auch die günstigste vorgestellte Variante (12V-Blei-Akku plus Netzladegerät) ist quasi ein vollkommen ausreichendes "Rundum-Sorglos-Paket, wenn es denn wirklich nur im 1-2 Tage LED-Licht, Pumpenversorgung u.ä. geht.SteffenJ hat geschrieben: ↑27.09.2019, 12:12 Danke, Sven und neja, für Eure Erfahrungen, die sich, wie ich finde, gut ergänzen.
Ich fasse mal zusammen.
Das eine wäre die Rundum-Sorglos-Variante, eventuell teuer und schwer, aber mit vollem Komfort, ohne Schleppen und Stellen. Der Teil in mir, der gern "Wenn-schon-denn-schon" sagt, ist von dieser Variante sehr angetan.
Das andere wäre eine auf die eigenen Bedürfnisse angepasste, auch im Preis-Leistungs-Verhältnis durchkalkulierte Variante, die in der Anschaffung günstig ist und sich unterm Strich sogar rechnet. Gefällt mir!
In beiden Fällen müsste ich einen Elektriker mit der Installation beauftragen, weil ich von so was keine Ahnung habe und auch nicht ausgerechnet beim Touring erste Erfahrungen in dieser Richtung sammeln will.
Dritte Variante wäre die Koffer/Kisten-Lösung. Die Kiste lässt sich zwar unterwegs leichter klauen als die stationären Varianten, ich kann sie aber auch einfacher aus dem Wagen nehmen und sicher unterbringen, wenn der Touring an seinem Winterstellplatz steht. Weitere Vorteile: Es ist kein Elektriker nötig, und ich kann den Strom überall nutzen. Nachteil: teuer!
Mein Touring ist Baujahr 2013, hat also wohl standardmäßig LED-Beleuchtung. Außerdem gibt es so eine blaue Plastikkiste an der Rückwand des Schrankes, meines Wissen ist das ein Wechselrichter von 12 V auf 230 V.
So, jetzt habe ich die Qual der Wahl, fühle mich aber definitiv besser informiert als vor zwei Tagen. Dafür herzlichen Dank an alle!
LED-Beleuchtung ist ja jetzt geklärt.
Was ich nicht verstehe:
Warum solltest du einen Wechselrichter (von 12V auf 230V) haben, wenn sich bis jetzt keine Autarkbatterie im WoWa befindet.
Macht irgendwie keinen Sinn.
Ich tippe mal eher darauf, dass es sich dabei um das ganz normale, serienmässige WoWa-Netzteil handelt.
Das von @Roman erwähnte Relais hast du m.E. bei Bj 2013 nicht. Das macht dann den Anschluss einer Batterie, auch im Innenraum, recht einfach.