Problem: Holzwürmer im Unterboden

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von iemov »

Habe heute festgestellt, dass sich unter dem Troll kleine weiße "Häufchen" gebildet haben. Eine genauere Inspektion des Unterbodens hat den Verdacht bestätigt – da haben sich Holzwürmer eingenistet. Bin überrascht, dass die in das behandelte Holz gehen - naja, wieder was dazugelernt.

Den Troll habe ich erst vor ein paar Monaten gekauft, also keine Ahnung, seit wann das Problem besteht. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder einen Tipp, wie ich vorgehen sollte? Holzwurm-Ex draufschmieren und hoffen?
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von Trokolin »

Im Sommer Urlaub in Marokko oder einem ähnlich heißen Land machen und den Wohnwagen ein paar Tage in die volle Sonne stellen. :mrgreen:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich habe einige alte Möbel, die bereits massiv vom Holzwurm befallen waren, mit Petroleum behandelt.
Dazu habe ich mir eine Spritze mit biegsamer Kanüle besorgt und die Fraßgänge ausgespritzt. Die Löcher habe ich anschließend mit Wachs verschlossen.
So würde ich es auch mit meinem Wohnwagenboden machen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von Schrauber »

Je nachdem wo der Troll steht könnte die letzte Nacht kalt genug gewesen sein ...
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von road-movie »

Ich habe im Brennholz (Eiche und Buche) so dicke Holzwürmer. Die leben auch nach 10 Tagen um die -10 noch. Ich finde es auch kraß, das sich so was weiches durch Hartholz fressen kann.

Diese kleinen Häufchen kenne ich von Möbeln im Haus. Ich habe die mit dem Holzwurmgift a.d. Baumarkt bekämpft. Ob Petroleum auch geht, weiß ich nicht.

Ich musste mehrere Versuche unternehmen, die zu bekämpfen. Ich habe eine Spritze mit dünner Nadel i.d. Apotheke gekauft und kräftig i.d. Löcher gespritzt. Es war erst dann nachhaltig. als ich die Möbel mehrere Tage in eine Plastikfolie eingewickelt habe. Den Tipp hatte ich von einem Anbieter zur Holzwurmbekämpfung nachdem meine vorherigen Versuche fruchtlos waren. In Deinem Fall würde ich die Folie aufkleben.

Löcher verschließen habe ich nicht gemacht, klingt aber schlauer als meine Methode :)
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von iemov »

Wenn es hier mal richtig kalt werden würde, würden sie auch absterben, -18 Grad überleben sie wohl nicht, aber so kalt war es noch nicht (zumindest bei uns).

Danke für die Tipps. Wenn es etwas wärmer wird, werde ich mal alles mögliche versuchen und meine Erfahrungen hier posten.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von gisli »

mit kälte bekommt man die viecher nicht tot, wohl aber mit hitze. wenn´s im sommer mal richtig heiß ist, den ww in schwarze folie/plane einpacken, wenn dann 42°c erreicht sind lebt da nix mehr.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von road-movie »

gisli hat geschrieben:mit kälte bekommt man die viecher nicht tot, wohl aber mit hitze. wenn´s im sommer mal richtig heiß ist, den ww in schwarze folie/plane einpacken, wenn dann 42°c erreicht sind lebt da nix mehr.
Das mit der Kälte glaube ich ich, das mit der Hitze halte ich für unrealistisch. So leicht bekommt man den Boden nicht war. I.d. prallen Sonne Südfrankreichs hat sich der (schwarze) Hund darunter sein kühles Plätzchen gesucht.

Ich befürchte, beim WW-Boden hilft nur Chemie.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

mit dem Heißluftfön schon!

Sowas in der Art:
https://www.hornbach.de/shop/Heissluftp ... _766265411

Damit kannst du punktuell viel Hitze erzeugen ohne große Brandgefahr und die Viehcher grillen.

Die Versiegelung dürfte dann aber auch punktuell hinüber sein und muss nachgearbeitet werden.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ohne große Brandgefahr?

Die Teile kannst Du als Kohleanzünder nehmen. Nich nur Grill, sondern auch Steinkohle.
Auch Blech bekommste damit glönnich.

Normaler Föhn sollte reichen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von Roman »

Der Boden besteht doch aus 5mm Sperrholz, 25mm Styropor mit Holzstegen dazwischen und wieder 5mm Sperrholz. Wenn der Wurm gerade in der oberen Platte wütet, dann muss man das Styropor daruter zum Schmelzen bringen, um das Viech zu grillen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Achte immer auf den Horizont!
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von Die Taubertaler »

Ammoniak könnte auch helfen.
Früher hat man deshalb Pferdeäpfel in das befallene Möbel gelegt und in Folie gewickelt.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

:mrgreen: Es geht auch wohlriechender.

Ich habe eine massiv befallene Kommode mit Orangen Imprägnieröl wurmfrei bekommen, den "Duft" mögen sie auch nicht und das Holz ist auch noch konserviert :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
es ist ungewöhnlich, dass sich in einen Plattenwerkstoff ein Wurm einnistet. Es muss vor der Bekämpfung genau geklärt werden, um welchen Schädling es sich hier genau handelt. Da gibt es einen ganze Menge verschiedener Tierchen, die Löcher hinterlassen. Anhand der Löcher lässt sich schon was sagen.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Problem: Holzwürmer im Unterboden

Beitrag von Feger ETC 421 »

iemov hat geschrieben: .... kleine weiße "Häufchen" gebildet....
Echt weiß?

Alufraß?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten