Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Hallo Andreas,
ich habe noch einmal gemessen. 5,11m passen auch in die Garage. Da bleiben dann auch noch 10cm Reserve. Aber 5,6m oder 5,28m passen nicht rein.

Wenn die Längsschläfer alle so eine kurze Liegefläche haben, dann erscheint mir ein Querschläfer mit 2,10m Breite sinnvoller. Da ist das Bett etwa 2m lang. Das würde gehen.

In dem oben verlinkten franz. Prospekt von 2001 ist der erste Touring mit dieser Breite drin (Odin GT 650). Also ab da ging es dann wohl mit dieser Breite los.

Falls jemand ein Prospekt der Baujahre ab 2002 würde ich mich sehr freuen, wenn er hier mal ein Foto der Maßtabelle einstellen könnte. Oder mir per PN senden kann.

Viele Grüße, Andreas.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andi1978 hat geschrieben: 08.08.2023, 00:55 Und jetzt wird es noch komplizierter: in meine Garage passen max. 5,10m. Leider kann man bei Mobile.de nur nach Längen bis 5.000mm oder bis 6.000mm filtern...
Wie hoch ist denn die Garage? Im Tor sollte es mindestens 2,20 m sein, innen mindestens 2,50 m, damit das Hubdach zum Trocknen geöffnet sein kann.

Triton Modelle aus den 90ern und früher dürften nicht viel mehr als 5 m Gesamtlänge haben.

Gruß, der Feger

P.S. Grad nachgeschaut, Triton BS Gesamtlänge 507 cm....
Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 08.08.2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Roman »

Ein Längsschläferbett kann man zwar auf zwei Meter verlängern, aber das ist mit viel Aufwand verbunden. Es müssen Schränke schmäler gemacht werden, gegebenenfalls fällt die Heizung weg, wenn die in einem der Schränke steckt.

Bei den Tourings ist der Troll der Kürzeste mit einer Breite mehr als 200 cm. Der Troll ist immer länger als 5,10 m. Odin und Titan, wie auch der aktuelle 600er, sind noch länger. Es gab kurze Zeit noch einen Pontos mit einem von beiden Seiten begehbaren franz. Bett hinten. Wie lang das ist, weiß ich nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 08.08.2023, 12:16
Andi1978 hat geschrieben: 08.08.2023, 00:55 Und jetzt wird es noch komplizierter: in meine Garage passen max. 5,10m. Leider kann man bei Mobile.de nur nach Längen bis 5.000mm oder bis 6.000mm filtern...
Wie hoch ist denn die Garage? Im Tor sollte es mindestens 2,20 m sein, innen mindestens 2,50 m, damit das Hubdach zum Trocknen geöffnet sein kann.

Triton Modelle aus den 90ern und früher dürften nicht viel mehr als 5 m Gesamtlänge haben.

Gruß, der Feger

P.S. Grad nachgeschaut, Triton BS Gesamtlänge 507 cm....
Hallo Feger,
die Einfahrt und Innenhöhe würde passen. Aber danke für den Hinweis! Jetzt weiß ich, warum viele Stoffe von Gebrauchten so fleckig sind...

Viele Grüße, Andreas.
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Roman hat geschrieben: 08.08.2023, 12:21 Ein Längsschläferbett kann man zwar auf zwei Meter verlängern, aber das ist mit viel Aufwand verbunden. Es müssen Schränke schmäler gemacht werden, gegebenenfalls fällt die Heizung weg, wenn die in einem der Schränke steckt.

Bei den Tourings ist der Troll der Kürzeste mit einer Breite mehr als 200 cm. Der Troll ist immer länger als 5,10 m. Odin und Titan, wie auch der aktuelle 600er, sind noch länger. Es gab kurze Zeit noch einen Pontos mit einem von beiden Seiten begehbaren franz. Bett hinten. Wie lang das ist, weiß ich nicht.
Hallo Roman,
vielen Dank! Naja, die Heizung wäre schon ganz schön. Das Einkürzen der Schränke wäre handwerklich kein Problem. Habe selbst viel und gutes Werkzeug und auch Zugang zu einer kleinen Tischlerei.

Ich habe heute mal angefangen, alte Kataloge zu durchsuchen. Im oben verlinkten Prospekt von 2001 ist der Triton 410 drin. Der würde mir sehr gut gefallen. Er ist nur 5,11 lang. Aber das Bett ist leider auch nur 190 lang. Ich weiß nicht ob ich damit klarkomme, wenn ich etwas quer liege und die Füße rausbaummeln lasse.

Ich werde mal noch ein paar Prospekte suchen. Vielleicht finde ich ja den Pontos.

Viele Grüße, Andreas.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andi1978 hat geschrieben: 08.08.2023, 23:17
Ich werde mal noch ein paar Prospekte suchen. Vielleicht finde ich ja den Pontos.
Das "Kingsize" Bett ist wohl 195 x 130 cm, ergo auch zu kurz für Dich. Allerdings an drei Seiten freistehend.

