... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüssen

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüssen

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Nach unserer erfolgreich allein organisierten Urlaubsreise rund um Irland und durch den Süden Englands im Jahr 2014 …..

Bild

….. suchte ich einen Anbieter für eine geführte Reise nach Schottland. Meine Frau wollte nicht nur alleine durch die Gegend fahren, sondern auch weitere Gesprächspartner am Abend auf den Campingplätzen. Deshalb eine geführte Tour, aber nicht im Konvoi fahren, sondern alleine auf frei zu wählender Route mit vorgegebenem Ziel.

Noch im Herbst vor zwei Jahren fand ich das Konzept von "xxxx". Ein Jahr später buchte ich die Tour. Man bekam vom Organisator ein Road-Book. Die Fähre, Campingplätze und ca 10 gemeinsame Veranstaltungen waren vorgegeben. Das war für mich die Grundlage um rechts und links von frei zu wählender Route optimal viel von Schottland zu sehen. Auch eine Postkarte für einen Gruß an die Freunde in der Heimat wurde erstellt und kam ins Gepäck.

Bild

Am Mittwoch 6.7.2016 starten wir um 5:26 bei 11°C in Zell und sind um 14:50 nach 746 km bei 21°C in Ijumiden.

Bild

Bild

Am nächsten Tag fahren wir um 9:58 mit dem Bus 25 km bis zur Station Sloterdijk und dann mit der Bahn 5 km zum Bahnhof im Zentrum von Amsterdam.

Bild

Bild

Gleich daneben liegen die vielen Grachten und wir buchen eine Boots-tour durch die Kanäle von Amsterdam. Amsterdam ist mit einer Million Einwohnern die Hauptstadt des Königsreiches der Niederlande. Der Name der Stadt leitet sich von einem im 13.Jahrhundert errichteten Damm mit Schleuse im Fluss Amstel ab. Dort entstand ein Fischerort, der den Namen Amstelredam trug. Heute liegt der Wasserspiegel der Amsterdamer Grachten etwa 40 cm unter dem Meeresspiegel der Nordsee. Unsere Rundfahrt führt vorbei an alten und neuen Bauwerken und unter vielen Brücken durch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend bummeln wir entlang der Grachten und schließen den Ausflug mit einem kühlen Bierchen ab.

Bild

Bild

Am 3.Tag legen wir einen Ruhetag ein. Vom einfachen Campingplatz wandern wir in 20 Minuten zum Meer.

Bild

In den Wellen üben Kitesurfer.

Bild

Um 11:30 treffen wir am 4.Tag unsere Reisegruppe für Schottland, 10 teils sehr große Wohnmobile, unser Touring und noch ein Wohnwagengespann.

Bild

So sieht unser Reiseplan aus. In der Regel zeichne ich alle Landkarten für meine Reiseberichte auf dem Computer und modifiziere die Karten dann nach Bedarf.

Bild

Im Hafen von Ijumiden liegt die Fähre nach Newcastle zwischen einsatzbereiten Bohrplattformen.

Bild

Wir beziehen die Kabine und um 17:30 legt die Princess of Seaways ab.

Bild

Trotz Windstärke 6 und Schaumkrönchen schwimmen wir ruhig in der Nordsee. Im Restaurant der Fähre ist für unsere Gruppe reserviert. Jedem Paar wird eine Flasche Wein serviert und beim tollen Buffet lassen wir nichts aus.

Bild

Bild

Das Frühstücks-Buffet ist dagegen nicht so reichlich.

Bild

Wir stellen gleich die Uhren um eine Stunde zurück und legen um 9:00 nach 505 km und 16,5 Stunden Überfahrt in Newcastle an.

Bild

Bild

Bild

Kurz treffen wir unsere Mitreisenden am Sammelpunkt im Hafen und schnell startet jeder auf eigene Faust bei Linksverkehr in Richtung des gebuchten Campingplatzes in Edinburgh.

Bild

Bild

Auf meinem Plan steht zuerst, noch auf englischem Boden, das Bremenium Roman Fort, das zum Hadrianswall gehört. Die alten Mauern sind von einem Bauernhof überbaut. Der Bauer zeigt uns gerne einen Lageplan, doch viel ist nicht zu sehen. Wir können auf der Ausweichstelle der einspurigen Straße gerade noch so wenden.

Bild

Bild

Am Scottish Borderline betreten wir nun Schottland …..

Bild

….. und kommen 10 km später zur Jedburgh Abbey.

Bild

1118 beorderte David I. von Schottland nach seiner Thronbesteigung Augustinermönche aus Bouhy (Frankreich) hierher und begründete dadurch das Kloster. Das Bauwerk galt als eines der schönsten Beispiele normannischer und frühenglischer Architektur. Der Beginn der schottischen Reformation um 1560 war das Ende der großen Abbey. Ich steige durch enge Wendeltreppen im Ostgiebel hinauf und habe einen schönen Ausblick in das Kirchenschiff.

Bild

Bild

Anschließend schlendern wir durch den kleinen schmucken Ort.

Bild

Bereits zu Hause habe ich für 48 € pro Person den Heritage-Pass bestellt, die Voucher ausgedruckt und sie bei der Jedburgh Abbey eingelöst. Mit diesem Pass spart man in 7 Tagen den Eintritt bei über 120 historischen Attraktionen in Schottland. Fast 200 € Eintrittsgebühren kann ich allein in dieser Zeit einsparen.

Bild

So besichtigen wir als nächstes die 20 km nördlich in einem Hain zwischen großen Bäumen liegende Ruine der Dryburgh Abbey. Sie wurde 1150 von Chorherren des Prämonstratenser-Ordens in Dryburgh, am Tweed gegründet und, nachdem sie mehrmals niedergebrannt wurde, 1544 endgültig zerstört.

Bild

11 km weiter parken wir im Ort Melrose etwas außerhalb und laufen auf längeren Umwegen vorbei an malerischen Häusern zur Melrose Abbey.

Bild

Bild

Melrose Abbey wurde um 1136 auf Bitte des schottischen Königs David I. von Zisterziensermönchen errichtet. Das Kloster war eine Tochtergründung von Rievaulx Abbey in Yorkshire (England) und wurde 1196 fertiggestellt. Als englische Truppen 1544 erneut marodierend durch Schottland zogen, wurde die Abtei sehr schwer beschädigt.

Bild

Bild

Vom Dach der Melrose Abbey blickt man über das Kirchenschiff auf die massiv gemauerten Gewölbe.

Bild

Bild

Am weiteren Weg liegt das Thirlestane Castle in den Schottischen Borders. Auf den Ruinen einer Wehranlage aus dem 13. Jahrhundert wurde von den Earls of Lauderdale das Schloss weiter umgebaut und erweitert.

Bild

Die Einfahrt bewachen zwei Adler.

Bild
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

prinzipielle Frage: ist der obige Abschnitt zu lang? Nicht jeder Computer kommt mit großen Datenmengen zurecht. Ich kann ihn ändern und aufteilen. Die nächsten Abschnitte der Reise sind in Vorbereitung.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich muß am 21Zoll Monitor in der Breite scrollen da der Text ab und an "aus dem Bildschirm läuft".
Der Troll im Koffer
Reinhard
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von macgoerk »

Geht mir genauso wie Reinhard.
Die Bilder passen gut aufs IPAD, aber die Zeilen sind zu lang.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Schrauber »

Ein Bild ist zu breit und das "sprengt den Rahmen" des ganzen Postings ...
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Ich habe also die Zeile generell kürzer gemacht (wirkt sich leider nicht beim ersten Beitrag aus) und die Panoramabilder von 1600 auf 1200 Pixel verkleinert.

In Edinburgh stellen wir dann unseren Wohnwagen ab. Monate vor Reisebeginn meldete ich meine Maße, angefangen von der Schuhgröße bis zum Brustumfang, und in Edinburgh bekomme ich dann die für einen Folkloreabend passend zusammengestellte Bekleidung. Da sind Kilt, Weste und Jacke, Strümpfe, Schuhe, Sporran und die Messer Sgian dubh und Dirk. Nur das weiße Hemd und die Unterhose bringe ich mit.

Bild

Dann holen wir unsere mit Schärpe und Brosche verzierten Damen am Standplatz ab und ziehen gemeinsam durch den weitläufigen Campingplatz zum Abendessen mit schottischer Life-Musik.

Bild

Bild

Am Montag, dem 6.Tag unserer Reise, holt uns um 9:50 ein Bus ab und bringt uns zum Edinburgh Castle. Eine deutschsprechende Reiseleiterin begleitet uns den ganzen Tag.

Bild

Auf dem 80 m über dem Stadt-Niveau liegenden Castle Rock sind Besiedlungsspuren seit dem 9.Jahrhundert vor Christus nachgewiesen. Im Zusammenhang mit dem Tod von König Malcom III im Jahr 1093 wird eine Burg in Edinburgh erwähnt. Das älteste erhaltene Gebäude, die St. Margaret’s Chapel, stammt vom Anfang des 12.Jahrhunderts. Seitdem wurde nach wiederholten Zerstörungen immer wieder umgebaut. Den Eingang in die Burg am Gatehouse bewachen Statuen des Königs von Schottland Robert Bruce links und vom schottischen Freiheitskämpfer William Wallace rechts.

Bild

Bild

Auf der Half Moon Battery befindet sich die One O´Clock Gun. Die vielen Bauwerke des Castle sind bei einem kurzen Besuch verwirrend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Direkt vor dem Schloss, auf der sogenannten Esplanade ist bereits für das größte Musikfestival Schottlands, das Edinburgh Millitary Tattao, die sehr störende Tribüne aufgebaut.

Bild

Die St. Margaret’s Chapel aus dem 12.Jahrhundert zählt zu den am besten aus der Epoche der Normannischen Architektur erhaltenen Bauwerke in Großbritannien.

Bild

Auf dem mittleren Bleiglasfenster ist Margaret, die heiliggesprochene Königin, Gattin von Macolm III, dargestellt, der auch die Kapelle geweiht ist.

Bild

Bild

Bild

Dann geht es wieder hinunter.

Bild

Bild

Abwärts, wie das Regenwasser aus dem Edinburgh Castle, …..

Bild

….. geht es in den Lawnmarket und im Hintergrund steht der 73 m hohe Turm von The Hub, einem ehemaligen Kirchenbau.

Bild

Bild

Dann kommt die 1243 eingeweihte St. Giles Cathedral. Auf ihrem Turm trägt sie eine auffällige Krone.

Bild

Bild

Hier liegt die Royal Mile = High Street mit vielen Geschäften der Kiltmaker und ebenso vielen Pups. Da kehren wir ein und bewundern die reichliche Auswahl an Whisky und auch die Preise.

Bild

Bild

Bild

Uns wird bei Innis & Gun Lagerbier eine Tomatencreme-Suppe, Pie mit grobem Kartoffelbrei, Rindergulasch, Gemüse und Blätterteig serviert.

Bild

Bild

Die Stadtführung zeigt uns die New Town, den Holyrood Park und die Royal Yacht Britannia. Nach dem Stapellauf im Jahr 1953 diente die Britannia bis 1987 als Königliche Motoryacht. Der große Prunk verursachte die jährlichen Unterhaltskosten von 30 Millionen Euro.

Bild

Bild

Am Heimweg kann ich noch ein schottisches Hochlandrind fotografieren.

Bild

Der 7.Tag steht zur freien Verfügung. Wir fahren mit unserem Auto kreuz und quer durch Edinburgh. Zu Fuss gelingt mir, vorbei am 61 m hohen gotischen Scott Monument auf der Princess Street, noch ein Bild vom Edinburgh Castle.

Bild

Bild

Dann geht es weiter nach South Queensferry, wo die 1890 eröffnete Forth Bridge den 1500 m breiten Forth überspannt. Diese Eisenbahnbrücke war weltweit die größte Stahlbrücke. Der Ausspruch "die Forth-Brücke zu streichen" bedeutet bei 55 Hektar zu streichender Fläche eine unermüdliche Bemühung.

Bild

Bild

Am gegenüber liegenden Ufer des Forth besuchen wir Cullross, das besterhaltene Bilderbuch-Städtchen für das bürgerliche Leben zwischen 1600 und 1800.

Bild

Cullross war im 16. und 17.Jahrhundert ein Zentrum der Kohleindustrie und wurde unter Königin Victoria zur Geisterstadt. Leider ist der 1597 von einem erfolgreichen Kaufmann erbaute Cullross Palace erst ab 12:00 geöffnet.

Bild

So steigen wir zwischen den schön restaurierten Häusern hoch hinauf zu den hängenden Gärten von Cullross. Von hier aus blicken wir auf den unter uns liegenden Ort und auf den Forth.

Bild

Am Parkplatz liegt im Forth ein alter Anlegesteg. Bei 20°C scheint ab und zu die Sonne.

Bild
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Weiter geht die Tour nach Westen bis Stirling. Vom Tesco-Parkplatz aus suchen wir zuerst die um 1400 erbaute Old Stirling Bridge, in deren Nähe 1297 eine Schlacht im ersten Schottischen Unabhängigkeitskrieg stattfand.

Bild

Dann wandern wir an unterschiedlichen Straßenzügen vorbei…..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


….. zum 77 m über Stirling auf einem Basaltfelsen liegenden Stirling Castle. Die Bauten stammen überwiegend aus der Zeit 1496 - 1583. Die Burg ist nur von Süden erreichbar.

Bild

Bild

Bild

Im ehemaligen Palast sind einige Räume schön eingerichtet und das Personal in der damaligen Tracht gekleidet.

Bild

Die um 1500 im Renaissance-Stil erbaute Große Halle ist 38,1 Meter lang und 14,3 Meter breit. Etwa ein Jahrhundert lang fanden hier die wichtigsten gesellschaftlichen Anlässe des schottischen Königshauses statt, oft auch Sitzungen des schottischen Parlaments.

Bild

Bild

Dann geht es zurück durch die Höfe der Burg und wir steigen wieder von Burgberg hinab.

Bild

Bild

Die Dame am Stirling Castle blickt uns nach.

Bild

Bild

Bild

Unterhalb vom Stirling Castle liegt die Argyll`s Lodging, ein Stadthaus im Renaissance-Stil aus dem 17.Jahrhundert im Besitz der Earls of Argyll.

Bild

Die Räume sind gut gestaltet …..

Bild

….. und in der Küche im Keller kann man sehen, wie eigentlich unser Mittagessen gestern in Edinburgh aussehen sollte.

Bild

Hinter den Giebeln sieht man links unten das 1869 errichtete 67 m hohe Wallace Denkmal zur Erinnerung an die für Schottland erfolgreiche Schlacht von Stirling Bridge.

Bild

Zurück geht es im Süden des Firth of Forth zum Blackness Castle, das um 1440 durch den Clan Crichton erbaut wurde. Die Befestigungsmauer zeichnet mit einem Turm innen grob die Umrisse eines Schiffes nach.

Bild

Bild

Bild

Bild

Innerhalb der Mauern steht noch ein Turm mit großen Räumen.

Bild

Bild

Auf einem stark zugewachsenen Feldweg suche ich nach einem Blickpunkt mit Blackness Castle und Forth Bridge.

Bild

Bild

Bild

Am 8.Tag führt mich das Navi zum Aberdour Castle, jedoch stehen wir wegen Mäharbeiten vor verschlossenen Türen.

Bild

Bild

Weiter geht es zum Falkland Palace der MacDuffs. Es ist im 13.Jahrhundert dort ein Towerhouse der MacDuffs, Earls of Fife nachweisbar und der Bau kam im 15.Jahrhundert an die Krone und wurde ein königliches Jagdschloss.

Bild

Bild

Bild

Früher war Falkland eine dreiflügelige Anlage, deren Trakte den rechteckigen Innenhof umschlossen.

Bild

Bild

In Falkland stehen hübsche Häuser.

Bild

Bild

Unterwegs sehen wir eine Malz Barn, in der die Gerste für die Whisky-Produktion vorbereitet wurde.

Bild

Dann halten wir am eindrucksvollen Glamis Castle.

Bild

Es ist Wohnsitz des Earls und der Countess of Strathmore, die es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Die Außenanlagen des Schlosses nehmen eine Fläche von 5.700 Hektar ein.

Bild

In den weitläufigen Anlagen ist auch ein Friedhof für die Haustiere und ein wunderschöner italienischer Garten.

Bild

Bild

Das Schloss findet sich in zahlreichen finsteren Sagen wieder. Unser heutiges Ziel liegt in Montrose. Im Wohnwagen ist ein Behälter mit Salz aufgeplatzt und es ist gar nicht so einfach, das Salz komplett zu entfernen. Einer unserer Gruppe hat wenigstens einen Staubsauger dabei.

Bild

Dann fällt mir auch noch eine komplette Pizza runter, natürlich mit der belegten Seite nach unten. Da hat es uns wirklich gereicht! Unsere Post in die Heimat ist fertig. Die Briefmarken haben Prägungen, die ein komplettes Ablösen unmöglich machen.

Bild

Die Tages-Temperatur liegt zwischen 16°C und 20°C, viel Sonne und immer wieder etwas Regen.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Am 9.Tag starten wir um 8:30 von Montrose und sehen uns das auf einer recht steilen Halbinsel gelegene Dunnotar Castle von außen an.

Bild

Bild

Der Felsen war schon in piktischer Zeit bewohnt. Die heute noch erkennbaren Ruinen stammen alle aus dem 15. und 16.Jahrhundert. Dann kommen wir im Landesinneren zum Crathes Castle, einem Schloss aus dem 16.Jahrhundert. Der Anbau stammt aus dem 18.Jahrhundert.

Bild

Bild

Die Innenausstattung ist sehr schön. Noch besser gefällt uns der verspielt angelegte und teils sehr bunte Garten.

Bild

Bild

Bild

Nur 11 km entfernt liegt dann das Drum Castle mit einem etwas schlichteren Garten. Der wuchtige rechteckige Granit-Turm entstand 1286 und 1619 wurde er durch das Herrenhaus ergänzt.

Bild

Bild

Nach weiteren 20 km stehen wir vor dem Castle Fraser. Mit dem Bau eines rechteckigen Bergfriedes wurde um 1400 begonnen.

Bild

Bild

Von 1575 - 1636 wurde die Trutzburg erweitert. Das Schloss besitzt nun einen z-förmigen Grundriss, auf dem sich fünf Geschosse und ein siebenstöckiger Rundturm erheben.

Bild

Castle Fraser sieht von jeder Seite anders aus. Mir bleibt nur die Zeit, das Schloss einmal zu umrunden. Eine Besichtigung mit Führung dauert viel zu lange. Unsere Route führt dann zum Ort Crovie an der Nordküste.

Bild

Nur mit dem Boot kam man früher hierher. Unseren Stellplatz erreichen wir nach 253 km und 7 Stunden Fahrt um 15:30 und stehen auf dem Gelände der 1826 gegründeten GlenDronach Distillery.

Bild

Bild

Es liegt ein dezenter Gär-Alkohol-Whisky-Geruch zwischen den Lagerhäusern und der Distillery.

Bild

Bild

Nur an einer genau ausgewiesenen Stelle dürfen die Raucher ihrem Laster nachgehen. Am nächsten Tag treffen wir uns alle um 10:00 zur Führung durch die Distillery.

Bild

Bild

Die Gerste wird durch Einweichen zum Keimen gebracht, in der Darre (über Torfrauch) getrocknet und gemahlen. Mit heißem Wasser wird der entstandene Zucker ausgelaugt, in den Holzbottichen vergoren und dann in der kupfernen Brennblase gebrannt.

Bild

Bild

Nach der Führung nutze ich die Zeit bis zum Tasting um 16:00 und fahre um 10:45 eine Runde durch die nördlichen Lowlands. Die Gegend ist hügelig und in der Ferne sehen wir die Berge der nahen Highlands.

Bild

Bild

Zuerst besuchen wir das am Ende des 12.Jahrhunderts entstandene Fyvie Castle, das bis 1370 in königlichem Besitz blieb.

Bild

Bild

Auf engen Straßen …..

Bild

Bild

….. erreichen wir das schönste Beispiel einer Turmburg, das Craigievar Castle.

Bild

Stolz trägt der Schotte an der Kasse den Tartan seines Klans, dem früher dieses Schloß gehörte.

Bild

Die erste Erwähnung datiert aus dem Jahr 1457. Zum Ende des 16. Jahrhunderts begann der Bau der Burg, wie man sie heute sehen kann, eine gelungene Verbindung zwischen französischen und schottischen Baustilen.

Bild

Auf einem kleinen, L-förmigen Grundriss wurden drei Etagen angelegt. Der Hauptturm besitzt eine vierte Etage. Eine einstündige Führung bringt uns auf Wendeltreppen bis auf die Dachterrasse der 4. Etage (höhenversetzt eigentlich 7.Etage) des Hauptturmes.

Bild

Erste Regentropfen stören uns nicht.

Bild

Besonders schön ist die stuckverzierte große Halle mit dem wuchtigen Stuart-Wappen über dem Kamin.

Bild

Durch eine schöne Allee laufen wir zum Parkplatz zurück. Es hat angefangen etwas stärker zu regnen.

Bild

Bild

Von dem 1245 erbauten Kildrummy Castle stehen nur noch Ruinen auf einem Hügel hinter einem Graben. Das Castle war einst eines der mächtigsten von Schottland.

Bild

Bild

Auf unserer Runde halten wir am Leith Hall, einem Landhaus, das 1650 erbaut wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider ist es nur im Rahmen einer Führung in 30 Minuten zu besichtigen, sonst nicht. Wir halten noch im strömenden Regen beim im 15.Jahrhundert entstandenen Huntley Castle …..

Bild

…..und kommen rechtzeitig nach 146 km zum zweiten teil der Führung durch die Distillery um 15:25 zurück.

Bild

Zuerst dürfen wir vor dem Tasting einen Blick in die unter Zollverschluß stehenden Fasslager werfen.

Bild

Dann verkosten wir den GlenDronach Whisky.

Bild

Bild

Zum reichlich fließenden Whisky, Rot- und Weißwein wird uns ein Menue serviert. Als Vorspeise: Roulade gefüllt mit Lachs, Brunnenkresse und Brot, dann das Hauptgericht: eine Lammhaxe mit Apfelminz-Gelee, die Nachspeise: Glen-Dronach Himbeer-Käsekuchen.

Bild

Bild
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Am 11.Tag starten wir von GlenDronach Richtung Norden, vorbei an einer der vielen namenlosen Ruinen …..

Bild

Bild

….. zur 1224 erbauten Elgin Cathedral. Sie war die zweitgrößte Kirche Schottlands. Als Wolf von Badenoch - als keltischer Attila bekannt - 1382 die Gräfin von Ross als 2.Ehe-Frau heiratete und exkommuniziert wurde, verbrannte er aus Rache die Kathedrale.

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Elgin Cathedral ist eine 11,3 m breite achteckige Kapelle angebaut. Die 10,3 m hohe Runddecke wird von nur einer Säule getragen.

Bild

Dann geht es Richtung Westen zur 1898 gegründeten Dallas Dhu Distillery, die 1983 geschlossen wurde.

Bild

Seit 1988 ist sie als Museum zu besichtigen. Die alten Geräte und Gebäude sind sorgfältig renoviert worden und zeigen die historischen Arbeits-Abläufe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr gut gefällt uns das erstmals 1160 urkundlich erwähnte Brodie Castle. Mit dem Führer müssen wir die Dauer der Führung von 60 auf 30 Minuten herunterhandeln. Dann führt er uns betrübt, aber sehr begeistert, durch "sein" Castle.

Bild

Bild

Weiter geht die Tour nun in südlicher Richtung am 1893 erbauten und 39 m hohen Culloden Viadukt und an der White Bridge vorbei.

Bild

Die einspurige Buckelbrücke stammt von 1732.

Bild

Bild

Am Südufer vom Loch Ness geht es entlang bei Wind und Regen auf und ab mit engen Single Track Roads.

Bild

Nach 187 km und 6 Stunden sind wir um 14:30 in Fort Augustus.

Bild

Hier dreht sich alles um Nessie.

Bild

Bild

Bild

Der Campingplatz liegt am Loch Ness und wir haben am 12.Tag einen Ruhetag. Bei kühler Temperatur und viel Regen erkunden wir den überschaubaren Ort Fort Augustus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die 1876 erbaute Fort Augustus Abbey, einst ein Benediktiner Kloster, ist heute in einen Highland Club umgewandelt.

Bild

Bild

Neben Nessie zieht der Caledonian Canal Touristen an.

Bild

Er wurde von 1803 bis 1822 gebaut, wobei nur ein Drittel künstlich geschaffen wurde. Nach seiner Fertigstellung erreichte er nicht die wirtschaftliche Bedeutung, die ihm zuerst bei-gemessen wurde und Kähne rosten vor sich hin.

Bild

Heute dient er hauptsächlich der Erholung und dem Tourismus. Der Kanal verläuft, beginnend im Nordosten bei Inverness, durch folgende natürliche Gewässer: Moray Firth (Nordsee), River Ness, Loch Dochfour, Loch Ness, Loch Oich, Loch Lochy, Loch Linnhe und Firth of Lorne (Atlantischer Ozean). Um die Höhenunterschiede der einzelnen Lochs auszugleichen, bedarf es neunundzwanzig Schleusen. Die Gesamtlänge des Kanals beträgt 97 km und ein gut motorisiertes Boot muss für die Durchfahrt wenigstens zwei Tage einplanen. Viele Schaulustige beobachten das Schleusen der Boote.

Bild

Bild

Etwa eine Stunde dauert es, bis ein Boot die fünf Schleusentore in Fort Augustus passiert hat. Dabei ist viel Handarbeit angesagt, denn die Boote werden von einem Schleusenbecken ins nächste gezogen.

Bild

Bild

Das Schleusen kostet nur eine geringe Gebühr und Freiwillige bedienen die Mechanik der Schleusen.

Bild

Bild

Bild

Mit Begeisterung dürfen auch mal die Kinder die Schleusen bedienen.

Bild

Am Übergang zum Loch Ness ist eine Drehbrücke, die sich langsam wegdreht. Dann heißt es für die Autofahrer zu warten, bis alle Schiffe die Brücke passiert haben.

Bild

Bild
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Am 13.Tag haben wir es eilig, im Regen starten wir um 8:15 von Loch Ness - Fort Augustus.

Bild

Das Urquhart Castle wurde um 1230 erbaut und liegt strategisch günstig.

Bild

Domartig umschließen sehr feuchte Wälder die überwiegend einspurige Straße entlang des Loch Ness und hinter dem Urquhart Castle biegen wir nach Norden ab.

Bild

Bild

Bild

Einen kurzen Halt gönnen wir uns bei der Glen Ord Distillery.

Bild

Bild

Dort lassen wir uns einen Pass für die 12 Distillerien ausstellen, die zur Diageo-Gruppe gehören. Mit dem Pass gibt es jeweils beim Besuch der angeschlossenen Brennereien eine kostenlose Whisky-Probe. Das ist der beste Pass, den wir je hatten - wo gibt es denn sonst mit einem Pass kostenlosen Whisky? Dabei wird beim Besuch einer dieser Distillerien jedesmal der Pass abgestempelt.

Bild

Dann nehmen wir für uns nach dem Tasting eine Flasche "The Singleton of Glen Ord 12 Jahre" mit. Weiter geht die Fahrt über die Bergketten der Highlands …..

Bild

…..zum Dunrobin Castle. Um 12:45 sind wir nach 172 km beim Dunrobin Castle. Der Kern des Gebäudes geht auf einen Wohnturm des 13. Jahrhunderts zurück. Das weiße Schloss mit seinen vielen kleinen Türmchen, Erkern und Fenstern thront über einer großen Gartenanlage. Dahinter: Nichts als das weite Meer. Das Dunrobin Castle bietet eine Traumkulisse direkt an der Nordsee. Es ist der Stammsitz des Clan Sutherland und damit auch des Earl of Sutherland. Mit 189 Zimmern ist Dunrobin Castle das größte Wohngebäude in den nördlichen Highlands.

Bild

Wir hatten es eilig, denn um 14:00 beginnt eine Greifvogel-Flugschau. Wir haben also noch etwas Zeit und nach einem Blick von der Terrasse auf den weitläufigen Garten steigen wir hinunter.

Bild

Bild

Denn hinten links im Garten liegt die Falknerei und wir suchen uns einen Sitzplatz in der ersten Reihe und warten. Um 14:00 gibt Falkner Andy Hughes in den Gärten seine Flugschau.

Bild

Bild

Er zeigt heute einen Falken und eine Eule und lässt die Tiere direkt und tief über die Köpfe der Besucher fliegen. Als Lockmittel benutzt er tote kleine Kücken und so ein Vogel hat viel Hunger.

Bild

Bild

Erst wird die Eule Stirn an Stirn begrüßt …..

Bild

Bild

….. und dann schickt sie der Falkner an eine Stelle, wo er vorher -von uns unbemerkt- sein Kücken deponiert hat.

Bild

Bild

Aber die Eule hatte es gesehen. Wie er sie zur Landung auf einer Mütze bringt, das konnten wir uns nicht erklären.

Bild

Bild

Die Gartenanlage ist sehr gepflegt.

Bild

Als die Tagesbesucher um 17:00 das Dunrobin Castle verlassen, ist für uns der Parkplatz frei. Wir stellen alle unsere Fahrzeuge schön für ein Foto auf. Da steht unser Touring in der Mitte. Nun, neben den großen Kästen sieht er recht klein aus.

Bild

Aber wir haben alles, was wir brauchen. Im Schloss folgt ein Sektempfang mit Häppchen und eine deutschsprachige junge Dame führt uns durch das Schloss. Wir dürfen -sogar mit Blitz- nach Herzenslust fotografieren, was den Tagesbesuchern total verboten ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Ende der Runde ertönt Musik. allen. Als große Überraschung spielt für uns eine 22-köpfige Dudelsackkapelle im großen Treppenhaus des Dunrobin Castels. 8 Trommler und 13 Dudelsäcke mit ihrem Tambourmajor nutzen die schöne Akustik und alles klingt sehr harmonisch.

Bild

Anschießend bekommen wir im festlich geschmückten Saal ein 3-Gänge-Menue serviert.

Bild

Bild

Dazu gibt es Weiß- und Rotwein und zum Abschluß zwei Whisky.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unsere Betten stehen ja direkt vor dem Dunrobin Castle. Unter dem Vollmond schlafen wir gut ein.

Bild

Um 8:00 lässt mich nach Absprache der Verwalter durch das Schloss in den Garten. So kann ich das von der Sonne angestrahlte Castle mit Spiegelungen ablichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 10:00 dürfen erst die Tagesbesucher in das Schloss und in den Garten. Am Dienstag, dem 19.7.2016, dem 14.Tag unserer Reise räumen wir um 9:40 den Parkplatz vor dem Dunrobin Castle für die ab 10:00 ankommenden Tagesgäste.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Unser Weg führt heute vom Dunrobin Castle 129 km weit an der Küste bis zur nordöstlichen Spitze von Schottland. Unter alten Bäumen fahren wir durch Licht und Schatten aus dem Schlosspark …..

Bild

Bild

….. und schon nach 2 km kommt am Carn Liath der erste Halt. Am meerseitigen Hang liegt ein eisenzeitlicher Broch mit bis zu 3,5 m hohen restaurierten Mauern. Eine seitliche Öffnung im 1 m breiten Zugang führt zu einer Treppe innerhalb der zweischaligen Brochmauer.

Bild

Im Hintergrund ist in der Ferne noch ganz klein das Dunrobin Castle zu sehen.

Bild

Kurz danach müssen wir erst mal suchen, bis wir die Clynelish Distillery finden. Mit unserem Pass bekommen wir Whisky-Proben und nehmen für zu Hause eine Flasche "Clynelish 14 Years old" mit.

Bild

Bild

Direkt an der Küste führt die Straße viel auf und ab, aber mit schönen Ausblicken.

Bild

In Wick kaufen wir bei Lidl ein und tanken, da die Tankstellen doch recht selten geworden sind. Auf engen und kurvigen einspurigen Flurwegen machen wir einen 7 km langen Abstecher zum Castle Sinclair Girnigoe.

Bild

Bild

Das bereits im 15.Jahrhundert entstandene Castle Girnigoe war ein Turmhaus. Bis zum 17.Jahrhundert entstanden rund um dieses Turmhaus diverse Anbauten.

Bild

Bild

Bild

In der Ferne ist der an der sehr steilen Küste stehende Leuchtturm Noss Head zu sehen. Die Ruinen vom Castle Sinclair Girnigoe liegen direkt an der Steilküste der Sinclair’s Bay.

Bild

Bild

Die einspurigen Straßen auf den Nebenstrecken sind voller Schlaglöcher und die Schafe denken gar nicht daran auszuweichen. Theoretischer Gegenverkehr muss langfristig beobachtet werden, denn Ausweichen für unser Gespann sind selten.

Bild

Bild

Wir sind um 13:50 am Campingplatz John o´Groats und haben freie Sicht auf das Meer und die Orkney Inseln am Horizont.

Bild

Nach einer kleinen Stärkung fahre ich alleine zum Leuchtturm am Duncansby Head.

Bild

Eine halbstündige Wanderung bringt mich zum Ausblick auf die Felsnadeln der Stacks of Duncansby. Sie liegen leider im Schatten und im Gegenlicht.

Bild

Am Abend grillen wir und sitzen bei 24°C lange draußen.

Bild

Am 15.Tag gehen wir um 8:15 bei 14,5°C und Nieselregen zum nahen Hafen.

Bild

Bild

Um 9:00 legt die Fähre ab und um 9:40 sind wir bei Burwick auf den Orkney Inseln.

Bild

Bild

Das Land ist hinter der trostlosen steilen Küste sehr grün. Es weht jedoch immer auf den Orkney Inseln, so daß hier selten höhere Bäume wachsen können.

Bild

Bild

Ein sehr enger Bus mit deutschsprachiger Reiseleiterin holt uns ab und fährt zuerst über die Dämme, die italienische Kriegsgefangene im 2.Weltkrieg gebaut haben, zur Italian Chapel.

Bild

Von der Italian Chapel mit der Statue des heiligen Georg, des Drachentöters …..

Bild

….. fahren wir über künstlich aufgeschüttete Dämme nach Kirkwall, dem Zentrum der Insel Mainland.

Bild

Bild

Der Bischofsitz und die weltliche Burg sind beides Ruinen.

Bild

Bild

Bild

Am Ende des 15.Jahrhunderts war der 75 m lange Bau der St. Magnus Kathedrale in etwa fertig. Neben der Kathedrale von Glasgow überstand nur sie unbeschadet die Reformation.

Bild

Bild

Die mächtigen normannischen Säulen fallen durch ungleiche Abstände auf.

Bild

Bild

Wind und Wetter führen zu Abrasionen an den Steinen.

Bild

Wir bummeln durch Kirkwall zum Hafen und besuchen das Museum.

Bild

Die Pups bieten vor 12:00 noch kein Essen an. So bedienen wir uns in einer Metzgerei. Der Bus bringt uns dann zum Marwick Head. Doch nur wenige der Gruppe sind dort bereit bei extremem Wind und peitschendem Regen aus dem Bus zusteigen.

Bild

Skara Brae ist eine jungsteinzeitliche Siedlung, auf 3.100 und 2.500 v.Chr. datiert.

Bild

Bild

Sie gilt als die am besten erhaltene Siedlung der Jungsteinzeit in Europa. Die nach einem Sturm im Jahre 1850 freigelegten Mauern waren vorher komplett von Sand bedeckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bischof George Graham errichtete neben Skara Brae in den 1620er Jahren ein schlichtes Herrenhaus.

Bild

Die Einrichtung erzählt uns, wie man dort bis zu unserer Zeit lebte.

Bild

Bild

Über eine Stich-Straße kommen wir zum Broch of Gurness. Nur vom Strand bei Aikerness aus sehen wir den eisenzeitlichen Turmbau, der mit 20 m Durchmesser einer der größten ist.

Bild

Bild

Im Zentrum der Insel Mainland liegt das Corrigall Farm Museum und zeigt das Leben der Bauern im späten 19.Jahrhundert.

Bild

Ein Torffeuer und die Tranlampe sorgen für den passenden Geruch.

Bild

Bild

In den Boxen für das Vieh wird nun der Torf gelagert.

Bild

Neben der einfachen Kornmühle steht eine Mausefalle bereit.

Bild

Bild

In einem großen Trocken- und Räucherofen konnte Getreide getrocknet oder Fleisch durch Räuchern haltbar gemacht werden.

Bild

Bild

Alles verfällt mit der Zeit und immer wieder stehen Ruinen im Gelände.

Bild

Bild

Die Route geht vorbei an bewachsenen Hügelgräbern.

Bild

Und dann stehen wir vor den 27 Steinen vom Ring of Brodgar.

Bild

Bild

Die früher 60 2 bis 4,5 m hohen Monolithen bildeten genau einen 103,7 m durchmessenden Kreis. Flechten bewachsen die Steine mit unterschiedlichen Farben.

Bild

Es liegt eine eindrucksvolle Stimmung über dem ganzen Umfeld.

Bild

Bei den Standing Stones von Stennes stehen nur noch 4 von ehemals 12 Monolithen, datiert mit der Radiokohlenstoffdatierung auf das Jahr 3100 v. Chr. Die Steine sind etwa 5 m hoch und in einer Ellipse mit einer Hauptachse von 31,7 m angeordnet.

Bild

Sie stehen auf einer Ebene, die von einem in den harten Sandstein des Untergrundes geschlagenen, geschlossenen 6 m breiten und 2,3 m tiefen Graben umgeben war. Zwischen den Inseln wurden im 2.Weltkrieg zur vergeblichen Abwehr von U-Booten Schiffe versenkt.

Bild

Ständig ändert sich das Wetter und bei der Rückfahrt kommt dichter Nebel auf.

Bild

Bild
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von setroll ETC 635 »

Wow! Tolle Bilder! Ich finde den Bericht super. Das verstärkt meinen
Wunsch nach Schottland zu fahren und mir alles anzusehen.
Was mir fehlt: die Möglichkeit einen Smily neben die Bilder zu setzen
Die mir besonders gut gefallen. Das Bild von Loch Ness hätte die Vorlage
für einen Turner sein können :thumbs:
Freue mich schon auf die Fortsetzung :D
Gruß setroll
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Christian G ETC 582 »

... kommt ja schon der nächste Abschnitt


Am 16.Tag geht es von John o´ Grats weiter entlang der Nordküste Schottlands nach Westen.

Bild

Bild

Nach der Canisbay Church werden die Ortschaften immer seltener.

Bild

Für uns scheint die Sonne bei 15°C. Ich starte einen erfolglosen Angelversuch, doch bei fast kompletter Ebbe sind im flachen Wasser keine bisswilligen Fische da.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute fahren wir fast 153 km Single Track Road. Um 13:05 sind wir die ersten am Sango Sands Oasis Campingplatz in Durness und stehen ganz vorne an der Kante mit wunderbarem Blick auf das türkisblaue Meer. Die viel breiteren Wohnmobile und der andere Wohnwagen unserer Gruppe haben da auf der engen Strecke viel mehr in den Ausweichstellen warten müssen.

Bild

Bild

Renate serviert gebratenen Schweinebauch, Piri Piri, Tomaten mit Salat und Bratkartoffeln.

Bild

Darüber wird Parmesan frisch gerieben und es gibt dazu Wasser, Bier und natürlich einen Whisky. Und immer wieder Ruinen, Kirchen, Mauern und auch mal ein Wohnwagenskelett.

Bild

Bild

Bild

Ein Schmetterling verirrt sich in den Touring.

Bild

Von unserem Standplatz aus geniesse ich den Sonnenuntergang und dann den Sonnenaufgang.

Bild

Bild

Am nächsten Tag ist Ruhetag. Wir treffen uns um 10:00 zu einer kurzen Wanderung zur Smoo Cave.

Bild

Die Meeresbrandung und ein kleiner Bach, den man auch von oben verschwinden sieht …..

Bild

….. und der sich dann in inneren Teil der Höhle ergießt, haben im Laufe der Jahrtausende den engen, etwa 800 m langen Fjord „Geodha Smoo“ gebildet.

Bild

Bild

Bild

Der „Allt Smoo“ genannte Bach fließt durch ein Loch in der Decke in die fast 25 m lange, „Falis Smoo“ oder Schornstein Smoo genannte zweite Kammer. In Kaskaden fällt er in ein Becken mit einer Tiefe von rund acht Metern.

