Einseitiger Längsschläfer

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo liebe Ingenieure, Tüftler, Schreiner, Schrauber...

da ich alleine im Pan schlafe, welcher eine Schlaffläche von 188x190cm bietet, habe ich nach mehreren Testläufen beschlossen, die halbe Schlaffläche reicht gut aus.
Zukünftig möchte ich gerne auf der linken Touring Seite schlafen, Kopf zum Heck.
Idealerweise bleibt der Tisch dann eingehängt, so daß dieser flexibel und spontan genutzt werden kann.
Nun zu meinem Problem:
Wenn beide Betten gebaut sind, stabilisieren sie sich gegenseitig(s.Bild).
Wenn nur eine Liegefläche genutzt wird ( welche ja aus Rückenpolster plus Sitzbank besteht), endet sie frei zur Mitte hin und kann leicht auseinander-/weiterdriften.
Dann läge man nachts unverhofft auf dem Boden.
Um dies zu vermeiden, suche ich nach einer Lösung, das Einzelbett zu fixieren.
Hat jemand eine Idee??
Dateianhänge
698D4879-EA5E-4AAB-A6D6-6DCD9DA13AAD.jpeg
672ED716-2ACE-454C-9AFF-9FB0EC9911E3.jpeg
0FFF0707-2F92-408A-BC87-56254E86E787.jpeg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von tourensauser »

Unter die Sitz/Liegefläche 2 Holzleisten (oder rechts und links je zwei Holzklötze) parallel dran schrauben, die die senkrechte Vorderseite des Staukastens zwischen sich aufnehmen.

Fertig ist das Einzelbett. :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von cailin »

Bei den Originalpolstern von der Tritonette waren auch so Holzklötze drunter, dass man das Polster nur bis maximal zur Mitte ziehen konnte. dann stoppte das.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von mugru »

Ein Weiterdriften des Halbbetts könntest du eventuell auch mit Gurten (von unten verschraubt) erreichen, die dann nur einen bestimmten maximalen Auszug ermöglichen. Dann stören keine Klötze am Boden.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von Sommerlaune »

cailin hat geschrieben: 16.07.2018, 15:36 Bei den Originalpolstern von der Tritonette waren auch so Holzklötze drunter, dass man das Polster nur bis maximal zur Mitte ziehen konnte. dann stoppte das.
Aha. Dann war das vielleicht immer schon die optionale Variante, nur 1 Bett zu nutzen :idea:
Ich gucke mir das am WE mal von unten an.
Die Idee mit dem Gurt gefällt mir auch, allein schon, weil ich da wieder meinen Tacker zum Einsatz bringen könnte ( I love it).
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von tourensauser »

Allerdings bambelt derr Gurt im nicht ausgezogenen Zustand im Staukasten rum und verheddert sich (eventuell). Stell ich mir nervig vor.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von mugru »

Sommerlaune hat geschrieben: 16.07.2018, 20:15 weil ich da wieder meinen Tacker zum Einsatz bringen könnte ( I love it).
Ja, das ist ein klares Tacker-Einsatzgebiet (schnell noch vor dem Urlaub)...so lange, bis Schrauben zum Einsatz kommen.
So was wie nen alten Sicherheitsgurt oder 2-3cm breites Kunststoffband aus‘m Baumarkt von der Rolle, Farbe nach Geschmack.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von Feger ETC 421 »

Oder einfach nur son Schlüsselband / -gurt, den man an jeder Ecke geschenkt bekommt.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von cailin »

mugru hat geschrieben: 16.07.2018, 17:30 Dann stören keine Klötze am Boden.
Wieso am Boden??? Die kommen auf die Unterseite vom Polster und sind im Staukasten..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von Schrauber »

Der Holzklotz ist doch die bessere Lösung, da kann man das Polster auch ohne weiteres rausnehmen.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von Ed ETC 334 »

Vielleicht geht es auch so:

Klettband auf den Bettkasten anbringen,
sowie unter dem Sitzpolster. Dann rutscht
nichts mehr und Du kannst das Polster auch
immer zum Öffnen des Bettkastens
entfernen.
Gruß aus Köln

Ed
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von mugru »

cailin hat geschrieben: 17.07.2018, 08:17 Wieso am Boden??? Die kommen auf die Unterseite vom Polster und sind im Staukasten..
Ah, so! Ich hatte von Sommerlaunes Bild aus gedacht: Wie verhindert man ein weiteres Rutschen der Bettseite nach außen?
Gruß
Reinhard, der nen Puck fährt
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Gurtband hinter der Holzleiste an der Wand durchführen... fertig

Gruß
Dateianhänge
Singelbett.JPG
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Singelbett2.JPG
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Einseitiger Längsschläfer

Beitrag von Sommerlaune »

Rainer?
Klingt genial einfach....aber:
Welche Holzleiste??
Kannst Du mal ein Foto von unter den Polstern zeigen?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten