mikegold hat geschrieben: ↑02.10.2019, 14:49
Pathfinder hat geschrieben: ↑02.10.2019, 14:19
Ich habe doch extra dazu geschrieben das einen Lithium Akku habe, da ist ist die Ladenschlussspannung erst mit 14.40V erreicht.
... oder gar 14,6 V
Leider unterbricht das SmartSolar bei 11,8 V obwohl sich meine Batterie bis 10,0 V leerlutschen lassen würde.
Hast du eine Möglichkeit gefunden, dass zu steuern ? In der Gebrauchsanweisung schreiben die auch was von BatteryLife Algorithmus...?
Die Ladenschlussspannung habe ich bewußt auf 14.40 eingestellt, nur zum Balancieren rufe ich 14.50 auf. Die Abschaltspannung habe ich auf 12.10V gesetzt. Bei 12.20V meldet sich aber zuvor ein einfacher akustischer Voralarm.
Wenn die Abschaltung bei Dir mit 11.80 V erfolgt, dann hast Du das so programmiert, oder es ist ein Wert welcher einer der werksmäßigen Voreinstellungen zuzuordnen ist.
Die 'Gebrauchsanleitung' ist grottenschlecht, da muß man fast schon Experte sein, ich bin das allerdings nicht. Mein Kapital ist, viel Zeit und Geduld zu haben, na ja nicht immer, dann klappt es meistens.
Aber mit der von Dir genannten 10V Abschaltspannung, steht der Tod der Zellen kurz bevor. Selbst bei 12.20 ist der Lithium Akku schon fast leer.
Nach den mehrmaligen Notlösung mit einem meiner zwei 24V Fahrrad Akkus zur PUCK Versorgung, ist vorgestern ein 20AH Lithium für 150 € eingetroffen. Meine Kapazität erweitert sich damit um 1/3. Hab hier dann gleich ein paar Kabel umgelötet und mit Steckern bestückt. Werkzeug und Ersatzteile sind dabei.
SCENARIO
Wenn 60 AH Winston leer, geht der irgendwohin um mit 15A geladen zu werden, von mir aus auch über Nacht. Für diesen Zeitraum steht dann der 20AH zur Verfügung. Dieser wiederum wird im Landy über ein Victron Orion mit 9A auf der Fahrt zum Einkauf geladen, und im nächsten Jahr mit einer externer 50W, 36V Zelle und zweitem Victron Regler. So einen Energieengpass wie in den letzten Wochen möchte ich so schnell nicht wieder erleben.