Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 08.04.2019, 17:06 Also, mit anderen Worten, der Architekt hat auf eine angemessene Vergütung verzichtet. :lol:
Gemäß Honorarordnung wird das Honorar in Relation zu den Baukosten ermittelt ...
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Roman hat geschrieben: 08.04.2019, 17:06
Schrauber hat geschrieben: 08.04.2019, 14:49 Gut verdient habe ich dabei natürlich nicht und nochmal kann ich mir so ein Projekt nicht leisten, aber es hat mir sehr gut getan.

Ich glaube, es ist rübergekomme, was ich meine. Standardisierte Massenware, also auch ein 0815-CP, ist billiger zu führen als ein Wiese für drei WoMos.
Das sehe ich komplett anders! Im Vergleich zu Campingplatzbetreibern leben die Gastgeber von Landvergnügen nicht ausschließlich von Übernachtungsgästen, sondern primär von ihrer Landwirtschaft, Weinanbau oder sonstigem.

Campierende Übernachtungsgäste sind bestenfalls ein willkommenes Zubrot und nicht die Haupteinnahmequelle. Bei Cpl-Betreibern sieht das dagegen vollkommen anders aus!
Weiterhin kostet die Infrastruktur eines Cpls Geld. Geld für Personal, welches Toiletten reinigt, in Lokalen bedient, Rasen mäht oder was auch immer. Sprich,- auf einem zumindest grösseren Cpl. ist i. d. Regel Personal beschäftigt, welches auch adäquat bezahlt werden will. Und je grösser der Cpl., desto mehr Personal wird benötigt. Hinzu kommen oftmals noch Pachtgebühren für das Gelände oder sonstige Liegenschaften. Von daher müssen Campinggäste die laufenden Kosten mit ihren Stellplatzgebühren wieder einspielen!

All das betrifft die Gastgeber von LV nicht, da es sich nicht um deren Haupteinnahmequelle handelt! Ein guter Gast ist auch ein guter Konsument, was die eigenen Erzeugnisse anbetrifft (habe dies aber meines Erachtens auch schon mitgeteilt!?!🤔). Trotz allem,- es besteht keine Konsumpflicht!! Wenn Gäste vor Ort sind die nur übernachten, war es für die Gastgeber eben weniger lukrativ!

Daher wird im Guide auch ein Einkauf vor Ort empfohlen!
Triton 430
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von maerzhase »

Mal ganz nüchtern betrachtet; mit dem "Stellplatz" soll primär KEIN Geld verdient werden. Daher verstehe ich das Entgelt als Aufwandsentschädigung, die aber auch sehr gering ist. Putzen, etwas Infrastruktur, ggf. Versicherung... möchte ja auch alles bezahlt werden.

Und nicht jeder ist so reinlich wie das Tier Schwein. Da hast Du dann "deine" Toilette, aber wildfremde Menschen haben sie benutzt, deutlich sichtbar. Und dann putzt Du fremde Stoffwechselendprodukte weg - für 8 EUR...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von LGJS ETC 668 »

Wir hatten das Landvergnügen letztes Jahr für unsere Deutschlandtour gekauft. Letztlich zwar exakt einmal verwendet, hat alles gepasst damit:
Am Tag vorher angerufen, ob wir kommen können, das war kein Problem.
Vor Ort dann ein großer Bauernhof mit vielen Tieren und Café-Restaurant, kleiner Pension und Hofladen, dort war man also eh auf Besucher eingerichtet.
Es gab eine Wiese für Landvergnügen-Gäste, ein Gespann und ein VW-Bus standen schon da und wir gesellten uns dazu, sogar Strom gab es.
Zum Waschhäusl ging es einmal quer über den Hof, dort gab es Duschen, die Toiletten waren neben dem Stall. Die teilte man sich mit anderen Gästen, die dort sonst noch so rumliefen.
Wir fuhren am nächsten Tag weiter, die Familie mit dem Gespann verbrachte dort eine knappe Woche ihren Urlaub. Aus dem Gespräch ergab sich, dass sie die erste Nacht kostenlos und für die restlichen Tage zum schmalen Kurs dort stehen können.

Ich denke, wenn Platz vorhanden ist und sich Camper wie Landwirt drüber einig sind, wird das öfter so gemacht.
Für uns hat der Aufenthalt super gepasst und wir würden auch wieder so reisen.

Vielleicht kommen ja noch weitere Berichte hinzu :thumbs:
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von maerzhase »

Der Wirt in unserer Nachbarschaft nimmt auch kein Geld für den Stellplatz, wenn die Stellplatzgäste bei ihm essen; dann bleiben sie auch wirklich über Nacht und suchen nicht noch erst einen anderen Platz - so nach dem Essen, mit zwei, drei Bier im Bauch...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Bordertrollie ETC 654
Beiträge: 56
Registriert: 05.06.2018, 19:07

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Bordertrollie ETC 654 »

Hallo, für Alle ,die das Campen auf Bauerhöfen für kleines Geld mögen, kann ich nur den SVR empfehlen.
15 Euro Jahresbeitrag, dafür hat man Zugang zur Website mit Adressen in ganz Europa, wobei der Schwerpunkt in Holland liegt.
Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht, z.B.letzten Herbst in Julianadorp: 18 Euro die Nacht für Troll, Auto,2 Personen und 2 Hunde,incl.Strom!!! :thumbs:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich hab das Ding jetzt bestellt. Auslöser war der Hinweis hier im Forum auf den Stellplatz am Weingut an der Mosel. Ich fand den grundsätzlich als Ziel auch für eine kleine Wo‘e-Tour geeignet.
Prompt hatte ich 2 Wochen später einen beruflichen Termin exakt 20 min. vom Stellplatz entfernt zu vereinbaren. Also dem Zufall beigesprungen, Gutscheinheft bestellt und Termin für den 17/18.05 vor Ort vereinbart.

Sobald das Heft nebst Zugangsdaten geliefert wird, werde ich mich mal flugs auf dem Weingut anmelden.

Hoffe das klappt dann auch.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Wanda112008 »

Dann ist die Erholung von der Küste aber schnell dahin,
wenn man im Mai mit dickem Kopf vom süffigen Wein im Troll liegt :mrgreen: :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Piratentroll »

Na Pfingsten bin ich ja wieder auf Fehmarn, dann kann ich im Ollen Aalhus soviel Omega-3 Fettsäuren in Form von Dorsch und Co. zu mir nehmen, dass die Bio-Balance ausgeglichen ist.

Und der Aufenthalt hier war wirklich nett. Bestes Wetter, nette Gegend, angenehmer und unkomplizierter CP. So richtig Lust hier morgen abzureisen haben wir nicht, zumal die Wetteraussichten für Bochum in der nächsten Woche nicht sonnig sind. Aber da wir ja dringend den Regen brauchen, reicht es mir, wenn Mitte Mai an der Mosel und im Juni an der Ostsee die Sonne durchgängig scheint!

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Wanda112008 »

:mrgreen: :thumbs: 8)
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Erstversuch hat gleich geklappt! Einen recht herzlichen Dank an Triton-430 für den Tip mit dem Stellplatz auf dem Weingut Lembrock in Burgen an der Mosel.
1B08829F-1803-4762-ABEC-79C2C86FC6FD.jpeg
706AABAB-C47D-4F5F-9AF5-606BAAE44563.jpeg
Wir stehen allein in völliger Ruhe auf der Wiese hinter dem Haupthaus.

5 Fl. Wein stehen schon zur Verkostung im Troll bereit.

Wetter ist gut, morgen früh flugs meinen Termin erledigen und danach ein kleiner Kurzurlaub.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von macgoerk »

...wie geht es denn den fünf Flaschen nach der Verkostung.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Piratentroll hat geschrieben: 17.05.2019, 22:57 Moin,

Erstversuch hat gleich geklappt! Einen recht herzlichen Dank an Triton-430 für den Tip mit dem Stellplatz auf dem Weingut Lembrock in Burgen an der Mosel.

1B08829F-1803-4762-ABEC-79C2C86FC6FD.jpeg


706AABAB-C47D-4F5F-9AF5-606BAAE44563.jpeg

Wir stehen allein in völliger Ruhe auf der Wiese hinter dem Haupthaus.

5 Fl. Wein stehen schon zur Verkostung im Troll bereit.

Wetter ist gut, morgen früh flugs meinen Termin erledigen und danach ein kleiner Kurzurlaub.

Glückauf!
Gern geschehen.....das freut mich, dass es Euch gefällt :D
Grüß die nette alte Dame von mir.

Wir stehen derzeit auch übers Wochenende an der Mosel, allerdings diesmal auf dem Campingplatz in Winningen.

Wünsche Euch noch ein paar schöne Tage in Burgen.

Gruß
Stefan
Triton 430
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Piratentroll »

macgoerk hat geschrieben: 18.05.2019, 02:51 ...wie geht es denn den fünf Flaschen nach der Verkostung.
Zwei sind noch zu .....
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Mein Erstversuch mitten im Schwarzwald war nicht so berauschend, weshalb es beim Versuch blieb. Der schlecht geschotterte Stellplatz war auf der Rückseite der Stallungen zwischen Misthaufen, Materiallager einer offensichtlichen Dauerbaustelle und Ziegenfreigehege. Bei besserem Wetter wäre vielleicht ein Stellplatz auf der Wiese drin gewesen. Ich rief von dort aus einen weiteren Hof an, den ich auch ansteuern konnte.

Meine Erkenntnis: ich werde mich in Zukunft nicht auf das oberflächliche Lesen der Vorstellung und der Erzeugnisse im Stellplatzführer beschränken. Zwischen den Zeilen steht auch so einiges :wink:
Pauschal möchte ich das aber nicht in gut oder schlecht einordnen. Dem Einen gefällt eben ein in einer Wohngemeinschaft alternativ geführter Betrieb, mir jedoch nicht :mrgreen:

"Müllers Bauernladen" in Oberkirch-Zusenhofen hat mir sehr gut gefallen. Die Gastgeber waren überaus freundlich und hilfsbereit, obwohl ich am Sonntagmittag ankam. Ihre Erzeugnisse konnte ich im Hofladen auch gleich erwerben. Der gepflästerte Stellplatz befindet sich neben dem Wohnhaus. Trotz Ortsmitte und morgendlichem, landwirtschaftlichem Betrieb war es dort überraschend ruhig :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten