Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
wir planen für das kommende Frühjahr zwar wieder länger (ca. 3 Monate) mit unserem neuen Troll unterwegs zu sein, möchten uns aber aus persönlichen Gründen nicht zu weit von unserem Lebensmittelpunkt Köln entfernen.

So ist die Idee entstanden "Deutschland außerhalb der Grenzen" in einem Sektor von ca. 50 km zu umrunden. Die deutsche Ost- und Nordseeküste wollen wir dafür natürlich nicht auf dem Wasser befahren :) sondern hier in Küstennähe bleiben. Wie bisher möchten wir auch auf dieser Tour eher "reisen", uns aber auch mehrere Tage Zeit nehmen, wenn sich dies fürs Wandern, Spazieren gehen oder für Besichtigungen anbietet (oder wenn wir uns einfach nur auf dem Platz nur wohlfühlen und entspannen wollen).

Wer hat für so eine Tour Tips und kann insbesondere CP empfehlen? Wir mögen kleine, ruhige, eher familiär geführte Plätze in landschaftlich schöner Lage. Für die "Durchreise" sind wir auch für Tips zu Stellplätzen oder zum frei stehen dankbar.

Oder hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Gefunden habe ich leider nichts dazu.

Freuen uns über jede Rückmeldung.

Grüße
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von mugru »

Hallo Volker,

schöne Idee! Empfehlung: CP Karwendelcamp in Scharnnitz, Österreich, der trift wohl Eure Vorlieben, liegt allerdings nur ca. 3 km südlich der Grenze bei Mittenwald. In der Nähe schöne Berge, und viele interessante Ziele wie z.B. Leutaschklamm, großer und kleiner Ahornboden, Innsbruck etc.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von latelandy »

Hallo Reinhard,
super, genau solche Tips suchen wir. Der Platz ist schon in unsere Liste aufgenommen.

Für Österreich hatten wir schon folgenden Platz im Dreiländereck A/D/CZE vorgemerkt: Camping Böhmerwaldcamp in Klaffer am Hochficht. Sicherlich nicht ganz so gut ausgestattet aber idyllisch gelegen und schöne Ausflugsmöglichkeiten in den Böhmer Wald und den südlichen Bayrischen Wald.

Außerdem haben wir auf unseren Reisen in den Süden gerne in Imst auf dem CP Imst-West Station gemacht. Toller kleiner Platz mit sehr guten Sanitäranlagen. Sehr viele Ausflug- und Wandermöglichkeiten um Imst herum und im Pitz- und Ötztal.

Dank und Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
vielleicht animiert ja unsere "Planungskarte" noch den einen oder anderen zu einem Tip.
Deutschlandumrundung.jpeg
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von Schrauber »

Ich habe im Elsaß den Camping du Fleckenstein (PDF) in angenehmer Erinnerung, wobei es schon lange her ist und ich keinen Luxus suche. Nah an der dt. Grenze, nördlich von Straßbourg / westlich von Wissembourg. Eine landschaftlich sehr schöne Gegend, es gibt viele Burgruinen, zu denen man kurze und längere Wanderungen machen kann.
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von Hardy ETC 651 »

ich könnte in Holland Camping Leukermeer empfehlen...

A40 über die Grenze...zwischen Venlo und Nijmwegen

Landschaftlich sehr schön im grünen gelegen

haben uns da immer sehr wohl gefühlt...Fahrräder nicht vergessen!

viele Ausflugsmöglichkeiten
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

im Norden Rügen, Usedom und Fehmarn nicht vergessen! Borderline Inselhopping.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von latelandy »

Moin,
Inselhopping super, aber auf die Schnelle habe ich für die drei Gebiete ca. 55 CP gezählt.

Hat da jemand noch einen Tip (klein, ruhig, familiär, auch einfach)?

Danke und Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von trolloholic »

latelandy hat geschrieben: einen Tip (klein, ruhig, familiär, auch einfach)?
Moin,

den Zahn mußt Du Dir die Inseln betreffend - und eigentlich auch die Festlandküste betreffend - wohl ziehen lassen.
Da ist nix mit klein & familiär. Ruhig und einfach findet man zeitlich begrenzt.
Aber die von Dir gewünschten Plätze sind eher im Hinterland der norddeutschen Tiefebene zu finden.

Wollt Ihr Helgoland eigentlich auch umrunden?
Naja, immerhin ist das Unternehmen einfacher als vor 110 Jahren. :thumbs:

Viel Spaß beim PLanen!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von Schrauber »

trolloholic hat geschrieben:Wollt Ihr Helgoland eigentlich auch umrunden?
Vielleicht gibt's da was mit Camping an Bord? :mrgreen:
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von latelandy »

Helgoland umrunden und Camping an Bord ist gestrichen - aber danke für die Tips :D . Kein klein und familiär an der Küste kann ich nachvollziehen.

Wir waren mal in der Nebensaison auf dem CP Biehl in der Nähe von St. Peter-Ording. Der war zumindest noch überschaubar und relativ ruhig. Außerdem konnte man lecker und preiswert Fisch essen. Vielleicht gibts ja Vergleichbares an der Ostseeküste.

Aber das mit dem Hinterland klingt gut. Zur Küste kann man ja Ausflüge machen.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von macgoerk »

Hallo Volker,

wir waren vor ein paar Jahren mal auf einem CP bei Rerik an der Ostsee.
http://www.ostseecamp.de
Schöne,ruhige Lage

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von mugru »

Auf Fehmarn könnte ich den Stand Camping Fehmarnbelt am Westermarkelsdorfer Huk empfehlen, liegt rel. abseits an der Nordspitze neben einem Strandsee und ist nicht so groß wie die CPs Im Süden Fehmarns. Schöne Fahrradtouren in der Umgebung.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von ThomasC »

latelandy hat geschrieben:Inselhopping super, aber auf die Schnelle habe ich für die drei Gebiete ca. 55 CP gezählt.

Hat da jemand noch einen Tip (klein, ruhig, familiär, auch einfach)?
Auf Usedom kommt der CP "Waldparkplatz Bansin" dem schon nahe. Entfernung zum Strand/Meer nur ca. 100-200 m.

Anfahrt von Wolgast kommend ca. 2 km vor Bansin links abbiegen in den Wald.
(Achtung: sehr "alte" Homepage: http://www.waldparkplatz-bansin.de/anfahrt.html)

"Keine Vorreservierung möglich. Geöffnet von 25. April bis 25. Sept.", dafür bekommt man aber am Vormittag normalerweise immer einen Platz. Evtl. eine Nacht vor der Schranke stehen...
Thomas - Triton 420, BJ 2005
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Planung 2018 - Deutschland umrunden / Tips für CP?

Beitrag von trolloholic »

latelandy hat geschrieben:. Für die "Durchreise" sind wir auch für Tips zu Stellplätzen oder zum frei stehen dankbar.
also wir standen wild

neben dem Darß, also auf dem Festland, bei Barth in westlicher Richtung in dem Nest Fuhlendorf. Das war ruhig und lauschig.
Am nächsten Tag sollte es Ärger geben, aber ich hatte eine Panne vorgetäuscht.
Eine Auto-Panne :mrgreen:

auf dem Darß standen wir auch wild, aber da streiten sich meine Liebste und ich noch, wo das war.


- in Prora (bei Binz, Insel Rügen). Da war oder ist auf der anderen Seite auch ein CP, aber wir standen am Nord-westl. Ende des langen KdF- Gebäudes ("Längstes Gebäude der Welt") genau hinter dem Dokumentations-Zentrum.
In dem langen Block war ein Mopped-Museum und andere Museen.
Es gab auch ein recht cooles Cafe, Jugendclub ähnlich. Alles locker. Bierchen kaufen; Pullern dürfen ... :thumbs:
Alternativ, aber mit NVA :mrgreen:

Kiefern rundum. Haben heute noch Harzflecken auf dem Troll...
(Mittlerweile haben die Schwaben, Berliner und Hamburger die oberen Etagen gekauft.)

nicht wild und ohne alles haben wir mal bei den Feuersteinfeldern zw. Sassnitz und Binz gestanden.


ebenfalls wild in
- Zecherin (am Peenestrom; Insel Usedom).
Allerdings steht auf unserem damaligen wilden Stellplatz jetzt offenbar ein Restaurant mit Ferienwohnung.

jm2c
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten