Autarkpaket

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neja
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Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Hallo, ich kann jetzt anhand der Bilder nicht zweifelsfrei ausmachen, welche Anschlüsse bei dir 1,2 und 3 sind.

Wenn der Trafo abgeklemmt ist (also alle 3 Zuleitungen zur Platine plus die 230V-Zuleitungen zum Trafo), sollte man, s. Hymer-Stromlaufplan, den unteren Anschluss des Trafos zur Platine für die 12V-DC-Einspeisung benutzen.
Das ist daher der Anschluss, der direkt mit dem Relais auf der Platine verbunden ist.
Nus dann ist sicher gestellt, dass es zu keiner Verbindung der Autarkbatterie (über PIN 9) zum Auto kommt.

Die restlichen 2 "gekappten" Platinenanschlüsse zum Trafo werden nicht benötigt.
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harry_m
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Re: Autarkpaket

Beitrag von harry_m »

neja hat geschrieben: 30.06.2021, 16:53
Wenn der Trafo abgeklemmt ist (also alle 3 Zuleitungen zur Platine plus die 230V-Zuleitungen zum Trafo), sollte man, s. Hymer-Stromlaufplan, den unteren Anschluss des Trafos zur Platine für die 12V-DC-Einspeisung benutzen.
Das ist daher der Anschluss, der direkt mit dem Relais auf der Platine verbunden ist.
Nus dann ist sicher gestellt, dass es zu keiner Verbindung der Autarkbatterie (über PIN 9) zum Auto kommt.

Die restlichen 2 "gekappten" Platinenanschlüsse zum Trafo werden nicht benötigt.
Hallo neja.

Danke für deine Antwort.

Ich hab schon das Kabel dran gelötet - das müsste wohl passen:
Platine_Kabel_angeloetet.jpeg
Mein Stromlaufplan sieht so aus:
Stromlaufplan.jpeg
Gebe ich auf Klemme 13 Strom drauf, dann hör ich es klacken und es ist (einmal abgesehen auf 1 - Vorzeltleuchte) auf allen anderen Klemmen Strom (2-9) drauf.
Auf meinem angelöteten Plus-Kabel dann natürlich nicht.
Umgekehrt ist es so (also wenn ich Strom auf mein angelötetes Plus-Kabel gebe), dann ist auch nichts auf Klemme 13.

Ich glaube das passt so.

Die Platine habe ich wieder eingebaut und einmal testweise die PPP drangehängt - scheint alles zu funktionieren. :thumbs:

Ich warte jetzt noch auf einen Batterie-Schalter und der entsprechenden Sicherung (für das Plus an der PPP).
Dann baue ich das fest ein und messe nochmal wie oben nach.

Danke.
lG
Harald
neja
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Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Gebe ich auf Klemme 13 Strom drauf, dann hör ich es klacken und es ist (einmal abgesehen auf 1 - Vorzeltleuchte) auf allen anderen Klemmen Strom (2-9) drauf.
Auf meinem angelöteten Plus-Kabel dann natürlich nicht.
Umgekehrt ist es so (also wenn ich Strom auf mein angelötetes Plus-Kabel gebe), dann ist auch nichts auf Klemme 13
So soll es sein....
Wenn das Auto mit Dauerplus (PIN 9 und damit Klemme 13) angeschlossen wird, klackt das Relais und deine neue Stromversorgung (PPP) ist vom 12V-Netz des WoWa abgetrennt.
Das Auto liefert dann den Strom für den WoWa und die WoWa-Außenleuchte funktioniert in dem Fall, wie vom Hersteller vorgesehen, nicht.

Wenn die 13-pol-Verbindung zum Auto getrennt wird, klackt das Relais wieder und dein PPP ist mit dem 12V-Netz des WoWa verbunden. Die Außenleuchte funktioniert dann.
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harry_m
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Re: Autarkpaket

Beitrag von harry_m »

neja hat geschrieben: 01.07.2021, 10:12 So soll es sein....
Wenn das Auto mit Dauerplus (PIN 9 und damit Klemme 13) angeschlossen wird, klackt das Relais und deine neue Stromversorgung (PPP) ist vom 12V-Netz des WoWa abgetrennt.
Das Auto liefert dann den Strom für den WoWa und die WoWa-Außenleuchte funktioniert in dem Fall, wie vom Hersteller vorgesehen, nicht.

Wenn die 13-pol-Verbindung zum Auto getrennt wird, klackt das Relais wieder und dein PPP ist mit dem 12V-Netz des WoWa verbunden. Die Außenleuchte funktioniert dann.
Alles klar. Danke.

Ich habe gestern wieder alles eingebaut und getestet. Ich habe 2,5 mm² Kabel zur PPP hin verwendet. Abgesichert mit einer 15A Sicherung (werde noch auf 10A runtergehen - hatte keine zur Hand).

Die PPP war voll geladen und hängte an 220V (hab das Bluetooth-Modul dran hängen). Einmal alle Lichter eingeschaltet - im Innenraum ist alles auf LED umgebaut - d.h. 2 Spots bei Sitzgruppe im Heck, 3 von den länglichen Leuchten (jeweils 2 Leuchtmittel verbaut), Spots im WC - also volle Beleuchtung im Innenraum. Die PPP wurde dabei nicht entladen. :thumbs:

Habe dann noch zusätzlich die Vorzeltleuchte eingeschalten (nicht umgebaut auf LED - 2x 12v 5w Halogen), da war dann offensichtlich Ende, was die Ladetechnik von dem PPP (angeschlossen an 220V) bereitstellen kann. Da wurde die PPP dann entladen.

In Summe finde ich das alles OK. Die Vorzeltleuchte baue ich jetzt noch um. :D
SH2020
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Re: Autarkpaket

Beitrag von SH2020 »

Hallo,

ich bin mein Autarkprojekt wieder angegangen. Da ich im Jahr die autarke Versorgungnur max. 2-3 mal brauche, habe ich mich für die aus meiner Sicht günstigste Lösung entschieden und ein Truma Ladegerät BC 10 (entspricht wohl dem CTEK) und eine AGM Batterie Optima YTS 2,7 erstanden; beides zusammen für 250€.

Kann ich wie in den Projekten von Anka Touries und speziell harry_m auch bei meiner Planung den Trafo des Scheiber W23J abklemmen und dafür das BC 10 mit der Batterie nutzen? Der Pluspol der Batterie wäre dann an der Stelle mit der Platine zu verbinden wie das rote Kabel auf dem Foto von harry_m.

Falls diese Lösung mit dem BC 10 nicht funktioniert, würde ich im Scheiber nichts ändern und nur die Batterie mit einem Trennschalter aufklemmen. Minus an Masse und Plus an Klemme 13 der Platine im Scheiber. Wenn der WW am Fahrzeug hängt oder mit 220V versorgt wird wäre die Batterie "Off" und nur wenn nötig "On". Wenn der WW mit 220V versorgt wird würde die Batterie geladen.

Freu mich auf eure Unterstützung.

Viele Grüße SH2020
neja
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Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

Was du an den genannten Punkten des Scheibergerätes als 12V-DC-Quelle anschließt, ist relativ egal.
Wichtig ist vor allem, dass sich in der Plus-Zuleitung von der Batterie bis zur Scheiberplatine eine maximal 15A Sicherung befindet.

Die 12V-Verbraucher, die an die Licht- und Pumpenstromkreise des Scheibergerätes angeschlossen sind, müssen allerdings mit der Maximalspannung des Ladegerätes klar kommen.
Von daher und um die Batterie im Zweifel nicht zu ärgern, würde ich dazu die Einstellung "Gel" (14,4V) wählen. Von der Einstellung "Optima" würde ich, obwohl du eine Optima-Batterie hast, abraten.
Bei längerer Standzeit mit 230V-Anschluss, würde sogar die Einstellung "Supply" Sinn machen.
Die Batterie könnte dann (z.B. per Hauptschalter) komplett, also vom Scheibergerät und vom Ladegerät, getrennt werden.

Das Truma BC 10 (bzw CTEK MXS 10) Ladegerät ist halt nicht besonders flexibel einstellbar. (Die Absorptionszeit lässt sich nicht einstellen und es existiert neben der Erhaltungsladung, keine echte "Lagerspannung")

Im Autarkfall die Batterie direkt an Klemme 13 (also letztendlich PIN 9 der 13-pol-Kupplung) an zu schließen ist nicht so optimal, da sie dann pro Tag "vollautomatisch", ohne dass du einen Verbraucher aktiv hattest, um ca 4-5Ah entladen wird.
Zudem besteht dann immer die Chance, dass man die Umschaltung vergisst und die Batterie dann mit dem Bordnetz des Autos direkt verbunden ist.

Wenn im WoWa zudem PIN 9 und PIN 10 gebrückt wurden, weil das Auto kein Ladeplus hat und man den Kühlschrank trotzdem während der Fahrt betreiben möchte, kann das bei Unachtsamkeit, eine schnelle Tiefentladung der WoWa-Batterie bedeuten.
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SH2020
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Re: Autarkpaket

Beitrag von SH2020 »

Hallo neja vielen, vielen Dank für deine super schnelle Meldung!

Die eine oder andere Frage bzw. Anmerkung habe ich noch. Nach "intensiver" Messarbeit zeigt sich folgendes Bild: Pin 9 Dauer+ (Klemme 12 im WW) und Pin 10 Lade+ (Klemme 13 im WW) sind im WW nicht überbrückt. Verbinde ich Klemme 13 mit + einer Batterie schaltet das Relais und die Verbraucher an den Klemmen 2-9 werden versorgt. Was ich nicht ganz verstehe: Zwischen Klemme 13 und 1 kann ich die Batteriespannung messen; scheinbar ist Klemme 1 dann mit Masse verbunden.

Wenn ich nun keine Änderungen am Scheibergerät vornehmen möchte, kann ich dann die abgesicherte +Leitung der Batterie zusätzlich an dem Punkt auf der Platine anschließen an dem harry_m die rote Leitung angebracht hat. Es ist die Stelle an der auch eine der Leitungen vom Schreibertrafo verlötet ist (Leitung 3 auf dem Foto von harry_m im Post vom 29.06.). Ich würde dann das BC 10 nicht fest verbauen und könnte es flexibel einsetzen, um es auch für andere Zwecke zu verwenden.

Gruß SH2020
neja
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Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

da ist m.E. schon mal ein Fehler im Stromlaufplan:
Klemme 13 hat Verbindung zum PIN 9 der 13-pol-Steckverbindung und nicht zu PIN 10. Klemme 13 führt nämlich zum Relais auf der Platine.
PIN 9 und 10 sind daher im Plan falsch zugeordnet.
Zwischen Klemme 13 und 1 kann ich die Batteriespannung messen; scheinbar ist Klemme 1 dann mit Masse verbunden.
...ja, über die Glühlampe in der Außenleuchte.....
Wenn ich nun keine Änderungen am Scheibergerät vornehmen möchte, kann ich dann die abgesicherte +Leitung der Batterie zusätzlich an dem Punkt auf der Platine anschließen an dem harry_m die rote Leitung angebracht hat.
na ja, dadurch änderst du ja bereits etwas am Scheibergerät und dann gibt es zuzsätzlich irgendwelche Quer-Verbindungen über den Trafo zur Masse, der dann im "blödesten" Fall selbst aktiv ist.
Von daher:
Wenn du schon änderst, dann klemm den Trafo, wie geschildert ab oder klemme die Batterie plus Ladegerät an Klemme 13 und lebe mit den bereits geschilderten Nachteilen.

das BC 10 kannst du trotzdem flexibel einsetzen, zumindest solange, wie es im WoWa nicht unbedingt gebraucht wird.
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harry_m
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Re: Autarkpaket

Beitrag von harry_m »

SH2020 hat geschrieben: 05.07.2021, 17:45 Wenn ich nun keine Änderungen am Scheibergerät vornehmen möchte, kann ich dann die abgesicherte +Leitung der Batterie zusätzlich an dem Punkt auf der Platine anschließen an dem harry_m die rote Leitung angebracht hat. Es ist die Stelle an der auch eine der Leitungen vom Schreibertrafo verlötet ist (Leitung 3 auf dem Foto von harry_m im Post vom 29.06.).
Uh. Das würde ich nicht machen. Ich glaube du fabrizierst damit ein Kurzschluss, weil dann "Batterie"-Strom über den Trafo fließt. Zumindest ist mir das bei meinen Tests aufgefallen - bevor ich den Trafo ausgelötet habe.
SH2020
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Re: Autarkpaket

Beitrag von SH2020 »

Wer die Wahl hat, hat die Qual - die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Noch eine Anmerkung zur Zuordnung der Pins: Ich hatte Batterie+ an Pin 10 und Batterie- an Pin 11 über den Anhängerstecker eingespeist und die Spannung lag dann an Klemme 13 an. Könnte vielleicht im Stromlaufplan die Relaisschaltung falsch dargestellt sein?
neja
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Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

SH2020 hat geschrieben: 06.07.2021, 14:25 Wer die Wahl hat, hat die Qual - die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Noch eine Anmerkung zur Zuordnung der Pins: Ich hatte Batterie+ an Pin 10 und Batterie- an Pin 11 über den Anhängerstecker eingespeist und die Spannung lag dann an Klemme 13 an. Könnte vielleicht im Stromlaufplan die Relaisschaltung falsch dargestellt sein?
Vielleicht sind PIN 10 und 9 ja schon gebrückt.....

Wie auch immer:
PIN 10 soll beim originalen Touring ohne Autarkschaltung ausschließlich an Klemme 12 anliegen und letztendlich über die Sicherung der Platine über Klemme 11 zum Pluseingang des Kühlschranks führen.
Alles andere ist nicht original.

Nur PIn 9 (Dauerplus) macht an Klemme 13, die zum Relais führt, Sinn.....
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SH2020
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Re: Autarkpaket

Beitrag von SH2020 »

Moin,

jetzt habe ich endlich mal das neue Auto (Peugeot Rifter) angeschlossen; es soll eine voll verdrahtete AHK haben. Hat er auch: Motor und Zündung aus, nur Spannung auf den Klemmen 12 und 11; der Kühlschrank läuft aber kein Innenlicht. Mit laufendem Motor auch auf den Klemmen 2-9 und 13 Spannung.
Im Stromlaufplan ist wohl die die Belegung zum 13-poligen AHK Stecker vertauscht und falsch dargestellt.

Ich werde nun erstmal die Anschlüsse 12 und 13 auf der Scheiber Platine tauschen.

In Sachen Autark werde ich + der Batterie über eine 15A Sicherung und einen Unterbrecherschalter dann mit Klemme 13 verbinden und - auf Masseleiste klemmen. Vielleicht nicht besonders elegant, es soll aber erstmal reichen. Ferner gibt es Warnhinweise an den 220V und 12V Anschlüssen des WWs, dass vor Verbindung die Autarkbatterie vom Netz getrennt werden muss. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank, besonders an neja für die vielen Tipps.
neja
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Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

SH2020 hat geschrieben: 12.07.2021, 16:35 Moin,

jetzt habe ich endlich mal das neue Auto (Peugeot Rifter) angeschlossen; es soll eine voll verdrahtete AHK haben. Hat er auch: Motor und Zündung aus, nur Spannung auf den Klemmen 12 und 11; der Kühlschrank läuft aber kein Innenlicht. Mit laufendem Motor auch auf den Klemmen 2-9 und 13 Spannung.
Im Stromlaufplan ist wohl die die Belegung zum 13-poligen AHK Stecker vertauscht und falsch dargestellt.
Falls die Belegung an deinem Auto stimmt (Dauerplus PIN 9 und 13, Ladeplus PIN 10 und 11), ist, unabhängig vom Stromlaufplan, in deinem WoWa ganz real etwas vertauscht worden....

Der Stromlaufplan stimmt meines Wissens diesbezüglich ohnhin nicht, aber real sind mir, bis auf deinen Fall, keine älteren, serienmässigen Touring mit Scheibernetzteil bekannt, wo es (Kühlschrank und Beleuchtung) real dann nicht korrekt funktionierte.
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Re: Autarkpaket

Beitrag von SH2020 »

Die Belegung am Auto konnte ich nicht direkt messen, das die 13-polige Steckdose scheinbar die Anhänger Kennung Pin 12 benötigt bevor sie "durchgeschaltet" wird. Kann man den verbundenen Anhänger "vortäuschen"?

Spricht eigentlich etwas dagegegen, Audiokabel mit 2,5 m² Querschnitt für die Verkabelung zu benutzen?
neja
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Re: Autarkpaket

Beitrag von neja »

SH2020 hat geschrieben: 14.07.2021, 20:08 Die Belegung am Auto konnte ich nicht direkt messen, das die 13-polige Steckdose scheinbar die Anhänger Kennung Pin 12 benötigt bevor sie "durchgeschaltet" wird. Kann man den verbundenen Anhänger "vortäuschen"?

Spricht eigentlich etwas dagegegen, Audiokabel mit 2,5 m² Querschnitt für die Verkabelung zu benutzen?
Ich persönlich kenne keinen Pkw, wo der PIN 12 belegt ist und zur Anhängererkennung benutzt wird. Bei vielen Anhängern ist PIN 12 zudem nicht belegt bzw. haben einige Anhänger lediglich eine 7-polige Dose. In den Fällen wäre dann keine Anhängererkennung (z.B. auch wichtig für die Nebelschlussleuchte und Anhänger-ESP) möglich.

Wenn du ein Auto hast, bei welchem an der 13-pol-Dose ohne angeschlossenen Anhänger, selbst bei laufendem Motor zwischen PIN 9/10/11/13 keine ca 12V zu messen sind, obwohl sonst alles in Ordnunng ist, kann die Anhängererkennung, wie z.B. bei Golf 7 ab Mj 2015, über Impulse an bestimmten STVZO-Lampen des Anhängers erfolgen.

Zumindest, ob die Ladeplusleitung im WoWa richtig installiert ist, kann man bei WoWa ohne Autarkeinrichtung meist sehr einfach am 13-pol-Stecker überprüfen:
Wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist, sollte zwischen PIN 10 und 11/13 ein sehr großer Widerstand zu messen sein (quasi unendlich), wenn er eingeschaltet ist, sollte der Widerstand dagegen recht klein sein.
Das wäre indirekt der deutliche Hinweis darauf, das PIN 10 und PIN 9 im WoWa korrekt beschaltet sind, egal welche Kabelfarben verwendet wurden.

Wenn dann die Innenbeleuchtung des WoWa nur bei laufendem Motor statt findet, kann man, ohne direkt etwas am Auto gemessen zu haben, davon ausgehen, dass die Installation am Auto nicht stimmt.
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Im geschützten Bereich kann man auch Lautsprecherleitung benutzen.
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