Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Osolemirnix »

Mein Lieber, die Knipse im IPhone 15pro schlägt fast alle Kompakten in die Flucht. Wenn es was mit richtiger Scherbe sein soll, Nikon, Cannon, Sony haben was passendes bei den Systemkameras.....
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Was ich bis jetzt aus dem iPhone 15 gesehen habe, war einigermaßen scheußlich. Die Fotos aus älteren iPhones viel angenehmer. Sieht aus wie überzuckerter Kitsch. Vielleicht mag man das heute. Ich habe den Eindruck, ein guter Teil des Fotos ist dazugerechnet.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

MichlMeik hat geschrieben: 29.12.2023, 10:56 Welches Smarthone hast Du denn :?:

Mit meinem Pixel 8 bin ich bisher sehr zufrieden, was die Camera alles kann da bin ich immer noch am Testen
Ich habe ein Samsung S23 Ultra und das reicht für meine "Unterwegs"-Ansprüche vollkommen aus.
Mir kommt es hauptsächlich auf das optische Zoom an.
Das Smartphone habe ich quasi immer dabei und das ist ja der allergrößte Vorteil sämtlicher Smartphone-Knipsen.
Wenn es denn noch bis zu 10fach-optischen Zoom inkl. brauchbarer Bildberuhigung bietet, ist für mich alles ok und ich kann die Kompaktkamera zuhause lassen.
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Osolemirnix »

Roman hat geschrieben: 29.12.2023, 20:58 Was ich bis jetzt aus dem iPhone 15 gesehen habe, war einigermaßen scheußlich. Die Fotos aus älteren iPhones viel angenehmer. Sieht aus wie überzuckerter Kitsch. Vielleicht mag man das heute. Ich habe den Eindruck, ein guter Teil des Fotos ist dazugerechnet.
Einstellungssache und natürlich ist was dazugerechnet, anders geht es ja nicht bei der furzi Scherbe. Wie schon geschrieben, eine Systemkamera mit ordentlicher Scherbe, muss man halt dann schleppen......
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Wohl eher Anspruchssache an die Fotos. Wenn man das Telefon im Auto oder Wohnwagen läßt, ist schon mal was gespart. Dann jibbet ordentliche Kameras, die zwar nicht in die Gesäßtasche passt, aber an der man sich trotzdem nicht zu Tode schleppt. Da wäre die RX100-Serie von Sony genannt. Oder die Panasonic LX100. Zwei tolle Kameras werden von der Firma Ricoh angeboten: Die GR3 und die GR3x.

Das sind alles Kameras mit fest verbauten Objektiv. Die Marke Lumix bietet die GX800 oder die G100 an als Systemkameras mit Wechselobjektiven an. Mit den Panecake-Objektiven bleibt man sehr handlich. Meine Reisekamera ist immer noch die LUMIX GM5. Ich dachte, ich könnte die ersetzen durch ein Smartphone. Kann man vergessen. Ich überlege, eine gebraucht dazu zukaufen, weil es diese Kamera so nicht mehr gibt.

Seit einiger Zeit liebäugele ich mit der Sigma FP-L. Das ist eine schratige Knipse, aber ich mag ja kleine krude Dinge, die sich dem Mainstream verweigern, sonst hätte ich ja keinen Touring. :wink: Mit dem Vollformatsensor und 60 MP dürfte sie zeigen, wo der Hammer hängt.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Wohl eher Anspruchssache an die Fotos. Wenn man das Telefon im Auto oder Wohnwagen läßt, ist schon mal was gespart. Dann jibbet ordentliche Kameras, die zwar nicht in die Gesäßtasche passen, aber an der man sich trotzdem nicht zu Tode schleppt. Da wäre die RX100-Serie von Sony genannt. Oder die Panasonic LX100. Zwei tolle Kameras werden von der Firma Ricoh angeboten: Die GR3 und die GR3x.

Das sind alles Kameras mit fest verbautem Objektiv. Die Marke Lumix bietet die GX800 oder die G100 an als Systemkameras mit Wechselobjektiven an. Mit den Panecake-Objektiven bleibt man sehr handlich. Meine Reisekamera ist immer noch die LUMIX GM5. Ich dachte, ich könnte die ersetzen durch ein Smartphone. Kann man vergessen. Ich überlege, eine gebraucht dazu zukaufen, weil es diese Kamera so nicht mehr gibt.

Seit einiger Zeit liebäugele ich mit der Sigma FP-L. Das ist eine schratige Knipse, aber ich mag ja kleine krude Dinge, die sich dem Mainstream verweigern, sonst hätte ich ja keinen Touring. :wink: Mit dem Vollformatsensor und 60 MP dürfte sie zeigen, wo der Hammer hängt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

Mein Smartphone hat zwar keinen Vollformatsensor aber kann bis zu 200MP.
Darunter kommt 48MP.
95% meiner Aufnahmen mache ich mit 12MP....das reicht mir und benötigt nicht übermässig viel Speicher.

Ohne Zoom und auch mit Weitwinkel haben mir die Fotos meines bisherigen Mittelklasse-Smartphones ebenfalls gereicht und ich hatte die Kompaktkamera nur (manchmal) wegen des optischen Zooms zusätzlich zum Smartphone dabei.
Die Fotos müssen bei mir keine Kunstwerke werden und sie werden größtenteils ohnehin nur (von Laien) über Bildschirme betrachtet. Ich möchte die Fotos nicht zu einem Fotowettbewerb einsenden.

Das wichtigste ist für mich, dass ich die Kamera in der Praxis möglichst oft dabei habe, damit häufiger interessante Motive vorhanden sind. Wenn die Super-Kamera zu hause liegt, nützt sie wenig...mit der Fotoqualität heutiger Spitzen-Smartphones kann man m.E. durchaus schon leben....
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Die astronomischen MP-Zahlen sind im Wesentliche Marketinggeblubber, relevant für das Ergebnis sind sie nicht. Zum Vergleich: 60 MP sind zuzeit das Maximum bei dem um ein Vielfaches größerem Kleinbildsensor. 100 MP fangen dann beim Mittelformat an.

Als digitalem Notizblock nehme ich das Smartphone auch, aber hier geht es ja um 'Reisekameras'. Dafür entäuschen mich die neuen Entwicklungen, da habe ich mir mehr erhofft. Die Darstellung auf Bildschirmen ist ja viel anspruchsvoller als das, was man früher auf Papier oder der welligen Dialeinwand angeguckt hat. Welcher Abzug war damals schon so groß wie ein 0815-Fünfzehnzöller, von 24'' oder 27'' eines normalen Bürobildschirms oder den 42'', 60'' der Fernseher ganz zu schweigen.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bsgs »

Ich besitze seit 2023 eine kompakte Olympus TG-6, die "nur" 12MP, aber echte, hat und auch zum Schnorcheln, Tauchen (mit Zusatzcase bis 45 Meter Tiefe...) und beim Wandern im Regen stets eine gute Performance bietet.
Fallhöhe 2Meter...und die Kamera bleibt heile :PM:
Die hält sicher noch etliche Jahre durch und ist in 2024 um 100 Euro teurer geworden...trotz eines Nachfolgermodells.

Meine Sony RX 10 III Bridgekamera ist fototechnisch auch wegen des Zooms besser....aber auch unhandlich im Vergleich zur Olympus.Sie wird nur zu speziellen Fotos eingesetzt, z.B. in der Sportfotografie oder bei Landschaftsaufnahmen.

Meine bisherigen Sony Smartphones, die wirklich toll sind und auch gute (Knips-) Bilder machen.., durfte ich dagegen alle 2-3 Jahre neu kaufen... entweder waren sie veraltet oder...runter gefallen.

Nur KI kann die Olympus nicht, die Fotos sind dafür aber lebensecht.

Euch ein gutes Jahr 2024 mit tollen Reisefotos.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Osolemirnix »

