Fahrradträger für Tourings vor 2011

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von borcamper »

Moin Klaus.
Gern geschehen.
Bin ja auch immer froh wenn ich hier geholfen werde.
TOURINGger müssen sich doch gegenseitig helfen.
Schöne Woche noch.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
AJ555DX
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2022, 12:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von AJ555DX »

Jooo!
Auch von meiner Seite… :thumbs:
Vielen Dank für die Inspiration, Unterstützung und Motivation.
Unsere Deichselverkleidung hat ja etwas länger gedauert aber am Ende .. und das freut uns riesig.. ist das Ergebnis sehr gut geworden!
Beste Grüße
Dateianhänge
Allzeit Gute Fahrt !
Allzeit Gute Fahrt !
30055039-AFF7-44A7-BD2F-A8544EC3FE47.jpeg
:thumbs:
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von MichlMeik »

So ein ähnliche Klapprad habe ich auch,es ist einTern Link D7i da ich wohl in 2023 meine geplante Tour alleine machen werde und auf meinem Eriba Triton BS Bj. 1997 kein Platz auf der Deichsel ist, will ich das Klapprad im Wohnwagen mitführen, ob das eine Gute Idee ist :?:
Tern Link D7i
https://www.faltradxxs.de/tern-link-d7i ... rom=aloide
Läßt sich ja schön klein machen und hat mit 14,4kg wenig Gewicht
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von borcamper »

Ich glaube, das wird eine Huddeley.
Was ist mit Kofferraum?
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von MichlMeik »

Sorry, das habe ich nicht erwähnt, will mit dem kleinen Fendt Traktor den Wohnwagen ziehen :mrgreen:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
AJ555DX
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2022, 12:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von AJ555DX »

Moin Michi,

mit Schaumstoff als Polsterung könnte das klappen..
f Du sollst ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen.

Gute Fahrt..
Gerald
:thumbs:
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von borcamper »

Ach so. Ein schöner Trecker isses.
Ich hatte mal einen Triton 1993. Da hatte ich mir einen Träger über dem Gaskasten gebaut.
Ging super. War aber eine Arbeit von Wochen.
Wenn es ein Trecker ist , dann am Heck vom Triton geht das doch super einfach, Einen Rad Träger zu montieren.
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
troll_o51
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2023, 19:20

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von troll_o51 »

Sommerlaune hat geschrieben: 27.01.2020, 20:30 Moin...

ich weiss, es gilt hier im Forum als eine der bösen Sünden, aber unser Pan Bj.81 fuhr sich mit Heckträger
mit 2 Mountainbikes besser als ohne. Dank der Bugküche hatte er ohne zuviel Deichsellast.
Nur so, als Gedanke...
Moin Sommerlaune,
genau diese Art Heckträger suche ich dringend für unseren Troll-O Bj. 1997 - um welches Produkt handelt es sich, und wie teuer war es? Zu den (in Deinem Fall verbesserten) Fahreigenschaften hast Du ja bereits alles gesagt.
Wäre super nett, wenn Du mir bald eine Info zukommen lassen könntest, gern auch per Mail rconze@mail.de - vielen Dank!
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von woodiver »

Wir hatten zwischenzeitlich dieses Modell montiert:

https://www.obelink.de/thule-sport-g2-f ... rager.html

Wir sind damit einmal mit 2 Mountainbikes an unserem 555GT von Potsdam nach Siena gefahren. Vom reinen Fahren her war es gefühlt unkritisch, aber der Wohnwagen ist trotz zusätzlicher Last im vorderen Bereich geradezu hin und her gesprungen. Das mag natürlich an der unterschiedlichen Gewichtsverteilung und dem bei diesem Modell aufgrund der Länge des Aufbaus stärkeren Hebels liegen, aber das Fahrverhalten ist mit dem Frontträger den wir jetzt montiert haben bedeutend besser. Der Heckträger fährt jetzt am Heck des Wohnmobils eines freundlichen Rentnerpaars aus Westdeutschland.

Zusätzlicher Hinweis: Zumindest bei uns haben die Räder hinten die Beleuchtung (insbesondere die Blinker) teils verdeckt. Da sich das von Modell zu Modell stark unterscheidet lohnt sich hier ein prüfender Blick.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
AJ555DX
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2022, 12:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von AJ555DX »

borcamper hat geschrieben: 08.03.2019, 23:13 Moin Servus.
Also. Für diese dilettantische Montage hätte ich die Werkstall voll für haftbar gemacht. Ich hatte den Unterbau in der Werkstatt bei CCMeier in Leverkusen machen lassen. Alles wunderbar. Den Träger selbst hatte ich eigenhändig montiert.
Inzwischen haben wir mit unserem neu erworbenen TROLL zu Testzwecken 2 lange Probe-WE gemacht.
Dabei hatte ich festgestellt, das die Thule-Halterung am Rahmen echt super ist. Der Thule Caravan Smart dagegen verdient nicht die Note ausreichend. Das Ding wackelt nach vor und nach hinten insgesamt bestimmt gut 20-25cm. Bei diesem begrenzten Platz am Touring ist es fatal und der WoWa kommt ernsthaft zuschaden. Bin daher von Thule mehr als enttäuscht. Auch unser Nachbar hatte sich für sein WoMo einen Thule gekauft. Schon bei der ersten Fahrt war eine zu schwache Plastikhalterung gebrochen. Das Fahrrad hing dann buchstäblich nur noch an einem Haltergurt. In meinen Golf Variant passen leider keine Räder rein. Deswegen habe ich folgende Nachbesserung mit 3 Gurten vorgenommen. Siehe Fotos. Jetzt funktioniert es.
Gruß
Konrad
TROLL 2007 Thule Fahrradträger (1).jpg
TROLL 2007 Thule Fahrradträger (2).jpg
Moin Konrad,

Wie geht's Dir?

Wie haben ja nun unseren Thule Fahrradträger inkl. Alu-Blech-Veredelung montiert. Er ist durch n TÜV und der Prüfer hat den Zustand unseres Troll sehr gelobt.. Blabla..
Die Räder wackeln doch sehr.. was nicht weiter schlimm ist.. ABER🤔

Du hast das waagerechte Rohr vom Thule-Halter an der Zierleisten-Schiene befestigt. Die Frage 😅: Wie? Einfach mit Blechschrauben?
Wenn ja welche Größe hast Du verwendet?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag!

Dixie
:thumbs:
AJ555DX
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2022, 12:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von AJ555DX »

AJ555DX hat geschrieben: 23.04.2023, 16:17
borcamper hat geschrieben: 08.03.2019, 23:13 Moin Servus.
Also. Für diese dilettantische Montage hätte ich die Werkstall voll für haftbar gemacht. Ich hatte den Unterbau in der Werkstatt bei CCMeier in Leverkusen machen lassen. Alles wunderbar. Den Träger selbst hatte ich eigenhändig montiert.
Inzwischen haben wir mit unserem neu erworbenen TROLL zu Testzwecken 2 lange Probe-WE gemacht.
Dabei hatte ich festgestellt, das die Thule-Halterung am Rahmen echt super ist. Der Thule Caravan Smart dagegen verdient nicht die Note ausreichend. Das Ding wackelt nach vor und nach hinten insgesamt bestimmt gut 20-25cm. Bei diesem begrenzten Platz am Touring ist es fatal und der WoWa kommt ernsthaft zuschaden. Bin daher von Thule mehr als enttäuscht. Auch unser Nachbar hatte sich für sein WoMo einen Thule gekauft. Schon bei der ersten Fahrt war eine zu schwache Plastikhalterung gebrochen. Das Fahrrad hing dann buchstäblich nur noch an einem Haltergurt. In meinen Golf Variant passen leider keine Räder rein. Deswegen habe ich folgende Nachbesserung mit 3 Gurten vorgenommen. Siehe Fotos. Jetzt funktioniert es.
Gruß
Konrad
TROLL 2007 Thule Fahrradträger (1).jpg
TROLL 2007 Thule Fahrradträger (2).jpg
Moin Konrad,

Wie geht's Dir?

Wie haben ja nun unseren Thule Fahrradträger inkl. Alu-Blech-Veredelung montiert. Er ist durch n TÜV und der Prüfer hat den Zustand unseres Troll sehr gelobt.. Blabla..
Die Räder wackeln doch sehr.. was nicht weiter schlimm ist.. ABER🤔

Du hast das waagerechte Rohr vom Thule-Halter an der Zierleisten-Schiene befestigt. Die Frage 😅: Wie? Einfach mit Blechschrauben?
Wenn ja welche Größe hast Du verwendet?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag!

Oops..

Habe gerade dazu Dein Gummipuffer-Statement gelesen. Du hast da gar nicht 'reingebohrt.
Technisch aber möglich, da ich einen Gurthalter daran befestigen möchte.
Oder?

Dixie
Dateianhänge
IMG_20230423_163036_edit_50629083054773.jpg
:thumbs:
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von borcamper »

Moin Dixie.
Ich habe nix gebohrt. Sondern mit Schellen
gearbeitet. Bohren würde ich in dem Träger nicht.
Werde nachher Fotos machen und dir hier einstellen. Ok?
Gruß Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
AJ555DX
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2022, 12:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von AJ555DX »

Moin Konrad,

einen guten Start in die Woche

ja fein. Vielen Dank.
Du hattest das ja schon im Foto beschrieben.
Ich hatte auf der Messe in HH ( Caming & Caravan ) gesehen , das Hymer selbst eine Gurthalterung angebaut hatte.
Und da ist die Frage , ob die das mit einer langen Schraube durchgebohrt oder mit Kedernutsteinen in der Leiste befestigt haben .

BG dixie
Dateianhänge
2023-04-24 10_58_37-Window.jpg
2023-04-24 10_58_37-Window.jpg (25.95 KiB) 1271 mal betrachtet
:thumbs:
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von woodiver »

Nur mal so meine Erfahrung zur Halterung am oberen Ende: Ich hatte da erst Bedenken und habe die Fahrräder mit Spanngurten fixiert, um einen Kontakt des Trägers mit der Wohnwagenfront zu vermeiden. Nach inzwischen guten 4.000 km auch über schlechte Landstraßen in D und F kann ich feststellen, das sich zumindest bei unserem Deichselträger (und ich meine wir haben das abgebildetete Modell von Thule) kaum Bewegung in Fahrtrichtung und zurück ergeben. Ich habe da also nichts fixiert.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von borcamper »

Moin Dixie.
Ich hoffe, die 3 Fotos helfen weiter.
Es ist ein Kleines Teleskop. Rohr in Rohr. Mit Zeltstangenklemmen.
Das mit der SAT Schüssel funktioniert astrein. Wenn der Wagen waagerecht aufgebaut ist, habe ich innerhalb
von 5-15 Sekunden Empfang.
Alles Gute
Konrad
PS
Ich hoffe, das klappt alles. Manchmal kommen hier die Fotos durcheinander.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
Antworten