Dafür ist der Pontos ziemlich genau 6 m lang.....
Da musst Du nen Schlitz ins Garagentor möchten und die Deichsel rausgucken lassen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Schade, dann ist der schon mal raus!
Oder ich baue mir ne Klapp-Deichsel ran :)

Oder ich bestelle mir einen aktuellen 310er ohne Inhalt und baue ihn mir innen so auf wie ich es brauche! Dann kann ich es auch etwas hochwertiger machen, das künstliche Holz gefällt mir innen gar nicht. Aber sonst sehen die Neuen außen wieder richtig schön aus. Die Chrome Rückleuchten und der Chromgriff gefallen mir sehr…

Viele Grüße, Andreas.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 09.08.2023, 07:01 Da musst Du nen Schlitz ins Garagentor möchten und die Deichsel rausgucken lassen....
Ich finde den Vorschlag überhaupt nicht so abwegig und habe es auch schon gesehen :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, wenn man jetzt nen leeren aktuellen 310er nimmt, da hinten ein 2 m Längsbett und vorn eine Sitzgruppe einbaut, auf denen zwei Kinder ausreichend Platz zum Schlafen finden sollen, dann bleibt dazwischen Just noch soviel übrig, das man sich im Stehen anziehen kann.

Möchtet ihr sowas?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Hallo Feger,
ja, genau das würde mir gefallen! Leider kann man bei Eriba keinen „leeren“ 310er bestellen. Zumindest kann das der lokale Händler nicht.

Kennst du jemanden, der einen leeren 310er verkauft oder bestellen kann?

Übrigens habe ich nur ein Kind. Ist Off-Topic hier. Ich wollte eigentlich nur nach dem Zugang zu den o.g. Links fragen. Aber die gehen nicht, weil es das Wiki nicht mehr gibt.

Viele Grüße, Andreas.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich würde Dir empfehlen, such Dir nen Triton aus den 90ern oder älter, der passt vonner Länge in Deine Garage.

Den entkernen, die vorhandenen Schadstellen beseitigen und dann nach eigenem Vorlieben herrichten.

Da haste dann was.

Was nützt Dir nen aktueller leerer 310er, der wenn's ihn geben würde, mit Sicherheit auch noch mindestens 20 k€ kosten wird. Zum Basteln zu teuer.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Roman »

Ob man leere Wagen kaufen kann, weiß ich nicht. Gelegentlich sieht man ambitioniert angefangene und dann aufgegebene Restaurationsobjekte, die dann mehr oder weniger zerlegt günstig zu haben sind. Dafür müsstest du den Gebrauchtmarkt beobachten, sowas steht natürlich nicht auf Abruf in den Kleinanzeigen.

Bist du alleine mit Kind unterwegs, oder soll hinten noch jemand schlafen? Falls nein, kannst du ja einen Triton 410 kaufen und in der Mitte eine Bettverlängerung basteln, die beim Schlafen eingehängt/davorgestellt wird. Wenn ihr zu zweit hinten schlafen wollt und nur einer ein 2 m langes Bett braucht, musst du den Küchenblock oder die Heizung rauswerfen. Beim Küchenblock musst du was schmaleres bauen, entweder auf den Kühlschrank verzichten oder ein schmaleres Waschbecken verbauen (sonst reicht der Platz nicht). Wenn du einen innen neu aufbauen willst, dürfte das ja eine kleine Übung sein.

Oder du guckst mal bei den Wohnwagen der Firma Kip.

Und noch meine letzte Anmerkung: Du willst campen gehen. Üblicherweise verzichtet man dabei auf die eine oder andere Annehmlichkeit. Du schläft in dem Bett ja auch nur ein paar Nächte im Jahr. Andere liegen auf einer Isomatte im Zelt. Das machen die auch nicht 350 Tage im Jahr.
Achte immer auf den Horizont!
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 09.08.2023, 14:09 Ich würde Dir empfehlen, such Dir nen Triton aus den 90ern oder älter, der passt vonner Länge in Deine Garage.

Den entkernen, die vorhandenen Schadstellen beseitigen und dann nach eigenem Vorlieben herrichten.

Da haste dann was.

Was nützt Dir nen aktueller leerer 310er, der wenn's ihn geben würde, mit Sicherheit auch noch mindestens 20 k€ kosten wird. Zum Basteln zu teuer.

Gruß, der Feger
Hallo Feger!
Naja, ich war davon ausgegangen, dass der dann nur 15.000 EUR kostet. Ist ja nichts drin...

Viele Grüße, Andi.
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Roman hat geschrieben: 09.08.2023, 14:54 Ob man leere Wagen kaufen kann, weiß ich nicht. Gelegentlich sieht man ambitioniert angefangene und dann aufgegebene Restaurationsobjekte, die dann mehr oder weniger zerlegt günstig zu haben sind. Dafür müsstest du den Gebrauchtmarkt beobachten, sowas steht natürlich nicht auf Abruf in den Kleinanzeigen.

Bist du alleine mit Kind unterwegs, oder soll hinten noch jemand schlafen? Falls nein, kannst du ja einen Triton 410 kaufen und in der Mitte eine Bettverlängerung basteln, die beim Schlafen eingehängt/davorgestellt wird. Wenn ihr zu zweit hinten schlafen wollt und nur einer ein 2 m langes Bett braucht, musst du den Küchenblock oder die Heizung rauswerfen. Beim Küchenblock musst du was schmaleres bauen, entweder auf den Kühlschrank verzichten oder ein schmaleres Waschbecken verbauen (sonst reicht der Platz nicht). Wenn du einen innen neu aufbauen willst, dürfte das ja eine kleine Übung sein.

Oder du guckst mal bei den Wohnwagen der Firma Kip.

Und noch meine letzte Anmerkung: Du willst campen gehen. Üblicherweise verzichtet man dabei auf die eine oder andere Annehmlichkeit. Du schläft in dem Bett ja auch nur ein paar Nächte im Jahr. Andere liegen auf einer Isomatte im Zelt. Das machen die auch nicht 350 Tage im Jahr.
Hallo Roman,
vielen Dank! Also wir sind zu dritt, d.h. hinten schlafen meine Frau (1,80m) und ich. Das Kind (10 Jahre) soll vorn schlafen.

Der Kip kommt aus optischen Gründen nicht infrage. Der Touring ist einfach zu schön! Ich freue mich jedes Mal wenn ich einen auf der Autobahn oder auf dem Campingplatz sehe. Meine Frau kann es mittlerweile nicht mehr hören. Aber sie will jetzt auch einen :)

Der Triton 410 ist genau das was wir suchen! Wenn wir so einen in einem TOP-Zutand bekommen, schlagen wir sofort zu!
Kann es sein, dass der früher auch Triton BS hieß?

Auf was ich hinsichtlich Qualität achten muss, habe ich schon in einigen Threads schon gelesen. Aber wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus? Bekommt man beim Hersteller noch alles aus früheren Baujahren? Z.B. diese Kunststoff-Heckleuchten oder Stoßstangen?
Oder ist es ratsamer ein Modell ohne Kunststoff zu nehmen? Also die mit den rechteckigen Lampen?

Zu deinem Kommentar hinsichtlich "Annehmlichkeiten" muss ich sagen, dass du generell recht hast. Ich bin seit meiner Jugend, also ungefähr 30 Jahren mit Zelt unterwegs. Seit 15 Jahren sehr oft im Jahr mit Zelt und Fahrrad und seit 10 Jahren auch 1x Jahr mit dem Rucksack und Zelt. Wir haben oft nicht mal unseren Helinox Stuhl dabei. Also wir brauchen wirklich nicht viel um beim campen glücklich zu sein! Aber alle Zelte die ich je hatte, waren immer >200cm lang. Und als Isomatte habe ich immer eine von Thermarest dabei, die 196cm lang ist. Die Matten sind so gut gedämmt und bequem, dass ich da meist besser drauf liege als bei Dienstreisen im Hotel. Und seit kurzer Zeit sind wir ab und zu mit einem QEK Aero unterwegs. Der hat eine Liegefläche von 220x180cm. Das ist auch sehr bequem! Also das ist mir sehr wichtig. Ich habe die blöden Touringbetten übrigens mal zu Hause nachgestellt und mir ein Brett ans Fussende gebaut (provisorisch mit Schraubzwinge). Es geht leider nicht. Ich brauche den Längsschläfer...

Viele Grüße, Andreas.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Roman »

Die Benennungen haben mit den Jahren und Jahrzehnten immer wieder gewechselt. Auch sind sich viele Verkäufer oft nicht klar über die genaue Modellbezeichnung. Triton BS steht für Triton mit Bugsitzgruppe, aber ob das hinten immer ein Längsbett ist, kann ich nicht sagen. Der kürzere Triton dürfte meist mit Querbett verkauft worden sein, auch mit Bugsitzgruppe. Du musst immer fragen nach der Bettgröße.

Vieles am Touring kommt von der Stange, bzw. von der Blechrolle. Das Fahrwerk, der Käfig, das Blech... Aber die Versorgung spezieller Teile ist schlecht bis gar nicht gegeben. Du begibst dich in die Gefilde der Oldtimer. Umd das bei einem Fahrzeug, was in minimalster Stückzahl verkauft wurde im Vergleich zu Autos. Entweder musst du reparieren, nach Ersatzteilen von Schlachtobjekten Ausschau halten oder improvisieren. Ein Beispiel dafür sind die alten Fenster. Also, wenn du bei einem 30 Jahre alten Wagen einen Schaden hast, z.B. weil dir jemand reingefahren ist, kannst du nicht einfach zur Hymer-Vertragswerkstatt fahren und einen Reparaturauftrag geben. Die sagen dann: "Machen wir nicht mehr, keine Standardersatzteile..." Viele Leute unterschätzen das Problem. Tourings sind oft für ihr Alter sehr gut erhalten. Sie werden im Vergleich zum Auto kaum bewegt und stehen im Trockenen. Aber es sind halt Oldtimer. Das bedeutet auch, dass du dir mit einem so alten Schätzchen ein Hobby über das Campen hinaus zulegst. Vorteil zum Auto: Die eigentliche Fahrzeugtechnik, Fahrgestell und Bremsen, sind simpel und auch heute noch von jeder Anhängerwerkstatt zu reparieren.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten