Schaden an der Gaskastenklappe.
Schaden an der Gaskastenklappe.
Leider habe ich einen ungewöhnlichen, aber schlimmen Schaden an meinem ERIBA Touring 310 (Familia) Bauj. 2012. Die doppelwandige Klappe ist an der inneren Wand stark korrodiert. Auf einer Seite ist die Scharnierhalterung mit Gasdruckfeder total herausgerissen und lässt sich dort nicht mehr befestigen. Die Klappe hängt jetzt nur noch an einer Seite und lässt sich daher sehr schwer öffnen. Zudem ist der äußere Teil der Klappe am unteren Falz durchgerostet , sodass herablaufendes Wasser eindringen konnte. Dies habe ich mit Silikongel aus dem Baumarkt abdichten können. Da das mir die Klappe i, Ganzen irreparabel erscheint, habe ich beim Hymer-Händler eine neue Gaskastenklappe bestellt. Kostenpunk € 752. Lieferzeit 4 Wochen. Jetzt habe ich einen Termin in der Hymerwerkstatt Anfang August.
Hat schon einmal jemand so einen Schaden gehabt.? da die Garantie für den Wohnwagen nach 2 Jahren bereits abgelaufen ist, möchte ich eine Kostenbeteiligung vom Werk auf dem Kulanzweg erlangen.
Hat schon einmal jemand so einen Schaden gehabt.? da die Garantie für den Wohnwagen nach 2 Jahren bereits abgelaufen ist, möchte ich eine Kostenbeteiligung vom Werk auf dem Kulanzweg erlangen.
Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Die Gaskastenklappe wurde jetzt in der Hymer- Werkstatt Caravantastic in Steinach bei Straubing ausgetauscht. Die alte Klappe war durch Kontaktkorrosion total unbrauchbar geworden. Um erneute Korrosion zu vermeiden wurden jetzt Gummielemente zwischen Stahl (Halterung) und Aluminium Innenwand der Klappe eingearbeitet. Kostenpunkt: € 910,-
Von der alten Klappe wurden Fotos gemacht und an Hymer in Bad Waldsee zusammen mit einem Antrag auf Kulanz geschickt. Mal sehen, ob etwas dabei herauskommt.
Von der alten Klappe wurden Fotos gemacht und an Hymer in Bad Waldsee zusammen mit einem Antrag auf Kulanz geschickt. Mal sehen, ob etwas dabei herauskommt.
Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Das wird spannend...... Aber das Stahl und Aluminium ohne Isolierung aufeinander Korrosion ergibt ist kein Geheimnis und m.E. ein eindeutiger Verarbeitungsfehler......
Halte uns mal auf dem Laufenden
der Musikus
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Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Nach langer Bearbeitungszeit meines Teil-Kulanzantrages mit 9 eindeutigen Fotos für die Reparaturrechnung von € 932 hat die Hymer AG leider einen ablehnenden Bescheid geschickt. Da die Erstzulassung meines Familia 310 mehr als 60 Monate zurück liegt, sei eine Kulanz nicht vorgesehen. Das tut weh.
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Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Ich habe diesen Bericht, der mir bisher entgangen war, mal zum Anlass genommen, bei meinem Familia 320, Modell 2012, Erstzulassung September 2013, die Innenseite der Gaskastenklappe zu inspizieren. Wahnsinn:
Nun gut, wenn ich den Rat von piratentroll befolge und die Dibondplatte austausche, ist vielleicht Ruh. Aber erstens kann ich soetwas nicht selber und zweitens möchte ich doch zunächst mal wissen, wie sich Händler und Hersteller Hymer eigentlich dazu stellen. Es dürfte sich doch ganz klar um einen Verarbeitungsmangel handeln?
Das kleine Loch an der Klappenaussenseite , das ich kürzlich in einem eigenen Beitrag beklagt habe viewtopic.php?f=23&t=18725&hilit=Gaskastenklappe ist ja wirklich nichts dagegen.
Was auffällt, sind die "exquisiten" Schrauben, mit denen die Hebel durch die Aluminiumhaut der Dibondplatte hindurch festgedengelt wurden. Stahl auf Aluminium, dazu rostende Schrauben, das passt. Der Wagen ist jetzt eben mal 48 Monate alt und überall an der Klappe sitzt Aluminiumfrass, auch an der Einfassung der Klappe. Von aussen sieht man nichts davon.
Nun gut, wenn ich den Rat von piratentroll befolge und die Dibondplatte austausche, ist vielleicht Ruh. Aber erstens kann ich soetwas nicht selber und zweitens möchte ich doch zunächst mal wissen, wie sich Händler und Hersteller Hymer eigentlich dazu stellen. Es dürfte sich doch ganz klar um einen Verarbeitungsmangel handeln?
Das kleine Loch an der Klappenaussenseite , das ich kürzlich in einem eigenen Beitrag beklagt habe viewtopic.php?f=23&t=18725&hilit=Gaskastenklappe ist ja wirklich nichts dagegen.
Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Hallo, Strassenräuber, Du hast offensichtlich das gleiche leidige Problem wie ich. Habe Dir soeben eine e-mail mit einigen Fotos gescchickt. Du kannst sie hier ins Forum überspielen, wenn Du Lust hast. Es wäre für Alle interessant.
Beste Grüße, drhofmann.
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Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Das machst am besten selber mit den Originalfotos. Dann kann man die Bildansicht auch vergrößern und deutlich mehr sehen.drhofmann hat geschrieben:Habe Dir soeben eine e-mail mit einigen Fotos gescchickt. Du kannst sie hier ins Forum überspielen, wenn Du Lust hast
Die Bilder, die Du mir per e-mail geschickt hast, sind dafür nicht so gut geeignet.
