Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

Osolemirnix hat geschrieben: 05.01.2024, 10:21 Ich räume ein, dass ich mein Superweitwinkel nach dem USAAufenthalt wieder verkauft habe. Zuerst stolperte man rum, weil es eine völlig andere Art der Fotographie ist und dann stellt man fest, dass man es eigentlich nicht braucht.....
Als Wechselobjektiv einer anspruchsvolleren Kamera ist ein Super-Weitwinkel sicherlich zu verschmerzen.

Bei etwas besseren Smratphones ist es halt dabei und man benutzt es (bei mir ebenfalls eher selten, obwohl es ständig dabei ist).
Das Normalobjektiv von Smartphones ist ja häufig bereits schon ein Weitwinkel-Objektiv, so auch bei meinem.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Osolemirnix hat geschrieben: 03.01.2024, 10:37 Also tatsächlich nutze ich meine D7100 immer noch recht häufig, auch wenn ich eine Kamera nicht mehr ständig im Auto habe. Den potenziellen Ersatz habe ich mir schon angeschaut, eine Zf, leider geil und die fixt mich als alten FM2User völlig an.
Die kleinen Knipsdinger nutze ich nicht mehr, es gibt inzwischen brauchbare UW Gehäuse für den Apfel, so das der als Notizbuch herhält und die Große prima ergänzt.


Ooops, da hat Nikon mit der ZF ja echt einen digitalen Klon einer klassischen Spiegelreflex mit VOLLFORMAT-Sensor abgeliefert. Bisher hat Nikon die klassischen Kameras in dieser Art ja nur mir kleinerem Sensor gebaut. Da könnte ich auch schwach werden, wenn.....

.....ich nicht bei Fuji eingestiegen wäre. Fuji hat immerhin den expliziten Blendenring bei vielen Objektiven beibehalten.


IMG_20220111_203715_0.JPG

Sehr klassisch : Fuji X-T3 versus Contax S2, beide mit Pancake 45 mm KB-Äquivalent
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

für so etwas sollte man einen Träger engagieren.... :D
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Osolemirnix »

Hephaistos ETC 693 hat geschrieben: 05.01.2024, 11:49
.....ich nicht bei Fuji eingestiegen wäre. Fuji hat immerhin den expliziten Blendenring bei vielen Objektiven beibehalten.
Ja die TX ist auch sehr schön, nur knipse ich schon über 30 Jahre mit Nikon, so dass sich eine Menge Objektive angesammelt haben, einige waren nur zu Besuch aber andere wie ein 50mm 1: 1,4 sind halt geblieben und da ist der Ring bei der Z-Reihe sehr schön....
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 05.01.2024, 10:49 Als Wechselobjektiv einer anspruchsvolleren Kamera ist ein Super-Weitwinkel sicherlich zu verschmerzen.
Die Denke hinter der Aussage verstehe ich beim besten Willen nicht. Wie kommst du denn darauf?
Osolemirnix hat geschrieben: 05.01.2024, 10:21 Ich räume ein, dass ich mein Superweitwinkel nach dem USAAufenthalt wieder verkauft habe. Zuerst stolperte man rum, weil es eine völlig andere Art der Fotographie ist und dann stellt man fest, dass man es eigentlich nicht braucht.....
Der Umgang mit dem SWW ist in der Tat nicht ganz einfach, die Fotos müssen damit durchkomponiert werden. Man braucht fast immer einen prägnanten Vordergrund, weil der den größten Teil des Fotos ausmacht. Oft sieht man hier Fotos, die bestehen zu zwei Dritteln aus aus einem hässlichen Weg, Straße und ganz hinten sieht man dann den Stellplatz mit dem Touring.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von macgoerk »

