Dauerplus vom Fahrzeug

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

Puh das klingt komplizierter als ich dachte.

Das Kabel was ich im Waschschrank liegen habe was am schaltnetzteil hing, welches ja nur für die Pumpen war, an der Klemme die von der Autobatterie kann ja in dem Sinne auch nur für die Pumpe gedacht sein. Dieses Kabel verschwindet hinter dem kühli, schätzungsweise wird unter dem Wohnwagen irgendwo verteilt. Von da aus zum kühli und waschrank. Zudem müssen ja noch irgendwo 12v Leitungen zu den 3 Innenraum Lampen gehen.

Alle Kabel die im Wohnwagen (im Schrank) offen liegen und 12v haben gehen nicht zu den Lampen.

Der kühli soll im übrigen nicht während der Fahrt laufen. Ich will eigentlich nur Licht über die Autobatterie haben für den Notfall.

Wenn ich die Golf Elektrik original lasse hab ich ja ein Pin wo Dauerplus drauf ist.
Ich hab nen Adapterkapeö von neu auf alt (Wohnwagen) was man ja so basteln kann dass der pin 9 auf 54g liegt oder?
54g und Masse ist doch sogar 2,5mm2

Und ich dachte das ginge einfach :mrgreen:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

Die Masse (PIN 3) ist oftmals 2,5mm², weil die Leitung eben für den Rückstrom aller anderen STVZO-Beleuchtungs-PINs ist.
PIN 2 ist bei deinem WoWa auch 2,5mm², weil diese Leitung früher eben für Dauerplus gedacht war.

Wie der Zustand der Dose an deinem Golf ist, habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.
Ich nehme mal an, dass der Golf eine normal belegte 13-pol-Dose bekommt, die Dauerplus auf PIN 9 und PIN 13 beinhaltet.
Von PIN 2 kommt die Spannung für die Nebelschlussleuchte, die für aktuelle Anhänger und Fahrradträger dort notwendig ist.
Da du offenbar den 7-pol- Stecker des WoWa behalten willst, musst du sowieso einen Adapter verwenden.

Dieser Adapter überträgt natürlich nur die PINs der 13-pol-Dose, welche der 7-pol-Stecker aufnehmen kann, also PIN1 bis PIN 7.
PIN 9 (und PIN 13) werden nicht durchgeleitet.
Das funktioniert also nicht:
Wenn du die neue 13-pol-Dose am Auto bewusst falsch belegen lässt (Dauerspannung auf PIN 2) würde es zwar mit deinem WoWa funktionieren, aber dann käme es bei allen aktuellen Anhängern und Fahrradträgern zu Dauerlicht an der NSL.

Ich würde daher unbedingt, quasi als Minimalforderung, den WoWa mit einem 13-pol-Stecker ausrüsten.
Dann kannst du die WoWa-Zuleitung zum PIN 2 auf den PIN 9 des neuen Steckers legen und du hast dann 12V im WoWa.
Weitere Vorteile:
1. Der Adapter fällt weg. Adapter sind nicht selten der Grund für Störungen
2. dein, vermutlich alter, 7-pol-Stecker wird gewechselt, was zur Folge hat, dass die Kontakte/Befestigungen der Zuleitungen korrosionsfrei sein können.
3. der ist eventuell kaum teurer, als ein Adapter.

Die nächste Steigerung wäre dann das bereits erwähnte 12-adrige-Kabel, womit dann die Trennung der Masse für die STVZO-Leuchten und der Innenraumbeleuchtung erreicht werden kann (wäre heutzutage vorgeschrieben) und es eventuell leicht möglich ist, ein Ladeplus zu realisieren.
Wenn du den Kühlschrank während der Fahrt nicht mit 12V vom Auto betreiben willst, kann man die Geschichte mit dem alten Kabel belassen, da die gemeinsame Masse über PIN 3 während der Fahrt nur von der STVZO-Beleuchtung genutzt wird.

Ich möchte nicht auf die Kühlung während der Fahrt verzichten. Das ist für mich sehr wichtig und daher würde ich immer auch die 12-adrige Leitung nachrüsten. Wenn die 13-pol-Dose am Auto erst noch nachgerüstet wird, dann würde ich sogar gleich die zusätzliche Ladeplusleitung (PIN 10 und 11) installieren lassen, um dort den Kühlschrank anschließen zu können.
Die Mehrkosten halten sich, wenn ohnehin eine korrekte PIN 9 Leitung installiert wird (= 2,5mm² Kabel vom Motorraum bis zur 13-pol-Dose) im Rahmen.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

Ahhhhh ich verstehe, okay.

Also der Golf soll ne 13 Polige Steckdose bekommen die auch normal und nicht verpfuscht angeschlossen ist. :thumbs:

Das mit der nebelschlussleuchte hab ich mir schon gedacht, dass da Dauerplus dann drauf liegt.

