Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von iemov »

Hallo,

ich habe mich kürzlich hier neu angemeldet, weil ich erwäge, einen Touring zu kaufen. Wir sind zu viert (Kinder sind 1 und 3) aber trotzdem wünschen wir uns einen kleinen Wohnwagen.

Meine Frage: Ältere Modelle des Troll 530 GT (bis 2008 auf jeden Fall) scheinen eine größere Bugsitzgruppe zu haben als sie bei neueren Modellen verbaut ist. Hat hier jemand ein solches Modell und hätte die Maße dazu?

Ein selbst gebautes Etagenbett im Bug wäre auch eine Option, aber da die Kinder noch klein sind, wäre es schön, wenn sie zumindest noch einige Zeit ohne solche Einbauten schlafen könnten.

Gibt es Erfahrungen dazu? Oder kann mir jemand noch ein anderes Modell empfehlen?

Viele Grüße

André
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Flip »

Hallo,

wir haben seit kurzem einen Troll von 530 von 2010 und der hat vorne ein Bett von 100*200 & da sollten deine zwei Kinder reinpassen

(zumindest planen wir da unsere zukünftigen Kinder unterzubringen, bis sie alt genug für ein Kinderzelt seind :mrgreen: )

Vg
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von iemov »

Danke, das klingt gut!
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Roman »

Ich habe einen Troll M, der hat mit dem Troll 0 (so hießen sie früher) ein Bett vorne von 120x188cm. Aber das Bett ist nur in der Mitte 120cm breit, zum Kopf- und Fußende wird es deutlich schmaler, weil der Bug spitz zuläuft und die Ecken rund sind. Ob du da zwei Kinder nebeneinander reinlegen kannst, hängt maßgeblich von deren Geschwisterliebe, Temperament und natürlich Größe ab. Als wir den Troll gekauft haben, waren meine Söhne fünf und sechs, nach meiner Einschätzung damals war das Bett für einen dauerhaften Frieden zu schmal, darum war das erste, was ich getan habe, ein Stockbettchen einzubauen.

http://diaabend.tamquam.de/Stockbett/bild.php?bild=1

Das Stock ist mit den Jahren immer weiter nach unten gewandert, irgendwann flog die Sitzgruppe unten raus und eine Matratze auf den Boden gelegt, dann ein Stockbett eingebaut, was 100kg trägt. Das ist aber absehbar ebenfalls Geschichte.

Die Varianten mit dem 120er Bett vorne haben den Vorteil, dass es einfacher ist, da ein Stockbett einzubauen, besonders, wenn die Kinder größer werden. Bei den Tourings mit dem 70er-Bett vorne geht das aber auch, man muss sich aber mehr Mühe geben und Platz-effizienter Bauen. Außerdem haben die lieben Kleinen dann vorne natürlich keine Liegewiese mehr. Aber das unterstützt sicherlich das Auswildern.

Besser geeignetere Familien-Modelle sind nur der Titan und und der Odin, aber die sind extrem selten und schwer zu bekommen. Die haben vorne ein 140x200er Bett (die Wagen sind 210cm breit so wie die neuen Trolle) In den Nullern gab es Modelle mit einem Stockbett im Bug, aber die sind auch extrem selten.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-W ... nwohnwagen
Achte immer auf den Horizont!
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Ergänzend zu Romans Beitrag noch die Modellübersicht aller Modelle.
Da kann man anhand der Grundrisse vielleicht auch etwas ersehen.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-W ... eg:Modelle
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von iemov »

Danke Roman und Frauke ETC 410 für die Infos!

Die Modelle mit der ganz schmalen Sitzgruppe würden nicht in Frage kommen, 1,00m oder 1,20 wären natürlich ideal. Ein von Werk eingebautes Etagenbett wäre natürlich die beste Lösung für uns, aber das habe ich noch nirgends entdeckt... Aber mal sehen, was meine Recherchen noch so ergeben 8)
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von cailin »

in meinem Triton war damals auch vorne ein Stockbett eingebaut vom Vorbesitzer.. die waren mit ihren Kindern 5-6 Wochen damit unterwegs.. die kids waren so 4-7 Jahre alt..

und ich "Musste" letzthin im vorderen Bett schlafen, da mein eigentliches Bett von meinen NIchten (4+6 Jahre) inkl. gefühlt einer Million Kuscheltiere eingezogen sind.
fand, dass an da auch als Erwachsener ganz gut schlafen kann. Selbst wenn man es gewohnt ist, 1.40m für sich allein zu haben.

geht schon..
nur halt die Kids nebeneinander legen auf eine Bettfläche geht beim Triton nicht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Roman »

iemov hat geschrieben: Die Modelle mit der ganz schmalen Sitzgruppe würden nicht in Frage kommen, 1,00m oder 1,20 wären natürlich ideal.
Sehe ich ein bisschen anders. Versprich dir nicht zu viel von den 120cm, das ist nach meinem Dafürhalten zu wenig für zwei Kinder, auch da muss ein Stockbett rein. Die 70cm reichen für ein Kind, sogar für einen Erwachsenen, auch zwei übereinander. Mein Nachbar hat ein geschweißtes Stockbett für Erwachsene vorne eingebaut, die Sitzgruppe muss dann allerdings raus. Das Bett unten ist dann fast über dem Boden. Wenn man ehrlich ist, ist die große Sitzgruppe (120cm) Platzverschwendung. Wir haben dadurch in unserem Troll M nur so viel Raum wie in einem Triton. Im Grunde ist das 120er Bett nichts halbes und nichts ganzes. Für zwei Kinder zu wenig und für eins dekadent.

Ich vermute, ihr seit am Anfang eurer Suche? Ihr werdet feststellen, es ist gar nicht so einfach, einen guten zu finden. Je flexibler ihr beim Schnitt seit, umso einfacher wird es.
Achte immer auf den Horizont!
Mainzeller
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2016, 22:38
Wohnort: Mainz

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Mainzeller »

Mein Sohn ist nun sieben und ich könnte mir von seinem Platzbedarf hochgerechnet vorstellen, dass man das Bett diagonal unterteilen könnte und zwei Kinder entgegengesetzt darin schlafen. Mithilfe eines bezogenen Hartschaumes oder so ähnlich.

Gruß, Maddin
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Ollerzausel »

Ein 530 hat keine 1,20er Sitzgruppe vorne, weil er den integrierten Gaskasten hat. Auf der vorderen Sitzgruppe im 530 könne zwei Kinder nicht schlafen. Kann man nur stapeln: Stockbett. Was noch geht: Längsschläfer hinten zum Festbett für drei umbauen. Ein Erwachsener pennt dann vorne. Im Grunde alles nur Kompromisse. Wird mal wieder Zeit für einen Familientouring vom Werk :roll:
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von iemov »

Hier mal eine Anzeige, wo man die Größe der Sitzgruppe beim 530er sehen kann. Sie kam mir einfach etwas größer vor (in der Anzeige steht zwar nur 93cm) und dadurch für zwei ganz kleine Kinder vorübergehend geeignet. Ob das am Ende klappt, weiß ich nicht, aber ein Kind könnte ja auch bei uns schlafen, falls es zu eng wird.

Ein Hochbett einzubauen, wäre eine Option und müsste mittelfristig ohnehin passieren. Mir geht's bloß darum, nicht sofort etwas einbauen zu müssen, weil man sonst gar nicht verreisen kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-3323
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Ollerzausel »

Hier kannste Maße der Sitzgruppen von älteren Modellen erforschen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Roman »

iemov hat geschrieben: Ein Hochbett einzubauen, wäre eine Option und müsste mittelfristig ohnehin passieren. Mir geht's bloß darum, nicht sofort etwas einbauen zu müssen, weil man sonst gar nicht verreisen kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-3323
Ich vermute, ein gutes Angebot mittels Stockbettchen passend zu machen dürfte kalkulierbar zeitnäher realisierbar sein als einen jetzt gerade passenden auf die Schnelle zu finden. Mit den meisten Wagen im Netz ist irgendwas, insbesondere mit denen, die länger als zwei Wochen im Angebot sind. Bei dem Angebot oben wäre es für mich der Preis. 13000 Euro für einen 17 Jahre alten Wagen. :roll:

Habt ihr euch eigentlich schon mal einen Wagen in echt angesehen? Nur um mal ein Gefühl für die Platzverhältnisse zu bekommen. Ob sich eure Kurzen ein 93cm-Bett teilen würden, könnt nur ihr wissen.
Achte immer auf den Horizont!
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von iemov »

Hallo, das Angebot finde ich jetzt auch nicht interessant - habe ich nur wegen der Fotos der Sitzgruppe rausgesucht. Wir suchen eher was für das nächste Jahr, es wäre also genug Zeit und wir müssen nichts überstürzen. Wie du schon richtig sagtest, sind wir am Anfang unserer Suche. In dem konkreten Modell war ich selbst noch nie. Habe bisher bloß kleinere gesehen.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Wanda112008 »

Also wir handhaben das in unserem wohnwagen so : ich mit der grossen(bald 13) hinten im Festbett 140cm und mein Mann mit der Lütten (fast 4)vorne in der umgebauten sitzgruppe bei 120cm.da mein mann ejnen topper nutzt, is der schlafbereich dadurch etwas abgegrenzt.Wobei wir jetzt aus der Praxis heraus auch am liebsten einen Troll O hätten.Wenn man einmal paar Tage dauerregen hintereinander und dazu 10c aussentemperatur Tags und nachts 0c und das im hochsommer in Schweden hatte, merkt man wie sehr einen die morgendliche umbauerei der vorderen sitzgruppe doch nerven kann.Wir finden übrigens die kleine Sitzgruppe vorn für 4 Personen,sprich 2 Kinder u.2 Erwachsene noch ausreichend.nutzen diese allerdings auch nur wenn es draussen gar nicht geht.Für eine Woche Dauerregen wäre dann bestimmt die grössere sitzgruppe hinten sinnvoller und eben für den Notfall auch zu viert als bett und die vordere sitzgruppe muss nicht umgebaut werden.das is natürlich alles Geschmackssache.und viele aus dem Forum haben bestimmt noch längere und mehr Erfahrungen im Laufe der Jahre gemacht.Bei der Einweihung unseres Trolls an der Ostsee haben wir vor noch nicht ganz 2 Jahren hinten auf 140 zu dritt geschlafen.Die beiden Sturm u.Orkannächte haben die Kids so besser überstanden :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Antworten