Hier mal ein Beispiel, 16 - 35 mm Weitwinkelzoom an einer EOS 5 D II…


IMG_0362.jpeg

…ganz viel Straße, hätte ich besser machen können… :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 05.01.2024, 16:55
neja hat geschrieben: 05.01.2024, 10:49 Als Wechselobjektiv einer anspruchsvolleren Kamera ist ein Super-Weitwinkel sicherlich zu verschmerzen.
Die Denke hinter der Aussage verstehe ich beim besten Willen nicht. Wie kommst du denn darauf?
Osolemirnix hat geschrieben: 05.01.2024, 10:21 Ich räume ein, dass ich mein Superweitwinkel nach dem USAAufenthalt wieder verkauft habe. Zuerst stolperte man rum, weil es eine völlig andere Art der Fotographie ist und dann stellt man fest, dass man es eigentlich nicht braucht.....
Der Umgang mit dem SWW ist in der Tat nicht ganz einfach, die Fotos müssen damit durchkomponiert werden. Man braucht fast immer einen prägnanten Vordergrund, weil der den größten Teil des Fotos ausmacht. Oft sieht man hier Fotos, die bestehen zu zwei Dritteln aus aus einem hässlichen Weg, Straße und ganz hinten sieht man dann den Stellplatz mit dem Touring.
Die Denke dahinter hinter der Aussage steht im nachfolgenden Text von Osolemirnix.

"dann stellt man fest, dass man es eigentlich nicht braucht".....

Wenn so ein Objektiv bei einer anspruchsvolleren Kamera dazu gekauft, daher extra mit geschleppt werden muss, vermutlich nicht günstig ist und zudem festgestellt wird, dass man es eigentlich nicht braucht, ist es zu verschmerzen, wenn man es nicht besitzt.

Mit einem besseren Smartphone ist SWW dagegen grundsätzlich kein Thema und extra mitschleppen muss man nichts.

Wie man ein SWW-Foto "komponiert" dürfte unabhängig davon sein, welche Kamera man benutzt.
GT230/Puck L
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bsgs »

Ein aktueller und aus meiner Sicht interessanter Artikel, der die Entwicklung der Fotografie in den nächsten Jahren beschreibt:

Hier zu lesen...

https://www.derstandard.de/story/300000 ... egelreflex
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

Ich finde den Artikel (und dort verlinkten Artikel) gut.

Auf der einen Seite geht es um mindestens ambitionierte Hobbyfotografen, auf der anderen Seite geht es um Leute, die mit aktuellen, besseren Smartphones relativ gute Fotos machen können.

Hier geht es speziell um Reise-Cameras und in dem Fall ist es vermutlich oftmals wichtig, nicht viel mitschleppen zu müssen und daher die Camera auch für Schnappschüsse sofort und inkl. aller Objektive zur Hand zu haben.
Wie es auch in den Artikeln steht: Die beste Camera ist die, die man dabei hat....

Wenn ich z.b. mit dem Motorrad inkl. Zeltausrüstung unterwegs bin, gibt es kaum eine andere Möglichkeit, als ein Smartphone, welches man ohnehin dabei hat, als Reisekamera zu verwenden.

Schon die Mitnahme meiner Mini-Drohne (DJY Mini, 250g), mit der man Aufnahmen machen kann, die mit keiner noch so teuren Systemkamera möglich sind, ist dann bereits ein Problem. Da man so eine Drohne, ähnlich wie ein Spezial-Objektiv, auch bei sonstigen Urlauben eher selten nutzt, bleibt sie halt oftmals zuhause....

Die universellste Camera ist heutzutage m.E. das Smartphone und deswegen ist ein Smartphone quasi generell eine gute Reisecamera.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Der Artikel liest sich seltsam veraltet. Als ob er vor ein paar Jahren verfasst und jetzt im Dezember aufgewärmt wurde. Die Spiegelreflextechnik ist quasi Technik-Geschichte. Keiner der großen Hersteller hat seit längerer Zeit neue Kameras oder Objektive dafür auf den Markt gebracht, außer der mittlerweile zur Nische gewordenen Marke Pentax.
neja hat geschrieben: 06.01.2024, 10:24 Die Denke dahinter hinter der Aussage steht im nachfolgenden Text von Osolemirnix.

"dann stellt man fest, dass man es eigentlich nicht braucht".....
Na selbstverständlich braucht jemand, der den Stil und den Effekt eines Superweitwinkels nicht umsetzen will, kein Superweitwinkel, das ist doch trivial. Aber davon eine generelle Ableitung zu ziehen, finde ich sehr gewagt. Ich würde sagen, umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn man keine speziellen Wechselobjektive für seine Fotos braucht, braucht man auch keine Kamera mit Wechselbajonett. Das muss natürlich kein Superweitwinkel sein, das können auch extreme Teleobjektive für die Fotografie von Vögeln oder welche speziell für Porträtaufnahmen mit einer extrem schmalen Schärfeebene sein. Auch die braucht nicht jeder, aber dafür kauft man halt so eine Kamera.
Wenn so ein Objektiv bei einer anspruchsvolleren Kamera dazu gekauft, daher extra mit geschleppt werden muss, vermutlich nicht günstig ist und zudem festgestellt wird, dass man es eigentlich nicht braucht, ist es zu verschmerzen, wenn man es nicht besitzt.
Ja, wenn man feststellt, dass man etwas nicht braucht, ist es in der Tat ziemlich blödsinnig, es mitzuschleppen. Ich gehe schon von der Situation aus, es zu 'brauchen'.

Mit einem besseren Smartphone ist SWW dagegen grundsätzlich kein Thema und extra mitschleppen muss man nichts.

Wie man ein SWW-Foto "komponiert" dürfte unabhängig davon sein, welche Kamera man benutzt.
Aus deinem Telefon kommt halt leider nur bunt gerechneter Trash heraus. Das ist ja mein Problem. Wenn man Fotos machen möchte von einer gewissen Qualität, brauchst du halt immer noch, bzw. schon wieder eher, eine dedizierte Kamera. Weil in die Telefonbilder immer mehr die KI hereinpfuscht und das bedauerlicherweise nicht zum besten. Wenn es Fotos sein sollen wie die hier vielfach gezeigten von macgoerk (sie sind sehr oft mit einem SSW fotografiert worden), brauchst du halt so ein Ding, sonst geht es nicht. Klar, das musst du dann tragen, aber mal ehrlich, die allermeisten hier sind doch mit dem Auto und allermeist zu Fuß nur ein paar Schritte davon entfernt unterwegs. Und selbst wenn nicht, yoho hier ist, bzw. war es zumindest mit einer sehr dicken Spiegelreflex mit dem Paddelboot auf Tour, er hat viele Fotos damit hier veröffentlicht.

Wenn einem die Bildqualität nicht wichtig ist, dann reicht sicherlich heute das Telefon. Aber hier ist ja eine Reisekamera das Thema, da gehe ich von einer gewissen Anspruchshaltung aus. Mein Rat wäre dabei, insbesondere wenn es sich um eine Kamera mit festverbautem Objektiv handelt, auf genügend Weitwinkel zu achten - falls man Fotos in der Art wie macgoerk machen möchte. Es muss ja kein Superweitwinkel sein, aber bei 24 mm KB-Äquivalent sollte es schon anfangen. 28 mm, was vielfach angeboten wird, halte ich für zu wenig. Das gilt auch für ein Startobjektiv einer Systemkamera. Weil alle Smartphones sehr weitwinklig sind, hat sich unser ästhetisches Empfinden, was ein 'gutes Foto' ist, sehr ins Weitwinklige verschoben. Das sind halt gelernte Sehgewohnheiten. Wenn man sich jetzt eine dedizierte Kamera kauft und feststellt, dass damit Fotos in der Art wie mit dem Smartphone nicht möglich sind, weil einem die Brennweite fehlt, könnte schnell Enttäuschung aufkommen und man greift dann doch wieder zum tragbaren Computer mit Netzwerkanschluss und eingebauter Kamera von eher zweifelhafter Bildqualität.
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich blicke auf über 50 Jahre Fotografie zurück. Unzählige Kameras begleiteten diesen Weg. Inzwischen fotografiere auf Reisen fast nur noch mit dem Iphone. Man hat die Knipse halt immer dabei. Hin und wieder ist noch etwas Besonderes dabei. Dann bearbeitete ich das Fotos nach und lasse mir davon im Fotogeschäft ein qualitativ hochwertigen Ausdruck im Format 20 x 30 cm machen. Das passt. Aber auch bei mir sind Reisefotos heute meist nur noch für den baldigen Verzehr bestimmt. Es ist halt so schön bequem.
Früher war das anders. Filme waren teuer und man hat sich vor dem Aufnahme mehr Gedanken gemacht, die Lichtverhältnisse geprüft usw. Wenn ich heute die dabei entstandenen Fotos betrachte, stelle ich fest, dass ich die besten Aufnahmen mit einer Standardfestbrennweite gemacht habe. Mittel zum Zweck war lange Zeit eine zweiäugige Rolleiflex, die auch auf Rucksackreisen dabei war. Ein 6x6 Dia auf einer 1,50 m Leinwand vergrößert ist atemberaubend. Da verblasst alles Digitale. Wer Zeit und Muße hat, sollte mal einen Versuch wagen. Mittelformat-Kameras gibt es noch gebraucht und 120er Rollfilme sind auch wieder erhältlich. Es kann natürlich auch eine Leica mit einem lichtstarken 35er sein. :mrgreen:
Allen Gelegenheitsfotografen gebe ich den Rat, sucht euch in der Stiftung Warentest ein Smartphone mit einer Qualitäts-Optik von Leica oder Zeiss, nehmt euch Zeit für das Motiv und macht 2-3 Fotos davon. Mehr nicht. Zuhause sucht ihr euch die bestens Fotos aus und gestaltet damit ein schönes Fotobuch. So haben es Generationen vor euch gemacht. Nur nannte man das Fotoalbum. Die nachfolgende Generation wird es euch danken,

Wolfgang
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

Es gibt zum Thema Smartphone vs. "richtige" Kamera im Netz einige Artikel, wobei man darauf achten sollte, dass man möglichst aktuelle Artikel (ab ca 2022) erwischt.
Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass es bei der Frage, was eine "Reisekamera" ist, oftmals davon abhängig ist, ob man Fotografie als Hobby betreibt oder nicht.

Wer Fotografie als Hobby betreibt und daher z.b. allein rund 1000€ für einen bloßen Kamera-Body (also ohne jegliches Objektiv...) auszugeben bereit ist, wird vermutlich auch auf einer Reise höhere Ansprüche haben, als der übliche Gelegenheitsknipser.

OT: das ist, wie man hier im Forum erkennen kann, so ähnlich, wie mit den Zugwagen. Da gibt es halt einige, die ihren WoWa mit irgendeiner alten, untermotorsierten Kiste ziehen, weil sie halt nur irgendwie ankommen wollen und andere legen diesbezüglich mehr Wert auf Komfort, Motorisierung, Antriebsart usw. und würden sich nie in so eine Kiste setzen.

Wer sich deutlich von einem Gelegenheitsknipser abhebt, ist dann auch bereit, entsprechend umfangreiches und schweres Equipment im Urlaub mit zu schleppen. Gibt ja durchaus Leute, die ihr Super-Tele-Objektiv im Urlaub dabei haben (manchmal sogar mit Stativ), um, meist Tiere, größer ins Bild zu bekommen.
Selbst ein eher noch durchschnittlich großes Supertele-Zoom mit 200-800mm bringt halt allein gerne 2kg auf die Waage und kostet bereits 2,5t€.

Ich habe diverse Leute in meinem Umfeld, die jeweils eine Phase mit gehobeneren Foto-Ansprüchen hinter sich haben (mich eingeschlossen), dementsprechend Geld in Kamera und Objektive versenkt haben und es eine Zeit lang auf sich genommen haben, diesen ganzen Fuhrpark möglichst häufig mit zu schleppen.
Von diesen Leuten fotografieren die meisten aktuell nur noch mit Smartphones (bis vor kurzem auch gerne mit hochwertigeren Kompaktkameras, wie auch ich), während das aufwändige Kamerasystem mit Wechselobjektiven nur noch selten, zu besonderen Anlässen aus dem Schrank genommen wird.

Wenn ich beispielsweise meinen Sohn sehe, so war, solange er noch kein Kind hatte, eine hochwertigere Kameraausrüstung mit Wechselobjektiven wichtig. Man konnte es sich leisten und Zeit war ohnehin ausreichend vorhanden.
Seit ein paar Jahren, mit Kind und Frau, ca. ab dem Zeitpunkt, wo Kinder einen voll vereinnahmen, habe ich ihn ausschließlich nur noch mit seinem Iphone fotografieren gesehen.
Alle Urlaubsfotos sind nur noch vom Iphone
Es war bei ihm (und bei nahezu allen meinen Bekannten und bei mir selbst auch), wohl nie ein tiefgreifendes Hobby und für solche Leute halte ich ein aktuelles, "besseres" Smartphone für die "richtige" Reisekamera.
Zuletzt geändert von neja am 08.01.2024, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

doppelt
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Osolemirnix »

Ich löse auf:
Ich benötige kein Superweitwinkel weil es nicht zu meiner Art der Fotographie paßt, nothing more.......
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

Osolemirnix hat geschrieben: 08.01.2024, 09:58 Ich löse auf:
Ich benötige kein Superweitwinkel weil es nicht zu meiner Art der Fotographie paßt, nothing more.......
...und warum hattest du es dir zuerst gekauft?

teures Lehrgeld.
GT230/Puck L
Antworten