Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von macgoerk »

Pathfinder hat geschrieben: 16.01.2021, 23:28 Latrabjarg, Island
...in der Tat, ein feines Plätzchen... :wink:

EFEAA5C1-256C-4197-AA4D-638922244FC2.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von MichlMeik »

Da sind jetzt Profis an Werk, eigentlich bin ich nur einer der Schnappschüße macht :idea:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von macgoerk »

MichlMeik hat geschrieben: 16.01.2021, 23:59 Da sind jetzt Profis an Werk, eigentlich bin ich nur einer der Schnappschüße macht :idea:
...nee, nee, nee, alles nur zur eigenen Erbauung...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von yoho »

MichlMeik hat geschrieben: 16.01.2021, 23:59 Da sind jetzt Profis an Werk, eigentlich bin ich nur einer der Schnappschüße macht :idea:
An exotischen Aufnahmeorten aufregende Fotos zu machen fand ich persönlich nie so schwierig. Das ist für Profis sozusagen der Pflichtteil. - Die Kür ist, in den Garten zu gehen und nach einem Nachmittag Bilder zu haben, die allen ein Oh und Ah entlocken.

Außerdem, hier kochen alle nur mit Wasser. Falls ich mal Höhenflüge erleiden sollte, schaue ich zur Erdung nach dem Bilderbearbeiten in den virtuellen Papierkorb. Da liegen dann schnell mal zweihundert Dateien und in dem Ordner 'möglicherweise ansehbar' vielleicht fünf.

Also, nur Mut!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von macgoerk »

... und früher lagen mal eben viele D- Mark in Form von Diapositiven, weil m.E. negativ, ...im Müll.

...auch Sand kann schön sein, wie hier auf Amrum...


Der Dateianhang D99C8AA0-8F4F-4D65-8A22-B38948374E78.jpeg existiert nicht mehr.
D99C8AA0-8F4F-4D65-8A22-B38948374E78.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Jorge_W »

Boah! :thumbs:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

yoho hat geschrieben: 17.01.2021, 00:11 An exotischen Aufnahmeorten aufregende Fotos zu machen fand ich persönlich nie so schwierig. Das ist für Profis sozusagen der Pflichtteil. - Die Kür ist, in den Garten zu gehen und nach einem Nachmittag Bilder zu haben, die allen ein Oh und Ah entlocken.
Jep, das geht mit genau so.
Im Urlaub oder an Orten, die ich nicht kenne, fällt es mit deutlich leichter Motive zu finden.
Da springen die Motive irgenwie selbsttätig ins Auge.
Der Rest ist Handwerk und Routine : Kamera einstellen, spannen und auslösen.......

Das klappt dann auch ganz gut mit einem Normalobjektiv auf der Kamera, also 50 mm Brennweite beim Kleinbild.
Der Bildwinkel enstpricht mit 45 Grad etwa dem des menschlichen Auges und die Brennweite der Diagonal des Negatives oder Sensors.
Wobei ich persönlich das etwas weitere 35 mm bevorzuge, wenn ich mich für ein einziges Objektiv entscheide.

An den Orten, die ich schon länger kenne, ist eine gewisse Betriebsblindheit entstanden.
Da muss ich die Motive richtig suchen.
Da hilft es schon, deutlich von der Normalbrennweite abzuweichen........

Also den schon 100 mal ohne Kamera gemachten Spaziergang mit einem Fischauge, einem Macroobjektiv oder einem leichten Teleobjektiv zu absolvieren. Natürlich findet man beim Spaziergang mit dem Fischauge auch immer ein wunderbares Motiv für das Macro und umgekehrt, aber wenn einem das auf dem Standardspaziergang passiert, ist das ja nicht weiter schlimm, da kommt man ja regelmäßig dran vorbei.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

macgoerk hat geschrieben: 17.01.2021, 00:26 ... und früher lagen mal eben viele D- Mark in Form von Diapositiven, weil m.E. negativ, ...im Müll.

...auch Sand kann schön sein, wie hier auf Amrum...
Besonders das Erste ist gut gelungen, manchmal liegen die Motive direkt vor den Füßen, man braucht sich nur zu bücken. So wie hier...
IMG-20200110-WA0002-02.jpeg
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von yoho »

Besonders das Erste ist gut gelungen, manchmal liegen die Motive direkt vor den Füßen, man braucht sich nur zu bücken.
Stimmt! :wink:
Strand 1.jpg
Strand 2.jpg
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

Sehr schöne Stimmung aus Licht und Schatten da kommt mir der Gedanke vielleicht auch ein neues Photo Thema zu starten. Dreiecksfotos haben wir ja schon. Wie wärs denn mal mit "Übernachtungsplätzen in der Rubrik REISEN? Wäre vielleicht auch für viele Andere inspirierend....
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Auf den Boden schauen hilft immer bei der Motivfindung.
Außerdem hilft es auch, die Kamera heil nach Hause zu bringen !

Am Freitag hat es mich mitsamt umgehängter Kamera auf Glatteis niedergelegt.
Ohne was zu merken, lag ich plötzlich auf dem Boden, Blick zur Kamera :
Die schwebt am Riemen keine 5 Millimeter über einer matschigen Pfütze, Glück gehabt :thumbs:
Nur das Aufstehen war schwierig ohne die Kamera doch noch einzutauchen :wink:


2019_FILM_16_31.jpg

2019_FILM_16_32.jpg
Hier mal zwei Bilder vom Boden, die es nicht in die Endauswahl geschafft haben, aber ein schönes Beispiel für den Einfluss der Blende auf die Schärfentiefe abgeben.

Die Ringe haben etwa 20 bis 30 cm im Durchmesser, aufgenommen habe ich das mit dem Olympia-Sonnar 2.8 / 180 aus drei, vier Metern Entfernung mit dem Stativ.

Das erste Bild ist mit Blende 2.8 aufgenommen und schon kurz hinter dem Ring beginnt die Unschärfe.
Das zweite Bild habe ich mit fast geschlossener Blende aufgenommen, sagen wir mal Blende 16 .
Hier sind sogar die Algen im Wasser zu erahnen, aber ich finde, das lenkt nur ab.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

Sehr schön veranschaulicht, beim zweiten Foto sieht man aber auch, daß die Gesamtschärfe etwas weniger ist. Durch die weit geschlossene Blende kommt nun die Beugungunschärfe ins Spiel. Außer im Notfall bei Langzeitbelichtungen, ist für mich persönlich ab Bende 11 Schluß. Bei der Sony RX Kompakt Knipse schon bei f5.6. Darüber hinaus kann zum Ausgleich aber der eingebaute ND Filter dazu geschalten werden.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Pathfinder hat geschrieben: 17.01.2021, 12:11 Durch die weit geschlossene Blende kommt nun die Beugungunschärfe ins Spiel.
Stimmt, zu arg schließen darf man die Blende nicht, das ist kontraproduktiv.
Um bei hellem Licht mit den lichtstarken Linsen die Blende weit öffnen zu können,ist schon mal ein ND-Filter fällig.


000034.jpg

000033.jpg
Da habe ich doch noch ein zweites Beispiel gefunden.
Das war das 1.4 / 85, wenn ich das richtig im Kopf habe, Aufnahmeentfernung so etwas um die 5 Meter bis zum Treppchen.

Beim ersten Bild ist die Blende geschlossen, da kommt das Treppchen, um das es mir ging, nicht richtig raus und verschwindet fast.

Beim zweiten Bild war die Blende voll geöffnet, es ist nur das Treppchen ist scharf, aber vom Rest ist zu wenig übrig.
Mit Blende 2.0 oder 2.8 hätte das gepasst, aber das Photo habe ich nicht gemacht.

Da haben wir das Problem von diesem Glasbackstein 1.4 / 85 :
Bei voll geöffneter Blende ist das Dingens fast nicht brauchbar, mit dieser hauchdünnen Schärfentiefe.
Gut, damit man im Sucher beim Einstellen bei schlechtem Licht gut was sieht, sind die 1.4 nicht verkehrt.
Auch um die Schärfe exakt auf den wichtigen Motivteil zu legen, hilft das.

Da wird im Netz natürlich viel salbadert, von wegen, das wäre die ultimative Portrait-Linse und das Bokeh-Monster für Kleinbild überhaupt.
Ich habe damit auch schöne Portraits gemacht, aber immer etwas abgeblendet.

Der Vorteil gegenüber dem lichtschwächeren 2.8 / 85 ist so klein, das der Glasbackstein zum Regalbewohner geworden ist.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von trolloholic »

wieder sehr schöne Photos :thumbs:

@Hephaistos Du scheinst aber echt ein gutes Gedächtnis für Deine Blenden und Auslösezeiten zu haben. Wahnsinn.

@yoho sind das Reifenspuren auf Deinem Bild?

Danke auch für Deinen Link zu den Naturphotographien :thumbs:
Mich beeindruckt dort gerade das Photo "von dem armen Schwein" sehr.

mal zurückkommend auf die Frage von @MichlMeik
MichlMeik hat geschrieben: 10.01.2021, 20:39 Ob es in Zukunft möglich wäre mit einem Smartphone allein alles abzudecken :?: :?:
Hier wurden afaik nur Telephone > 1000 Euro genannt und als bedingte allrounder beschrieben.
Hatte MichlMeik so verstanden, dass er eher in einem anderen Preis-Bereich sucht.
War jedenfalls mein Eindruck.

btw
Auf macgoerks schönem Island-Photo an der Klippe
macgoerk hat geschrieben: 16.01.2021, 23:44 ein feines Plätzchen...

liegt hinter ihm ein neuer Dacia im Gras.
Wenn das die untere, die mittlere oder gar die alleroberste Naturschutzbehörde sieht, ohjeh ....
:mrgreen:

wünsche einen entspannten Sonntag!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

Dein Objektiv mit 85mm f1.4 ist doch ein Sahneteil, einzig weil manuell (kein Autofocus), ist das focussieren etwas anspruchsvoller, beim 35mm viel einfacher. Bei meinen 12 und 10mm manuelle Gläsern geht's häufig mit der hyperfocalen Distanz, jedenfalls dann wenn es nicht auf die max. zu erreichende Schärfe ankommt.
Da wir wieder, oder immer noch bei Schärfe und Unschärfe sind, möchte ich ergänzend zum Bokeh mal kurz das Panning (mitziehen) bei bewegten Motiven erwähnen. Nicht alles ist ja immer statisch und erfordert eine andere Vorgehensweise. Das nicht sehr gut gelungene Beispiel zeigt, wie sich aus einem sonst eher langweiligen Bild noch etwas dynamischen zaubern läßt. Vorausgesetzt man hat etwas Geduld und ist bereit mal 50 Aufnahmen zu machen bis man die passende Verschlusszeit gefunden hat.
Dateianhänge
2019_0819_15494300-02~01.jpeg
Antworten