerne wandern, vielleicht wäre das aufgrund der unglaublichen Landschaft eine Möglichkeit, die Wander-Aversion etwas zu reduzieren.

Bad Dürkheim (und Umgebung) oder Därgm wie man bei uns in de Palz sagt, liegt für uns in Wander- bzw. Radtournähe und ist daher nichts Neues oder Unbekanntes mehr. Aber definitiv immer eine Reise wert, solange kein Wurstmarkt ist.
91er Touring Troll LM
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von mikegold »

moparium hat geschrieben:...
Und eine Seilbahn oder Schifffahrt zieht immer.
Schifffahrt, oder eher Bootsfahrt - Die Wagenburg hätte den Vorteil, dass man dort je nach Jahreszeit auf der Donau paddeln kann.
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von Killerdackel »

mikegold hat geschrieben:
moparium hat geschrieben:...
Und eine Seilbahn oder Schifffahrt zieht immer.
Schifffahrt, oder eher Bootsfahrt - Die Wagenburg hätte den Vorteil, dass man dort je nach Jahreszeit auf der Donau paddeln kann.
Schwimmen hast vergessen ! *grins*

Links zur Gegend:
Donaubergland
Naturpark Obere Donau
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von mikegold »

Killerdackel hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben:
moparium hat geschrieben:...
Und eine Seilbahn oder Schifffahrt zieht immer.
Schifffahrt, oder eher Bootsfahrt - Die Wagenburg hätte den Vorteil, dass man dort je nach Jahreszeit auf der Donau paddeln kann.
Schwimmen hast vergessen ! *grins*

Links zur Gegend:
Donaubergland
Naturpark Obere Donau
KD. Biste im Tourismusverband ?
http://www.statistik.baden-wuerttemberg ... en/2016035
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von Killerdackel »

mikegold hat geschrieben: ... KD. Biste im Tourismusverband ? ...
Wär ich deren CEO bräucht ich keine Hütte & Puckeldimuckl !
Dann würd ich mich in die besten Hotels der Region ganzjährig einladen lassen !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von Schrauber »

Killerdackel hat geschrieben:Wär ich deren CEO bräucht ich keine Hütte & Puckeldimuckl !
Dann biste ein wenig glaubwüriger Touringfan. Wenn das für dich nur eine Notlösung mangels Hotels ist ...
Killerdackel hat geschrieben:Dann würd ich mich in die besten Hotels der Region ganzjährig einladen lassen !!
Dann wärste ein schlechter CEO.
Suleykatz
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2013, 11:49

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von Suleykatz »

Hi,

genau zwischen Wagenburg und Sigmaringen gibts noch den http://www.campinggarten-leibertingen.de/
Das dazugehörige Naturbad ist zwar klein aber fein und (noch) für lau !
Von da kommt man schnell ins Donautal (Klettern, Kanufahren) oder innerhalb von 45 Min. an den Bodensee (Überlingen), Leibertingen hat auch einen Segelflugplatz.
Der Campingplatz existiert noch nicht lange, daher sind die Bäume noch ein bissl klein und geben entsprechend wenig Schatten, dürfte aber um die Jahreszeit kein großes Problem sein.

Griasle
Suleykatz
"The outside of a horse is good for the inside of a woman"
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo,
zu Campingplätzen in der Gegend kann ich nix sagen, weil ich sie nicht nutze. Sucht euch einen einfachen, der zentral zu euren Aktivitäten und irgendwie am Wasser liegt. Ich würde mit Jungs in dem Alter 1. ne Schifffahrt auf dem Mittelrhein oder auf der Mosel machen und ne Burg erobern und 2. in den Hunsrück nach Mörsdorf fahren und über die neue Hängebrücke laufen. Daran denkt ihr noch, wenn die Jungs nicht mehr mit dir fahren.
Genießt die paar Tage!
Gruß, Helmut
Basje ETC 645
Beiträge: 1585
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Suche CP im Südwesten für Kurzurlaub mit meinen Jungs

Beitrag von Basje ETC 645 »

Die Vorschläge von Helmut kann ich nur bestätigen...Von Koblenz...oder einem Campingplatz an der Mosel kann man auch die schöne Burg Eltz besichtigen...
___________
Gruß Basje
Triton 430
Antworten