Bild

Die Kalksteinhöhle ist über 60 m lang, 40 m breit und der Bogen über dem Eingang über 15 m hoch und war früher ein Schmugglerversteck.

Am 18.Tag wenden wir uns nun wieder nach Süden.

Bild

Bild

Bild

Der Höhepunkt der heutigen Strecke soll nach unserem Roadbook die 39,2 km lange (rote) einspurige Straße von Kylesku bis Lochinver mit mehreren 25% Steigungen sein. Darauf freue ich mich, fürchte mich aber auch vor einem möglichen Gegenverkehr. Am Abzweig steht ein Schild "not aviable for Caravan and Coaches", damit wird mir die Entscheidung abgenommen und ich nehme die (grüne) unproblematische Route.

Bild

Auch da gibt es wunderbare Blicke.

Bild

Bild

Entlang des Loch Assynt geht es zum Ort Lochinver. Am Rückweg halten wir beim Ardvreck Castle, das auf einer Halbinsel liegend nur bei Ebbe über eine Sandbank erreichbar ist.

Bild

Über eine lange Rampe abwärts, entlang am Loch Broom, erreichen wir bereits um 12:00 nach 167 km Ullapool.

Bild

Nach erfolglosem Angeln machen wir einen Stadtbummel und essen im Fischereihafen eine Portion ganz frischen "Fish".

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann laufen wir an der 1899 von einem Sir John Fowler of Braemore zum Andenken an seine vier gefallenen Söhne und Enkel errichteten Uhr vorbei und kaufen noch im Tesco ein.

Bild

Am 19.Tag steigt die Straße von Ullapool lange bis zum Corrieshalloch Gorge Naturpark an.

Bild

Dort können wir von der Hängebrücke in die 60 m tiefe und 1500 m lange Schlucht blicken mit den 46 m hohen Measach Falls.

Bild

Bild

Weiter geht die Strecke abwechslungsreich mal an der Küste, mal durch die Berge. Von einem kleinen Pass blicken wir zurück auf das Loch Maree.

Bild

Vorher schaue ich in den Rückspiegel und sehe, wie gerade etwas vom Wohnwagen wegfliegt. Ich kann stehen bleiben und finde die fast unbeschädigte Belüftungsklappe vom Kühlschrank. So ein toller Zufall!

Bild

Dann kommen wir an der Küste zum Inverewe Garden, der auf 57,8 Grad nördlicher Breite, also etwa auf gleicher Höhe wie die Hudson Bay in Kanada oder Südnorwegen liegt.

Bild

Osgood Mackenzie erfüllte sich 1862 den Traum von einem eigenen Botanischen Garten. Knapp 21 Hektar Land umfasst der Inverewe Garden – das entspricht in etwa einer Größe von 40 Fußballfeldern.

Bild

Bild

Wir fahren nach einem kurzen Blick aus Zeitgründen weiter. Denn ich will noch bei Nachmittagslicht beim Eilean Donan Castle sein.

Bild

Die Straße entlang dem Loch Caron ist besonders eng und kurvig, aber mit interessanten Ausblicken.

Bild

Bild

Wir machen einen 5 km langen Abstecher vom Loch Alsh in das Loch Duich. Dort liegt das malerische Eilean Donan Castle, das bekannteste Fotomotiv Schottlands.

Bild

Es ist Sonntag und es herrscht qualvolle Enge auf dem Parkplatz, aber irgendwie finde ich einen Platz. Das Castle wurde 1220 erbaut als Stammsitz des schottischen Clans der Macrae.

Über zwei Brücken, wobei die größere mit 500 m Länge und 29 m Höhe erst seit 1996 den Fährbetrieb überflüssig machte, gelangen wir dann auf die Insel Skye …..

Bild

….. und stehen nach 272 km um 13:30 auf einem geschotterten Standplatz bei Sligachan.

Bild

Direkt neben dem Campingplatz im Landesinneren sind auch wieder zwei Brücken, ein beliebtes Fotomotiv. Am Nachmittag liegt die alte Brücke im Schatten.

Bild

Bild

Das Wetter ist schön und wir können draußen grillen.
Zuletzt geändert von Christian G ETC 582 am 16.07.2017, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Danke für die sehr detaillierte Einführung in das Reisen durch Scotland!

Eine solches Reisezeil muss man wirklich wollen. Ich finde es sehr gut, dass du das Wetter immer wieder einfließen lässt, vielen Reiseberichten hängt immer ein wenig das beschönigen der Umstände an.
Auf einigen Bildern wird schnell klar, wie herrlich es dort ist - bei Sonne.

Aus meiner Sicht ist Voraussetzung einer solchen Reise neben Wetterfestigkeit die Liebe zur Architektur und zum Schnapsbrennen.

Mich würde interessieren, wie die jeweiligen CP's waren, wie hat sich die Gruppendynamik entwickelt? Ist die Reise mehr auf WoMo's ausgerichtet und gab es deshalb mit dem Gespann mal Probleme?

Landschaftlich begeistert mich eure Reise auf jeden Fall, vor allem die Strecke nach Loch Ness Richtung Norden.

Noch mal vielen Dank für die Mühe den Bericht hier einzustellen!

Glück Auf!
Zuletzt geändert von Piratentroll am 16.07.2017, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: ... eine Reise nach Schottland mit kulinarischen Genüsse

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo Piratentroll,

ich werde am Ende dann gerne auf Fragen eingehen. Deinen Satz :

"Aus meiner Sicht ist Voraussetzung einer solchen Reise neben Wetterfestigkeit die Liebe zur Architektur und zum Schnapsbrennen. "

..... möchte ich so erweitern :

Aus meiner Sicht ist Voraussetzung einer solchen Reise neben Wetterfestigkeit die Liebe zur Architektur und Trinkfestigkeit beim Schnapsbrennen.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Antworten