Also tatsächlich nutze ich meine D7100 immer noch recht häufig, auch wenn ich eine Kamera nicht mehr ständig im Auto habe. Den potenziellen Ersatz habe ich mir schon angeschaut, eine Zf, leider geil und die fixt mich als alten FM2User völlig an.
Die kleinen Knipsdinger nutze ich nicht mehr, es gibt inzwischen brauchbare UW Gehäuse für den Apfel, so das der als Notizbuch herhält und die Große prima ergänzt.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Heute war ich in Venedig, das fand ich sehr eindrücklich. Habe ich so nicht erwartet, ich dachte, ich wäre abgeklärt durch mediterrane Städte ohne Ende. Ist halt doch ein Unterschied, ob es mal eine Provinzhauptstadt oder eine Metropole einer Supermacht gewesen ist. Aber soviel nur als Aufhänger: Mir ist dabei wieder mal aufgefallen, wie wichtig bei der Reisefotografie ein deutliches, also sehr weites Weitwinkel ist. Ich war mit 24 mm KB-Äquivalent unterwegs, was zu lang, also zu wenig weit gewesen ist. Ich habe also nicht den Dogenpalast und den Campanile mit Spitze auf's Bild bekommen. Viele Szenen auch nicht. Mir ist mein Superweitwinkel-Zoom verreckt und ich war bis jetzt zu geizig, mir ein neues zu kaufen. Für mein System kostet das leider so viel wie ein iPhone.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 03.01.2024, 22:10 Heute war ich in Venedig, das fand ich sehr eindrücklich. Habe ich so nicht erwartet, ich dachte, ich wäre abgeklärt durch mediterrane Städte ohne Ende. Ist halt doch ein Unterschied, ob es mal eine Provinzhauptstadt oder eine Metropole einer Supermacht gewesen ist. Aber soviel nur als Aufhänger: Mir ist dabei wieder mal aufgefallen, wie wichtig bei der Reisefotografie ein deutliches, also sehr weites Weitwinkel ist. Ich war mit 24 mm KB-Äquivalent unterwegs, was zu lang, also zu wenig weit gewesen ist. Ich habe also nicht den Dogenpalast und den Campanile mit Spitze auf's Bild bekommen. Viele Szenen auch nicht. Mir ist mein Superweitwinkel-Zoom verreckt und ich war bis jetzt zu geizig, mir ein neues zu kaufen. Für mein System kostet das leider so viel wie ein iPhone.
und für das iPhone sind ist Super-Weitwinkel sicherlich ohnehin kein Thema, denn ein gesondertes Weitwinkel-Objektiv ist bei besseren Smartphones Standard.
Mit meinem S23 Ultra hätte ich vermutlich kein Problem damit, dein angegebenes Motiv in Venedig mit dem Weitwinkel-Objektiv (KB-Äquivalent 13mm) vollständig aufs Bild zu bekommen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Bestimmt, die Telefone können das, Tele können sie nicht. Das bringt mir aber wenig, wenn ein guter Teil von dem, was drauf ist, dazu gemalt wurde vom Algorithmus.
P1490501.JPG

Heute war ich in Padua bei IKEA. Zum ersten Mal im Ausland. Ich bin schon oft im Ausland an einem IKEA vorbeigefahren, immer kam ein heimeliges Gefühl auf. Obwohl ich eigentlich IKEA ablehne, ich möchte nicht, wenn Gäste die Namen meiner Möbel kennen. Außerdem sehe ich die Möbel, wenn ich durch die Verkaufsräume laufe, sie vor meinem inneren Auge verranzt auf dem Sperrmüll liegen. Ich möchte die dann nicht mehr haben. Jetzt in Padua fand ich IKEA toll, denn die Filiale ist genauso aufgebaut wie die beiden in Köln, nur ein bisschen größer. Wir richten die Wohnung vom Sohn ein, er wird sie nur ein Semester bewohnen, die meisten Dinge, die wir heute gekauft haben, wird er einfach seinen Nachmietern, mutmaßlich Erasmus-Studenten, hinterlassen.
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Osolemirnix »

Ich räume ein, dass ich mein Superweitwinkel nach dem USAAufenthalt wieder verkauft habe. Zuerst stolperte man rum, weil es eine völlig andere Art der Fotographie ist und dann stellt man fest, dass man es eigentlich nicht braucht.....
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 04.01.2024, 23:14 Bestimmt, die Telefone können das, Tele können sie nicht.
Einige schon....denn die haben halt gesonderte Objektive/ein gesonderte Objektiv für den Telebereich, genau so, wie sie ein gesondertes Objektiv für den Superweitwinkelbereich haben.
Für Superweitwinkel, Normal-Objektiv(Weitwinkel), 3-fach und 10-fach Zoom muss mein Smartphone digital nichts machen.
GT230/Puck L
Antworten