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Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
So, eine erste Antwort meines Händlers ist schon da. Eine neue Klappe kostet hier 590 €, eine Beteiligung Hymers an den Kosten hält er für unwahrscheinlich, weil keine Dichtigkeitsprüfung erfolgt sei. Da hätte man nämlich schon was gemerkt. Naja, irgendwas ist immer.
Um weiter voranzukommen, wären Infos anderer Touringbesitzer hilfreich für mich, Dieser Typ Klappe wird doch schon seit längerer Zeit eingebaut? Wie sind denn die Klappen dieser Bauart bei euren neueren Tourings befestigt? Gibt es bei euren Modellen Zwischendichtungen zwischen Halterung und Dibondplatte und welche Art von Schrauben wurde verwendet? Wie ist die Abdichtung zwischen Platte und umlaufender Einfassung ausgeführt
Fotos hierzu wären interessant und natürlich -ich wünsche es niemandem- Beispiele für ähnliche Korrosionsschäden an Halterung und Dibondplatte.
Ich bin dankbar für Hinweise und Fotos
Um weiter voranzukommen, wären Infos anderer Touringbesitzer hilfreich für mich, Dieser Typ Klappe wird doch schon seit längerer Zeit eingebaut? Wie sind denn die Klappen dieser Bauart bei euren neueren Tourings befestigt? Gibt es bei euren Modellen Zwischendichtungen zwischen Halterung und Dibondplatte und welche Art von Schrauben wurde verwendet? Wie ist die Abdichtung zwischen Platte und umlaufender Einfassung ausgeführt
Fotos hierzu wären interessant und natürlich -ich wünsche es niemandem- Beispiele für ähnliche Korrosionsschäden an Halterung und Dibondplatte.
Ich bin dankbar für Hinweise und Fotos
Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Und was hätte man dann anderes machen können als, wie jetzt auch, die Klappe zu tauschen? Und: Ist die neue Klappe denn besser konstruiert?Straßenraeuber hat geschrieben:... eine Beteiligung Hymers an den Kosten hält er für unwahrscheinlich, weil keine Dichtigkeitsprüfung erfolgt sei. Da hätte man nämlich schon was gemerkt.
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Die neue Klappe hat Isolierungen zwischen Stahl und Aluminium (Halterung/ Klappeninnenwand) sowie an der Berührungslinie der Klappenränder mit der Karosserie sowie rostfreie Schrauben zur Befestigung des Gestänges.
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Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Moin,Straßenraeuber hat geschrieben:Eine neue Klappe kostet hier 590 €
in die Runde der Klappengeschädigten !
werde zu dem Bockmist, den Hymer da verzapft hat, nichts äußern,
aber vielleicht wären ja Teile einer dann ausgemusterten Klappe für Ekki interessant.
Er sucht hier nach Ersatz.
Offenbar sind Eure jetzigen immer noch besser als Ekkis abgeflogene.
(z.B. Euren Rahmen plus neue Füllung fachgerecht gedichtet)
Und ob's passen würde, müßtet Ihr unter Euch ausbaldowern
jm2c
viel Erfolg!
trolloholic
(Maklergebühr dann per PN )
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Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Als 'neuer' Besitzer eines Touring mit integriertem Gaskasten habe ich das bei unserem Neuen (BJ 2005) auch gleich angeschaut und festgestellt, dass hier keine Anzeichen derartiger Korrosion zu sehen sind.
Die Gaskastenklappe wurde bei der Fertigungsaufnahme in Deutschland verändert; unser 420er stammt noch aus französischer Produktion.
Die Oberfläche der Klappe besteht innen und außen aus sehr fein gewelltem, silberfarbenem Alublech.
Hier ein Foto: PS: Ekki hat auch einen französischen Touring; die 2012er Klappen dürften wohl nicht passen.
Die Gaskastenklappe wurde bei der Fertigungsaufnahme in Deutschland verändert; unser 420er stammt noch aus französischer Produktion.
Die Oberfläche der Klappe besteht innen und außen aus sehr fein gewelltem, silberfarbenem Alublech.
Hier ein Foto: PS: Ekki hat auch einen französischen Touring; die 2012er Klappen dürften wohl nicht passen.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Hier einige Bilder der Korrosionsschäden an der Gasflaschenklappe menes ERIBA Tourung Familia 31o, Bauj. 2012
Zuletzt geändert von drhofmann am 26.10.2017, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Das haben die aber nur so aus einer Laune heraus geändert, keinesfalls weil die alte Konstruktion eine Fehlkonstruktion war. Die alte Konstruktion korrodiert ja auch nur, wenn man die Dichtigkeitsprüfung nicht machen lässt ...drhofmann hat geschrieben:Die neue Klappe hat Isolierungen zwischen Stahl und Aluminium (Halterung/ Klappeninnenwand) sowie an der Berührungslinie der Klappenränder mit der Karosserie sowie rostfreie Schrauben zur Befestigung des Gestänges.
Puck Bj. 76
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Re: Schaden an der Gaskastenklappe.
Nur die Füllung oder auch die Abmaße, Radien, das Rahmenprofil etcThomasC hat geschrieben: Die Gaskastenklappe wurde bei der Fertigungsaufnahme in Deutschland verändert...
PS: Ekki hat auch einen französischen Touring; die 2012er Klappen dürften wohl nicht passen.
Gruß
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