Das mit dem Stecker vom Touring neu machen klingt für mich erst einmal als plausible und einfache Lösung. Zumindest in der Theorie.
Der Stecker bzw. das Innenleben wurde für den tüv vom Vorbesitzer neu gemacht. Der ist eigentlich gut und Korrosionsfrei.
Zum adaptieren hab ich ein 50cm Kabel. Es wäre doch vielleicht sinnig dieses zu verpfuschen und nur für den Wohnwagen zu benutzen.
So würde dieser nämlich original bleiben für etwaige Verkäufe. :thumbs:

Ob ein 2,5mm2 Kabel vom Motorraum nach hinten liegt, weiß ich nicht.

Kühlschrank während der Fahrt ist bei mir zweischneidig. Ich hab jetzt schon viele Meinungen gehört.
Ich hab allerdings auch ne Kompressor Kühlbox die während der Fahrt im Auto verbleibt. Diese wird aber nicht auf 12v betrieben.
Hatte im Letzten und ersten Urlaub (ca 4 Stunden Fahrt) ordentlich kühlpacks in die Box und auch in den Kühlschrank gepackt welche ich beide schon die Nacht vorher durchkühlen lassen hab.
Die waren sowohl in der Box und auch im Kühli bei Ankunft noch gefroren.
Habe auch schon von welchen hier gelesen die so sogar auf Korsika noch kaltes Bier aus der Kühlbox hatten.

Eigentlich war/ist für 2021 der erste große Sommerurlaub in Südfrankreich geplant mit einer Übernachtung um die Fahrt zu splitten.
Da hätte ich jetzt erst richtig gesehen wie das so klappt.

Könnte zu Not den Kühli aufgrund von des Alters ja sogar auf Gas während der Fahrt betreiben, was für mich eigentlich aber keine Option ist.

Meinste denn, dass wenn es alles so angeschlossen ist wie oben beschrieben, also mit verpfuschten Adapter, bei Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt zu Komplikationen kommen könnte?
Ich mein, der Triton ist von 79 und der Golf von 90. das war ja früher auch so gedacht ohne groß umgebaue das so zu betreiben. :?:

Mal abgesehen dass ich ja das nicht wollte. Der Kühlschrank nuckelt ja dann auch an der Motorleistung :mrgreen: :lol:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Roman »

Es könnte sein, dass bei eingeschaltetem Kühlschrank die Beleuchtungsanlage nicht mehr so funktioniert, wie man es will. Also, die Rücklichter sind zu dunkel, wenn du blinkst, dann blinken die Rückleuchten und die Bremsleuchten mit. :mrgreen: Das war bei mir der Fall, als der Kühlschrank mit dem neuen Auto ordentlich 12-Volt während der Fahrt bekommen hat. Beim alten Zugwagen, bei dem ich irrtümlich eine 7-Pol-Dose verbaut hatte, weil der alte Troll einen 7-Pol-Stecker hatte, hatte ich Dauerplus über die NSL gefrickelt, da funktionierte die Beleuchtung super, aber der Kühlschrank nicht so richtig. Ich schob das damals darauf, dass das Gespann nicht gerade stand, der Kühlschrank also geneigt war während der Fahrt, was der Kühlwirkung abträglich sein soll. Vermutlich hat er einfach nicht genug Spannung bekommen, um zu funktionieren und die Beleuchtung zu stören. Aber das macht ja nichts, du kannst ihn, wenn die Beleuchtung spinnt, einfach ausschalten. Vermutlich wird er einfach nicht vernünftig kühlen während der Fahrt, wie bei den meisten Wohnwagen-Kühlschränken, als dein Triton und mein Troll verkauft wurden. Da die Leute früher auch nach Südfrankreich gefahren sind ohne Dauerkühlkette, geht das also. Angekommen, kauft man sich eh in der Rezeption eine Pulle Wein der Region oder Bier, beides gekühlt und tags drauf geht es in den Supermarche. Eine kalte Cola unterwegs kann beim Tanken käuflich erworben werden. Ich würde mir von deinem Kühlschrank eh nicht zu viel beim Betrieb während der Fahrt erwarten um da viel Aufwand reinzustecken. Es bleibt ja immer noch ein Campingurlaub und ein bisschen Improvisation macht auch Spaß.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 12.11.2020, 14:38 Es könnte sein, dass bei eingeschaltetem Kühlschrank die Beleuchtungsanlage nicht mehr so funktioniert, wie man es will. Also, die Rücklichter sind zu dunkel, wenn du blinkst, dann blinken die Rückleuchten und die Bremsleuchten mit. :mrgreen: Das war bei mir der Fall, als der Kühlschrank mit dem neuen Auto ordentlich 12-Volt während der Fahrt bekommen hat. Beim alten Zugwagen, bei dem ich irrtümlich eine 7-Pol-Dose verbaut hatte, weil der alte Troll einen 7-Pol-Stecker hatte, hatte ich Dauerplus über die NSL gefrickelt, da funktionierte die Beleuchtung super, aber der Kühlschrank nicht so richtig. Ich schob das damals darauf, dass das Gespann nicht gerade stand, der Kühlschrank also geneigt war während der Fahrt, was der Kühlwirkung abträglich sein soll. Vermutlich hat er einfach nicht genug Spannung bekommen, um zu funktionieren und die Beleuchtung zu stören. Aber das macht ja nichts, du kannst ihn, wenn die Beleuchtung spinnt, einfach ausschalten. Vermutlich wird er einfach nicht vernünftig kühlen während der Fahrt, wie bei den meisten Wohnwagen-Kühlschränken, als dein Triton und mein Troll verkauft wurden. Da die Leute früher auch nach Südfrankreich gefahren sind ohne Dauerkühlkette, geht das also. Angekommen, kauft man sich eh in der Rezeption eine Pulle Wein der Region oder Bier, beides gekühlt und tags drauf geht es in den Supermarche. Eine kalte Cola unterwegs kann beim Tanken käuflich erworben werden. Ich würde mir von deinem Kühlschrank eh nicht zu viel beim Betrieb während der Fahrt erwarten um da viel Aufwand reinzustecken. Es bleibt ja immer noch ein Campingurlaub und ein bisschen Improvisation macht auch Spaß.
Ich sehe das sehr ähnlich. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin mit der kühlleistung sehr zufrieden nach meinen pimpereien.
War ja auch zufrieden mit zwei eispacks im letzten Urlaub.

Und wie du schon sagst, Eis und gekühlte Getränke gibts an der tanke ja auch.

Schauen wa mal :mrgreen:

Ich werde es denke ich mal mit gepfuschten Adapter probieren. Und dann mal sehen was passiert, zu Not halt einfach ausschalten den Kühli und mit der Kühlbox klar kommen.

Dankeschöööööön
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

also den 13 zu 7-Adapter würde ich in jedem Fall rausschmeißen. Damit schleppst du lediglich eine weitere Fehlerquelle und die Gewissheit mit dir herum, dass durch noch mehr Kontakte noch weniger Spannung hinten am Kühli oder sonstwo ankommen wird.
Einen neuen 7-pol-Stecker bekommt man bereits für unter 3€. Es ist also ein überschaubarer Verlust, wenn man den entsorgt oder verschenkt.
Einen allpolig belegbaren 13-pol-Stecker bekommt man ab ca 5€.
Das finanzielle Abenteuer für den sinnvollen Steckerwechsel hält sich daher in engen Grenzen und die Montage ist kein Hexenwerk....es geht ja nur um 7 Zuleitungen....

An den Kühlschrank habe ich mich schon sehr gewöhnt. Mit irgendwelchen Eispacks usw. möchte ich mich jedenfalls nicht mehr abgeben.
Der Betrieb über 12V vom Auto klappt sehr gut. Es wird bei laufendem Motor definitiv die volle Kühlleistung erreicht.

Bei dir kann die fehlende zusätzliche Masseleitung bei Kühlschrankbetrieb (und sofern noch vorhanden, dein Adapter) ein Problem werden.
Es kann sein, dass die STVZO-Beleuchtung etwas spinnt und es kann auch sein, dass dein Kühlschrank etwas weniger Leistung hat, wenn du z.B. ständig mit Licht fährst.
Wie gesagt:
mit Montage eines neue Kabels zwischen 13-pol-WoWa-Stecker und der Verteilung, kann das Problem kostengünstig und nachhaltig beseitigt werden, denn dann hättest du bezüglich des Kühlschranks genau die gleichen Voraussetzungen, wie sie bei mir gegeben sind.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 12.11.2020, 16:04 also den 13 zu 7-Adapter würde ich in jedem Fall rausschmeißen. Damit schleppst du lediglich eine weitere Fehlerquelle und die Gewissheit mit dir herum, dass durch noch mehr Kontakte noch weniger Spannung hinten am Kühli oder sonstwo ankommen wird.
Einen neuen 7-pol-Stecker bekommt man bereits für unter 3€. Es ist also ein überschaubarer Verlust, wenn man den entsorgt oder verschenkt.
Einen allpolig belegbaren 13-pol-Stecker bekommt man ab ca 5€.
Das finanzielle Abenteuer für den sinnvollen Steckerwechsel hält sich daher in engen Grenzen und die Montage ist kein Hexenwerk....es geht ja nur um 7 Zuleitungen....

An den Kühlschrank habe ich mich schon sehr gewöhnt. Mit irgendwelchen Eispacks usw. möchte ich mich jedenfalls nicht mehr abgeben.
Der Betrieb über 12V vom Auto klappt sehr gut. Es wird bei laufendem Motor definitiv die volle Kühlleistung erreicht.

Bei dir kann die fehlende zusätzliche Masseleitung bei Kühlschrankbetrieb (und sofern noch vorhanden, dein Adapter) ein Problem werden.
Es kann sein, dass die STVZO-Beleuchtung etwas spinnt und es kann auch sein, dass dein Kühlschrank etwas weniger Leistung hat, wenn du z.B. ständig mit Licht fährst.
Wie gesagt:
mit Montage eines neue Kabels zwischen 13-pol-WoWa-Stecker und der Verteilung, kann das Problem kostengünstig und nachhaltig beseitigt werden.
Okay alles klar. Ja ich kann ja sogar den Stecker von meinem Adapter Kabel nehmen.
Mir gehts nicht ums Geld, schmeiße nur ungern Dinge weg die funktionieren.
Ist auch irgendwie entspannter weil das Kabel dann nicht so Ellen lang wird und man das irgendwo verstecken muss. :mrgreen:
Ich kann’s ja mal probieren alles in allem. Kommt sicherlich auch auf die Lichtmaschine des Fahrzeugs an. Da will ich nicht mal zwischen Jung und Alt (Golf) unterscheiden da die damals sogar manchmal besser waren.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

die 8-9 zusätzlichen Ampere, die der Einbaukühlschrank schluckt, dürfte auch die LiMa des alten Golf noch schaffen.
Die heizbare Heckscheibe brauchst du ja in Süd-Frankreich eher nicht. Die schluckt jedenfalls mehr Strom....
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 12.11.2020, 16:45 die 8-9 zusätzlichen Ampere, die der Einbaukühlschrank schluckt, dürfte auch die LiMa des alten Golf noch schaffen.
Die heizbare Heckscheibe brauchst du ja in Süd-Frankreich eher nicht. Die schluckt jedenfalls mehr Strom....
Du, ich hab nur 54ps :? das will gut überlegt sein, was man braucht und was nicht :ALAAF: :D
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

..das ist kein Problem:
Einfach den Kühlschrank im Wohni vor einem Berg ausschalten, dann klappt das schon. :D
Vielleicht ist dann auch ein 12-adriges Kabel keine so gute Idee, ist einfach zu schwer...aber dafür sparst du ja den Adapter....
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 13.11.2020, 09:05 ..das ist kein Problem:
Einfach den Kühlschrank im Wohni vor einem Berg ausschalten, dann klappt das schon. :D
Vielleicht ist dann auch ein 12-adriges Kabel keine so gute Idee, ist einfach zu schwer...aber dafür sparst du ja den Adapter....
Dann hab ich auf der Fahrt Ruhe, weil die Regierung im Triton verweilt und auf Topografie achtet. :D :ALAAF:
Stevens
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2019, 06:49

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Stevens »

Hallo,

mit unserem neuen Zugfahrzeug (VWT6) haben wir „Dauerplus“ für unserem 542 (aus 2020) mit Autarkparket.

Wenn das Auto gestartet wird, geht der Strom im WW aus. Einmal den Hauptschalter drücken und alles läuft, bis der Motor wieder gestoppt wird.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von trolloholic »

Moin
Stevens hat geschrieben: 04.09.2022, 18:19 mit unserem neuen Zugfahrzeug (VWT6) haben wir „Dauerplus“ für unserem 542 (aus 2020) mit Autarkparket.

Wenn das Auto gestartet wird, geht der Strom im WW aus. Einmal den Hauptschalter drücken und alles läuft, bis der Motor wieder gestoppt wird.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
it's a feature, not a bug :D
muss keine fehlerhafte Verschaltung sein.
gibt es beim Daimler auch.
nennt sich "Start-Vorrang-Schaltung" (oder ähnlich sperrig):
also allen Saft für das Wesentliche (Karre starten)

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Das CSV schaltet die 12 Volt Verbraucher ab, wenn das Auto angesteckt wird.

Das ist in so fern sinnvoll, als das man die Batterie vom Auto nicht leernuckelt, wenn man einen Wohnwagen anhängt, bei dem noch das Licht oder sonstige Verbraucher angeschaltet sind.

Hier also kein Feature vom Auto, sondern vom Wohnwagen, der wirklich kein Bug ist !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 04.09.2022, 19:51 Das CSV schaltet die 12 Volt Verbraucher ab, wenn das Auto angesteckt wird.
das CSV wurde noch gar nicht erwähnt :wink:

Wenn der Strom erst beim Start ausgeht, nicht schon beim Einstecken des Steckers,
weist dies auf die Logik des Zugfahrzeugs hin.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten