Werkzeugtasche für den Touring
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
So, kleiner Test zum Thema Billig-Werkzeug
Eigentlich war ich ja der Meinung, das ganze Billo-Werkzeug entsorgt zu haben, wie ich den Nachlass von Papa aufgelöst habe, der hatte echt eine Schwäche für so Sachen. Einen Ring-Maulschlüssel SW 19 habe ich doch noch gefunden
Also eine Schraube M12 SW19 in den Schraubstock gespannt und mit dem ganzen Gewicht meines Astralkörpers belastet, bis die Füße in der Luft waren Sollten dann so roundabout 200 Nm sein, das ist amtlich.
Ganz oben der BILLO-Schlüssel, Marke Chrom Vanadium: Abdrücke deutlich sichtbar und Maul bleibend um 0,3 bis 0,5 mm aufgeweitet. Tut nicht Not
Eins untendran ein uralter Gabelschlüssel nach DIN 895, der war unbeschädigt. Da war die Norm wohl noch was wert. Hat aber auch weniger abbekommen, wegen der kurzen Bauform.
Zwei untendran der aktuelle PROXXON, keine Aufweitung oder Abdrücke feststellbar
Darunter ein etwas älterer GEDORE, auch hier kein Befund
Ganz unten STAHLWILLE, auch ohne Befund
Eigentlich war ich ja der Meinung, das ganze Billo-Werkzeug entsorgt zu haben, wie ich den Nachlass von Papa aufgelöst habe, der hatte echt eine Schwäche für so Sachen. Einen Ring-Maulschlüssel SW 19 habe ich doch noch gefunden
Also eine Schraube M12 SW19 in den Schraubstock gespannt und mit dem ganzen Gewicht meines Astralkörpers belastet, bis die Füße in der Luft waren Sollten dann so roundabout 200 Nm sein, das ist amtlich.
Ganz oben der BILLO-Schlüssel, Marke Chrom Vanadium: Abdrücke deutlich sichtbar und Maul bleibend um 0,3 bis 0,5 mm aufgeweitet. Tut nicht Not
Eins untendran ein uralter Gabelschlüssel nach DIN 895, der war unbeschädigt. Da war die Norm wohl noch was wert. Hat aber auch weniger abbekommen, wegen der kurzen Bauform.
Zwei untendran der aktuelle PROXXON, keine Aufweitung oder Abdrücke feststellbar
Darunter ein etwas älterer GEDORE, auch hier kein Befund
Ganz unten STAHLWILLE, auch ohne Befund
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
hier gibt es Werkzeug und handliche 10t- Heber
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
Verstehe ich nicht?!Hephaistos hat geschrieben: ↑27.10.2020, 20:28Schraubenschlüssel 1 mm steigend, wenn mal noch ein Fahrrad repariert werden soll.Piratentroll hat geschrieben: ↑27.10.2020, 20:17 Schraubenschlüssel der üblichen Größen 10 bis 19, Feile, Pucksäge
Danke für Aufklärung
Was sich a.d. CP schon gelohnt hat ist so ein 12V-Meter für den Zigarettenanzünder.
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
Die Häufigkeit, wie oft man die verschiedenen Schlüsselweiten aus dem Satz tatsächlich braucht, hängt davon ab, woran man schraubt.road-movie hat geschrieben: ↑31.10.2020, 22:22Verstehe ich nicht?!Hephaistos hat geschrieben: ↑27.10.2020, 20:28Schraubenschlüssel 1 mm steigend, wenn mal noch ein Fahrrad repariert werden soll.Piratentroll hat geschrieben: ↑27.10.2020, 20:17 Schraubenschlüssel der üblichen Größen 10 bis 19, Feile, Pucksäge
Danke für Aufklärung
Ein Fahrrad ist für mich immer der Ort gewesen, wo ich Schlüsselweiten brauche, die ich sonst nie verwende.
Daher die Empfehlung, den Satz in 1 mm Schritten steigend anzuschaffen, also:
6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20-21-22
Um die Verwirrung perfekt zu machen, braucht man heutzutage gar kein Fahrrad mehr
Schrauben mit metrischen Gewinden haben "normalerweise" folgende Schlüsselweiten, zumindest nach DIN oder Europanorm ab 1992:
M 4 = SW 7
M 5 = SW 8
M 6 = SW 10
M 8 = SW 13
M 10 = SW 16
M 12 = SW 18
M 16 = SW 24
Das ist kein Scherz und auch kein Tippfehler
Das ist so genormt, die aktuelle ISO Norm hat das übernommen !
Die Norm davor war das anders, das ist das was man kennt :
M 10 = SW 17
M 12 = SW 19
So nach 30 Jahren hat sich die Norm mit den geänderten Schlüsselweiten langsam durchgesetzt, ich habe tatsächlich schon M10 mit SW 16 in der freien Wildbahn gesehen
Vor etwa 1960 hatten die M8 Schrauben übrigens SW 14, und bei Honda Motorrädern hat M8 netterweise SW 12
Bei meiner Kreidler ist SW 21 zum Radausbau nötig, das ist eine Sondermutter, damit man die selbe SW hat wie bei der Zündkerze und nur einen Schlüssel im Bordwerkzeug braucht.
So, 6-9-11-20-22 fällt mir gerade nichts ein wo das vorkommt, aber gebraucht habe ich die auch schon.
Also komplette Sätze kaufen und nicht zu viel nachdenken
Und einen Spannungsmesser einpacken, das schadet sicher auch nix
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
welche Schlüsselweite hat den die Kronenmutter der Bremstrommel beim Eriba?
Reicht da schon ein 22er?
Reicht da schon ein 22er?
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
Keine AhnungOrangina ETC 613 hat geschrieben: ↑01.11.2020, 11:02 welche Schlüsselweite hat den die Kronenmutter der Bremstrommel beim Eriba?
Reicht da schon ein 22er?
Müsste man mal nachschauen
Wobei das wieder ein Grund ist, einen Messchieber einzupacken, dann kann man das wenigstens ausmessen
Bremstrommel abhnehmen ist vielleicht auch nicht gerade Tageswerk im Urlaub
Werkzeug zum Radwechsel habe ich ja auch nicht in der Tasche für den Touring, sondern im Auto.
Da ist dann der Wagenheber und eine 1/4 zöllige Ratsche mit Nüssen SW 17 & 19 drin, neben Starthilfekabel, Abschleppseil und Klappspaten.
Da könnte man ja noch die passende 1/4 Zoll Nuss für die Bremstrommel dazupacken
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
Ne Nuss mit 1/4" Antrieb zum Radwechsel?
Die hab ich beim Smart schon rundgedreht...
Mindestens 1/2" nehmen oder besser noch 3/4"...
Beim Auto brauch ich SW 27 für den Radwechsel und SW 55 für die Nabenmutter.....
Gruß, der Feger
Die hab ich beim Smart schon rundgedreht...
Mindestens 1/2" nehmen oder besser noch 3/4"...
Beim Auto brauch ich SW 27 für den Radwechsel und SW 55 für die Nabenmutter.....
Gruß, der Feger
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
Ach Kacke, diese dummen zölligen MaßeFeger ETC 421 hat geschrieben: ↑01.11.2020, 12:29 Ne Nuss mit 1/4" Antrieb zum Radwechsel?
Die hab ich beim Smart schon rundgedreht...
Mindestens 1/2" nehmen oder besser noch 3/4"...
Beim Auto brauch ich SW 27 für den Radwechsel und SW 55 für die Nabenmutter.....
Gruß, der Feger
Feger hat natürlich recht, 1/4 Zoll ist nur beim Modellauto passend
Und alles nur, weil Napoleon in Waterloo den Praktikanten rangelassen hat
Sketch History, Einer von den guten
https://youtu.be/fk6og7Vd1oM
Im Auto ist natürlich 1/2 Zoll, reicht beim Caddy zum Radwechseln dicke, wenn der Hebel lang genug ist.
Mit 1/2 Zoll Ratsche wird das Bordwerkzeug etwas unhandlich und schwer, deswegen die 3/8 zöllige Ausführung.
Das finde ich den besten Kompromiss zwischen Gewicht, Platzbedarf und maximal möglichem Drehmoment.
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
Eine 32 er Nuss, aber ne gute bitte, die Mutter ist mit 210 Nm angezogen, mit Lack gesichert und beim Hebeln den Touring nicht umwerfenOrangina ETC 613 hat geschrieben: ↑01.11.2020, 11:02 welche Schlüsselweite hat den die Kronenmutter der Bremstrommel beim Eriba?
Reicht da schon ein 22er?
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
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Gender - Korrekt
So, damit das Werkzeug auch Gender-Korrekt wird :
https://www.amazon.de/Makita-HP331DSAP1 ... 575&sr=8-1
Makita-Akku-Schrauber in PINK !!!!!
Immerhin von MAKITA, Werkzeugsätze in zweifelhafter Qualität gibt es in Pink ja zur Genüge.
Bin ich jetzt schon ein dirty-old-white-man, wenn ich HAZET-Blau oder STAHLWILLE-Grün bevorzuge
Andererseits finde ich es diskriminierend, wenn man minderwertiges Werkzeug in PINK wegen der Farbe an die Damen verkaufen will
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Makita-Akku-Schrauber in PINK !!!!!
Immerhin von MAKITA, Werkzeugsätze in zweifelhafter Qualität gibt es in Pink ja zur Genüge.
Bin ich jetzt schon ein dirty-old-white-man, wenn ich HAZET-Blau oder STAHLWILLE-Grün bevorzuge
Andererseits finde ich es diskriminierend, wenn man minderwertiges Werkzeug in PINK wegen der Farbe an die Damen verkaufen will
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: ↑01.11.2020, 19:22Eine 32 er Nuss, aber ne gute bitte, die Mutter ist mit 210 Nm angezogen, mit Lack gesichert und beim Hebeln den Touring nicht umwerfenOrangina ETC 613 hat geschrieben: ↑01.11.2020, 11:02 welche Schlüsselweite hat den die Kronenmutter der Bremstrommel beim Eriba?
Reicht da schon ein 22er?
Gerade eben nachgesehen..........
Stecknuss SW 24-27-30 wäre in guter Qualität aus der Kiste doppeltes Werkzeug verfügbar.........
SW 32 besitze ich tatsächlich nur eine EINZIGE. Aber der ADAC will ja auch noch von was leben
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
"...Werkzeugsätze in zweifelhafter Qualität gibt es in Pink ja zur Genüge...."
Und ich dachte immer, die wären deshalb extra Pink, als Warnhinweis sozusagen
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„per aspera ad astra.“
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
Na immerhin musste ich 2016 mal eine auf der Tour erneuern (lassen). Da war eher die Beschaffung als das Werkzeug problematisch.Hephaistos hat geschrieben: ↑01.11.2020, 11:25
Bremstrommel abhnehmen ist vielleicht auch nicht gerade Tageswerk im Urlaub
Glückauf
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
Na, wenn ich noch eine 32 Nuss im Sortiment der Doppelten gehabt hätte, dann hätte ich die einfach ins Auto umgepackt.Piratentroll hat geschrieben: ↑01.11.2020, 19:46Na immerhin musste ich 2016 mal eine auf der Tour erneuern (lassen). Da war eher die Beschaffung als das Werkzeug problematisch.Hephaistos hat geschrieben: ↑01.11.2020, 11:25 Bremstrommel abhnehmen ist vielleicht auch nicht gerade Tageswerk im Urlaub
Glückauf
Von den neuen, selbstnachstellenden Bremsen liest man ja nichts Gutes
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Re: Werkzeugtasche für den Touring
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: ↑01.11.2020, 19:22 Eine 32 er Nuss, aber ne gute bitte, die Mutter ist mit 210 Nm angezogen, mit Lack gesichert und beim Hebeln den Touring nicht umwerfen
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