Autarkpaket ab Werk

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Autarkpaket ab Werk

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Zusammen,

wir haben unseren Troll schon winterfertig, also ohne Batterie, untergebracht.
Beim Test mit dem PKW fiel mir auf, dass ohne angeschlossene Batterie überhaupt keine 12 Volt vom Zugwagen zum Touring ankommen. Es lief weder eine Lampe noch der Kühlschrank (12 Volt),
Erst mit dem Anschluß der Batterie war alles in Ordnung.
Was macht man nun wenn die Batterie defekt ist oder man evtl. ohne diese fahren muss?? Darf ich die Plus und Minusanschlüße überbrücken :shock: ? Welche Lösung schlagt Ihr vor.

Danke
Goetz
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Moin,

gehört zu dem Autarkpaket auch ein Booster??

So ja, würde ich das mit dem Überbrücken nur nach dem Abtrennen des Boosters machen. Weil die Versorgungsspannung des Boosters gleichzeituig auf dessen Eingang gelegt würde (ob und was da passiert ist unklar, probieren.....naja).

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Danke Thomas,

ja, ein Booster ist mit an Bord. Hast Recht, die Möglichkeit der Überbrückung besteht bestimmt nicht.
Ich denke, den Booster kann man durch Entzug der Sicherung abstellen. Aber probieren möchte ich es doch nicht :D .Aber wie kann man sonst Strom des Zugwagens nutzen??
Goetz
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es natürlich irgendwo die Frage, ob, wann, wie, unter welchen Umständen das passiert.
Oder ob einem der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Meist geht es doch gut.
Mit der Aufbaubatterie.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Goetz,
wer von uns beiden stellt die Frage denn mal an Hymer?
Wir haben auch das Autarkpaket mit dem Booster. Im Bedienungsheft steht bei uns kein Hinweis zu dem Thema, hast mal bei Dir nachgesehen?
Mit so einer schriftlichen Aussage könnte man ja einen Versuch mit evt. anschließender Gewährleistung durchführen :twisted:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Reinhard,

ist ja nur eine fast retorische Frage.
Aber, was passiert wenn??
Z. B.: die Batterie defekt ist.
Ich vermute: wenn sie defekt ist läuft das System noch.
Nur wenn die Batterie ausgebaut ist läuft hier nichts mehr.
Hat mich heute nur baff erstaunt.

Leider habe ich keine defekte Batterie zum testen.
Goetz
Antworten