Hauptschalter für den Mover, wo?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Hauptschalter für den Mover, wo?

Beitrag von hans_771 »

Gab es eigentlich eine Antwort von Reich?
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Hauptschalter für den Mover, wo?

Beitrag von Christian PanT96 »

Schön dass es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, sonst hätte ich einen aufgemacht.

Und zwar habe ich folgende Frage:
Ich werde bald den Truma Mover S unter meinen Pan packen.
Die Batterie befindet sich hinten rechts im Sitzkasten.
Dort soll auch das Steuergerät hin.
Jetzt ist bei dem Mover S nichts dabei an Hauptschalter oder ähnliches.
Laut Anleitung kommt der auch dauerhaft direkt an 12V.
Hat das hier jemand auch genau so, und kann mir sagen ob das Teil auf die Dauer die Batterie leer saugt wenn man nicht regelmäßig nachlädt wenn der WW monatelang steht?

Ich spielte erst mit dem Gedanken von dem Sitzkasten nach vorne unter die Spüle 2 x 16 qmm zu ziehen um dort einen 12V Batteriehauptschalter für zwischen Sicherung am Batteriepol und dem Mover Steuergerät zu montieren.
Nur irgendwie muss es doch eine elegantere Lösung geben.
Beim Kollegen mit Reich Mover habe ich den runden Wippschalter mit Kontroll-LED gesehen, das finde ich wesentlich besser als den Strom quer durch den Pan zu führen. Staukastenklappe habe ich keine, wo ich einen Schalter dahinter bauen könnte.
Welche Lösungen habt Ihr denn so verbaut an Hauptschaltern für Eure Mover?

Würde ein Trennrelais aus dem KFZ Bereich funktionieren, mit richtig dicken fetten Kontakten, welches ich zwischen Sicherung und Mover Steuergerät platziere, und von vorne mit einem kleinen z.B. Wippschalter ansteuere?
Ich hätte die Zweifel ob das wirklich funktioniert, also dass beim Benutzen die Spannung runter geht und das Relais dann wieder abfällt usw., dass das Relais dann nur noch rattert ab einer bestimmten Belastung/Spannung der Batterie.

Ideen/Meinungen?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Hauptschalter für den Mover, wo?

Beitrag von Trollman »

Ich habe einen Hauptschalter, weiß aber nicht, was genau der schaltet. Ist ein ziemlich massives Teil, "on" im Uhrzeigersinn mit ziemlichen "klack".
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hauptschalter für den Mover, wo?

Beitrag von neja »

M.E. muss jeder Mover-Hersteller eine Lösung für das Notabschalten/Trennen der Batterie vorsehen.

Ich kenne einfache Hauptschalter, die schlichtweg in die Zuleitung zwischen Batterie und Mover-Steuerelektronik gebaut werden. Die sind zwar recht simpel, nur muss man dann leider dickes (10 - 16mm²) Kabel zu diesen Schaltern führen, was manchmal nicht ganz leicht ist und zudem die Wahl des Schalterstandortes einschränkt.

Als Steigerung gibt es dann Relais die in der Steuerelektronik sitzen (z.b. bei "besseren" Reich-Movern) und per Minischalter/Taster bedient werden. Schon mal deutlich besser, was die Standortwahl des Schalters betrifft und vor allem deswegen besser, weil die Arbeitsstrom-Zuleitungen i.d.R. kürzer gehalten werden können.

Die Schalter beider Versionen müssen gut zugänglich angeordnet werden, um sie im Notfall schnell bedienen zu können.

Für Truma-Mover gibt es dann eine Sonderlösung. Dort ist normal gar kein manueller Schalter vorgesehen, sondern zur ABE des Movers gehört eine 13-pol-Dose, die im Bereich der WoWa-Deichsel installiert werden muss.
Um den Mover bedienen zu können, muss der 13-pol-Stecker des WoWa in diese Dose gesteckt werden. Wenn der Stecker in der Dose ist, kann ein Strom zwischen PIN 3 (Masse) und PIN 6 (Bremslichter) der Dose fließen.
Die Dose wirkt dann praktisch wie ein Mini-Schalter und betätigt innerhalb des Mover-Steuergerätes ein Relais, also ähnlich wie im 2. Fall.

Für die Batterie bzw. extra für den Anschluss an den Mover kann/sollte man in den Fällen 2 und 3 einen zusätzlichen, rein manuellen Schalter vorsehen, um die Steuerelektronik komfortabel komplett von 12V trennen zu können. Dieser muss sich nicht im Sichtbereich befinden, da der nicht für die Norabschaltung vorgesehen ist.
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Hauptschalter für den Mover, wo?

Beitrag von Christian PanT96 »

Vielen Dank für die Antwort,

Ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden um die ganzen Papiere raus zu suchen.
Ich habe alles mitbekommen, also Gebrauchsanweisung und Montageanweisung, sowie die ABE.

In der Montageanweisung ist wirklich nur beschrieben und gezeichnet/skizziert wie die Batterie direkt mit dem Steuergerät verbunden wird.
Keine Sicherung, kein Schalter, keine Steckdose davor/dabei.
Ich hab den Mover S von einem guten Kumpel gekauft, diesen auch selber mit ausgebaut.
Er hatte den damals gekauft und eingebaut, es war nichts weiter dabei, er funktioniert ja auch so direkt an 12V, also der wartet ja auf kein Signal oder was anderes auf irgendeinem Eingang.
Das Steuergerät habe ich heute mal geöffnet und durchgepustet/entstaubt, es ist keinerlei Sicherung auf der Platine zu sehen.

Auch in der ABE steht nichts von einer Steckdose in der der Stecker des WW zu stecken hat damit der Mover funktioniert.

Der Kumpel meinte dass er das mit der Steckdose schon mal gehört hat, aber wohl nur bei Movern für Doppelachser.... ???

Kann es sein dass ich mit dem Mover S einfach nur einen sehr frühen Typ von Mover habe, dass es diese Sicherheitsvorkehrungen damals noch nicht gab?

Also ich spiele mit dem Gedanken nach dem Batterieplus eine Sicherung zu setzen, dann ein Trennrelais, welches richtig schön Ampere schalten kann, um das dann mit einem kleinen Schalter von vorne zu schalten.
Der Schalter wird dann beleuchtet sein wenn der Mover Spannung bekommt.
Aber da der Urlaub naht, erstmal wie in der Anleitung beschrieben direkt an Plus, mit Sicherung dazwischen.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Hauptschalter für den Mover, wo?

Beitrag von hans_771 »

So werde ich es auch machen, gerade Relais und den passenden Schalter aus der Inprojal Serie bestellt.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hauptschalter für den Mover, wo?

Beitrag von neja »

Der Truma Mover S scheint wirklich etwas aus der Art geschlagen zu sein.
Als Notabschaltung gilt bei dem der Schiebeschalter an der Fernbedienung.....das ist schon etwas abenteuerlich.

Der Mover SE hat z.b. die erwähnte Sicherheitsdose.

Wenn sich ein direkter Schalter nicht sinnvoll setzen lässt, würde ich auch ein Relais installieren.
Das sollte möglichst für 150-200A geeignet sein und als Sicherung würde ich eine 150A Ausführung nehmen. Der maximal mögliche Strom des Movers soll 120A betragen.
GT230/Puck L
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Hauptschalter für den Mover, wo?

Beitrag von hans_771 »

Sicherung wird ja eigentlich beim Mover mit geliefert. Relais habe ich 200A bestellt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08FH2Q3 ... prod_image
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten