Starke Beulenbildung Troll 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich antworte mal im Text:
Rose hat geschrieben: 06.08.2023, 09:41 Genau so sollte es sein und wird es in Zukunft hoffentlich auch sein, und zwar für jeden potentiellen neuen Käufer und nicht nur für die, die das Glück hatten, bereits vor ihrer Kaufentscheidung das Forum hier zu finden oder aufgrund jahrelanger Erfahrung das Problem kennen und kein Problem damit haben. Auch eine berechtige Perspektive, denn jeder, auch der, der keine Beulen will, hat das Recht, für sich selber zu entscheiden, was für ihn oder sie passt oder eben auch nicht und das kann man nur dann, wenn man VOR einer Kaufentscheidung alle wichtigen Informationen über ein Produkt zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Du schreibts hier dauernd etwas von einem Problem des Pruduktes Touring.
Das Produkt Tourings ist technisch und physikalisch allerdings so wie es ist.
An der Physik ist nun mal nichts zu ändern, so sehr Du das auch gerne problematisieren möchtest.


Die Informationspflicht liegt hier ganz klar eigentlich beim Hersteller bzw. beim Verkäufer und muss vor oder im Verkaufsgespräch zur Verfügung gestellt werden, um auch juristisch auf der sicheren Seite zu stehen. Ein Hinweis in einer Preisliste die irgendwo im Verkaufsraum ausgelegt wurde und das Problem rosig umschreibt, genügt diesen Anforderungen ganz klar nicht, sondern ist, zumindest aus meiner Perspektive, ein eher unbeholfener Versuch, das offensichtlich bestehende Problem zu lösen, ohne wirklich Verantwortung zu übernehmen.
Worüber soll der Hersteller dann informieren?.
Darüber dass sich Materialien unterschiedlich ausdehnen (was jeder wissen könnte der in Physik in der Schule aufgepaßt hat).
Das Ganze hat etwas von dem Aufdruck auf den Kaffeebechern, mit dem darauf hingewiesen wird, dass das Getränk heiß ist man man sich verbrühen könnte.
Jedes Produkt hat seine Eigenheiten, die vielleicht auch nicht immer so toll sind. Was nicht so toll ist, sieht sowieso jeder Kunde anders, auf was soll denn nun der Kunde hingewiesen werden?
Das ist schlichtweg nicht möglich.



Eine Herangehensweise, die früher oder später zum Scheitern verurteilt ist und zumindest aus unternehmerischer Sicht einfach auch unfassbar schlechter Stil ist. Wobei man dann ja wieder sagen muss, dass der schlechte Stil heute ja eher die Norm ist als guter Stil, aber das ist wieder ein anderes Thema. Wie dem auch sei, in jedem Fall hoffe ich, dass ihr mir Eurer Entscheidung Freude habt und diese auch noch lange haben werdet.
Tja, der Touring verkauft sich jetzt allerdings seit fast 70 Jahrzehnten nach wie vor gut. Auch schon zu Zeiten wo "Retro" oder irgendwelche modischen Mätzchen noch nicht en Vogue waren: Wo auch dieser Caravan einfach als das gekauft wurde was er darstellt: Ein handliches Reisegefährt.
Insofern hat der Hersteller es doch genau richtig gemacht.

So, und was den Airstream als Alternative angeht.
Abgesehen davon dass er aufgrund Masse und Ausmaßen eher nicht als Alternative taugt.
Die typischen Beulen, um jede Niete mit dem das Ding zusammengehalten wird, ist ja schon geschrieben worden. Also reichlich Betätigungsfeld zum Ärgern.
Ansonsten, die Verarbeitung dagegen hält den europäischen Anforderungen in keiner Weise stand.
Vieles sieht, wenn man sich die Caravans mal in Natura anschauen kann, billigst (wenn auch vielleicht solide) zusammengezimmert aus.

Insofern, einfach über den Caravan freuen, hoffen dass man von anderem Unbill verschont bleibt.
Rose
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2022, 22:20

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Rose »

cailin hat geschrieben: 06.08.2023, 14:24 ich kann deinen Unmut irgendwie verstehen.. weil es für dich offensichtlich ein nicht hinnehmbarer Mangel ist.

hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, denn ich frage aus reiner Neugier: aber was genau stört dich denn an der Beulenbildung, die ja nur temporär ist ?

ich kann dir nur sagen, dass ich auch aus Unwissenheit einen gebrauchten Wohnwagen mit so einigen teils- gravierenden- Mängeln gekauft habe, die mich einiges an Arbeit & Nerven gekostet haben. ich bin mir bis heute nicht Sicher, ob die Verkäufer damals einfach auf einen Deppen wie mich gewartet haben, dem sie die "Story vom wilden Pferd" erzählen konnten oder ob sie selber keine Ahnung hatte.
ich vermute ersteres.. aber als ich die Macken entdeckt habe, war es schon viel zu spät.. ich liebte meine Tritonette schon viel zu sehr. Und vor allem die Veränderung, die sie in mein Leben gebracht hat.

Meine Tritonette ist 30 Jahre alt.. und wenn die Sonne drauf knallt, beult sie sich auch.. das sieht man auch mit Stukkoblech.. aber ich merk es nur, wenn ich zufällig mal hinterm Wohnwagen lag dappel.. ansonsten sitze ich entweder vor meiner Knutschkugel oder bin unterwegs und erlebe Abenteuer.
wenn es kühl wird, sind die Beulen wieder weg...
DAS ist definitiv etwas, dass die Tritonette ihrer Besitzerin voraus hat :mrgreen: . (ich wünschte meine RUmpf-ausbeulungen würden so schnell verschwinden.. hihi)

das Verhalten von Hymer?? naja.. da hat sich niemand mit RUhm bekleckert.. aber ich denke mir oft, dass da auch nur arme Würschdle sitzen, die Befehle von oben ausführen .. Druck wird immer nach Unten abgeleitet.. und Service steht leider schon länger nimmer auf deren Agenda. So mein Gefühl. Mich überrascht es nicht, aber ich erwarte irgendwie auch von niemandem groß Service.

Klar für dich ist das Abenteuer Touring jetzt mit Mismut gestartet.. was immer du jetzt draus machst, ist ganz alleine deine Entscheidung.

Wollte dir nur mal die Sicht von jemand sagen, der auch nicht bewusst war, was kommt, aber genau das gekriegt hat, was sie brauchte.

ich wünsche dir viel Glück mit deiner Entscheidung.
Ne, kein Problem, kannst Du schon fragen. Ich finde die Beulen halt einfach nicht schön, besonders nicht für über 33.000 € bei einem Neufahrzeug. Da hätte ich dann für viel weniger Geld viele andere Möglichkeiten gehabt, bei denen ich diese Kompromisse nicht hätte eingehen müssen. Wenn ich das alles gewusst hätte, bevor ich kaufe, andere Situation, hätte ich vielleicht sogar trotzdem gekauft mit Respekt für mein Gegenüber, dass man ehrlich war, auch über Dinge, die jetzt vielleicht nicht ideal sind für jemanden wie mich, aber so werde ich mich immer betrogen fühlen und die Sache zumindest mit dem Laden in Bad Waldsee war vorbei, bevor sie überhaupt jemals losgehen konnte. Ich hatte mich mit den Beulen dann ja auch abgefunden, aber dann war nach unten im Umgang kein Ende in Sicht von Seiten von Hymer und es kam immer wieder die nächste unangenehme Überraschung, bis ich aus dem Karussell ausgestiegen bin. Und wie gesagt, viel schlimmer als die Beulen empfand ich eben den Umgang mit der Situation. Einfach schlecht auf ganzer Linie in einem Bereich, der mir persönlich extrem wichtig ist, respektvoller Umgang miteinander. Ich hatte da in Bezug auf Service wohl unbewusst schon das im Kopf, was ich von meinem Auto kenne und habe Ähnliches erwartet und angestrebt. Ich fahre heute einen Landrover und der Service ist grandios. Und die Lernerfahrung geht für mich hier im Forum weiter. Da gibt es Leute wie Dich, die Schreiben nette Texte, die mich weiterbringen, und dann gibt es die, wo ich mir denke, echt, Du hast es nötig, das und in dieser Form von Dir zu geben? Unglaublich !!! Aber auch die Einordnung solcher Leute hast Du sehr treffend beschrieben. Mitgefühl ist hier wohl die beste Reaktion. Wie dem auch sei, vielen Dank für Deine Geschichte, die mich auch inspiriert, dass, auch wenn das jetzt nicht gut losgegangen ist, ich meinem Weg finden werde, entweder mit dem Wohnwagen, wie er ist oder mit einem anderen Gefährt. Und die richtigen Menschen dazu kann ich ja auch wählen, muss ich ja auch nicht alles nehmen, was angeboten wird :-)
Rose
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2022, 22:20

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Rose »

Roman hat geschrieben: 06.08.2023, 14:44 Wenn ich die Preisentwicklung und die Wartezeiten als Indiz nehmen kann, dann scheint man sich bei Hymer auch nicht unbedingt um die Kundschaft bemühen zu müssen.
Ja, so sieht es wohl leider aus. Aber in solchen Situation trennt sich dann meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen im unternehmerischen Bereich. Die einen bleiben oder werden zu einer Premiummarke, die anderen werden schlechtes Mittelmass. Soweit ich weiß, will Hymer mit Eriba schon im Premiumsegment spielen. Da sag ich dann, mit diesem Service bzw. Mangel davon, noch weiter Weg.
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Osolemirnix »

Vielleicht ist das ja untergegangen,
aber was genau stört dich an einer handelsüblichen Schweigeklausel genau?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Rose
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2022, 22:20

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Rose »

Osolemirnix hat geschrieben: 07.08.2023, 08:32 Vielleicht ist das ja untergegangen,
aber was genau stört dich an einer handelsüblichen Schweigeklausel genau?
Hier war es ähnlich, wie mit den Beulen. Da ich mit sowas normalerweise nichts zu tun habe, wusste ich auch nicht, dass das handelsüblich ist. Dazu kam dann noch, dass es in den Verhandlungen auch nie erwähnt wurde, dass das Teil des Abkommens wäre. Für mich ist ein Abkommen mit und ohne Schweigeklausel inhaltlich nicht das Gleiche, weshalb ich dann wieder vor den Kopf gestoßen war und mich über den Tisch gezogen gefühlt habe. Und auch wenn es handelsüblich ist, dient es Interessen, die eigentlich sowieso nicht bedient werden sollten, zumindest meiner Meinung nach. Kann man gerne auch anders sehen, aber diskutieren, welche Meinung die Richtige oder die Falsche ist, macht für mich keinen Sinn. Nur zur Erklärung, warum ich auf manche Posts nicht antworte.
Zuletzt geändert von Rose am 07.08.2023, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Heinjupp
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Heinjupp »

Okay, auch unser 540’er hat Glatthaut und, immer mal wieder, leichte Beulen. Macht nix. Wir stehen aktuell am Hardangerfjord und das Wetter ist so schön regnerisch und wolkenverhangen, dass man nichts, nicht mal die Beulen, sieht.😇.
Rose
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2022, 22:20

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Rose »

Heinjupp hat geschrieben: 07.08.2023, 08:46 Okay, auch unser 540’er hat Glatthaut und, immer mal wieder, leichte Beulen. Macht nix. Wir stehen aktuell am Hardangerfjord und das Wetter ist so schön regnerisch und wolkenverhangen, dass man nichts, nicht mal die Beulen, sieht.😇.
Das ist natürlich auch eine Lösung :-) Ich bin in gerade in Südtirol bei strahlender Sonne, allerdings ohne Wohnwagen, insofern sehe ich im Moment auch keine Beulen :-)

Aber Spass bei Seite, ich werde ihn schon behalten, zumindest erstmal, aber auch meine Konsequenzen ziehen und dass ich nie wieder freiwillig den Laden in Bad Waldsee betreten werde und da nie wieder auch nur einen Cent lassen werde, versteht sich von selbst.
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Osolemirnix »

Nun ja Rose,
das sind übliche Emotionen im KZF Bereich. Der Kunde gibt viel Geld aus und fühlt sich angepisst wenn der Händler geschäftsmäßig agiert. Und noch viel mehr, wenn er seinen Anwalt von der Kette lässt. Dann kommt normalerweise, wenn Sie dieses oder jenes nicht tun, dann schreibe ich an AMS, AutoBild und so weiter und so weiter.
Also, kein Sachmangel, geschäftsmäßige Abwicklung, Emotionen, dass ist alles und, kleiner Tipp es wäre besser gewesen den Händlernamen im Download zu schwärzen. Ich würde mich extrem angepisst fühlen, weil ich nichts falsch gemacht habe, als Händler.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Rose
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2022, 22:20

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Rose »

Osolemirnix hat geschrieben: 07.08.2023, 09:12 Nun ja Rose,
das sind übliche Emotionen im KZF Bereich. Der Kunde gibt viel Geld aus und fühlt sich angepisst wenn der Händler geschäftsmäßig agiert. Und noch viel mehr, wenn er seinen Anwalt von der Kette lässt. Dann kommt normalerweise, wenn Sie dieses oder jenes nicht tun, dann schreibe ich an AMS, AutoBild und so weiter und so weiter.
Also, kein Sachmangel, geschäftsmäßige Abwicklung, Emotionen, dass ist alles und, kleiner Tipp es wäre besser gewesen den Händlernamen im Download zu schwärzen. Ich würde mich extrem angepisst fühlen, weil ich nichts falsch gemacht habe, als Händler.
Ja, das mag schon sein, aber ich lasse jetzt halt auch meine Juristen los. Ich hab da das Glück, sehr gut aufgestellt zu sein. Und nur zu deiner Info, bevor ich überhaupt eine Anwalt um eine Meinung frage, unterhalte ich mit mit all den Richtern, zu denen ich Zugang habe, die über Jahrzehnte Urteile in diesen Bereichen gefällt haben. Abgesehen davon bin ich selber auch Unternehmerin, nicht eine kleine selbständige Bude, mit MBA und allem drum und dran. Ist normalerweise nicht mein Stil, das raushängen zu lassen, aber manchmal muss das wohl sein. Ich agiere jetzt halt auch geschäftsmäßig, auf meinem Niveau, und dann wollen wir sehen, wer den längeren Atem und die besseren Argumente hat.

Wenn ich den Händlernamen hätte schwärzen wollen, hätte ich das getan. Und falls Du es verpasst hast, der Händler ist mein Vertragspartner, nicht der Hersteller. Jura 101. Wenn er nichts falsch gemacht hat, ist doch alles wunderbar. Dann kann er doch stolz sein auf seine Schreiben, die in seinem Namen so rausgehen und muss mir noch dankbar sein, dass ich das unter die Leute bringe. Oder?

Tipp an Dich: keine ungefragten Ratschläge erteilen und Kurse belegen zum Thema "emotionale und soziale Kompetenz erhöhen" !!!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Osolemirnix »

Ja ich ruf auch immer meine Kumpels beim OLG an und frage bevor ich jemanden verklage, und dann lass ich als Großunternehmer meine Anwälte der BigFive los. Fass Hasso, Fass....

Ich sehe schon, Emotionen pur, nüchtern betrachtet stell sich schlicht die Frage, sind die physikalisch bedingten Beulen ein Sachmangel oder nicht. Nächste Frage wäre ob der Händler dieses offenbaren müssen.

Schon an AMS geschrieben?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Rose
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2022, 22:20

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Rose »

Osolemirnix hat geschrieben: 07.08.2023, 09:46 Ja ich ruf auch immer meine Kumpels beim OLG an und frage bevor ich jemanden verklage, und dann lass ich als Großunternehmer meine Anwälte der BigFive los. Fass Hasso, Fass....

Ich sehe schon, Emotionen pur, nüchtern betrachtet stell sich schlicht die Frage, sind die physikalisch bedingten Beulen ein Sachmangel oder nicht. Nächste Frage wäre ob der Händler dieses offenbaren müssen.

Schon an AMS geschrieben?
Ja, ich habe derartige juristische Kontakte und spiele beruflich selber auch in der Oberliga. Tut mir leid, dass das außerhalb dessen liegt, was für Dich als möglich erscheint. Und wenn ich schon dabei bin, in der Oberliga findet man keine Männer, die immer noch der Meinung sind, Emotionen wären weniger wert als rationale Überlegungen und keine Frauen, die die Bereitschaft haben, sich an Männern abzuarbeiten, die ein offensichtliches Problem mit Emotionen haben. Daher dürfte auch klar sein, dass ich unser Gespräch nach diesem Post als beendet betrachte.

Aber zurück zur nüchternen, juristischen Ebene. Hast es doch selber fast korrekt erfasst. Denkst noch ein bisschen weiter, dann passt das.
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von bsgs »

Guten Morgen,
so wie ich das beobachtet habe, ist der Campingwagen , besonders der Touring, ja eine Erscheinung des Egalitären, auf dem Campingplatz sind wir doch alle "gleich", oder? :mrgreen:
Leider aber hat Rose insofern damit Recht, dass Hymer von echter Qualitätsarbeit weit entfernt ist. Ich bin selbst nicht zufrieden mit so einigen Macken meines 542. Händler dürften die kennen, wenn sie diese nicht dem Kunden mitteilen oder anstandslos beseitigen, machen sie sich zum "Komplizen" des Herstellers.
Und ja, auch wenn die Verschwiegenheitsklausel häufig verlangt in derartigen Situationen wird, ist sie zumindest moralisch fragwürdig.
Der "Markt" ist halt nicht egalitär, er kennt immer Sieger und Verlierer.
"Geschäftsmäßig" ist ein Verschweigen nicht, in Zeiten der Hanse wäre das der sprichwörtliche Tod des Händlers gewesen. Siehe
https://www.zeit.de/zeit-geschichte/201 ... ew-Le-Goff
Andere Zeiten, andere Sitten.

Schön, dass es das Forum hier gibt. Das reduziert den Ärger, wenn man zu den "Verlierern" gehört. :PM:

Insofern ist es interessant, wenn Rose und andere vielleicht eine Erfolgsstory erzählen können bei ihren Sachmangel-Themen und nicht durch vermeintlich gute Rat"schläge" hier daran gehindert werden.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Osolemirnix »

Wie gut das ich vor 20 Jahren aus dem Zivilrecht/KFZ-Bereich ausgestiegen bin. Zu Recht wie man oben lesen kann.

Btw.
z.B. OLG Stuttgart vom 11.07.2018; Az 3 U71/17 zu Verwerfungen auf der Außenhaut beim Womo.
Es handelt sich nach tatrichterlicher Würdigung um keinen Sachmangel, weil bauartbedingt, daher Stand der Technik.

Danke für das Gespräch!
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von bsgs »

Prima.
Da nun endlich eine Quelle vorliegt, kann man/frau sich ja schlau lesen.
Und wir hätten uns einige Posts erspart :ALAAF:
Grundsätzlich war meine Replik auf die Diskussion der Versuch, Emotio und Ratio etwas zu versöhnen.
Würde sicher uns allen helfen, der Alltag ist spannend genug ...
Munter bleiben.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von trolloholic »

Osolemirnix hat geschrieben: 07.08.2023, 11:18 z.B. OLG Stuttgart vom 11.07.2018; Az 3 U71/17 zu Verwerfungen auf der Außenhaut beim Womo.
Es handelt sich nach tatrichterlicher Würdigung um keinen Sachmangel, weil bauartbedingt, daher Stand der Technik.
das Urteil war vorhersagbar.

Wohnmobile sind doch bauartbedingt häßlich.
:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten